Rowenta RC-102 Testbericht

ab 25,79
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von minasteini

Sind nicht so begeistert!

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

lustige Runde, vielseitig

Kontra:

Reinigung, große Menge an Zutaten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute stelle ich euch ein Gerät aus unserem Haushalt vor, was die überwiegende Zeit des Jahres sinnlos rumsteht. Nur zur Weihnachtszeit oder Silvester bekomme ich mal Lust darauf. Ich spreche von unserem Raclette

»Rowenta RC-102«.

Hersteller:

Rowenta Werke GmbH
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach/Main
Tel. +49 69 8504-0,
Fax +49 69 8504-530
www.rowenta.de

Verpackung:

Das Gerät wie auch alle Kleinteile sind in einem stabilen Pappkarton mit Trageschlaufe verpackt. Ein großes sperriges Teil, was auch immer einen Platz benötigt, um weggeräumt zu werden. Auf dem Karton findet man auf einer Seite große verschiedene Fotos vom Gerät und auf der anderen Seite ebenfalls verschiedene große Fotos und Zubereitungsvorschläge. Auf der Vorderseite dann ein riesiges Bild von diesem Gerät mit einigen Lebensmitteln dekoriert. Im Inneren der Verpackung befinden sich das Gerät, das Rezeptbuch in mehreren Sprachen und die dazugehörigen Kleinteile.

Lieferumfang:

- Gerät
- Handbuch mit Rezepte
- 8 Pfännchen
- Holzspatel
- Wendespachtel
- Holz-Teigverteiler für Crêpes

Preis und Kaufort:

Ich habe mir das Teil vor 3 Jahren etwa bei Ebay gekauft. Was ich bezahlt habe, weiß ich wirklich nicht mehr.

Eckdaten:

- EAN: 4210101900505
- Ein-und Ausschalter
- Kabelaufwicklung an der Gerätunterseite
- Ovale Geräteform
- 8 emaillierte Pfännchen mit wärmeisoliertem Griff
- Zubehör für Crêpe Zubereitung
- emailliertes Geräteoberteil, abnehmbar, mit Crêpes-Backfläche und Grillfläche
- Heizspirale
- Abstellfläche (Edelstahl)
- 220 V, 1200 W

Meine persönlichen Erfahrungen, Aussehen und Bedienung:

