Harry Potter und der Stein der Weisen (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

ab 16,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nele83

Es Pottert Teil 1

Pro:

JK Rowling kreiert ihre eigene Welt... leibeolle Charaktere

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Harry Potter und der Stein der Weisen
======================================

Heute fange ich mal an über meine Pottermaie zu berichten.
Daher jetzt hier mein Bericht zum ersten Band von Joanne K. Rowling.

Wie ich zu Harry Potter kam:
============================
Vor ca. 3-4 Jahren habe ich von meinem Vater ein Buch zu Weihnachten bekommen, da ich eine absolute Leseratte bin, ahbe ich mich darüber sehr gefreut. Klugerweise hat er mir aber den 4. Band von Harry Potter geschenkt, da er sich damit nicht auskannte und nicht wusste, dass es noch 3 Vorgänger gab.
Also habe ich das Buch etwas enttäuscht in die Ecke gelegt und gedacht, dass ich es wohl nie lesen werde, da ich mir die anderen 3 Bände nicht unbedingt kaufen wollte, weil es ja \"Kinderbücher\" sind und ich damals schon 19 war und dacht, dass das ja wohl kaum meine Altersklasse ist. Ich dachte also, wenn mir die anderen Bände nicht durch Zufall irgendwie günstig unterkommen, dann werde ich das Buch wohl verkaufen oder so.
Dann hatte mein kleiner Stiefbruder Geburtstag und hat sich von mir gewünscht, dass ich mit ihm in den zu der Zeit gerade angelaufenen Film \"Harry Potter und der Stein der Weisen\" gehe und nett wie ich bin hab ich das gemacht.
Hierzu nur kurz: Der Film hat mir ganz gut gefallen, sogar so gut, dass ich am nächsten Tag beschlossen habe, mir doch die anderen Bücher zu besoregn um die Pottergeschichte zu verfolgen. Also habe ich mir meinen ersten Band gebraucht bei Ebay ersteigert für 5,00€ in einem Top Zustand.
Dann habe ich begonnen zu lesen und... bin ein Fan geworden.

Kurze Zusammenfassung:
======================
Mit elf Jahren erfährt Harry Potter, dass er ein Zauberer ist und eigentlich einer Parallelwelt angehört, die neben der Welt der Normalsterblichen existiert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er als Mündel bei den Dursleys aufgewachsen - seiner biederen Verwandtschaft, die Harry maßlos schikaniert. Durch Hagrid, einen Riesen, der Harry nach Hogwarts auf die Zauberschule bringen soll, erfährt der Junge die tatsächlichen Todesumstände seiner Eltern. Hatte er bislang geglaubt, sie seien bei einem Autounfall gestorben, erfährt er nun, dass seine Eltern im Kampf gegen den mächtigsten und niederträchtigsten Zauberer, den Magier Voldemort, ums Leben gekommen sind. Harry, der als einziger den Angriff überlebt hatte, konnte im Alter von einem Jahr auf unerklärliche Weise die Macht Voldemorts brechen und so die Zauberwelt von der schwarzen Magie befreien. Mit seiner Ankunft in Hogwarts lernt Harry die Eigenheiten der Zauberwelt kennen. Der normale Schulalltag wird jedoch bald durch Voldemorts Gegenwart bedroht. Harry findet heraus, dass der geschwächte Magier an den Stein der Weisen gelangen will - ein Stein, der seinem Besitzer ewiges Leben und unermessliche Kraft verspricht. Seinen Aufbewahrungsort bringen Voldemort ebenso wie Harry und seine Freunde Ron und Hermine in Erfahrung, die nun versuchen, den Magier daran zu hindern, in den Besitz des Steins zu gelangen. Es kommt zu einer zweiten Konfrontation zwischen Harry und Voldemort, und erneut gelingt es dem jungen Zauberer, Voldemorts Macht zu bannen.

Infos zum Buch:
===============
Seitenanzahl: 335
Größe: 22,5 x 14,7 x 3,5 cm
Gewicht: 540,0 Gramm

Meine Leseerfahrungen:
======================
Zunächst wird auf den ersten 50 Seiten sehr anschaulich das Leben von Harry als ganz normaler Junge beschrieben und wie er unter den Schikanen seiner Verwanten zu leiden hat.
Diese Passage ist stellenweise etwas trocken zu Lesen,d a meiner Meinung nach einige Szenen zu sehr ins Detail gehen, was ich allerdings für ein Kinderbuch als positiv bewerte, denn so wird den Kindern sehr deutlich gezeigt wie Harry lebt.
Danach geht es dann ins die spannende Welt rund um das alte Schul-Schloss Hogwarts, hier schildert die Autorin sehr detailgenau und liebevoll die Schauplätze des Geschehens, sodass sich der Leser sehr schnell in das Buch einfindet und oftmals das Gefühl hat selbst am Rande der Geschehnisee zu stehen.
Auch die Personen sind sehr liebevoll charakterisiert und vermitteln dem Leser ein sehr deutliches Gefühl von Zusammengehörigkeit und Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr einfach und kindlich gehalten, denn der Satzbau ist meist ähnlich und weniger abwechslungsreich. So fällt dem erwachsenen Leser sehr bald auf, das die Namen der Personen sowie die Platzhalter \"er\" und \"sie\" sehr häufig vorkommen und kaum komplexe Satzgeblide vorkommen. Ich finde das allerdings nicht weiter schlimm, denn man gewöhnt sich schnell daran und man sollte ja auch im Hinterkopf behalten, dass es sich immer noch um ein Kinderbuch handelt, das auch von Kindern verstanden werden soll und das ist durch die leicht verständliche Sprache sehr schön gegeben.
Das Buch wird nie langweilig, denn Frau Rowling scheint eine unbegrenzte Fantasie zu haben wenn es darum geht Harry und seine Freunde immer wieder in neue Abenteuer geraten zu lassen, die sich alle um das eigentlich Hauptabenteuer Voldemort zu stellen drehen.
Als erwachsener Leser fragt man sich zwar stellenweise, ob die ein oder andere Stelle nicht etwas zu grausam ist für ein Kind, dazu kannich nur klar und deutlich \"NEIN\" sagen, denn die Autorin macht hier sehr klare Unterschiede zwischen Gut und Böse, sodass es für die Kinder so leicht zu unterscheiden ist wie Schwarz und Weiß und auch die Schlechten sowie die ehrenvollen Eigenschaften der Personen kommen sehr deutlich zum Tragen, sodass auch für ein Kind die Situationen sehr gut bewertet werden können... und am Ende siegt ja doch meist das Gute.

Fazit:
======
Ich ahbe den ersten Teil schon regelrecht verschlungen und mir sofort darauf die nächsten Bände bei Ebay ersteigert. Mitlerweile bin ich ein richtiger Potter Junky geworden und verschlinge alles, was mir über ihn in die Finger kommt.
Ich empfehle dieses Buch sowie die gesamte Reihe Jung und Alt mit gutem Gewissen weiter, denn mit Harry wird es einem nie langweilig und ich warte schon sehnsüchtig auf die Erscheinung von Band 6.
Wenn euch mein Bericht gefallen hat, dann schaut doch in den nächstn Tagen nochmal vorbei, ich habe vor auch noch andere Harry Berichte zu schreiben. Würde mich freuen euch zahlreich wieder zu sehen...
Ansonsten viel SPaß beim Lesen!

27 Bewertungen