Rougette Ofenkäse fein-würzig Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
Erfahrungsbericht von horstyzicke
Da werden die Chips lebendig
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nun nach einer kleinen Ewigkeit meldet sich die Heidi wieder zurück am Bord des Yopi- Schiffes.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2006!
Kleine Vorgeschichte
Vor einigen Wochen haben sich mal wieder ein paar Freunde für den Abend angemeldet, wir wollten uns einige Filme anschauen.
Ich habe dann so bei mir gedacht nur Film zu sehen ist zu langweilig, also habe ich mich entschlossen noch etwas Knabberzeug zu kaufen.
Und da nur Knabberzeug genauso langweilig ist, wie nur Filme zuschauen, musste natürlich noch ein Dip mit her.
Nach kurzem stöbern in der Dip - Abteilung ist mir eingefallen ich hatte mal eine Werbung gesehen wo ein paar Lady´s an einem Tisch saßen und zu einem Mann sagten " komm mach es uns noch mal". Na wisst Ihr welche Werbung ich meine?
Nun ich bin dann also in die Kühlabteilung und fand dann auch das was ich suchte, nämlich den "Ofenkäse von Rougette cremig - mild".
Diesen möchte ich Euch nun vorstellen.
Einige fragen sich sicher was hat ein Dib mit einem Ofenkäse zu tun oder umgedreht, lest meinen Bericht und Ihr werdet schlauer sein, grins.
Die Verpackung
Gut, dann schmeißen wir mal ein Auge auf die Verpackung.
Die Verpackung ist, meiner Meinung nach recht gut gelungen.
Sie ist recht bunt gestaltet und schaut eigentlich nicht so aus als wäre Sie ein Versteck für einen Käse.
Bei einer Höhe von 19 Zentimetern und einer Breite von 14 Zentimetern ist es wohl keine Käse übliche Verpackung. Die aus Pappe gestaltete Verpackung schaut fast wie eine kleine Handtasche aus, unten etwas breiter und nach oben gehend wird diese immer schmaler. Ich find schon witzig!
Unter dem Herstellernamen "Rougette" ist ein kleines Bild auf dem ein Mann, der vor einem Käseregal steht mit einem witzigem Hut auf dem Kopf und einem Käse in der Hand steht und ein äußerst freundliches Gesicht macht.
Da drunter ist ein in rot gehaltener, schleifenförmiger Banner auf diesem steht in weißer Schrift Ofenkäse "Camembert - Genuss aus dem Ofen".
Tja und da drunter kommt das dicke Ding, nämlich der fertige Ofenkäse.
Dann sehen wir noch eine Gabel mit einem gierigen stück Weißbrot, welches nicht abwarten konnte in den heißen Käse zu tauchen.
Mal ehrlich schaut echt lecker aus wie der Käse an dem Weißbrot klebt.
Auf der hinteren Seite können wir nachlesen wie wir denn den Käse so hinbekommen das auch unser Weißbrot so darauf brennt in den Käse eintauchen zu dürfen.
Einige kleine Tip´s zu welchen Anlässen wir den Ofenkäse reichen können stehen noch bei und wie wir Ihn frisch halten können.
Nach dem wir nun großen Appetit und Lust aufs schlemmen bekommen haben, können wir den Käse nicht mehr länger in seiner Verpackung lassen.
Lasche auf und Käse raus!
Ein noch mal in Folie eingepackter XXL - Camembert rutscht, in seiner Holzschachtel gebettet aus der Verpackung raus.
Ran ans Käseln
Da unsere Chips und andere Knabberrein in Ihren Tüten schon ganz aufgeregt sind und ungeduldig warten, müssen wir uns nun aber ran halten und den Käse in den Ofen schieben sonst streiken unsere Leckereien noch.
Also ab die Folie, den Käse wieder in sein Holzbettchen gepackt und ab in den auf 200° Grad vorgeheizten Backofen. Wer einen Umluft - Ofen hat sollte sich mit 180° Grad begnügen.
Nun unsere Knabberrein müssen sich noch etwas gedulden. Ich denke in den ersten 10 Minuten wird sich unser Käse etwas erwärmen und sich etwas ausbreiten in seinem Holzbettchen. Wenn wir dann nach 10 Minuten unseren Käse aus dem Ofen nehmen müssen wir diesen in einer Kreuzform einschneiden und die Ecken umlegen damit die Wärme des Ofens auch das innere erreicht und sich unser Käse voll entfalten kann. Nach weiteren 8 bis 12 Minuten ist unser Käse nun fertig und kann sich zu unseren Knabberrein gesellen, die wir in der zwischen Zeit aus Ihren unbequemen Tüten befreit haben und in kleine gemütliche Schüsselchen umgebettet haben.
