Roxette Testbericht

Roxette
ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cskendras

Roxette veröffentlichten 2001 ein super Album - 12 Pop-Perlen die jeder kennen sollte....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserschaft!

Ich will heute mal einen Bericht über Roxette\'s \"ROOM SERVICE\" schreiben.

Zu Roxette kann man sagen, dass es ein Duo aus Marie Fredriksson (Gesang) und Per Gessle (Lieder schreiben, komponieren+Gesang) besteht.
Ihr letztes Album \"ROOM SERVICE\", das am 2. April 2001 europaweit erschienen ist, war wochenlang in den europäischen Charts vertreten. Auch in Südamerika konnte man riesige Erfolge feiern.
Die beiden haben bisher folgende Alben herausgebracht:

++++++++++++++++++++
PEARLS OF PASSION:
++++++++++++++++++++
PoP war in Schweden ein riesiger Erfolg, besonders
die allererste Single \"Neverending Love\" war DER Sommerhit des Jahres. Erwähnenswert sind noch die Lieder \"So Far Away\" und \"Call Of The Wild\".
Der europäische Durchbruch blieb mit diesem Album jedoch aus. (Note: 2-)

++++++++++++
LOOK SHARP:
++++++++++++
\"The Look\", an diesen Song erinnern sich sehr viele
Leute heute noch und für mich ist es immer
noch eines der besten Lieder. Dieses Lied machte Roxette weltberühmt und war in Amerika in
sämtlichen Airplaycharts auf Platz 1, obwohl dieses Lied überhaupt nicht als Single erschienen
war. Die nachfolgenden Singles waren auch Nummer-1-Hits und Roxette war die Band, mit denen sich sowohl Teenies, als auch Erwachsene gerne identifizierten.
Weitere sehr bekannte Singles:
\"Listen To Your Heart\", \"Dressed For Success\" und \"Dangerous\".(Note: 1-)

+++++++++
JOYRIDE:
+++++++++
Der Sampler, der mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren zu den bestverkauftesten und meiner
Meinung nach besten Album gehört, das Roxette produziert haben, war der endgültige Durchbruch
für die beiden Schweden. Bekannte Lieder aus diesem
Album sind \"The Big L.\", \"Fading Like A Flower (Every Time You Leave)\", \"Spending My Time\" und \"Church OfYour Heart\" - allessamt große Hits. (Note: 1)

+++++++++
TOURISM:
+++++++++
\"Tourism\" ist kein richtiges Live-Album, aber auch
kein Studioalbum. Vielmehr ein Mittelding von
beiden. Lieder wurden in verschiedenen Gegenden im
Rahmen der JOYRIDE-WORLD-TOUR aufgenommen. So wurde
z.B. \"Things Will Never Be The Same\" in einem Hotelzimmer aufgenommen und \"Never is a long time\" in einer Bar irgendwo in Brasilien.
Mit etwa 200.000 $ Produktionskosten gehört dieses Album zum \"billigsten\", aber auch zu den besten Alben von Roxette! ((Note: 1)

+++++++++++++++++++
CRASH! BOOM! BANG!:
+++++++++++++++++++
1994 erschien C!B!B!, drei Jahre nach dem letzten Studoalbum \"JOYRIDE\", und so waren auch die
Erwartungen sehr hoch. Aber die beiden Schweden konnten alle Erwatrungen übertreffen und Lieder wie \"Run To You\", \"Fireworks\", Sleeping In My Car\"
und \"Vulnerable\" präsentieren. (Note: 1-)

+++++++++++++++++++
HAVE A NICE DAY:
+++++++++++++++++++
Lange war es um das schwedische Popduo ruhig geworden, eine 5-jährige Babypause war der Grund. \"Wish I Could Fly\", ein Riesen-Comeback-Hit, dürfte noch so manch einem sehr geläufig sein. Dies
war mein erstes Album und irgendwie der Anstoß, ein
riesiger Roxette-Fan zu werden. (Note: 1-2)


