Russland Testbericht

No-product-image
ab 16,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zitrol

Das große Fragezeichen vorher und nachher!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also mit dem Auftreten Russlands bei dieser Fußball-WM komme ich noch nicht ganz eindeutig klar!
Schon vor der WM war eigentlich niemandem so richtig klar, wo die russische Nationalmannschaft eigentlich hingehört und natürlich war auch ich mir überhaupt nicht sicher, was den Leistungsstand dieser doch stark verjüngten Truppe angeht.
Es hatte schon im Vorfeld einen ziemlichen Schnitt gegeben, kaum noch alternde Stars waren vorhanden und viele neue hierzulande völlig unbekannte Gesichter waren auf einmal im russischen Team vorzufinden.
Naturgemäß macht eine Verjüngungskur ein Team nach außen hin in der Regel gleich sympathischer, denn schließlich sind die jüngeren Spieler doch sehr motiviert und wollen zu Beginn ihrer womöglich internationalen Karriere sich bei den ausländischen Vereinen besonders durch gute und besonders auffällige Leistungen empfehlen.
Daher konnte man eigentlich davon ausgehen, daß sich die Akteure der russischen Mannschaft ordentlich ins Zeug legen würden, ich ging auch davon aus, daß sie vergleichsweise \"hungrig\" waren und nicht so \"satt\" wie manch ein alternder Superstar...

Sollte die junge russische Truppe demnach wirklich einen dynamischen Fußball bei dieser WM zeigen?
Oder würde sie doch ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen müssen?

Nun ja, letztlich schieden die Russen doch nur sehr knapp aus dem Turnier, ein Tor hatte ihnen im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Belgien gefehlt.

So richtig enttäuscht hat Russland mich in den drei gezeigten Vorrundenspielen nicht, Begeisterungsstürme haben sie aber auch nicht in mir entfachen können!

Aber nun erst einmal der Reihe nach...

In der vermeintlich \"leichten\" aber auch unberechenbaren Gruppe H mußte sich Russland mit Belgien, Japan und Tunesien auseinandersetzen.
Wie schon in meinen Berichten zu Belgien und Tunesien erwähnt, wurde allgemeinhin ein Dreierkampf zwischen Belgien, Russland und japan erwartet, Tunesien sollte angeblich kaum Chancen haben.

Was Tunesien betraf, war die Prognose auch völlig richtig, diese schieden ohne große Gegenwehr geleistet zu haben mit nur einem Pünktchen und einem Törchen aus dem Wettbewerb aus.

Gleich zu Beginn des Turniers trafen die Russen eben genau auf diesen vermeintlich leichten Gegner aus Nordafrika, welcher sich dann auch tatsächlich nicht als Stolperstein entpuppte.
Wie zu erwarten war, beschränkte sich Tunesien fast vollständig auf die Defensivarbeit, kam eigentlich fast das ganze Spiel über nicht gefährlich vor das russische Tor.
Wenn überhaupt den Russen in diesem Spiel Gefahr drohte, dann bei den Eckbällen oder Freistößen des Gegners.
Russland dominierte das gesamte Spiel über eindeutig und gewann letztlich auch hochverdient mit 2:0.

Die sogenannte Pflichtaufgabe war somit erfüllt, ein gelungener Start(und der ist ja bei einem großen Fußballturnier enorm wichtig!) war geglückt.
Zudem sollte somit eigentlich auch etwas Ruhe in die sicherlich etwas nervöse russische Mannschaft einkehren, die ja, wie schon erwähnt, eine starke Verjüngungskur hinter sich hatte.

Eigentlich konnten die Russen bei diesem WM-Turnier dann ja befreit aufspielen, denn schließlich wurde von der jungen und relativ unerfahrenen Mannschat nicht allzu viel erwartet. Allein, daß sie überhaupt bei der WM-Endrunde teilnahmen und sich vergleichsweise locker für diese qualifiziert hatten, war doch schon ein Erfolg!
Mit dem Sieg gegen Tunesien im Rücken konnten sie doch nun selbstbewußt im zweiten Spiel gegen Japan auftreten.

In diesem zweiten Gruppenspiel enttäuschte die russische Mannschaft jedoch. Sicherlich spielten die Japaner vor ihrem eigenen Publikum wie berauscht auf, doch machten die Russen ihnen dieses auch einfach zu leicht. Sie versäumten es, den Asiaten frühzeitig den Schneid abzukaufen, denn dann wäre es bestimmt merklich ruhiger im Stadion geworden.
Stattdessen zogen sich die Russen weit in ihre Hälfte zurück und bauten damit den (sicher ebenfalls nervösen) Gegner nur auf.
Möglicherweise lag es aber auch einfach daran, daß Russland den Japanern spielerisch unterlegen war, da möchte ich mir kein endgültiges Urteil darüber erlauben.
Es kam dann so, wie es fast schon kommen mußte: Japan erzielte den einzigen und alles entscheidenden Siegtreffer zum 1:0 und verließ schließlich als vielumjubelter Sieger den Platz.

Somit stand Russland im dritten Gruppenspiel gegen Belgien mit dem Rücken zur Wand.
Doch auch den Belgiern ging es nicht viel besser, nein, diese waren sogar noch mehr im Nachteil!
Dadurch, daß die Belgier über ein schwaches 1:1 gegen Tunesien nicht hinausgekommen waren, mußten sie gegen die Russen unbedingt gewinnen, Russland selber hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht.

In einem turbulenten Spiel fielen dann immerhin fünf Tore, wobei beide Abwehrreihen nicht sehr souverän wirkten. Dem Zuschauer mag es natürlich gefallen haben, so auch mir!
Ich hätte der jungen russischen Mannschaft das Weiterkommen gegönnt, doch leider stand es am Ende 3:2 für Belgien! Diese hatten aus einem 0:1 noch ein 3:1 gemacht, der Anschlußtreffer Russlands knapp 10 Minuten vor dem Ende des Spiels kam zu spät.

In den beiden Spielen gegen Tunesien und Belgien hat mich Russland nicht enttäuscht. Beide Male zeigte sich das Team in diesen Spielen als geschlossene Mannschaft und zeigte besonders im letzten Spiel eine gute Moral, wofür sie aber leider nicht belohnt wurde.
Mit den vier erzielten Treffern bei dieser WM kann man mit der Offensivleistung sicher ganz zufrieden sein. Auch die Defensive hat eigentlich mit ebenfalls vier Gegentreffern nicht richtig enttäuscht. Lediglich im zweiten Spiel gegen Gastgeber Japan hatte ich mehr von dieser Mannschaft erwartet, da agierte das Mittelfeld der Russen einfach zu einfallslos!

So verabschiedete sich Russland mit dieser knappen Niederlage als Dritter der Gruppe H mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen aus dem WM-Turnier, enttäuscht haben sie mich aber nicht!
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich diese russische Mannschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird, eventuell schaffen sie es ja schon, sich für die kommende Europameisterschaft 2004 in Portugal zu qualifizieren, ich würde es ihnen zumindest gönnen...

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.03.2007, 15:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah