Runge Konfigel Geliermittel Testbericht

Runge-konfigel-geliermittel
ab 6,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von manu63

Es geht auch ohne Äpfel

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

gute Gelierhilfe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~Kaufanreiz~~

Da ich kein Pektin aus Äpfeln vertrage kann ich keine normale Marmelade essen, da dort überall als Geliermittel Pektin aus Äpfeln zugesetzt wird. Auch beim Selberkochen von Marmelade kann ich nicht auf den üblichen Gelierzucker zurückgreifen, da dort auch Apfelpektin enthalten ist. Meine einzige Alternative als Marmelade bestand in Pflaumenmus, weil dort kein Pektin zugesetzt wird. Aber immer nur Pflaumenmus ist langweilig.
Deshalb war ich sehr erfreut im Bioladen ein Geliermittel zu finden das kein Apfelpektin enthält.

~~Das Produkt~~

Ein Geliermittel für Konfitüren, Marmeladen und Gelees aus Citruspektin und Kartoffelstärke.
Es enthält nur diese Zutaten und keine Konservierungsstoffe, keine Säuerungsmittel und Säureregulatoren, ebenso gibt es keine künstlichen Süßstoffe und Schaumverhütungsmittel.


~~Hersteller , Bezugsquelle und Preis~~

Hergestellt wird dieses Geliermittel von runge Nahrungsmittel GmbH aus 68623 Lampertheim. Im Internet ist der Hersteller unter www.runge-bio.de zu finden, dort werden auch die anderen Bioprodukte der Firma vorgestellt.
Gekauft habe ich das Geliermittel im ortsansässigen Bioladen und für 200 g habe ich 9,95 Euro bezahlt. Es gibt auch noch eine Einheit zu 15 g, davon weiß ich nicht den Preis, da ich immer die größere Packung kaufe.

~~Die Verpackung~~

Ein beschichteter Pappbeutel, auf dem sich alle Daten zum Produkt befinden.

~~Der Praxistest~~

Öffnen läßt sich der Beutel sehr gut da er am oberen Ende nur leicht verklebt ist. Ich verschließe den Beutel danach immer indem ich den oberen Beutelrand wieder aufrolle und mit einem Tesafilmstreifen verschließe. Dadurch ist die optimale Haltbarkeit gegeben, das Geliermittel das ich kürzlich gekauft habe ist noch 2 Jahre haltbar und die Erfahrung hat gezeigt, dass das Geliermittel bei gut verschlossenem Beutel nicht klumpt und auch bis zum Schluß problemlos aufgebraucht werden kann.

Da dieses Geliermittel ohne Zucker ist fügt man 15 g des Gelierpulver zu 0,7 l Saft oder 1 kg zubereitete Früchte hinzu.
Dazu gibt man 300 g eines Süßungsmittel wie z.B. Zucker, Vollrohrzucker, Honig, Dicksaft, Ahornsirup oder für Diabetiker Zubereitungen Fruchtzucker.

Ich selber nehme immer normalen Haushaltszucker.

Das Geliermittel selber ist feinkörnig und löst sich gut in Saft oder Früchten auf.

Das Frucht-Zucker-Geliermittelgemisch sollte dann gut verrührt werden und mehrere Stunden stehen, dabei immer wieder umrühren, damit sich alle Zutaten gut verbinden.
Durch die mehrstündige Phase sollen sich die Inhaltsstoffe des Geliermittel besser mit den Früchten und dem Zucker verbinden, um so eine bessere Gelierung zu erreichen.

Danach wird die Mischung unter mittlerer Hitze zum Kochen gebracht und dann soll das Ganze 3 Minuten kochen, dabei soll die Masse ständig gerührt werden. Eine Gelierprobe sollte auch durchgeführt werden, da bei Fruchtarten mit niedrigem Calcium-und Säuregehalt eine Nachdosierung erforderlich sein kann.

Mir gelingt es so immer eine fruchtige Marmelade herzustellen und dabei brauche ich auch weniger Süßungsmittel als bei normaler Marmelade. Das Gelieren war bisher immer problemlos und gut.

Da Konfigel jedoch keine Konservierungsmittel enthält sollte man immer nur kleine Gläser nehmen und diese nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren. Ich nehme immer 200 g Gläser in denen immer mein normalerweise übliches Tomatenmark verkauft wird.

Diese Gläser haben einen Twist off Deckel und können daher gut als Marmeladengläschen recycelt werden.

~~Zutaten~~

Geliermittel Pektin, Kartoffelstärke

~~Mein Fazit ~~

Für mich ist Konfigel ein ideales Geliermittel, da es ohne Apfelpektin hergestellt wird. Außerdem ist es rein biologisch und hat keine Zusätze. Für eine fruchtige Marmelade genügt auch eine geringere Menge Zucker als bei normalen Gelierzucker, man kann auch individueller dosieren wie süß man seine Marmelade haben will.
Nachteil ist zwar die geringere Haltbarkeit der geöffneten Gläser, aber bei einer Menge von 200 g pro Glas hatte ich bisher noch nie Probleme mit verdorbener Marmelade, da ich diese 200 g binnen 14 Tagen verbraucht habe und in dieser Zeit traen bisher keine Qualitätsverluste auf.

Bei einer Menge von 15 g pro 1 kg Früchte reicht so ein Beutel für ca. 13 kg Früchte und dann finde ich den Preis nicht ganz so schlimm.
Da ich selber unter einer Allergie gegen Apfelpektin leide ist der Preis für mich auch nicht so erheblich, ich bin froh ein geegnetes Geliermittel gefunden zu haben um mal was anderes zu geniessen als Pflaumenmus.

Darum eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Geliermittel von manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinungsportale

55 Bewertungen, 7 Kommentare

  • krullinchen

    27.06.2009, 12:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • campimo

    11.02.2007, 15:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • Baby1

    07.12.2006, 23:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • junior33

    28.11.2006, 22:19 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • morla

    09.11.2006, 23:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    22.08.2006, 22:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    18.08.2006, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)