Rowenta Delphino DE-121 Testbericht

ab 44,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

mein langjähriger Hass-Kumpel

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichtes Gewicht, Wasserdampf, es bügelt jahrelang

Kontra:

Wasser tropft aus den Löchern

Empfehlung:

Ja

<<>>

Mein Bügeleisen existiert hier schon ziemlich lange bei Yopi, nur ohne Bericht dazu. Das möchte ich ändern, da es mir schon viele Jahre die Treue hält. Ich muss zugeben, ich hasse bügeln. Aber ist halt notwendig, weil man ja nicht wie ein Faltenrock draußen rum laufen will. Ich hatte das Bügeleisen vor 8 Jahren, zu meiner neuen Wohnung geschenkt gekommen. Das sind meiner Meinung nach genug Erfahrungen um auch mal drüber zu schreiben. Ich weiß leider nicht ob es dieses Bügeleisen heute noch zu kaufen gibt. Ich denke aber, das es mittlerweile schon bessere Bügeleisen als dieses hier gibt. Bei mir könnte es zumindest bald eine neues werden. Mein Bügeleisen stammt noch aus DM-Zeiten und es kostete zu dieser Zeit um die 50 DM. Oder jetzt 25 Euro.

<>
Rowenta Deutschland
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach/Main
Internet: www.rowenta.de

<>
*Leistung 1400 W
*3 Stufen
*Dampf
*Dampfregler
*Gewicht 919g


<>

Als ich das Bügeleisen bekommen hatte, habe ich es die erste Zeit in den Schrank gestellt und lange Zeit nicht benutzt. Als junger Mensch hat man die Lust zum bügeln einfach nicht. Erst als mein Kind dann vor 5 Jahren kam, habe ich mein Bügeleisen wieder entdeckt. Seitdem bin ich eine fast perfekte Bügelfrau. Auch wenn ich bügeln hasse.
Das blaue Gehäuse besteht aus Plaste, es hat insgesamt 3 Knöpfe und eine Sprühvorrichtung.
Das Bügeleisen besitzt ein Drehrad, an dem man 3 Stufen einstellen kann. Man kann es von fast kalt, auf ganz heiß drehen. Die erste Stufe ist für Synthetisches, die zweite Stufe ist für wollige Sachen gut geeignet und die dritte Stufe ist für Baumwolle und Leinen.

Das Bügeleisen beginnt sich sofort zu erwärmen, nachdem der Stecker steckt. Wenn ich das Drehrad ganz auf den Anfang drehe, noch vor der ersten Stufe, dann kann man die Bügelplatte sogar noch mit Hand anfassen ohne sich zu verbrennen. Aber je heißer es wird, umso schneller ist die Hand auch wieder weg. Es wird sehr heiß, wie ich finde. Das abkühlen dauert meist etwas länger. Man muss vorsichtig sein!
Die Bügelplatte empfinde ich als gleitfähig, aber nicht spitzenmäßig. Bei manchen Sachen bügelt es sich einfach sehr komisch und ich bügele damit die Falten rein, anstatt raus. Ich habe die Platte leider auch schon mal mit Wachs ruiniert, aber konnte alles wieder entfernen. Seitdem sind große Kratzer dran.
Beim Bügeln kam es schon oft vor, dass das Wasser aus den Löchern tropfte. Das finde ich absolut dumm, da die Wäsche Sachen halt einfach wieder nass werden. Der Wasserdampf ist regelbar, per Drehrad und zwar von wenig Dampf bis viel Dampf. Der Dampf ist komplett einsetzbar mit der dritten Stufe. Das Bügeleisen besitzt auch eine Wasser Spritze, aber die funktionierte bisher nie gut. Es kommt ein sehr dünner und harter Strahl aus der Spritze und der fliegt meistens über das Wäschestück drüber und landet nicht da, wo es hin soll.
Um das Wasser einzufüllen, muss nur der Teil mit dem Sprühknopf der Wasser Spritze abgenommen werden. Dann braucht man sehr viel Feingefühl, sonst läuft alles daneben. Ich habe mich schon oft mit Wasser bekippt. Einen Kalkschaden hat mein Bügeleisen bisher nicht davon getragen, obwohl ich oft normales Leitungswasser nutze.
Das Kabel ist sehr stabil gemacht worden! Das Gummiteil welches das Kabelende am Bügeleisen schützt, ist sehr festes Gummi. Ich hatte mal eine Mietze als Mitbewohnerin und die knabberte gerne an Kabeln rum. Das Gummiteil hat extreme Bissspuren davon, aber dem Kabel ist nichts passiert. Insgesamt hat das Kabel eine Länge von 1,80m.


