Roxette Testbericht

Roxette
ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Harzer

Und sie werden immer besser!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community!

Wie aus der Meinungsüberschrift schon deutlich wird,bin ich Roxette-Fan und das bereits seit den Zeiten von "The Look" - also ein ganz alter Hase in der Beziehung. Aber bevor ich meine Lobeshymnen loslasse mal ein paar Facts :

1. Die Bandmitglieder
*********************
Roxette sind Per Gessle und Marie Fredriksson. Per tritt dabei gewissermaßen als Mastermind der Gruppe in Erscheinung. Er schreibt die meisten Songs und komponiert den entsprechenden Sound. Marie hat das zwar auch ein paar Male getan,beschränkt sich insgesamt jedoch auf die Vokals.
Außer diesen Beiden sind besonders auf Konzerten einige Dauermusiker mit unterwegs. Zu nennen sind hier z.B. Mats P.Persson, ein Freund von Per aus gemeinsamen Tagen in Halmstad, Clarence Ofwerman, der Pruducer von Roxette der in die Tasten des Keyboards haut und Alar Suurna, der Gitarist. Sollte ich einige Dauermitglieder vergessen haben,so bitte ich um Entschuldigung.

2. Die History
**************
Marie und Per waren vor ihrer Zeit als Roxette bereits in Schweden sehr erfolgreich. Marie hatte nach einigen unbedeutenden Bandmitgliedschaften eine Solokarriere in Gang gesetzt und Per hatte mit seiner Combo "Gyllene Tiger" großen Erfolg. Die Idee etwas zusammen in Englisch zu versuchen ging dann auch von ihm aus und so entstand das Album "Pearls of Passion". Die erste Singleauskopplung "Neverending Love" wurde dann auch gleich der Sommerhit in Schweden. Dies gab Auftrieb für ein zweites Album mit dem Namen "Look Sharp". Zuerst war dies allerdings auch nur in Schweden erfolgreich - bis zu dem schicksalhaften Tag an dem Per einem Austauschstudenten aus den USA ein Exemplar schenkte. Dieses reichte es weiter an seinen Lieblingssender und prompt wurde die Single Nr. 1 der Bilboard-Charts. Roxette gelang der internationale Durchbruch somit gerade auf dem sonst so schweren US-Markt.
Wer jetzt noch dachte die Grupper wäre eine Eintagsfliege, wurde nach den Auskopplungen "Dressed for Sucess"; "Dangerous" und "Listen to your heard" eines besseren belehrt. Spätestens nach dem Soundtrack zu "Pretty Woman", dem ursprünglichen Weihnachtslied "It must have been love" waren Roxette Weltspitze. Nach dem Smashalbum "Joyride" wurde weltweit alle 2 Minuten ein Song von Roxette gespielt. Es schloss sich eine Welttournee an, der 2 4 Jahre später -1995- eine zweite folgen sollte. (sog. Crash-Boom-Bang Tour) Danach wurde es still um die Band.Per und Marie gründeten Familie und brachten erst 1999 ein neues Album heraus - zugegeben nach einigen Best-of-Samplern. (SIEHE UNTEN!!) Nach dem letzten Album "Roomservice" folgte endlich wieder eine Europatour. So...und nun warten mit mir tausende Fans auf eine Fortsetzung der Erfolgsstory.

3. Die Alben
************

1988 - Perls of Passion (Re-released 1997)
1989 - Look Sharp
1991 - Joyride
1992 - Tourism
1995 - Crash Boom Bang
1995 - Rarities (nur in Japan und Brasilien)
1996 - Baladas en Espanol
1996 - Dont bore us - get to the Chorus (Best of)
1998 - The word according to geesle (Soloalbum Per)
1999 - Have a nice day
1999 - Remixes und Rarities (nur in Russland)
2001 - Roomservice

4. Warum mag ich diese Band so?
*******************************
Ich könnte es mir einfach machen und sagen : Sie spielen halt einfach gute Musik. Das würde stimmen - wäre aber zu oberflächlich. Ich mag an Roxette das sie keine Musik aus der Konserve machen. Sie haben noch keinen alten Song gecovert und in jedem Album ist ein wenig ein anderer Stil zu erkennen. Die Songs haben vom Text her Sinn, eine eingängige Melodie und werden mit Herz performed. Dies gilt imübrigen nicht allein für die Singles. Ein Freund hat mal festgestellt, das sich die Auskopplungen nur kurz in den Charts halten,die Alben dafür um so länger. Ich denke das hängt damit zusammen,das einfach alle Songs gut sind und die richtigen Fans das wissen.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das gut 90 % aller Songs Lovesongs sind. (Obwohl man das manchmal nicht merkt.)

Was mich genervt hat, war die Veröffentlichung der Rarities-Alben im Ausland. Das hat es mich ganz schön schwer gemacht die zu besorgen. Also da hätte auf den kaufstarken deutschen Markt ruhig mehr Rücksicht genommen werden können.

Have a nice day!

Euer Harzer

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Trinity151

    30.08.2002, 15:25 Uhr von Trinity151
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir eigentlich nur zustimmen! Roxette sind einfach nur genial.

  • Starryk

    21.03.2002, 10:48 Uhr von Starryk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Beitrag zu eine Spitzenband! Zum Thema Rarities: Gesegnet ist der, der Mitglied in einer Musicsharing-Comunity wie Audiogalaxy ist. Ein heißer Tip von Fan zu Fan!

  • SebastianusII

    20.03.2002, 14:41 Uhr von SebastianusII
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was, die gibt es immer noch ;)?

  • Teamon

    20.03.2002, 14:35 Uhr von Teamon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja Roxet ist einfach genial... Tschaui Robert!