Harry Potter und der Stein der Weisen (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

ab 16,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stephieee

Harry Potter und der Stein der Weise ... Joanne K. Rowling

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halli Hallooo...
Mein heutiger Bericht handelt wieder von einem Buch, genauer gesagt dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“, von Joanne K. Rowling.

Gliederung
-Kaufanreiz
-allgemeine Informationen
-Aussehen
-Die Geschichte
-wichtige Personen in dem Buch
-Fazit

~+~Kaufanreiz~+~
Ich habe es irgendwann zu Weihnachten bekommen. Ehrlich gesagt habe ich von der ganzen Aufregung wegen Harry Potter erst etwas mitbekommen, als bereits der 4.Band erschienen ist. In diesem Jahr habe ich also dieses Buch unter dem Weihnachtsbaum gefunden.

~+~allgemeine Informationen~+~
Das Buch ist im Carlsen-Verlag erschienen. Die ISBN-Nummer lautet 3-551-55167-7 und ein Mindestlesealter ist nicht zu finden.

~+~Aussehen~+~
Auf dem Cover sieht man einen Raum, der ein einziges Schachfeld zu sein scheint. In dem Raum stehen Schachfiguren und zwei Menschen. Im Vordergrund ist ein junge mit einer Blitzförmigen Narbe und braunen Haaren zu sehen. Er hat eine Brille auf und trägt einen dunklen Umhang. Ganz oben auf dem Cover steht, in weißer Schrift, der Name der Autorin, Joanne K. Rowling, darunter in gelber Schrift „Harry Potter“ und darunter wiederum in weißer Schrift „und der Stein der Weisen“.
Der Rest des Buches ist komplett in grün gehalten. Auf der Rückseite ist eine Eule abgebildet, die einen Brief in dem Schnabel und mit den Krallen eine Schnur, an dem ein schild mit der ISBN-Nummer befestigt ist, hält.

~+~Die Geschichte~+~
von der Buchrückseite
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sein ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste Jahr in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, das er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Von mir
Harry lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, den Dursleys. Es ist kein besonders angenehmes Leben, sein Zimmer ist ein Schrank unter der Treppe, sein Cousin Dudley versucht ständig ihn zu verprügeln und überhaupt tun die Dursleys oft so als wäre Harry nicht da. Doch eines Tages, an Harrys 11.Geburtstag, steht ein riesiger Mann vor der Tür und stellt sich als Hagrid vor. Er übergibt Harry einen Brief, der Harry mitteilt, dass er im kommenden Schuljahr nach Hogwarts, einer Schule für Hexen und Zauberer, gehen wird. Mit diesem Tag ändert sich sein gesamtes Leben. Nachdem Harry, zusammen mit dem Halbriesen Hagrid, alles gekauft hat was er braucht, unter anderem einen Zauberstab, einen Kessel und Schuluniformen, bekommt er noch eine Fahrkarte, denn es würde mit dem Zug zu seiner neuen Schule gehen. Doch am Tag der abfahrt scheint das Glück vorbei zu sein. Denn auf der Karte steht der Zug fährt von Gleis 9 ¾, doch nicht mal das Bahnhofspersonal weis von so einem Gleis. Durch einen glücklichen Zufall schafft es Harry doch noch den Zug zu bekommen und ein Jahr voller Abenteuer erwartet ihn. Bereits im Zug lernt er die ersten seiner Mitschüler kennen, darunter auch Ron Weasly, einen rothaarigen Jungen. Harry versteht die ganze Aufregung nicht, alle scheinen ihn zu kennen. Später erfährt er, dass er eine Art Berühmtheit in der Zaubererwelt ist. Denn als er grade mal ein paar Monate alt war, wollte ein mächtiger böser Zauberer der Angst und Schrecken verbreitet, Lord Voldemort, ihn und seine Eltern töten. Doch es ist ihm nicht gelungen, Harrys Eltern starben aber Lord Voldemort konnte ihn nicht umbringen. Seit diesem Tag an ist er spurlos verschwunden und alle kennen Harry Potter. Wegen diesem „Ruhm“ mögen einige Leute Harry nicht, darunter auch ein Lehrer sowie Schüler an seiner neuen Schule. Diese und andere Sachen, zum Beispiel Treppen die einfach mal den Weg ändern(und Harry und seine Freunde so in den verbotenen Korridor im 3.Stock führen, wo hinter einer Tür ein dreiköpfiger Hund lauert) versuchen Harry das Leben in Hogwarts schwer zu machen. Doch Harry hat Freunde, die ihm bei allem helfen. So auch bei der frage was Fluffy, der dreiköpfige Hund bewacht. Und selbst beim Kampf gegen Lord Voldemort, der versucht durch etwas in der Schule seine Macht wiederzuerlangen stehen sie ihm tatkräftig zur Seite... ob Harry es schafft die Rückkehr des dunklen Lords zu verhindern müsst ihr selber nachlesen.. :P

~+~wichtige Personen im Buch~+~
Hier will ich euch noch ein bisschen was über die wichtigsten Personen in diesem Buch erzählen.

