Ruf Instant Götterspeise Waldmeister Testbericht

Ruf-instant-goetterspeise-waldmeister
ab 8,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Prisca

Was schwabbelt denn da?!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leckerer Geschmack, angenehm \"weich\"

Kontra:

pure Chemie

Empfehlung:

Ja

Nach ein paar Tagen Stress und Auszeit kann ich euch heute wieder mit einem Bericht beehren. Heute soll es mal um einen Pudding gehen.


*** RUF GÖTTERSPEISE WALDMEISTER INSTANT ***


Ich esse gern Götterspeise, seltsamerweise mag ich aber lieber die Instantprodukte als die \"normalen Produkte\" obwohl diese etwas teurer sind. Der Unterschied zwischen beiden besteht in den Inhaltsstoffen und der Zubereitung.

Der normalen Götterspeise muss ich beim Kochen noch Zucker zufügen und das Ganze dann richtig aufkochen. Im Instantpulver ist der Zucker schon enthalten und ich muss das Ganze auch nicht mehr aufkochen. Seltsamerweise ist das Ergebnis dann irgendwie anders: Instantgötterpeise scheint mir immer irgendwie weicher zu sein als die \"normale” und das gefällt mir besonders gut.

Aber fangen wir doch lieber am Anfang an.


*** AUSSEHEN ***


Bei der Verpackung handelt es sich um eine größere Pappschachtel - in gelb gehalten. Auffallend der rote Schriftzug \"Ruf\" und \"instant\". In blau steht \"Götterspeise\" darunter\". Das es sich um Waldmeister handelt wird fast nur am Rande klein gedruckt erwähnt, aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, denn abgebildet ist eine größere Schale mit grüner Götterspeise - verziert mit einem Klecks Sahne. Da fällt einem Waldmeistergeschmack von ganz allein ein.

Das soll´s aber vom Aussehen auch schon gewesen sein, schließlich wollen wir den Pudding essen und nicht die Packung angucken. Wenden wir uns also schnell der


*** ZUBEREITUNG ***


zu.

Das geht wirklich kinderleicht - allerdings würde ich kleinere Kinder bei der Zubereitung trotzdem nicht allein lassen, immerhin muss mit kochendem Wasser hantiert werden.

Ich mache mir das immer ganz einfach: ich bringe in meinem Wasserkocher Wasser zum Kochen. In der Zwischenzeit stelle ich eine Plastikschale bereit und gebe das Pulver hinein, das sich in einem Extrabeutel in der Pappschachtel befindet.

Das Pulver ist weißlich-grün und es riecht eindeutig nach Waldmeister - obwohl man schon merkt, das der Geschmack hier künstlich verstärkt wurde.

Nachdem mein Wasser kocht messe ich schnell 0,5 Liter ab und gebe es dann auf das Pulver. Es löst sich ziemlich gut auf, ein wenig nachhelfen muss ich aber doch mit einem Schneebesen.

Ruckzuck habe ich jetzt \"grünes, heißes Wasser\" in meiner Schüssel - der säuerliche Waldmeistergeruch verstärkt sich.

Jetzt verteile ich die Flüssigkeit auf vier Portionsschälchen (man kann natürlich eine größere Glasschüssel nehmen, jeder wie er mag). Dann heißt es nur noch warten und abkühlen lassen. Das geht erstaunlich schnell. Bereits nach 1/2 Stunde merkt man, das der Pudding fest geworden ist - richtig servierfertig kalt ist er aber noch nicht. Jetzt stelle ich ihn meist in den Kühlschrank - dann dauert es noch ca. 1/2 Stunde und ich kann ihn genießen.

Aber ist das denn wirklich ein


*** GENUSS ***


Für mich auf jeden Fall. Dieser Pudding hat mich noch nie enttäuscht.

Die Götterspeise ist fest geworden, aber gleichzeitig doch angenehm weich und \"wabblig\". Bei \"normaler Götterspeise\" ist es mir schon passiert, das ich das Gefühl hatte, der Pudding wäre einfach zu steif - das passiert mir bei den Instantsorten nicht.

Aber jetzt wollen wir mal probieren. Hm ... lecker wie erwartet - es schmeckt nach Waldmeister - ein wenig säuerlich, ein wenig frisch ... ich mag diesen Geschmack einfach. Natürlich, echter Waldmeister ist längst nicht so intensiv im Geschmack und man weiß einfach, das hier “chemisch” nachgeholfen wurde - aber der Geschmack ist trotzdem nicht unangenehm künstlich.

Natürlich kann man den Pudding noch etwas verfeinern, indem man Vanillesoße oder Schlagsahne darüber gibt - probiert habe ich beides schon. Es schmeckt auch beides sehr gut - allerdings nimmt besonders die Vanillesoße dem Pudding ein wenig von seinem frischen Waldmeistergeschmack. Er wird dann einfach süßer und die Vanille dominiert doch sehr. Das ist nun wirklich Geschmackssache - mir persönlich schmeckt er pur (vielleicht mit einem kleinen Klecks Schlagsahne) am besten - meine Kinder dagegen können gar nicht genug Vanillesoße über ihren Pudding geben.

Und jetzt kommen wir auch schon zu den


*** FAKTEN ***


rund um die Götterspeise

Ich habe für diese Schachtel 0,59 Euro bezahlt (wenn ich \"normalen Wackelpudding\" kaufe, dann bekomme ich dafür einen Doppelpack!) - eindeutig ist der Instantpudding teurer - dafür schmeckt er mir aber auch viel besser.

Schade finde ich immer, das es von den Instantsorten längst keine so große Auswahl gibt wie bei den \"normalen\" Sorten. Hier habe ich bisher eigentlich nur Waldmeister und Kirsche gefunden!

Ein kurzer Blick auf die Zutaten. Erfreulich kurz ist die Liste - allerdings vollgestopft mit Farbstoffen und Aroma - na ja - schließlich handelt es sich hier ja auch nur um Pulver, das, in heißes Wasser eingerührt, eine kräftige Farbe und einen leckeren Geschmack aufweisen soll - wo soll das herkommen, wenn es nicht künstlich zugefügt wird?! Da ich aber diese Götterspeise nicht täglich esse, sehe ich für \"Otto-Normal-Verbraucher\" eigentlich keine Gefahr. Anders ist das sicher bei Allergikern, die werden ein solches Produkt wohl eher nicht essen können!


*** MEIN FAZIT ***


Tcha, was soll man dazu noch sagen? Götterspeise gab es schon in meiner Kindheit und ich habe sie geliebt. Heute gibt es sie auch in \"Instantform\" und ich liebe sie immer noch. Sie ist recht günstig, schnell hergestellt und ein leckerer Nachtisch für Groß und Klein.

Das man sie nicht immerzu auf den Tisch bringen sollte, ist klar.

Trotzdem eine dicke Empfehlung von mir!


@ Prisca - Februar 2005 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bienemaja1972

    27.02.2005, 09:59 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    bekomm ich richtig appetit :-) lg biene