Rougette Ofenkäse fein-würzig Testbericht

ab 14,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Reddinga

Très bon... Käse zum genießen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Suuuperlecker!!!

Kontra:

Nix für Kalorienbewußte

Empfehlung:

Ja

Zum Geburtstag bekam ich von meinen Schwiegereltern einen Korb mit Lebensmitteln für einen schönen Abend zu Zweit sowie sechs Rotweingläsern geschenkt.

Unter anderem war auch der Ofenkäse von Rougette mit Gartenkräutern dabei. Auf diesen bzw. auf dessen Geschmack möchte ich gerne genauer eingehen, da wir diesen eben gerader "vernascht" haben:


===Verpackung===

Dieser Landkäse (ähnelt ziemlich einem Camembert) ist in einer kleinen Schachtel verpackt. Öffnet man diese findet man eine kleine Holzschachtel, in der ein noch mal in Folie verpackter Käse steckt. Auf der Außenverpackung kann man diesen Käse sehen, wenn er frisch zubereitet ist (zur Zubereitung später mehr).


===Inhalt===

Wenn man den Käse aus der Verpackung nimmt kommt einem ein sehr angenehmer meiner Meinung nach nicht zu strenger Geruch entgegen. Die Vorfreude auf diesen Käse steigt dann schon ins Unermeßliche. Im Käse selbst sind auch noch Kräuter drin, die deutlich sichtbar werden, wenn der Käse zubereitet ist.

Kalorienangaben findet man auf der Verpackung vergebens. Warum, kann man sich ja vorstellen (siehe "Kontra").

Die genauen Zutaten definiert sich folgendermaßen:
Deutscher Weichkäse, Doppelrahmstufe. Weitere Zutaten: Kräutermischung, Farbstoff Paprikaextrakt.


===Zubereitung===

Die Zubereitung ist sehr einfach:
Zunächst heizt man den Backofen auf 200 Grad vor (Umluft auf 180 Grad). Wenn der Ofen vorgeheizt ist, nimmt man den Käse aus der Verpackung und stellt ihn in der Holzschachtel auf die mittlere Schiene für 10 Minuten in den Ofen.
Nach 10 Minuten nimmt man ihn in den Ofen und schneidet die Oberfläche kreuzförmig ein. Dann klappt man den Rand an den entstehenden Ecken auf.
Anschließend muss der Käse für weitere 8-12 Minuten bei gleicher Temperatur in den Ofen zum Fertigbacken, bis eine feine Haut auf dem Käse entsteht (darunter ist er dann flüssig).


===Beilagen===

Die Beilagen zu diesem Ofenkäse kann man variieren. Meist essen wir es mit Weißbrot, sprich man taucht das Brot in den flüssigen Käse und beißt es dann ab. Aber man kann dieses leckere Gericht mit frischem Gemüse (roh) oder auch mit gekochten Kartoffeln sowie mit Salat als Beilage "verputzen". Was ich mir persönlich auch Vorstellen kann (habe es aber im Gegensatz zu den anderen Beilagen noch nicht probiert), ist, diesen Käse mit knusprig gebratenen Hühnchenstreifen zu essen.


===Preis===

Leider kann ich Euch den Preis von diesem Käse nicht genau sagen, da er Teil eines Geburtstagsgeschenks war. Ich denke aber er kostet ca. 3 €.


===Fazit===

Diesen Käse essen wir gerne, wenn wir Zeit haben und uns gemütlich bei einem Glas Wein und diesem Käse über unseren Tag unterhalten. Meiner Meinung nach ist dies die beste Form des Käseessens.

Leider kann man das nicht zu oft essen, da diese Kalorienbombe ziemlich fettig ist (den Schnaps danach nicht vergessen ;-) ) und man richtig dick werden würde. Schade eigentlich! Dieser Käse schmeckt so lecker, ich könnte ihn 3 x pro Woche essen...

Ich hoffe, dieser Bericht hat Euch etwas genutzt und ich freue mich schon auf Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Beachtet doch auch mal meine anderen Berichte.

Viele liebe Grüße...

Euer Reddinga

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Oli33DUI

    06.04.2006, 15:35 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 04:39 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • riababy

    17.02.2006, 23:56 Uhr von riababy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;)

  • HiRD1

    15.02.2006, 23:35 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    15.02.2006, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • DOMMEL

    15.02.2006, 23:08 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh willkommen hier bei YOPI <br/>Gruß DOMMEL würde mich über Rückbewertung freuen

  • ShortBrini

    15.02.2006, 23:07 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    stand schon häuzfiger davor, war mir aber nie sicher ob ich ih n kaufen soll, werde es wohl mal tun..wobei ich finde es klingt ein wenig wie käsefondue...Brini

  • anonym

    15.02.2006, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG*** Hört sich sehr lecker an. Ich kenn den Rougette bisher nur als normalen Weichkäse - auch sehr köstlich.