Ryanair Testbericht

No-product-image
ab 27,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von femail

Sie ziehen LUFTHANSA DIE HOSEN aus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Damit wirbt Ryanair seit einer geraumen Zeit. Doch schon lange bevor sie eigentlich bekannt wurde, sind wir schon mit dieser Fluggesellschaft geflogen. Damals war es sozusagen noch ein Geheimtipp. Allerdings war da auch nur eine Buchung übers Internet möglich. Heute gibt es auch noch andere Wege...


Inhalt
*******
1 Service
2 Flughafen
3 Buchen
4 Wieso so billig?
5 Über Ryanair
6 Fazit


1 Service
**********
Der Service on board ist nicht sehr umfangreich. Es gibt drei Stewardessen, die sich um die Wünsche der Fahrgäste kümmern, wenn sie dabei ein bißchen Geld locker machen. Es gibt kein Essen bzw. dies ist nicht im Preis inbegriffen. Es gibt lediglich die Möglichkeit Snacks und Getränke zu kaufen. Ein Sandwich kostet z.B. 5€ und ein Kaffee 2,50€. Die Flugzeuge sind alle Boings und verfügen über nicht allzu viel Beinfreiheit. Außerdem gibt es keine Extras wie Fernseher oder ähnliches und auch die Zeitschriften zum Überbrücken der Zeit fehlen.


2 Flughafen
************
Die Flughäfen sind nicht die normalen großen Städte bzw. Flughäfen, sondern liegen immer ein bißchen außerhalb. Es gibt Busse, die zu den Flughäfen hinfahren. Ein Bus von Frankfurt nach Frankfurt/Hahn braucht allerdings 1 1/2h. Ansonsten kann man sein Auto kostenlos auf dem nahegelegenen Parkplatz parken. Dort können 1000 Autos abgestellt werden. Der Parkplatz ist lediglich 5 Min. vom Terminal weg. Man muss nicht allzu früh vor dem Flug dasein, weil die übermäßigen Warteschlangen ausbleiben und der Flughafen klein und übersichtlich ist. Es gibt auch einen Duty-Free-Laden. Dieser ist allerdings etwas kleiner als sonst. Der Flughafen Hahn liegt 120km von Frankfurt entfernt im Hunsrück. Früher wurde dieser Flughafen hauptsächlich von der US-Army benutzt.


3 Buchen
*********
Ryanair kann man über Internet oder Telefon buchen. Allerdings ist die Telefonvariante nicht sehr empfehlenswert. Die Minute kostet ca. 90 Cent unter 0190/472072 und man wird erstmal eine zeitlang an einen Computer gebunden. Danach sind meist alle Ansprechpartner nicht erreichbar. Viel bequemer geht es da übers Internet. Die Zahlungsweise ist meist Kreditkarte (von Ryanair bevorzugt) oder auch Überweisung. Wenn man Glück hat, kann man auch ein bekanntes Reisebüro fragen. Oft vermitteln diese auch zu Ryanair gegen einen kleinen Aufpreis.


4 Wieso so billig?
*******************
Das meiste Geld spart Ryanair bei der Beschränkung auf Direktflüge und durch das Anfliegen von kleinen Flughäfen. So werden die Landgebühren niedrig gehalten. Auch an Personal kann einiges gespart werden: Einmal durch die Beschränkung auf nur einen Flugzeugtyp und durch die schnelle Abfertigung der Flugzeuge (20 Min.). Sie müssen Reisebüros keine Provision abdrücken, weil sie ja hauptsächlich ihre Tickets im Internet verkaufen und zu guter letzt auch der praktisch fehlende Service.


5 Über Ryanair
***************
Ryanair existiert seit 1985. Damals sind sie nur von Irland nach England geflogen. Ihr Motto hatten sie von amerikanischen Fluggesellschaften abgekupfert "Niedrigste Preise/Keine Extras". Sie beförderten in diesem ersten Jahr ca. 75000 Fluggäste. Als sie 1986 erstmals British Airways und Air Lingus im Preis unterbieten konnten, war für sie der Grundstein gelegt. Heute haben sie 45 Strecken in 11 Ländern. Es sind mittlerweile 1400 Mitarbeiter und 33 Flugzeuge. Sie hoffen nächstes Jahr auf 7 Mio. Fluggäste. Sie bekamen schon eine Zahl an Preisen:
Bestgeführte Fluggesellschaft (Aviation Week Magazine), Irisches Unternehmen des Jahres (Business & Finance Magazine), Marktentwicklungspreis (Air Transport World Magazine), Großer Reisepreise (Schweden) und den wichtigsten aller Preise Sieger im Kundenurteil (bei Ciao 2/2002).


6 Fazit
********
Trotz des fehlenden Services bringt Ryanair seine Gäste pünktlich und sicher von A nach B und das ist ja eigentlich die Hauptsache. Schließlich kann man dann in seinem Wunschland angekommen immer noch ein saftiges Steak essen. Meist gibt es auf dem Flugzeug eh nur einen Fraß und auf den kann ich gut verzichten, da warte ich einfach ein bißchen länger. Die Buchung im Internet ist einfach und unkompliziert und Ryanair ist ein seriöser Anbieter. Gruppenbuchung sind leider nicht möglich. Damit habe ich schon eigene relativ unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Ich wollte dies per Telefon abklären, kam leider nie zu eine der beratenden Personen durch und so habe ich eine Menge Geld zum Fenster heraus geworfen. Zudem ist es nicht möglich 6 Monate im Vorraus zu Buchen. Die Preise mit denen Ryanair wirbt, stimmen nicht immer so ganz bzw. es ist ziemlich schwer genau diesen Tarif zu erwischen. Flüge sind meist unter der Woche billiger und wenn man sie ca. 4 Wochen im Vorraus bucht. Anschlussflüge sind nicht sehr empfehlenswert und von Ryanair werden diese auch nicht unbedingt unterstützt. Es können sehr lange Wartezeiten (bis zu 8h) zwischen den Flügen entstehen. Abgesehen von diesen kleinen Nachteilen, bin ich total begeistert von Ryanair und gebe diesem Anbieter auch alle Sterne. Ich denke, dass man bei der Wahl des Fluganbieters sich darüber klar sein sollte was man genau will ob einen billigen Flug oder einen teueren Flug mit viel Service. Ich will nur zum Ziel kommen und das pünktlich und das ist bei Ryanair so gut wie bei keinem anderen Anbieter ;o)


P.s.: Im Stern (Nr. 11 7.3.2002) ist ein Bericht über Ryanair mit einer Menge Preisvergleichen. Empfehlenswert für Interessenten zu lesen!

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DrDuke

    28.04.2002, 23:39 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja Service ist auf kurzen Strecken auch nicht so wichtig. Auf langen seh ich das als wichtig an