Harry Potter und der Gefangene von Askaban (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

Carlsen-harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-gebundene-ausgabe
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(44)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Das Leben von Harry Potter III

Pro:

Super geschriebene Geschichte, Zauberwelt schön erklärt

Kontra:

immer noch nichts

Empfehlung:

Ja

Im dritten Bericht meiner Harry Potter Reihe geht es um den dritten Teil der Harry Potter Bücher. Dieses Buch heißt der Gefangene von Askaban. Hier geht es um das dritte Hogwartsjahr, welches ich nun in Kürze wieder anreißen werde, ohne die Spannung vorwegzunehmen.

Inhalt
======

Wir beginnen wieder bei den Dursleys. Die nervige Tante Magda ist zu besuch und verunglimpft Harry und dessen verstorbene Eltern. Harry verzaubert daraufhin die Tante und er flüchtet aus dem Haus. Der Fahrende Ritter, ein Bus für flüchtige Zauberer, bringt Harry zur Winkelgasse, wo er schon von Cornelius Fudge erwartet wird. Harry wird mit den Weasleys in einer Wirtschaft einquartiert.

Harry wird in Hogwarts ständig der Tod vorausgesagt. Doch die Lehrerin Mrs. Trelawney macht das anscheinend jedes Jahr mit einem Schüler und Harry soll sich daran nicht stören. Hagrid wird neuer Lehrer für \"Pflege der magischen Geschöpfe\". Hagrid freut sich total auf diese Aufgabe und will den Unterricht so schön wie möglich machen. Doch Draco wird von einem Hippogreif verletzt und Hagrid darf nun nur noch ungefährlichen Unterricht machen.

In \"Verteidigung gegen die dunklen Künste\" lernt Harry Irrwichte kennen. Diese verwandeln sich in das, was der gegenüber am meisten Fürchtet. Bei Harry verwandelte sich der Irrwicht in eine Silberne Kugel, und Professor Lupin, der Lehrer, machte den Irrwicht unschädlich, weil er dachte, er verwandelt sich in Voldemort. Aber Harry fürchtete sich nicht vor ihm, sondern vor den Dementoren, welche das Zaubereigefängnis bewachen und auch Hogwarts nun umstellt haben, weil Sirius Black entflohen war. Er soll ein Anhänger von Voldemort gewesen sein und nun auf der Flucht.

Sirius hat sich wirklich in Hogwarts eingeschlichen. Bei einem Quiddichspiel, wird Harry plötzlich schlecht, und Lupin erklärtHarry, das Dementoren gerne solche Menschen angreift, welche schon schreckliches Erlebt haben. Doch mit hilfe eines Patronus kann man diese Dementoren von sich abhalten.

Als das Wochenende in Hogsmade kam, durfete Harry nicht mit, weil er keine schriftliche Erlaubnis hatte. Fred und George gaben ihm eine Karte, wo man genau drauf sah, wo sich wer in Hogwarts gerade aufhielt. Auch zeigte die Karte einen geheimweg nach Hogsmade. Diesen benutzte Harry und er belauschte ein Gespräch zwischen Hagrid, Fudge und Professor McGonagall, über Sirius Black und seine Eltern.

Als Harry diesen Ausflug beim zweiten mal auch versuchte, und Malfoy ärgern wollte, ging etwas schief. Harry musste sich mit Professor Snape auseinandersetzen und dabei kam etwas an Tageslicht, was bis dahin noch nicht so vordergründig war.

Die Prüfungen stehen an und alle sind bestens vorbereitet. Die Prüfungen verlaufen ohne große Hindernisse, jedenfalls für Ron und Harry. Hermine hat sich etwas zu viel aufgehalst und muss nun zwei Prüfungen zur gleichen Zeit machen. Ob ihr das gelingen wird?

Doch dann passiert noch etwas unvorhergesehenes, was auch mit Sirius Black zu tun hat. Aber was das ist, müsst ihr schon selber lesen.

Meine Meinung
=============

Ich fand das Buch sehr spannend und wiederum gut geschrieben. Etwas gruseliges hatte es aber schon an sich und ich würde es nicht für kleine Kinder empfehlen, da diese sehr warscheinlich Angst bekommen würden. Aber für Jugendliche und vor allem Erwachsene (meine Eltern haben das Buch geradezu verschlungen), ist es sehr schön und sehr kurzweilig, was ja die Hauptsache ist. Auch fand ich es überhaupt nicht langweilig... Nur eine Sache hat mich massig gestört. Ich könnte Stundenlang über Quiddich lesen, aber leider war das in diesem Teil nicht so der Aufhänger... Aber beim nöchsten wird das wieder anders, das kann ich versprechen.

Also dann, viel Spass noch beim lesen, bewerten und kommentieren.

Ein frohes neues Jahr und eine Menge Freude wünscht euch 11071984

24 Bewertungen