Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mrpunktzylinder

Ein Spiel für die ganze Familie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rummikub ist ein Spiel bei dem man denken muss, aber das trotzdem Spaß macht. Das klang für mich eigentlich als ein Widerspruch in sich, doch nach anfänglicher Skepsis begeisterte mich das Spiel mehr und mehr. Das Spielprinzip ist einfach: Jeder Spieler erhält 14 Karten. Es gibt vier Farben. Die Karten sind nummeriert von eins bis 13. Jede Karte gibt zweimal, demnach gibt es acht Einser (2x rot, 2x gelb, 2x grün und 2x blau). Außerdem gibt es vier Joker. Also gibt es insgesamt 8x13 + 4 = 108 Karten. Am Ende gewinnt derjenige, der all seine Karten weglegen konnte. Die anderen müssen ihre Punkte, die auf den Karten stehen addieren und als Minuspunkte aufschreiben.

Bevor ein Spieler dran ist, zieht er erstmal eine Karte. Nun muss er versuchen, mit seinen Karten mind. eine dreier Serie zu bilden. Dies können nun entweder 3 gleiche Punktekarten sein, also zum Beispiel drei Zehner. Diese müssen aber alle drei in einer untschiedlichen Farbe sein, also zb ein roter, ein grüner und ein gelber. Oder man macht eine fortlaufende Serie, also eins zwei drei vier usw... diese karten müssen aber alle in der gleichen Farbe sein, also zb nur blau oder nur grün. Das Kriterium, seine ersten Serien hinlegen zu dürfen, ist, dass die addierte Punktezahl über 30 ist. Zum Beispiel legt man drei verschiedene Vierer hin und eine Serie Zwölf, Dreizehn und eins. Die Punktezahl ist nun also 12 + 26 = 38 > 30. Nun kann er auch an anderen Serien anlegen sofern er die passenden Karten besitzt. Hat einer noch nicht die 30 Punkte Hürde geknackt, darf er nicht woanders anlegen. Einen Joker kann man überall einsetzen. Wenn man also 2 verschiedene elfer hat und einen Joker, kann man diesen als dritten Elfer verwenden. Hat nun einer eine der beiden noch fehlenden Elfer, kann er die Elf nun dahinlegen und sich den Joker nehmen. Er muss ihn aber sofort wieder ausspielen.

Liegt vier verschiedene Elfer auf dem Tisch als eine Serie, kann man sich einen beliebigen davon schnappen und für eine andere Serie gebrauchen, zb wenn man selber einen zehner und nen zwölfer hat.

So langsam gewinnt man für das herumschieben der einzelnen Serien ein Gefühl und kann sich auf teilweise abenteuerliche Weise eine neue Serie bilden und so weitere Karten loswerden.

EINDEUTIGER KAUFTIPP!!!

13 Bewertungen