Das zu den Vorgängern. Und nun kommen wir zum eigentlichen Geschehen,der ein guter Zimmerservice
sein soll. Wie Per meint, ist Musik da, um einen
Raum zu füllen. Mit was aber nur? Hmm...lange habe ich überlegt und bin der Meinung,dass ein Raum nur mit Freude und guter Laune zu füllen ist. Bewirkt das ein Album,handelt es sich um einen sehr guten Zimmerservice, zu englisch: \"ROOM SERVICE\"


Tracklist:
-----------------------------------------------------
01.) REAL SUGAR
02.) THE CENTRE OF THE HEART
03.) MILK AND TOAST AND HONEY
04.) JEFFERSON
05.) LITTLE GIRL
06.) LOOKING FOR JANE
07.) BRINGING ME DOWN TO MY KNEES
08.) MAKE MY HEAD GO POP
09.) TRY (JUST A LITTLE BIT HARDER)
10.) FOOL
11.) IT TAKES YOU NO TIME TO GET HERE
12.) MY WORLD, MY LOVE, MY LIFE

Mit einer Gesamtlänge von 43:29 Minunten
gehört \"ROOM SERVICE\" zu den kürzesten Alben von Roxette. Qualitativ aber zu den besten. So wechseln
sich schnelle Lieder mit wundervollen Balladen passend ab - keine schwere Aufgabe für die beiden, ist das doch schon ihr 10. Album.

Zu den einzelnen Liedern:
-----------------------------------------------------
1.) REAL SUGAR
+++++++++++++
\"Real Sugar\" ist ein idealer Album-Opener, dessen
Strophen Per singt und den Refrain singt Marie
gekonnt und ausdrucksstark. In Deutschland als
Single veröffentlicht, aber von den Leuten nicht wahrgenommen oder gar gehört, landete die Single
auf Platz # 96 der deutschen Media Control Charts und gilt als schlechtplatzierteste Single des Duos
überhaupt, was aber die Qualität des Liedes überhaupt nicht wiederspiegelt.

2.) THE CENTRE OF THE HEART
++++++++++++++++++++++++++++
Eines meiner Lieblingslieder und zugleich die Comeback-Single von Roxette.
Es handelt sich hierbei wieder um einen typischen Roxette-Song, bei dem sich Marie und Per beim Gesang
abwechseln. Maries Stimme klingt sehr emotionsvoll
und reißt einen förmlich mit, nur der Refrain hätte
etwas besser sein können.

3.) MILK AND TOAST AND HONEY
++++++++++++++++++++++++++++
Zweifelsfrei eines der größten Hits des Jahres 2001!
Diese Ballade wurde allein im deutschen Radio
tausende Male gespielt und lag wochenlang in den Airplaycharts und sämtlichen Radiocharts auf Platz 1.
Die Geigen und der schöne Einstieg per Klaviersolo
am Anfang des Liedes machen dieses Lied zu einem
Ohrwurm.

4.) JEFFERSON
+++++++++++++
Eine rockige Nummer, die Per singt. Die E-Gitarre steht in diesem Lied im Vordergrund
und der Refrain ist für roxettische Verhältnisse schon fast HardRock. ;-)

5.) LITTLE GIRL
+++++++++++++++
Little Girl, von Marie Fredriksson geschrieben und komponiert gehört zum Mittelding des Albums.
Man weiß nicht, ob man das Lied lieben oder hassen
soll. Der Einstieg in das Lied ist ziemlich ohr-
kontrovers, erst der Refrain zeigen dem Hörer, dass
dieses Lied doch sehr schön ist. Aber erst bis zum
Refrain kommen...

6.) LOOKING FOR JANE
++++++++++++++++++++
Hat man LITTLE GIRL überstanden, hört man als 6. Track \"Looking For Jane\". Unter dem Titel kann man
sich nicht sonderlich viel vorstellen, in welche Richtung der Stil dieses Liedes in etwa geht.
Maries Stimme ertönt gleich zu Beginn mit den
Worten \"Where Did She Go, where did she go from
here? the last time i saw her she made all the
clouds disappear...\"
Ziemlich popig, aber eines der besten Lieder
von \"Room Service\".

7.) BRINGING ME DOWN TO MY KNEES
++++++++++++++++++++++++++++++++
Dieses Lied kann man getrost als eine sehr schöne
Powerpop-Ballade bezeichnen.
Marie singt sehr relaxt und macht dieses Lied zu
einem Erlebnis.