<<>>

Es hat mir bisher viele Jahre beigestanden und ich werde es wohl auch noch eine Weile nutzen. Da ich aber denke, das es heut zu Tage Bügeleisen gibt, welche um einiges besser sind, werde ich mir irgendwann demnächst ein neues leisten. Sehr schlecht an meinem Bügeleisen finde ich, das es tropft und die nutzlose Sprühvorrichtung. Das bügeln mit dem Dampf funktioniert wiederum super! Die Gleitfähigkeit könnte auch ein wenig besser sein, aber ich komme noch gut damit zu Recht. Schließlich kommt auch ein Bügeleisen mal in die Jahre. Es ist alt und ich mag meine Sachen aus meinem Haushalt, daher vergebe ich 4 Sterne.


Viele Grüße, Sonnenblume125

133 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Zzaldo

    04.10.2008, 19:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • misscindy

    18.09.2008, 13:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    17.09.2008, 13:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schön geschrieben! schönen Tag noch und LG Gisela

  • anonym

    05.09.2008, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • Baby1

    04.09.2008, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LOL Hass-Kumpel .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    28.08.2008, 19:58 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    pima bericht! lg presscorpse

  • Volker111

    11.08.2008, 12:18 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich les ein bisschen mehr bei dir und du gönnst dir ein neues ;-))

  • Tratschonkelchen

    09.08.2008, 23:12 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüsse Raphael

  • Meyerhoffsche

    08.08.2008, 00:12 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    06.08.2008, 17:00 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sommertag und LG cosch

  • blackangel63

    06.08.2008, 14:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE mItTwOcHsGrUeSsE..aNjA

  • anonym

    03.08.2008, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Daisy_Bluemchen

    02.08.2008, 13:52 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • bundy109

    28.07.2008, 17:35 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne neue Woche wünscht Dir Andre

  • Estha

    18.07.2008, 23:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • paula2

    18.06.2008, 11:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bambie34

    17.06.2008, 08:15 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • ingoa09

    16.06.2008, 14:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • Turbotisl1

    16.06.2008, 00:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • UnserMargret

    15.06.2008, 00:07 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Unser (Eurer) Margret

  • ronald65

    13.06.2008, 23:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • heike121

    02.06.2008, 23:18 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße heike

  • Puppekaa

    01.06.2008, 23:03 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • chevyfan

    01.06.2008, 11:25 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mrwong

    30.05.2008, 00:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • morla

    29.05.2008, 14:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg................ petra

  • try_or_die87

    27.05.2008, 22:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    26.05.2008, 22:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • MasterSirTobi

    19.05.2008, 22:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • campino

    19.05.2008, 17:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea !

  • _knuddelmonster88_

    18.05.2008, 20:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße!!!

  • creedy18

    18.05.2008, 18:48 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • anonym

    18.05.2008, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt guter Bericht von Dir ... LG SImone

  • anonym

    18.05.2008, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • 00flintstone

    18.05.2008, 15:56 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben...hilfreich und informativ....LGFlint....hoffe man liest sich.

  • Mondlicht1957

    18.05.2008, 14:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • bigmama

    18.05.2008, 14:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • frankensteins

    18.05.2008, 14:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg

  • alemanita

    18.05.2008, 14:10 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Maria

  • bibihey

    18.05.2008, 13:38 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • luiggi

    18.05.2008, 13:34 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünch ich dir. LG Detlef

  • Bunny84

    18.05.2008, 13:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • Lici17

    18.05.2008, 13:16 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen Sonntag noch

  • Tutule

    18.05.2008, 13:00 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG