Runter mit den Spendierhosen - Die Ärzte Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von MichiStephan
Ein Traum in Plüsch – Witzekiste von „Die Ärzte“
Pro:
Design, Die beste Band der Welt, Dauer, immer witzig
Kontra:
schon etwas älter, wem es nicht gefällt . . .
Empfehlung:
Ja
Gliederung des Berichts:
1. Allgemein/Bandgeschichte
2. Playlist
3. Design
4. Fazit
<<< 1. Allgemein/Bandgeschichte >>>
Die Geschichte der Ärzte beginnt 1980 als sich Dirk Felsenheimer (alias Bela B. damals Dekorateurslehrling) und Jan Vetter (alias Farin Urlaub damals Gymnasiast) in einer Punkkneipe in Berlin namens „Ballhaus Spandau“ treffen. Farin steigt in Bela´s Band Soilent Grün ein, bis sie sich 1982 auflöst. Danach gründen die beiden mit Bassist Hans „Sahnie“ Runge (damals zuerst bei Frau Suurbier) die Ärzte. Als sie 1984 den Senatsrockwettbewerb gewannen, kam ihre erste Mini-LP „Uns geht´s Prima“. Sie kamen bei CBS mit einem Plattenvertrag unter und veröffentlichten ihre zweite LP „Debil“ (die später indiziert wurde) und die Single „Paul“. 1986 begann aber leider ihr Bassist langsam zu halluzinieren, weil ihm der Ruhm zu Kopf steigt und fliegt kurzerhand raus, da das Farin und Bela zu viel wurde.
Im selben Jahr wird das Album „Die Ärzte“ nur mit Bela und Farin aufgenommen, und für Live-Auftritte der Bassist der Nirvana Devils Hagen Liebing engagiert. Als die Bundesprüfstelle für jungendgefährdende Schriften, Die Ärzte bemerken und die 3 Songs „Geschwisterliebe“, „Claudia hat nen Schäferhund“ und „Schlaflied“, werden diese Lieder sofort indiziert. Als Die beste Band der Welt, ihr Abschiedskonzert in Sylt spielen sind Tausende Fans geschockt. Bela und Farin versuchten sich danach in anderen Bands, doch ohne oder nur mit geringem Erfolg.
Nach diesen Pleiten beschließen sie 1993 zusammen mit dem Ex-Rainbirds Basser Rodrigo Gonzalez ein Comeback als Die Ärzte. Und mit ihn toppen sie sogar ihren Erfolg aus den 80-zigern. Sie machen die verrücktesten Sachen, wie z.B. Sie verkaufen LP´s auf Konzerten, die es nicht im Handel und erhöhen ihr Einkommen bei all ihren Verkäufen. Sie standen sogar einmal über 3 Stunden auf ihrem Abschiedskonzert der „Attacke Royal“ Tour in Köln auf der Bühne. Als 1998 dann die Hitsingle „Männer sind Schweine“ und das Album „13“ veröffentlichen gehören sie schon zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Dieser Bericht schreibt über das nachfolgende Album „Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer“. Das den Erfolg ihres Vorgänger innehält.
Jan Vetter = Farin Urlaub = Gitarre
Dirk Felsenheimer = Bela B. = Schlagzeug
Rodrigo Gonzalez = Rodrigo Gonzalez = Bass
<<< 2. Playlist >>>
°°° 1. Wie es geht (3:58)
Der Opener des Albums ist auch die erste Singleauskopplung gewesen. Beginnt mit Gitarren Intro a là Farin U. und Woho Rufen. Dieser rockige Lovesong beinhaltet einen knackigen punkig-frechen Rhythmus und einen traurig eingängigen Refrain. Mein Lieblingssong dieses Albums. Gute Idee diesen Song als Erstes zu bringen, da er zum weiterhören anspornt.
Ich weiß selber nicht was los ist, meine Knie werden weich
Im Film sieht es so einfach aus jetzt bin ich kreidebleich
Ich weiß nicht was ich sagen soll
Mein Gott jetzt gehst du gleich
°°° 2. Geld (3:44)
Der Song über Leute die nur an Geld denken und nicht an das Leben. Und scherzlicherweise zählen sich die Ärzte selbst mit diesem Lied auch dazu. Ruhiges Gesangs- und Akustikintro mit Übergang zum Punkrhythmus. Darauf folgt der langsamere und ruhigere Refrain. Erster Song des Albums, in dem Bela ans Mikro kommt.
ein Freund von mir spielte in 'ner Gruppe
dem spuckte so leicht keiner in die Suppe
doch die Plattenfirma kam
und die Bedenken nahm
jetzt macht er nur noch Schrott, dafür ist er nicht arm.
°°° 3. Gib mir Zeit (2:08)
Punkrock pur. Mit Lovesongtext, aber mit typisch schnellen, knallharten Gitarrenriffs. Der Song fliegt einem regelrecht um die Ohren. Ein Song für romantische Headbanger. Ein Wunder das die Ärzte sich bei der Geschwindigkeit des Songs nicht verspielen.
vielleicht bin ich verliebt, vielleicht ist’s nur so ein Gefühl
vielleicht ist’s morgen schon vorbei
vielleicht bin ich verliebt, mein Kopf ist jedenfalls nicht hier –
gib mir bitte etwas Zeit
°°° 4. Dir (3:39)
Fängt etwas seltsam an. Doch danach erkennt man, dass es ein wunderschöner Lovesong ist, gesungen von Bela B. Es ist sehr hoch und betont gesungen, mit Frauenstimmen im Hintergrund unterlegt. Und das Lied ist mit einem sehr kurzen Gitarrensolo gekennzeichnet. Einer meiner Favorites für schöne Zweisammkeitsstunden.
Es ist jetzt und hier
wenn ich vor Hitze frier
wenn ich zitter vor Gier
und doch triumphier
das machst du mit mir
ich danke dir.
°°° 5. Mondo Bondage (3:01)
Knackiger verzerrter Anfangsrhythmus mit komischem Hintergrundgesang von Bela und Farin. Das erste Mal, dass Rod auf diesem Album ans Mikro kommt. Bela und Farin singen sich quer durch den ganzen Song mit dem etwas obszönen Gesang. Zum Beispiel: Latexvinyl, Gummijacket, Ringe aus Stahl, Zofenluder, ... .
Mädchen, du bist mir so nah – ich will deine Tiefe spürn
ich will mehr als alle andere – lass mich dich verschnürn
sei mir meine Betty Page oder Gwendoline
die Stricke werden wirklich fest, doch nicht schmerzhaft sein
deine Wonne wird zur Frage – kannst du mir vertraun?
meine Wonne wird es sein – dir dabei zuzuschaun
°°° 6. Onprangering (3:53)
Fängt mit afrikanischen Bongos und Gitarrenmelodie an, bis Farin mit seinem Text über sein Genital und seine Krankheiten anfängt. Der Titel bleibt den ganzen Song über in diesem Rhythmus. Wenn man die Lyrics hört, könnte man richtig Mitleid mit Farin bekommen. Er beinhaltet auch einen hawaiianisch angehauchtes Solo. Guter Song zum chillen.
und das prangere ich an, dass stelle ich zur Diskussion
irgendwer ist schuld daran, dass ich nicht mehr pinkeln kann
und das prangere ich an
°°° 7. Leichenhalle (3:51)
Typisches 80er Jahre Disko-Rocklied, mit düsterem Gesang von Rod und Cleaner Gitarre von Farin. Ich schätze mal, der Refrain soll bedeuten, dass sich die Toten, wenn sie könnten, sich in der Leichenhalle vergessen und einsam fühlen würden. Der Song ist auch etwas mit Keyboard unterlegt. Witziger Text am Schluss, da eine Anspielung auf die Schlümpfe kommt.
SIE HABEN MICH VERGESSEN
in der Leichenhalle, in der Leichenhalle
HIER GIBT ES NICHTS ZU ESSEN
in der Leichenhalle, in der LEICHENHALLE
°°° 8. Der Optimist (2:36)
Ein Song über die Verzweiflung und Gleichgültigkeit alles schön zu finden. Präsentiert von Bela B. Noch einer meiner Favorites, da es so ein gutes Stimmungslied ist. Später im Lied kommt ein sich noch steigender Rhythmus, bis am Schluss der Gastauftritt von Axel Schulz eintritt, mit dem Spruch: „Ja is ja gut klener. Hör mal auf rumzukrakälen.“
da geht mein Kanzler – ich weiß, sie haben es schwer
und nur wegen etwas Schmiergeld schreit schon wieder die ganze Welt
dass sie korrupt sind – das ist ganz und gar nicht fair
denn dass sie niemals entgleisen werden sie der Welt beweisen
und ihre Pflicht tun – es gibt kein Grund hier argzuwöhn‘
Politik ist was Handfestes und sie woll’n nur unser Bestes
das ist schön – das ist schön – das ist schön
°°° 9. Alles so einfach (4:25)
Schlagerorientiertes Lied mit Trompeten und skaigem Rhythmus. Der Text geht über die Dinge die man möchte, aber nicht so leicht hinzukriegen sind. Die Trompetenmelodie spielt das ganze Lied über, und mir kommt es so vor, als ob das Lied keinen Bass hätte. Meiner Meinung nach der schwächste Track auf dem Album.
wenn das mal alles so einfach wär
dann hätt ich drei sorgen weniger
dann wär die Welt voller Zuversicht
ja, aber so einfach ist es nicht ...
°°° 10. N 48.3 (2:51)
Einer der witzigsten Songs von DIE ÄRZTE. Die Strophen bestehen aus reinster Komik. Der Song handelt von einem Diskobesuch, der dreimal für Farin in die Hose geht. Recht schneller Rhythmus zum Mitwippen. Der witzigste Text den ich je gehört habe. Keine verzerrte Gitarre, aber dafür betonter Bass. Wirklich sehr empfehlenswert.
Da zog ich sie aufs Klo, was immer zieht
sie drehte total auf, ich wusste kaum, wie mir geschah
doch manchmal ist da mehr, als man erst sieht -
reingefallen: Transvestit! Mädchen mit Glied!
°°° 11. Manchmal haben Frauen ... (4:13)
Der bekannteste Song nach „Männer sind Schweine“ und „Schrei nach Liebe“. Schön, trauriger cleaner Track über Bela‘s Treffen mit einem verzweifelten, stinkenden Ehemann. Im Hintergrund ist immer mal Keyboard zu hören. Das Schlagzeug setzt erst beim zweiten Refrain mit ein. Bela’s klingt richtig schön ölig und fließt regelrecht aus den Lautsprechern (positiv gemeint). Zum Schluss singt noch „Bela’s Freundin“ zusammen mit ihm im Duett.
manchmal, aber nur manchmal -
haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern
°°° 12. Las Vegas (1:49)
Noch ein Ska-Song. Über den Sündenpfuhl Las Vegas. Das Lied nach Yoko Ono mit dem wenigsten Text. Klingt rhythmisch sehr gut, aber ist jetzt nicht der extreme Punksong. Halt auch ein Lied zum chillen. Aber nicht mein Fall, da es im Grundprinzip immer dasselbe ist. Also, über den Song gibt es nicht viel zu schreiben. Was soll man über 1:49 Minuten sagen.
Doch zum Glück gibt es Las Vegas
Wo die Sonne immer scheint
kühle Drinks & heiße Ladys
und der Roulettetisch ist dein Freund
°°° 13. Yoko Ono (0:30)
Der kürzeste Track auf dem Album. die 30 Sekunden dieses Liedes sind purer Punkrock. Beginnt mit Muted-Sounds und ohne Schlagzeug, welches mit dem Bass einsetzt. Farin U. singt diesen Song.
du nervst noch mehr als Yoko Ono
du gehst mir ewig auf den Sack
du haust nicht ab aus meiner Wohnung
du hast einen beschissenen Musikgeschmack
°°° 14. Rock Rendezvous (4:08)
Der „Outingstrack“ von Farin und Bela, die Rod auch auf das andere Ufer ziehen wollen. Beginnt mit einem seltsamen Gitarrenrhythmus. Immer wieder kommen zu Schlagwörtern des Songs ein paar seltsame Geräusche dazu, wie zum Beispiel eine Kuckucksuhr. Der Refrain erinnert an hawaiianische Musik. Der perverseste Text des Albums. Und der erste Song der Scheibe, auf dem alle Ärzte singen.
Rod, wir woll’n dich ficken - - du bist jung und gut gebaut
wir woll’n dich ficken - - bist auch ein klein wenig versaut
wir woll’n dich ficken - - denn es fliegt ruckzuck aus der Band
wer nicht mit Vorgesetzen pennt
ohohoho auch wenn die nachher die Poperze ein wenig brennt
°°° 15. Baby (4:32)
Beginnt mit einem Picking und geht in einen chartsmäßigen Rhythmus (Backstreet Boys) über, mit einem etwas kanibalischen Text. Der Song hat eine sehr betonte Stimme und ein kurzes, aber schönes Solo. Aussage des Songs: Gib Schweinen eine Chance.
gib Schweinen eine Chance lass die armen Rinder in Ruh
hol die Hühner aus dem Käfig, die schmecken nicht besser als du
gib Schweinen eine Chance, hör auf mich und spar dir das Geld
iss lieber einen Menschen, gegen den Hunger, für eine bessere Welt
°°° 16. Kann es sein? (2:47)
12-saiter Gitarrenrhythmus mit Western-Sound, der diesen Lovesong mit Rod’s wie für solche Musik geschaffenen Stimme verbindet. In dem Refrain werden jedoch auch verzerrte Instrumente benutzt. Effektvolles Solo mit Übergang zur letzten Strophe. Einer der Lieblingssongs von uns.
kann es sein
ist sie [nicht] nur Schein?
mach dir klar
sie ist wahr!
°°° 17. Ein Sommer nur für dich (2:51)
Dieser Song gegen Rechtsradikale setzt mit Mutedgitarre und Farin’s freakiger und flippiger Stimme ein. In der Strophe noch recht punkig, das ändert sich dann aber im Refrain zu einem mit Hintergrundstimme betontem Singsang. Nach dem letzten Refrain beginnt noch ein Gitarrensolo. Sehr betonter Bass bei diesem Lied.
endlich kommt der Sommer wieder, wir freuen uns, wir knien nieder
die Vögel singen auf den Bäumen
Mädchen tragen kurze Röcke, das ist schön für alte Säcke
die können dann ein bisschen träumen
°°° 18. Rock’n’Roll – Übermensch (4:47)
Erinnert an alte Diskozeiten der 70er und 80er. Ein Lied ohne Gitarre, dafür aber mit viel Keyboard und Bass. Die Keyboardsounds klingen ziemlich seltsam und sehr langsames und ruhiges Schlagzeug. Ab der dritten Strophe werden Effekte mit der Stimme benutzt, welche Aliens ähneln. Zu Ende des Songs werden noch Frauenchöre eingesetzt. Recht witziges Lied, zu dem es auch ein Video gibt.
Ich trag ein Fell und bin gescheckt
mein Herrchen weiß, was mir so schmeckt
ich spiel auch gern mit Häckelgarn
und Baldrian schmeckt abgefahrn
ich bin nicht lieb nur weil ich muss
und brumme gerne bei Genuss
mein Frauchen kommt, wenn ich sie lock, doch außerdem ...
°°° 19. Herrliche Jahre (3:52)
Beginnt mit DJ-Sounds, bis die Gitarre einsetzt. Der Rausschmeißer dieses Albums gehört meiner Meinung nach auf jede Fete, Party und in jedes Ohr. Der Rhythmus dieses Songs geht einfach ins Blut, genauso wie der Text. Ein richtig gutes Lied zum Mitsingen und Mitschunkeln. Das Ende dieses Albums ist mindestens genauso gut wie der Anfang.
das Leben ist ´ne Party, eine einzige Party
das Leben ist ´ne Party, aber du hast keine Einladung gekriegt
das Leben ist ´ne Party, eine einzige Party
das Leben ist ´ne Party, aber du kommst nicht am Türsteher vorbei
<<< 3. Design >>>
Über das Design dieser CD gibt es sehr viel zu sagen, daher wird der nächste Abschnitt länger als normal.
***Beginnen wir mit der etwas ausgefalleneren Außenhülle des Albums:***
Sie besteht nicht wie normal aus Plastik, sondern aus türkis-blauem Plüsch, welches mit einem Klettverschluss versiegelbar ist und sich nach oben öffnen lässt. Wenn man die besagte „Tasche“ öffnet, lassen sich einmal ein Booklet und eine weitere Hülle für die CD entnehmen. Beim Kauf der CD war sie in eine Folie eingeschweißt, auf der zwei Sticker, einmal mit dem Namen des Albums und des weiteren einer auf der Rückseite mit der Tracklist vorhanden waren.
***Beschreibung der Hülle der CD:***
Man sieht auf dem Cover die drei Ärzte in einem Waschsalon in Unterwäsche (Bela mit einem Suspensorium) auf einer hellgrünen Bank sitzen. Im Hintergrund sind Waschmaschinen zu sehen und am unteren Ende des Bildes steht zunächst der Name der Band und darunter der Albumtitel. Das Cover ist eher in helleren Farben gehalten und sieht somit sehr witzig und freundlich aus.
Auf der Rückseite sieht man sofort das Ärtzelogo oben links, und darunter einen Warnhinweis zur Beachtung der CD-Verpackung in einem roten Kasten. Neben diesen Warnhinweis ist ein witziger Comic abgebildet. Rechts daneben steht die Playlist des Albums in einem Bogen aufgelistet.
Unter der Playlist stehen die verschiedenen Personen, die diese CD verarbeitet, produziert und gesponsort haben (alle halt, die dabei waren). Die Rückseite ist eher in dunkleren Farben gehalten, damit die weiße Schrift gut lesbar ist.
***Beschreibung des Booklets***
°°° Frontseite:
Abgebildet darauf ist ein Waschmaschinendeckel, aus Eisen, mit einem Sichtfenster. Darin sieht man einmal wieder den Schriftzug der Band, den Albumtitel und ein paar Klamotten.
°°° Seite 1:
Man sieht auf der linken Seite einen Ausschnitt aus dem Video zu „Wie es geht“ und daneben den dazugehörigen Text. an der oberen linken Ecke ist ein schwarzweiß Bild abgebildet und unten auf der selben Seite stehen die Gastauftritte verschiedener Musiker geschrieben und wiederum darunter zwei weitere Bilder.
°°° Seite 2:
Wie schon auf der CD-Hülle ist nochmals der Waschsalon abgebildet, jedoch hält diesmal Bela B. Farin U. von hinten im Arm und die drei Ärzte sehen in Richtung Kamera.
°°° Seite 3:
Erkennbar ist links oben ein Portrait von Farin Urlaub, und gleich rechts daneben der Songtext zum Lied „Geld“
°°° Seite 4:
Darauf zu sehen, ist auf der linken Seite, einmal der Text zum Song „Gib mir Zeit“ und ein Bild von Bela in Mafioso look. Unter dem Bild ist eine Schwarzweißabbildung von Rod mit einer Gitarre.
Über beide Seiten ziehen sich sieben Bilder des Proberaums der Ärzte.
°°° Seite 5:
Ein Bild Bela B´s in einem schicken Sporthemd ziert die linke obere Hälfte des Bildes. Direkt daneben stehen die Lyrics zum Titel Nr. 4 „Dir“.
Zwischen den beiden Seiten 5 und 6 steht der Text zu „Mondo Bondage“ geschrieben.
°°° Seite 6:
Unter dem Text zu „Onprangering“ ist Rod liegend auf einem roten Sofa abgebildet.
°°° Seite 7:
Auf einem schwarzen Hintergrund ist der Songtext „Leichenhalle“ links neben dem gelb unterlegten Text zu „der Optimist“.
°°° Seite 8:
Ein großes schwarzweiß Bild von Rod im Proberaum ziert den Großteil der Seite. Links unten neben dem großen Bild ist ein kleinere Schwarzweißaufnahme abgebildet, auf der die komplette Band zu sehen ist.
Über die zwei Seiten ziehen sich nochmals sieben Bilder von verschiedenen Dingen, zum Beispiel: einer Orgel, ein Mischpult, ein Fahrrad, ... .
°°° Seite 9:
Wieder ein großes Bild, dass fast die ganze Seite einnimmt, auf dem man Farin Urlaub bei Stimmenaufnahmen im Tonstudio erkennbar ist.
°°° Seite 10:
Die Seite wird durch zwei verschiedene Farben in zwei Hälften geteilt, auf der jeweils ein Songtext geschrieben ist. „Alles so einfach“ auf der linken Seite und auf der rechten „N 48.3“.
Über Seite 9 und 10 erstrecken sich fünf Bilder, die hauptsächlich etwas mit Technik zu tun haben, bis auf den Kickertisch.
°°° Seiten 11 & 12:
Zweidrittel der Seite 11 nimmt der Songtext zum Lied „Manchmal haben Frauen ...“ ein. In der Mitte der Seiten ist ein großes Portrait der Band „Die Ärzte“ in schwarzweiß abgebildet. Rechts davon steht der Text zu „Las Vegas“. Darunter befindet sich ein weiteres Bild von Bela und Farin, die sich gegenseitig erschießen wollen.
°°° Seite 13:
Zwei Texte verzieren die Seite, „Yoko Ono“ und „Rock Rendezvous“. Darunter sind zwei Bilder, die Farin und Rod erkennen lassen.
°°° Seite 14:
Ganz einfach zu erklären!!! Ein Kopfbild (natürlich wieder in schwarzweiß) von Bela zieht sich über die ganze Seite.
°°° Seite 15:
Dieses mal verziert eine dreivierteltes der Seite ein Kopfbild von Farin Urlaub. Daneben sieht man Rod auf dem Schiff von „Wie es geht“ mit einem blauen Schirm stehen.
°°° Seite 16:
Man kann zwei Texte zu den Liedern „Baby“ und „Kann es sein“ erkennen. Darunter sieht man Bela beim Gitarre spielen.
°°° Seite 17:
Ein Schwarzweißportrait von Rod, der nach rechts schaut, welches die ganze Seite einnimmt.
°°° Seite 18:
„Ein Sommer nur für mich“. Rechts neben dem benannten Text sind zwei Bilder zu erkennen. Auf dem einen Bela, mit einem Tuch, auf dem Manga-Figuren zu sehen sind, auf dem anderen ist Farin Urlaub mit einer Wasserflasche, einem wahnsinnigen Gesichtsausdruck, zwei Gitarren und einem Bass an der Wand zu sehen.
°°° Seiten 19 & 20:
Ein sehr grimmig aussehender Bela ist auf dem Bild rechts zu erkennen. In der Mitte steht der Lyrics zum Song „Rock’n’Roll – Übermensch“ geschrieben, darunter erkennt ein sehr kleines Bild von Rod. Rechts, auf schwarzem Hintergrund kann man den Text zu „Herrliche Jahre“ lesen.
Sieben Bilder schmücken den unteren Rand der beiden Seiten, auf denen man Musikinstrumente sehen kann.
°°° Seite 20:
Das letzte Bild in diesem Booklet werden Farin, Bela und Rod gewidmet.
°°° Seite 21:
Hier findet man die Danksagungen von „Die Ärzte“ auf einem grünen Hintergrund.
°°° Rückseite des Booklets
Der Schriftzug der Band und der Name des Albums stehen vor den darauffolgenden 19 Liedern. Ein Bild bedeckt den Großteil der Seite. Rod, Farin und Bela sind darauf sehr fein gekleidet und halten je einen silbernen Regenschirm.
°°° Sonstiges:
In der Mitte des Booklets befindet sich ein Bestellschein für verschiedene Produkte der Ärzte. Die Preise stehen aber immer noch in DM (=Deutsche Mark) drin.
(°°° CD: Die CD ist wie auch die Plüschtasche blau-türkis. Man kann den Schriftzug des Titels nur erkennen, wenn man sie schräg vor sich gegen das Licht hält. Sehr einfallsreiche Idee.)
<<< 4. Fazit >>>
Meiner Meinung nach eines der besten Ärzte-Alben. Auf den meisten CD’s der Ärzte gibt es nur vereinzelt gute Lieder. Nicht wie auf diesem. Alle Songs klingen recht gut, sind witzig und musikalisch ausgereift. Obwohl das Album inzwischen schon sechs Jahre alt ist, ist es für jeden Ärzte-Fan ein Muss im CD-Ständer. Noch besonders gut finde ich, das wirklich ausgefallene Design und die Idee mit der Plüschtasche. Die Ärzte sind halt wirklich Spaßvögel. Wie bei den meisten Scheiben der Ärzte ist das Booklet recht dick ausgefallen, was ich sehr gut finde, da bei manchen Bands nur die Songtexte zu finden sind oder manchmal gar kein Booklet vorhanden ist. Die Bilder finde ich sind sehr gut gelungen. Aber wir wollen nicht von dem Wichtigsten ablenken. Die Lieder sind von der Qualität her einwandfrei, und werden wegen ihrer witzigen Texte nie langweilig, man hat also immer was zu lachen.
201 Bewertungen, 73 Kommentare
-
09.07.2008, 15:11 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichMit sehr lieben Grüssen ein SH LG Pet
-
30.06.2008, 21:17 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
24.06.2008, 00:54 Uhr von hemasch
Bewertung: besonders wertvollvon mir gerne ein bh
-
20.06.2008, 21:40 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichStets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo
-
20.06.2008, 08:48 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
16.06.2008, 15:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom eisengelchen
-
15.06.2008, 14:08 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß vom Gegenleser, Roland
-
10.06.2008, 19:37 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
09.06.2008, 00:02 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.06.2008, 20:53 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!!
-
05.06.2008, 16:04 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben - LG Karsta
-
03.06.2008, 23:52 Uhr von Trolligun
Bewertung: sehr hilfreichklasse berichte, leider kein bw frei. lg
-
03.06.2008, 20:44 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht von dir lg Jerry
-
03.06.2008, 19:54 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
30.05.2008, 14:45 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichja und eben wieder einen Hit gestartet lg
-
30.01.2007, 15:28 Uhr von Lucia007
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht!
-
25.01.2007, 21:54 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh , lg papaonline
-
23.01.2007, 16:27 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreichSuper-ausführlich u natürlich sh!***VG Beate
-
13.01.2007, 23:41 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreich...schönes WE...lg...jonny :o)
-
09.01.2007, 03:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG ;-)
-
05.01.2007, 01:47 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**
-
01.09.2006, 00:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToll, dass du auch das Booklet beschrieben hast! Lg anja
-
27.08.2006, 16:29 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
05.08.2006, 16:13 Uhr von ich88
Bewertung: sehr hilfreichwow, ausführlicher bericht mal wieder ;) das album fehlt mir noch, muss ich mir unbedingt irgendwo besorgen. viele grüße, ich88.
-
03.07.2006, 20:49 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichLG :o)
-
01.07.2006, 19:27 Uhr von Binich
Bewertung: sehr hilfreichsh====einen schönen Sonntagund sG Toni
-
12.06.2006, 00:57 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela
-
08.06.2006, 20:28 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichEins der besten Ärzte Alben, welches du hier ausführlich beschreibst. ;-))
-
05.06.2006, 15:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ....... LG, Marianne .... :-)
-
02.06.2006, 18:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlang, länger, am längsten
-
30.05.2006, 03:29 Uhr von sebbelino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe grüße
-
28.05.2006, 22:51 Uhr von kleinerStern_ds
Bewertung: sehr hilfreichwow, so ausführlich!
