Royal Canin Indoor 27 4kg Testbericht

Royal-canin-indoor-27-4kg
ab 16,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von Catwoman

Katzen würden Royal Canin kaufen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So oder so ähnlich würde wohl die Werbung lauten, wenn sie von meinen vier Ratten konzipiert würde.

Nachdem meine Tiger nämlich alle sehr schlimmen Fellverlust und Futterunverträglichkeit in Form von übermäßigem Erbrechen und Durchfällen hatten, habe ich mich entschieden, meinen Mäusen nur noch Premium-Futter zu füttern.

Doch die Auswahl ist auch hier enorm und alles wirkt auf den ersten Blick so speziell, dass man gar nicht mehr weiß, welches Futter für die heimischen Vierbeiner nun optimal ist.

Bei meinem Gang durch die virtuellen Regale der Firma zooplus.de fiel mein Blick dann auf Royal Canin Indoor 27. Indoor 27 ist ein speziell für Wohnungskatzen zusammengestelltes Futter. Es ist im Gegensatz zum Normalfutter kalorienreduziert, da die meisten Wohnungskatzen im Gegensatz zu Freigängern weniger Bewegung haben und daher natürlich auch einen geringeren Kalorienbedarf.

Hört sich ja ganz gut an, zumal zwei meiner Mäuse langsam wirklich hart an der Grenze zum Schwergewicht sind. Unsere Kartäuserdame April hat seit geraumer Zeit eigentlich nur noch den Rufnamen "Mops", da sie aufgrund ihrer tüchtigen Leibesfülle und einem Kampfgewicht von knappen 8kg schon fast als Dackel durchgeht!

Unser Kater "Schaden" fängt nach seiner Kastration nun auch allmählich an, Depots anzusetzen und da kann ein wenig Kontrolle an der Katzentheke nicht "schaden"!

Also entschied ich mich dieses Futter mal zu testen. Für einen 2kg Sack habe ich bei Zooplus € 18,50 bezahlt. Dieser reicht bei meinen vier Miezen knappe 10 Tage, was ich schon erstaunlich finde!

Nun aber erstmal zu den Inhaltsstoffen, die dieses Futter so hochwertig machen:

Zusammensetzung:
----------------
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Maismehl, Maisglutenfutter, tierisches Fett, Erbsenkleie, pflanzliche Proteine (Hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Hefe, Fischöl, DL-Methionin.

Inhaltsstoffe:
--------------
Rohprotein: 27,0 %
Rohfett: 13,0 %
Rohasche: 7,6 %
Rohfaser: 5,7 %
Phosphor: 1,0 %
Magnesium: 0,09 %

Zudem enthält Indoor 27 auch noch ein paar Vitamine, die auf der Packung pro kg angegeben sind:
A: 16000 IE
D3: 1200 IE
E: 120mb
Taurin: 1,5g


Ich persönlich werde aus diesen Angaben nicht unbedingt schlau und empfehle Haltern von Futterempfindlichen Katzen die Hotline der Firma Royal Canin, welche unter 0221-93706060 erreichbar ist. Hier sitzen wirklich nette Leute, die einem sehr freundlich weiterhelfen und gerne auch mal Futterproben nach Hause senden um zu testen, wie Royal Canin bei den Tigern ankommt.

Die Anschrift dieser Firma ist:
Royal Canin Tiernahrung GmbH & Co KG
Postfach 51 09 54
50945 Köln
Deutschland

Infos erhält man auch im Internet unter www.royal-canin.de!

Meine Erfahrungen mit Royal Canin Indoor 27:
--------------------------------------------
Wie immer, wenn ich neues Futter gekauft habe und sich ein zooplus-Karton in meine Wohnung begibt, sind meine Ratten mit Neugier und Eifer dabei. Wie wild machen sie sich am Karton zu schaffen, in der Hoffnung, diesen öffnen zu können und somit schneller an die darin verborgenen Schätze zu gelangen. Bisher hats noch keiner meiner Tiger geschafft, denn ich war immer schneller! Katzenmama will doch auch wissen, obs was gutes für die Miezen ist, was sie eingenmächtig bestellt hat!