Je näher sich, der nun voll entfaltete, knusprig braune Ofenkäse den Tisch nähert um so aufgeregter werden unsere Leckereien und uns läuft immer mehr das Wasser im Mund zusammen, gleich ist der Augenblick des Schlemmens da auf den wir nun Zirka 20 Minuten warten mussten. Wir müssen ganz schön aufpassen, dass sich unsere Chips nicht selbstständig in den Käse schmeißen.
Unsere Nasenflügel bewegen sich auf und ab, um so mehr von diesem himmlischen käsigen Geruch einzusaugen.
Also ich muss schon sagen wir haben den Käse mit Hilfe unseres Backofens beinah so hinbekommen wie es in dieser Werbung gezeigt wurde und wie er auf der Verpackung zu sehen ist. Ein hoch auf uns!
Nun jetzt wird geschlemmt und Heidi macht den Anfang. Mein Chips zieht meine Hand immer näher zu dem Käse nun ja er ist eingetaucht und will auch nicht mehr raus, was soll das denn? Moment doch mal, ich will diesen Käse doch auch und muss ziemlich ziehen um endlich auch diesen verdammten Chips wieder raus zu bekommen. Die feinen dünnen Fähnchen die sich beim heraus ziehen bilden, einfach nur schmackus. Ich hab´s und nun beiße ich in Ihn hinein und es schmeckt einfach genial cremig, würzig lecker.
So macht sich eine Knabberei nach der anderen auf den Weg ins himmlische Geschmacksvergnügen.
Alle waren begeistert, jedem hat es geschmeckt!
Die Ecken die wir ja nach den ersten 10 Minuten umgelegt hatten, sind ein weiteres Highlight. Diese sind goldbraun und auch sehr knusprig. Beim reinbeißen sind diese knackig und vom Geschmack sehr kräftig.
Übrigens der Hersteller sagt je näher der Käse dem Mindesthaltbarkeitsdatum kommt um so leckerer wird der Käse, ich denke mal jeder der gerne solchen Käse isst weiß auch das um so länger er liegt um so weicher wird er und um so besser schmeckt er. Allerdings bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum würde ich dann doch nicht warten!
Wurden alle Versprechen eingehalten?
Also diese Frage kann ich nur mit einem eindeutigen JA beantworten.
"Ein besonders köstliches Geschmackserlebnis" verspricht uns der Hersteller und ich kann Euch sagen wenn schon Chips nervös werden, wenn der Ofenkäse im Backofen ist und ich drum Kämpfen muss um meine Chips aus dem Käse wieder zu bekommen ist dieses Versprechen wirklich gehalten worden.
Ich bin echt begeistert.
Der Hersteller hat seinen Sitz im Allgäu. Der Allgäu ist ja sehr bekannt für seine Vielfalt an Käsesorten und natürlich auch für den guten Geschmack des Käses.
Nährwerte
Tja hierzu ist leider nix auf der Verpackung zu Lesen, aber ich denke nach dem ich gesehen habe welche spuren der Ofenkäse in meinem Backofen hinterlassen hat ist er richtig Fettig.
Auf dem kleinen Brettchen auf dem der Käse bei mir stand ist ein dicker fettiger Kreis, also ist er eine kleine Sünde aber eine die sich lohnt und man futtert Ihn ja nicht jeden Tag.
So ich hoffe Ihr habe nun Appetit bekommen und Euch hat mein Bericht gefallen!
Für das Lesen und Bewerten eine dicke Heidiumarmung!
Viel Spaß sagt Heidi!
33 Bewertungen, 15 Kommentare
-
08.05.2006, 13:33 Uhr von sape26
Bewertung: sehr hilfreichder schmeckt soooo gut!!toller, schmackhafter Bericht!:)lg,Sandra
-
03.05.2006, 19:20 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichDen gibts bei uns noch nicht, aber dafür haben wir das Fondue erfunden!!
-
28.04.2006, 00:37 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
15.03.2006, 14:38 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichsh, jenny123
-
15.03.2006, 12:28 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichsh, Sascha6525
-
09.03.2006, 20:31 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...sh...*g*...Lg, Christina
-
09.03.2006, 20:01 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
09.03.2006, 19:32 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)
-
19.02.2006, 11:35 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
01.02.2006, 15:16 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht *lg rene
-
31.01.2006, 16:56 Uhr von Löwin49
Bewertung: sehr hilfreichachne.. <br/>die sind nicht so mein Ding <br/>*G* <br/>Leonie
-
30.01.2006, 13:25 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.01.2006, 17:28 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.01.2006, 12:34 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichschmeckt sicher auch mit Gemüse lecker. Guter Bericht, schreit nach mehr. LG
-
29.01.2006, 12:30 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen :) LG Tobias
Bewerten / Kommentar schreiben