An diesem Gerät musste nichts weiter montiert werden. Es befand sich in einem Stück in der Verpackung. Nur die Zusatzteile wie Pfännchen usw. waren extra in durchsichtige Plastiktütchen verpackt.
Nach dem Kauf war ich begeistert, endlich solch ein Teil zu besitzen. Nach 1-2 Mal dann, nervte uns die Reinigung. Aber von Anfang. Mich haben vor dem Kauf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten fasziniert. Nicht nur die Pfännchen kann man bestücken, sondern oben auf dem Raclette kann man neben Fleisch, Gemüse, Fisch usw. auf noch Crêpes zubereiten. Das fand ich toll. Die Bedienung ist kinderleicht. Unter das Oberteil schiebt man nebeneinander die Pfännchen, die man nach Geschmack belegen kann, rein. Hierfür gibt es Aussparungen, damit die Pfännchen auch richtigen Kontakt mit der Heizspirale bekommen, sonst würde der Käse ja nicht gut zerlaufen. Auf jeder Seite kann man 4 von den Pfännchen reinschieben. Diese besitzen einen wärmeisolierten Griff. Jedes Pfännchen besitzt am Griff einen andersfarbigen Punkt, damit derjenige immer sein Pfännchen wieder erkennt und nicht das vom Anderen nimmt. Bevor man die Pfännchen belegt, muss man natürlich auch das Gerät anschalten. Dazu befindet sich an der Vorderseite ein Kippschalter. Dieser besitzt nur 2 Schalterstellungen, 0 und 1. Hat das Gerät seine richtige Temperatur erreicht, kann es losgehen. Man belegt sich sein Pfännchen nach seinem Geschmack und schiebt es unter das emaillierte Geräteoberteil. Nun wartet man, bis es fertig ist, der Käse gut zerlaufen ist und legt sich in der Zeit seine weiteren Lebensmittel, auf die man Appetit hat auf das emaillierte Geräteoberteil, den Grill. Die Grillfläche erlaubt es, flache Grilladen am Tisch zu grillen. Das können z.B. Steaks, Frikadellen, Würstchen, Fisch, verschiedenes Gemüse oder Ananasscheiben sein.
Auf der einen Hälfte der ovalen Grillplatte befindet sich ein anders aussehendes Feld ohne Rille, mit glatter Oberfläche, dem Crêpeszubereiter.
Natürlich muss man die Grillplatte vor jeder Benutzung mit flüssigem Öl einpinseln.
Spaß macht es sehr, gemeinsam an dem Gerät zu sitzen und sich die vorher zubereiteten Lebensmittel gegenseitig zuzureichen und sich Garnierungsmöglichkeiten abzugucken. Bei einem schönen Gläschen Wein ist das dann immer eine gackrige Runde. Es schmeckt auch vorzüglich, dauert aber schon seine Zeit, ehe man essen kann und bei 8 Leutchen, muss man schon eine ganze Menge an Lebensmittel vorbereiten, wie auch den passenden Käse da haben. Mein Sohn sagt immer, richtig satt wird man davon nicht, denn zwischen den einzeln zubereiteten Häppchen, vergeht schon eine Zeit. Aber es macht Spaß. Nun kommt das große ABER! Die Reinigung. Sie ist echt ätzend. Die Grillplatte ist so verkrustet, dass es enorme Zeit in Anspruch nimmt, diese wieder sauber zu bekommen. Man muss sie schon eine ganze Zeit einweichen, damit sich die Reste des Grillguts lösen. Ohne einweichen geht gar nichts. Mittlerweile habe ich meinem Mann die Verantwortung dafür übertragen und er hat keinen Bock mehr darauf, sagt er.
Schnell ist dann die Freude am Grill vergangen und so kommt das Gerät höchstens nur 1 Mal im Jahr zum Zuge. Vor allem stört es mich, dass der schöne Raclettes käse so unverschämt teuer geworden ist.

Fazit:

Abschließend kann ich nur noch einmal sagen, ich bin etwas geteilter Meinung zu einem Raclette-Grill. Es macht Spaß, man kann sich kreativ betätigen, aber bei 8 Pfännchen braucht man auch eine Menge Zutaten. Die Grillplatte oben bietet nicht so sehr viel Platz für 8 Leutchen, denn da gibt es ja auch noch die Crêpesplatte, die wir selten benutzen. Das Schlimmste bei diesem Gerät ist und bleibt die Reinigung. Selbst nach dem Einweichen benötigt man schon herbe Geduld dafür. Daher kommt das Gerät bei uns nur noch selten zum Einsatz.

Ich werde natürlich trotzdem das Gerät weiter empfehlen, denn andere Leute sehen das Ganze bestimmt anders als wir. Wie viele Sterne ich dafür ausspreche? Ich bin mir nicht schlüssig, denke mal fairer Weise liege ich bei 3 Sternen richtig.

Auf Grund meiner zweiseitigen Erfahrungen habe ich diesen kritischen Bericht verfasst.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • HEIDIZ

    05.01.2014, 10:29 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - sh - lg heidiz

  • HEIDIZ

    05.01.2014, 10:25 Uhr von HEIDIZ

    sh lg heidiz

  • Lale

    30.12.2013, 23:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • KatzeLucy

    27.12.2013, 23:38 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, aber leider keine bws mehr, komme wieder

  • anonym

    19.12.2013, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir geht es mit diesem Teil so wie dir. Aber zu seltenen Gelegenheiten kommt es auf den Tisch. LG und bw

  • anonym

    18.12.2013, 07:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Little-Peach

    17.12.2013, 15:42 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • monagirl

    17.12.2013, 11:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • LadyKarola

    17.12.2013, 10:52 Uhr von LadyKarola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    16.12.2013, 23:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Marion wünscht dir eine schöne Adventszeit

  • oskermit

    16.12.2013, 20:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE berichtet! Würd mich über einen Gegenbesuch freuen!

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 20:21 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • BoxerRocko

    16.12.2013, 19:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    16.12.2013, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris