Roxette Testbericht

Roxette
ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starryk

Ein Erfahrungsbericht über das Roxette Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle (Room-Service-T

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Community

Am Sonntag war es endlich soweit. Roxette traten in der Dortmunder Westfalenhalle im Rahmen ihrer Room Service Tournee auf. Lange hatte ich mich schon auf ein Konzertvon Marie und Per gefreut. Seit ungefähr 5 Jahren hatte ich darauf gewartet das Roxette wieder mal auf Tour gehen. Als ich dann im Mai/Juni dieses Jahres erfuhr das die beiden wirklich eine Tournee machen, weil ihr neuestes Album "Room Service" so gut ankam, war ich Feuer und Flamme. Diese Chance endlich ein Roxette-Konzert zu erleben, musste ich nutzen. Dazu kam dass ich dieses Konzert nicht alleine erleben wollte, sondern mit meinem besten Freund, der im Rollstuhl sitzt, was das ganze etwas komplizierter machte. Ersteinmal erkundigte ich mich wo denn die Konzerte stattfinden sollten. Am nächsten lag Dortmund. Nun ich wohne in Köln und mein Freund in Düsseldorf. Es schien also etwas schwierig zu werden. Zum Glück erklärten sich meine Eltern bereit mitzukommen um uns hinzufahren.
Ich bestellte sofort die Karten und wartete.
Bis letzten Sonntag. Es war soweit! Um 20 Uhr sollte das Konzert beginnen. Gegen 17 Uhr waren wir vor Ort. Dort stellten wir fest dass als Vorgruppe "Bell, Book and Candle" spielen würden. Also keine schlechte Band! Um 18.15 wurden die Rollstuhlfahrer reingelassen. Kurz vor den anderen! Dann gab es erstmal Chaos denn keiner schien zu wissen, wo die Rollstuhlfahrer mit ihren Begleitern hin sollten. Dafür noch mal ein dickes minus!
Schließlich fand sich doch jemand der Ahnung hatte und uns den Weg weisen konnte! Nun wieder ein Plus:
Die Behindertenplätze waren gut gelegen. Unten, in der hinteren rechten Ecke von der Bühne aus gesehen, war eine mehrstufige Tribüne aufgebaut, deren Stufen über Rampen überwunden werden konnten. Man saß also etwas höher als der Hallenboden, aber noch unterhalb der Sitzplätze. So war man zwar etwas weit von der Bühne weg, aber man konnte die Bühne gut sehen.
Nun hieß es warten. Kurz vor 20 Uhr konnte man das kaum noch aushalten. Ungefähr 2 Minuten vor 8 begann die Vorgruppe "Bell, Book and Candle" zu spielen. Das ging schon gut ab. Klasse Musik allerdings sehr laut. Die Stimmung in der Halle war direkt super. Für eine Vorgruppe war das was die boten aber auch klasse. Mein Freund und ich machten schon kräftig mit
"Headbanging"
Satter Gittarrensound und die klasse Stimme der Sängerin. Einfach nur gut.
Die Vorgruppe spielte ungefähr 40 Minuten. Und zwar die ganze Zeit hart an der Schmerzgrenze, was die Lautstärke betrifft. Danach war ich scho´n ziemlich fertig. Nun mussten wir nochmals 20 Minuten warten.
Wisst ihr wie lange 20 Minuten sein können?
Auf jeden Fall ging es ziemlich genau 21 Uhr los. Das Licht ging aus und guter Gitarrensound setzte ein. Dann erschien auf der riesigen Leinwand hinter der Bühne das Roxette Logo, dass auch auf dem aktuelle Album auf dem Frontcover ist. Da ging das Jubeln schon los. Dann kamen die beiden auf die Bühne und begannen direkt mit dem ersten Song "Crush on you", dem ersten Titel des Albums "Have a nice day". Mein Freund wäre fast aus dem Rollstuhl gesprungen und das nicht das letzte Mal an diesem Abend. Wir beide begannen sofort laut mitzusingen. Da waren wir von den Behinderten auf der Tribüne übrigens die einzigen. Aber das war uns egal. Unser lang gehegter Wunsch war wahr geworden und wir würden diesen Abend genießen und Spaß haben. Auf der Bühne legten Marie und Per ein ganz schönes Tempo vor. Ich merkte schnell das ich das nicht den ganzen Abend mitgehen kann. Doch an allen entscheidenden Stellen machte auch ich kräftig mit und klatschte bis mir die Hände richtig weh taten. Und den Refrain sangen wir beide bei jedem Lied mit. Roxette präsentierten ein gutes Programm, die Titelliste war gut abgestimmt, natürlich waren die bekanntesten Lieder dabei, aber auch weniger bekannte. Oft waren wir positiv überrascht, weil Titel dabei waren die wir zwar sehr mögen, aber mit denen wir nicht gerechnet hatten. Als Beispiel für Fans seien hier Hotblooded und Queen of rain genannt. Alles in allem spielten sie 1 Stunde und 45 Minuten und schafften es in dieser Zeit über 20 Titel zu spielen. Es war einfach nur klasse. Es war ein Abend den ich nie vergessen werde. Eine klasse Tour die Roxette da liefern. Viele glauben es sei die letzte Tour und ich fürchte, das wird wohl so sein. Doch diese Tournee ist einer Abschlusstournee würdig, einfach nur klasse und jedem Fan zu empfehlen!

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • ch_zocker

    15.02.2002, 12:44 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen

  • Babba

    15.02.2002, 12:41 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht über das Konzert, doch da die Kategorie Roxette lautet, hätte schon noch etwas mehr zu derGruppe selber kommen können.

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 12:40 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Dortmund war es bestimmt geil, würde mich auch mal reizen... Gruss Mike :-)