-
15.05.2006, 00:45 Uhr von Stephi18
Bewertung: sehr hilfreich;o)----------sehr hilfreich---------(o;
-
15.05.2006, 00:09 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreich~*~*~*~*~~*~*~*~*~ <br/>*~*~*~*~SH~*~*~*~* <br/>~*~*~*~Lg Sui~*~*~*
-
13.05.2006, 05:18 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreich* * S H * * <br/>Liebe grüße + ein sonniges Wochende <br/>Claudia (matahari66) ;o))
-
11.05.2006, 10:02 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, der enthält ja wirklich alles, was man über eine CD schreiben könnte!! LG
-
10.05.2006, 23:29 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht - lässt sich gut lesen :-) ... lg susi
-
10.05.2006, 23:26 Uhr von schnecke10
Bewertung: sehr hilfreichLg Claudia
-
10.05.2006, 23:23 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja
-
04.05.2006, 17:49 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
02.05.2006, 20:00 Uhr von Sabse0802
Bewertung: sehr hilfreichICH LIEBE DIESES BAND..einfach geil....SH..LG
-
01.05.2006, 21:54 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
01.05.2006, 16:55 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichNicht so ganz mein Musikgeschmack <br/>SH + LG <br/>Ina
-
20.04.2006, 22:09 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
09.04.2006, 13:17 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung. LG an Dich!
-
06.04.2006, 17:56 Uhr von Natascha20
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG, Natascha
-
06.04.2006, 15:26 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichIst Geschmacksache...;-)
-
04.04.2006, 17:44 Uhr von Nina1805
Bewertung: sehr hilfreichEin super Album von den Ärzten!!! SH!
-
02.04.2006, 19:01 Uhr von absinth_girl
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher bericht
-
02.04.2006, 15:38 Uhr von dankeanke0707
Bewertung: sehr hilfreichso cool! ich find die klasse!
-
01.04.2006, 22:34 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichLg. Dunja
-
28.03.2006, 23:39 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichGanz schön viel.
-
23.03.2006, 18:28 Uhr von bollchen27
Bewertung: sehr hilfreichmega bericht...sh
-
23.03.2006, 12:24 Uhr von eaglebirdi
Bewertung: sehr hilfreich<b>-----Super ausführlicher Bericht-----</b>
-
20.03.2006, 23:06 Uhr von Lord_chandos
Bewertung: sehr hilfreichsh <br/>Freue Mich über Gegenlesung! ;)
-
20.03.2006, 17:57 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich über Gegenbewertungen -anna
-
20.03.2006, 15:48 Uhr von Sarah1509
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner bericht <br/>Gegenlesungen sind herzlich Willkommen *g* Gruß Sarah
-
20.03.2006, 15:46 Uhr von ochsenfrosch43
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG ;-)
-
20.03.2006, 15:23 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich----------Ein echt super Bericht--------LG Sylvia------:-))
-
20.03.2006, 13:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
20.03.2006, 11:44 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreich<b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>
-
20.03.2006, 10:57 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreich*sh* freue mich immer über gegenlesungen Lg Dani
-
20.03.2006, 08:45 Uhr von schlabbersack
Bewertung: sehr hilfreichsh <br/>Gegenlesung wäre nett
-
20.03.2006, 01:06 Uhr von ch123
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg, ch123
-
20.03.2006, 00:56 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Vic
-
20.03.2006, 00:06 Uhr von kesseKirsche
Bewertung: sehr hilfreich#### SH ##### Lg Nicole
-
20.03.2006, 00:06 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
-
20.03.2006, 00:06 Uhr von luxusklasse1
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich über Gegenlesungen. Gruß!
-
20.03.2006, 00:03 Uhr von star87
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny
-
20.03.2006, 00:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
20.03.2006, 00:01 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :o))))
-
19.03.2006, 23:58 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichlg , jenny123
-
19.03.2006, 23:57 Uhr von Mieze83
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich auf gegenlsung ***lg***
Bewerten / Kommentar schreiben