Eurolite RUBBERLIGHT RL1-230V 5m Testbericht

Eurolite-rubberlight-rl1-230v-5m
ab 22,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Auf grün geschaltet

Pro:

- schönes Licht - realtiv günstig - lange Lebensdauer - erhitzt sicht nicht

Kontra:

- man kann die Lämpchen nicht auswechseln

Empfehlung:

Ja

Nicht nur an Weihnachten sehen Lichetschläuche klasse aus. Egal ob bei Veranstaltungen oder als allgemeine Wohndekoration, sie sind immer ein echter Hingucker. Meiner hat mich jetzt über viele Jahre hinweg treu begleitet. Nun ist er leider kaputt gegangen. Eins weiß ich: ich werde mir wieder einen neuen holen. Denn es schaut nicht nur klasse aus, sondern sind in der Anschaffung auch nicht all zu teuer.

+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Gekauft habe ich mir den Leuchtschlauch in einem Möbelhaus in Crailsheim. Den genauen Preis kann ich leider nicht mehr sagen. Was ich noch ist das er damals im Angebot war. Denn ich suchte schon länger nach so einer Leuchtdekortation. Preislich liegt er im Internet zwischen 20-50€, jeh nachdem welche länge, Farbe usw man gerne möchte.

Ich habe bei meinem die Farbe grün gewählt. Des weiteren ist er noch in Weiß, Grün, Blau, Gelb, Bunt erhältlich.

~~~Der Hersteller~~~
Steinigke Showtechnic GmbH
Andreas-Bauer-Str. 5
D - 97297 Waldbuettelbrunn

Kontakt:
Tel. 0 41 02 / 4 55 58 - 0
Fax 0 41 02 / 4 55 58 - 9
[email protected]

~~~technische Daten~~~
- Farbe: Rot
- Lebensdauer über 100.000 Stunden
- niedriger Stromverbrauch
- äußerst geringe Wärmeerzeugung
- optimal geschützte Lampen in Vollkunststoff-Rundmaterial
- Wasserfester Schlauch - für Außenmontage geeignet
- Länge 9 m
- Gesamtanschlusswert: 14 Watt
- Lampenabstand: 27 mm
- Schlauchdurchmesser: 13 mm
- 2 Jahre Garantie

~~~Lieferumfang~~~
- Der Lichterschlauch selber
- 10 Befestigungsclips
- 10 Kabelbinder

+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Verpackt war damals alles in einer kleinen Pappschachtel die ich aber nicht mehr habe. Die weiße Kunstoffspule hingegen, auf welchen man den Schlauch sicher wieder aufwickeln und geschützt verstauen kann habe ich noch.
Der grüne Kunststoffschlauch welcher von der Oberflächer her leicht gerippt ist, ist selber ca. 10 Meter lang, das 1 Meter lange Stromkabel hier mitgerechnet. Die einzelnen Lämpchen sind im 5 cm Abstand aneinandergereiht. Der solide Stecker ist ausreichend isoliert und geschützt so dass nichts passieren kann/ sollte.
Am Schlauch selber befindet sich ein kleiner Aufkleber auf welchem diverse Prüfzeichen wie GS zu erkennen sind.

~~~Das Befestigen~~~
Hier kann man seiner Fanatsie freien Lauf lassen. Meinen habe ich um den Bettkasten gewickelt. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial habe ich gar nicht gebraucht^^. Das Anbringen ist kinderleicht und geht sehr schnell ohne irgendwelche mir aufgefallenen Probleme.
Worauf man vielleicht achten sollte, ist das man den Schlauch nicht allzusehr knickt. Zwar ist das Material sehr robust und hält auch viel aus wie ich gemerkt habe, doch geht mal ein Lämpchen kaputt, kann man es leider nicht auswechseln.
Laut Hersteller ist er auch für den Außenbereich geeignet. Aber da war ich etwas skeptisch. Im Sommer denke ich geht es ohne Probleme. Aber im Winter befürchte ich würde es bei der Kälte, vor allem wenn es gefriert kaputt gehen.

~~~Es leuchtet~~~
Nachdem alls besfestigt ist, kann man den Schlauch auch schon an der Steckdose anschließen. Und siehe da.... er leuchtet in einem angenehem grün, welches nicht zu grell ist sondern eher warm und dezent.
Hierbei finde ich sehr praktisch das sich der Schlauch auch während längerem brennen nicht all zu sehr aufheitzt. Ich hatte mal einen an dem habe ich mir sprichwörtlich die Finger verbrannt :-(.

~~~Garantie~~~
Der Hersteller gewährleistet eine Garantielaufzeit von 2 Jahren die ich jedoch nicht mehr in Anspruch nehmen kann da meiner schon ca 4-5 Jahre alt ist.

~~~Stromverbraucht~~~
Dadurch das die Leuchtmittel kleine LED- Lampen sind hält sich der Verbrauch an Strom sehr gering, so dass er kaum ins Gewicht fällt.
Beim mir leuchtete er wirklich über Stunden an vielen Tagen und meine Mutter hat mir nicht den Kopf abgerissen wenn mal wieder die Stromrechnung kam^^.

~~~Vorsicht~~~
Worauf man achten sollte ist wenn die Lämpchen mal kaputt sind. Sollten einmal einige Lämpchen ausfallen, werden sie bis zu einer gewissen Anzahl automatisch überbrückt und der Schlauch leuchtet weiter. Also besteht hier noch keine Gefahr. Bei mir war es jetzt so, dass zu viele nicht mehr leuchteten und ca. 1/4 von meinem Schlauch einen Wackelkontakt hatte den ich auch nicht mehr wegbekam. Es sah zwar schon ziemlich originell aus wenn ein Teil auf einmal blinkt und der andere nicht aber da er anfing an gewissen Stellen zu schmoren benutze ich ihn lieber nicht und entsorge ihn stattdessen.

~~~Entsorgen~~~
Der Lichterschlauch gehört auf gar keinen Fall in den normalen Hausmüll. Meinen habe ich auf den Wertstoffhof gebracht wo er bereitwillig angenommen wurde und ich nicht mal was zahlen musste.

~~~Fazit~~~
Ich bin bzw war sehr zufrieden mit der "Lichtschlange" Die LED's strahlen hell, der Schlauch ist lang genug für meine Dekoideen und das Handling ist supereasy. Dabei ist das gute Stück äußerst platzsparend zu verstauen und dabei auch noch leicht im Gewicht, sowie Stromsparend.
Und einen Kredit braucht man für das RUBBERLIGHT auch nicht aufnehmen, da reicht vielleicht schon das Taschengeld dafür. Mein Fazit: absolut brauchbar und solide, kann ich gut Empfehlen!

Glg eure Lisa

62 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    28.06.2011, 06:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • chasen

    21.04.2011, 00:42 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg claudia

  • xSunnyx

    20.04.2011, 22:38 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • vidar

    17.04.2011, 16:20 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • Mondlicht1957

    15.04.2011, 10:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Du liest bei mir - ich les bei dir !!!

  • misscindy

    15.04.2011, 00:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    13.04.2011, 21:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Lucky130

    13.04.2011, 11:25 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Besuche und Bewertungen bei mir!!!!

  • edelcat

    13.04.2011, 09:25 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    13.04.2011, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    12.04.2011, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • anonym

    12.04.2011, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Lakisha_1

    12.04.2011, 11:46 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • yeppton

    12.04.2011, 11:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoener Bericht, Danke fuer deinen Besuch bei mir, Lg Markus

  • Nathalie

    12.04.2011, 10:27 Uhr von Nathalie
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir ein bw...mit besten grüßen

  • cleo1

    12.04.2011, 10:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • sigrid9979

    12.04.2011, 10:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Dienstag

  • katjafranke

    12.04.2011, 09:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • anonym

    12.04.2011, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt sehr exotisch