Manchmal sind diese Erlebnisse auch frustrierend, da gerade meine Birma-Omi Sally sehr wählerisch ist und noch lange nicht jedes Futter akzeptiert. Für mich ist sie auch der eigentliche Futter-Maßstab, denn was ihr schmeckt mögen die anderen sowieso und wird dann auch in der Regel gekauft!

Der Sack von Indoor 27 ist aus Plastik. Er ist in blau-gelbem Karo-Muster bedruckt. Vorne finde ich das Firmenlogo und eine Zeichnung einer Katze vor einem Wohnungsfenster.

Auf dem Sack steht auch noch "Hairball Transit System". Dieses System fördert die Verdauung von Haarballen. D.h., dass die Haarballen besser verdaut und durch den Darm ausgeschieden werden. Somit kotzt die Mieze weniger. Dieses System finde ich besonders bei Langhaarkatzen prima und kann bei meiner Birma auch nur positiv bestätigen, dass es wirkt!

Dann wird der Sack geöffnet und vier gierige Katzenmäulchen ragen ihre Hälse in Richtung Futter.

Scheint also zumindest vom Geruch her sehr anregend zu sein!

Nun aber zum Geschmackstest!

Allen vieren setze ich ein kleines Häufchen vor die Nase. Erst wird ein bischen rumgeschnüffelt und wenige Sekunden später ist auch schon von dem Häufchen nichts mehr über!

Sowas gibt es wirklich selten bei uns, dass alle das gleiche Futter lieben! Sogar Sally schaut mit fragendem Blick nach Nachschub!

Soll sie haben, denke ich mir und fülle gleich die bereitstehenden Näpfe, wo sich bereits ein grosser Haufen verschiedener Fellfarben angesammelt hat, der sich auch gleich in die frisch befüllten Näpfe stürzt!

Aufgrund der guten Akzeptanz bei allen vieren, kaufe ich das Futter nun schon seit einiger Zeit und kann mittlerweile sogar einige Veränderungen an meinen Mäusen beobachten!

Sie haaren deutlich weniger und daher ist auch die Kotzerei nicht mehr so schlimm. Die Ausscheidungen haben sich minimiert, da dieses Futter sehr viele Nährstoffe enthält und daher sehr gut verwertet wird. Und auch meine Pummelchen scheinen mir ein wenig schlanker geworden zu sein. Nicht wirklich viel, aber aus Mops ist jetzt zumindest Mopsi geworden *g*!

Fazit:
------
Indoor 27 ist sehr gut verträglich und kommt vom Geschmack her auch wirklich gut an. Aufgrund seines hohen Nährstoffgehaltes fressen die Miezen weniger, weil sie von kleineren Mengen satt werden. Das spart Futterkosten, denn ich komme mit einem Sack recht lange aus. Außerdem ist das Katzenklo auch nicht mehr so voll, was den Streuverbrauch minimiert.

Alle die also am Anfang meckerten, dass dieses Futter teuer sei, sollte nun also ein Licht aufgehen, denn es ist sehr ergiebig!

Für meine Tiger gibts Royal Canin und es scheint ihnen blendend zu gehen! Das allein ist mir die Sache wert und damit volle fünf Sterne für Indoor 27!

Liebe Grüße von
Julia und allen vier Leckermäulchen!

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • LeaofRafiki

    20.05.2002, 17:05 Uhr von LeaofRafiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)))))))))) LiebeNgruß, Lea

  • schopfi

    23.04.2002, 17:07 Uhr von schopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir benutzen das Futter auch und sind sehr zufrieden damit.

  • engel06

    23.03.2002, 19:27 Uhr von engel06
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch mal zwei miezen und ich kann dir nur beipflichten

  • DrDuke

    22.03.2002, 19:44 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Hund ist von Royal Canin total begeistert und verträgt es besser als alles andere. So wie ich das sehe stellt Royal auch qualitativ gutes Katzenfutter her

  • Maeuschen21

    22.03.2002, 19:40 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes WE!! ;o) VLG Mandy