Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von knudly

Rummikub

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

lustig

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Nun ein Bericht zu einem meiner Lieblingsspiele. Dieses heißt „Rummikub“ und funktioniert eigentlich so ähnlich wie Rommé. Dieses Spiel wird aber mit Steinen gespielt.

************
Verpackung
*************
Das Spiel ist in einer großen Verpackung enthalten, die rot ist. Unten ist sie hellrot und sie geht nach oben ins schwarze über. Oben steht in weißer Schrift „Original Rummikub“. Darunter sind 14 Rummikub-Steine abgebildet, wovon immer 3 oder 4 in einer Reihe platziert sind. Neben den Steinen steht, dass das Spiel das Spiel des Jahres ist.

************
Ausstattung
************
Das Spiel enthält 4 Halter, auf die man die Steinchen ablegt, viele Steine in 4 verschiedene Farben mit den Zahlen von 13 und 2 Jokersteine. Außerdem ist eine sehr ausführliche Spielanleitung vorhanden, die leicht zu lesen ist. Die Spielregeln werden dadurch leicht erläutert. Die Spielanleitung sieht sehr langweilig aus, aber es kommt ja auch nicht immer auf das Aussehen an ;).

***************
Wie geht das Spiel?
****************
Zunächst werden alle Steine aumgedreht, sodass man die Zahl nicht sehen kann und auf den Tisch gelegt. Danach sucht sich jeder 14 Steine aus und legt diese auf den vor sich liegenden Halter. Da darf man die Zahlen sogar sehen.
Wenn man will, dann kann man die Steine nach der Farbe oder den Zahlen sortieren. Ich sortiere immer nach den Zahlen, weil ich es übersichtlicher finde.

Die Spieler sind nach der Reihenfolge alle dran. Bevor man ganz einfach spielen kann, muss jeder Spieler eine Zahl über 30 erreichen (es müssen nämlich immer Reihen gebildet werden, entweder eine Reihe mit den selben Zahlen und der selben Farbe oder eine Reihe mit der selben Farbe und Zahl, die nacheinander gelegt werden müssen, zb.12345 oder 234). Gelegt werden müssen immer mindestens 3 in einer Reihe. Wenn man die 30 Punkte nicht zusammenbekommt hat, muss man einen Stein aus der Spielmitte nehmen und auf den Halter hinzufügen.

Wenn Frau es doch geschafft hat, können einzelne Steinchen Reihen hinzugefügt werden.
Ziel ist es, wenn der Spieler keine Steinchen mehr auf der Reihe sitzen hat.

Besonders viel Glück kann man auch haben, nämlich wenn man einen oder gleich beide Joker aus den vielen Karten gezogen hat. Die Joker kann man in allen Reihen und überall einsetzen. Er steht für eine Zahl und diese ist dann auch die Punktzahl.

Wenn in den Reihe ein Joker liegt und man diesen durch die Zahl, für die er steht, eintauschen kann, kann man es auch tun und den Joker behalten. Den kann man dann für seine Zwecke einsetzen.
Nachdem ein Spieler keine Steine mehr hat, müssen die anderen die Minuspunktezählen. Die Zahl, die auf den Steinchen steht muss addiert werden und dann muss man ja nur ein Minus davorsetzen, klingt doch auch logisch, was? Der Joker zählt jedoch als –20. Das ist besonders fies, finde ich ;)!

******************
Meine Meinung
******************
Damals habe ich dieses Spiel immer mit meiner Oma gespielt. Ich habe es so oft gespielt und geübt, dass ich jetzt unschlagbar bin, wem gefällt das Spiel denn dann schon nicht mehr :)? Es ist für 13,99 Euro bei Amazon zu erhalten. Um zu gewinnen braucht man Glück, aber ebenso etwas Strategie. Zum Spielen werden 2-4 Leute benötigt und die bekommt man doch wohl auch schnell zusammen, oder? Ich werde wenigstens immer süchtig nach diesem Spiel. Ein Spiel dauert nur 30 Minuten, doch ich kann es auch mal bis zu 2 Stunden spielen.
Ich finds wirklich super!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Bericht ist für Yopi und Ciao geschrieben worden.
Knudly

44 Bewertungen, 1 Kommentar

  • chozen

    05.06.2005, 11:34 Uhr von chozen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! LG Chozen