8.) MAKE MY HEAD GO POP
+++++++++++++++++++++++
Als ich am Anfang den Titelnamen hörte, dachte ich sofort, dass das eine sehr abgedrehte Nummer sein
muss. Das Bild, wie ein Kopf nämlich \"popen\" geht,
finde ich schon ziemlich abgedreht und beweist
wieder einmal eine lyrische Meisterleistung von Per Gessle. Ein schneller Song, der nicht unbedingt durch Qualität aus dem Album herausragt.

9.) TRY (JUST A LITTLE BIT HARDER)
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das für mich lahmste und zugleich bewegendste Lied
auf \"Room Service\".
Marie singt so sanft...gleichtzusetzen mit einem schönen Traum...*g*

10.) FOOL
+++++++++
Falls man in \"Try\" eingeschlafen ist, wird man von Marie in diesem Rocksong aus allen schönen Träumen
in eine rockige \"Teenie-Welt\" geschleudert: \"Fool\"
spricht typische Probleme Jugendlicher an und dieses
Lied würde perfekt zu Teenie-Filmen wie AMERICAN PIE passen.

11.) IT TAKES YOU NO TIME TO GET HERE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Erneut eine Roxette-typische Powerballade, die ausnahmsweise von Per Gessle gesungen wird.
Und Per macht seine Sache richtig gut. Die
eingängige Melodie prägt sich sofort ein und man
hat einen Wurm im Ohr :-). Eines meiner Favoriten
auf diesem Album.

12.) MY WORLD, MY LOVE, MY LIFE
+++++++++++++++++++++++++++++++
Das Album neigt sich dem Ende zu und man wird mit einer weiteren Popballade verabschiedet.
Eine Nummer, die animiert auf den \"Replay\"-Knopf zu
drücken.

-----------------------------------------------------

Eine eingängige Melodie übertont die nächste - ich persönlich habe es sehr schwer einen Lieblingssong
aus diesem Album herauszupicken. Jedes Lied ist auf seine Art schön.
Irgendwie merkt man gar nicht, wie schnell das Album
zu Ende gegangen ist, und man will das Album wieder
von vorne abspielen. Ich persönlich habe das Album wochenlang nachts gehört und gemerkt, dass \"ROOM SERICE\" erst nach mehrerem Reinhören seine volle Wirkung entfaltet und man merkt erst dann, wieviel
Zimmerservice in diesem Album steckt.

Ich will es keine Meisterleistung nennen, aber
frisch und unterhaltsam ist \"ROOM SERVICE\"
allemal und für jeden Pop-und Rockfan zu empfehlen.

Cover / Preis:
++++++++++++++
Das Cover ist oben abgebildet - ihr könnt euch also
selber ein Bild davon machen.
Nicht zu erkennen ist die sehr hohe Qualität des
Papiers, das mit einer Glanzfolie überzogen ist.

Ich habe die CD am Erscheinungstag beim MediaMarkt
für DM 19,99 erworben.
Heute liegt der Durchschnittspreis bei etwa 15,- T€uros.

Persönliche Meinung:
++++++++++++++++++++
Ich habe mich monatelang auf dieses Album gefreut und wurde überhaupt nicht enttäuscht.
Ich bin froh, Roxette-Fan zu sein. Wenn ihr nur einpaar Lieder von Roxette kennt, rate ich euch,
euch mal einpaar Roxette-Alben anzuhören. Viele sehr schöne Stücke sind nur auf den Alben enthalten und
den meisten nicht bekannt. Dabei sind viele Perlen dabei, von denen nur die Albumkäufer und Fans was
mitbekommen, die auch vielen anderen Pop- und Rockfans gefallen würden.


Um regelmäßig informiert zu werden, besuche ich regelmäßig Roxette-Seiten (meistens www.dailyroxette.com), die von hunderten Fans aus der ganzen Welt besucht werden, um sich in den dortigen Foren über Roxette zu unterhalten.

So, jetzt vielen Dank für\'s Lesen :-) euer cskendras.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Iris1979

    18.11.2008, 13:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • misscindy

    11.05.2008, 02:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • try_or_die87

    08.05.2008, 23:48 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    04.05.2008, 17:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`