Harry Potter
Die Hauptperson. Er ist 11 Jahre alt und alle sagen er sieht seinem Vater sehr ähnlich. Er hat braune Haare und grüne Augen. Auf der Stirn hat er eine blitzförmige Narbe, die ihm Voldemort in der Nacht als er Harry umbringen wollte verpasst hat.
(Bild 1, in der mitte)

Ron Weasly
Ron ist Harrys bester Freund. Er hat, wie alle in seiner Familie, rote Haare. Er ist hoch gewachsen und wirkt recht schlaksig. Was er am meisten fürchtet sind Spinnen, und natürlich Lord Voldemort. Er ist der jüngste Sohn in der Familie, und deshalb werden große Erwartungen in ihn gesetzt.
(Bild 1, ganz rechts)

Hermine Granger
Ebenfalls eine sehr gute Freundin von Harry. Sie hat braune Haare es macht den Eindruck als wüsste sie einfach alles. Sie ist meistens die erste die die Antwort auf Fragen der Lehrer weis oder die gegebenen Aufgaben löst. Sie kommt aus einer Muggel(Nichtmagischen)-Familie, trotzdem ist sie Jahrgangsbeste.
(bild 1, ganz links)

Lord Voldemort
Er war ein schrecklicher Zauberer, der, mit Hilfe seiner Gefolgsleute, tausende von Menschen umgebracht hat. Wenn Zauberer jetzt über ihn Reden nennen sie ihn nur „Du-weist-schon-wer“ oder „Der-dessen-Name-nicht-gegannt-werden-darf“, aus angst er könnte ihnen noch etwas antun. Was in der Nacht als er verschwand mit ihm passiert ist weis niemand so recht.
(bild 2)

Hagrid
Hagrid ist ein Halbriese. Er ist in seinem 3.Jahr aus Hogwarts geschmissen worden und Arbeitet seitdem als Wildhüter. Er liebt außergewöhnliche Geschöpfe, wie zum Beispiel Drachen oder dreiköpfige Hunde. Er verplappert sich des öfteren, so das Harry sachen erfährt die ihn eigentlich gar nichts angehen. Außerdem lädt er Harry, Ron und Hermine des öfteren zum Tee ein.
(bild 3)

Draco Malfoy
Draco und Harry hassen sich regelrecht. Seit dem ersten Schultag versucht Malfoy, mit seinen zwei Freunden Crabbe und Goyle, ihm das Leben schwer zu machen, was Harry schon mehrere Strafen eingebracht hat.
(bild 4)

Professor Snape
Snape ist der Lehrer für Zaubertränke in Hogwarts. Doch alle wissen er will das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Snape ging mit Harrys Eltern Lilly und James zusammen auf die Schule. Er und James konnten sich nicht ausstehen, und Snape wurde oft von ihm gepisakt. Diesen Zorn lässt Snape jetzt an Harry aus.
Harry, Ron und Hermine sind fest davon überzeugt das Snape eigentlich für Voldemort arbeitet und nur in Hogwarts arbeitet um möglichst nah an Harry ranzukommen.
(bild 5)

~+~Fazit~+~
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch. Es ist spannend bis zur letzten Minute und hält immer wieder Überraschungen bereit. Ausserdem bringt es den Leser öftermal zum schmunzeln. Ich finde die Geschichte ist voller Fantasie und Magie, was einen regelrecht an das Buch fesselt. Ich kann es jedem empfehlen der sich auch nur im geringsten für Magie interessiert. Volle Punktzahl :o)

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Jinxx

    27.10.2005, 16:11 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (:

  • sterndal

    20.10.2005, 20:14 Uhr von sterndal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.

  • antjeeule

    18.10.2005, 01:55 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist interessant zu lesen. Allerdings gehen die Harry Potter Bücher irgendwie nicht an mich. Ich habe schon überlegt, ob ich sie im Original, also in Englisch lese. Zum Einen kann es meinen Sprachkenntnissen nur zuträglich sein, zum Anderen ist

  • Saturn1985

    17.10.2005, 18:58 Uhr von Saturn1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt cooler Bericht-weiter so!! :) LG!

  • schaefchen01

    14.10.2005, 20:02 Uhr von schaefchen01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Sabine

  • nele83

    14.10.2005, 10:36 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht.

  • marina71

    12.10.2005, 19:24 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gimsech

    12.10.2005, 19:15 Uhr von Gimsech
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campino

    12.10.2005, 18:45 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich:-)

  • Cicila

    12.10.2005, 18:43 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :)

  • rolandmc

    12.10.2005, 18:37 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, mein bruder hat sich vor kurzem auch teil 5 gekauft bin aber noch nicht zum lesen gekommen.

  • morla

    12.10.2005, 18:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sushini

    12.10.2005, 18:32 Uhr von sushini
    Bewertung: sehr hilfreich

    harry potter erobert schon lange die welt.. habe zwar alle teile der bücher, aber nur den ersten band gelesen.. schlimm ne .P <br/>naja were es irgendwann schaffen :) sh

  • JHetfield

    12.10.2005, 18:27 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie auch bei Ciao.de bekommst du auch hier ein sh. LG Jan