SAP AG (WKN716460) Testbericht

Sap-ag-wkn716460
ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heisswiekalt

Keine Phantasie?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Unternehmen

Die SAP Systems Integration AG (SAP SI) ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsschwerpunkten IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Betrieb von IT-Systemen. Die Gesellschaft versteht sich als Service Provider für den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen und als langfristiger Partner ihrer Kunden. Die Dienstleistungen der Gesellschaft reichen von der Analyse und Planung über die Einführung und Realisierung bis zum Betrieb und der Optimierung von IT-Systemen (Entire Lifecycle Service Provider). Die Mitarbeiter der SAP SI besitzen Detailkenntnisse der SAP-Standardsoftwarefamilie mySAP.com einschließlich ausgewählter SAP-Branchenlösungen und beraten auf dieser Basis ihre Kunden sowohl bei der Einführung von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) als auch bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer e-Business Strategie. Im Rahmen der e-Business-Einführung optimiert SAP SI mit ihren Kunden auch deren Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management) und Wertschöpfungsketten (Supply Chain Management) und berät sie bei der strategischen Unternehmenssteuerung (Strategic Enterprise Management) und im effizienten Datenmanagement (Data Warehousing).

**************************************************************
Die aktuellen Zahlen:

Die SAP Systems Integration AG meldete heute in Dresden ihre Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal sowie ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2002.

Den Konzernangaben zufolge erwirtschaftete das Unternehmen im vierten Quartal einen operativen Gewinn in Höhe von 11,8 Mio. Euro nach 12,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz belief sich auf 74,0 Mio. Euro, nach 74,9 im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Hinsichtlich des Geschäftsjahres 2002 verzeichnete der Konzern einen Nettogewinn in Höhe von 14,8 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 27,7 Mio. Euro aufweisen können. Das operative Ergebnis zeigte einen Gewinn von 23,4 Mio. Euro. Im Jahr zuvor war auch hier mit 40,3 Mio. Euro ein größerer Betrag zu verzeichnen gewesen. Der Umsatz konnte 2002 um 9,1 Prozent gesteigert werden und belief sich somit auf 293,2 Mio. Euro (Vj.: 268,8 Mio. Euro).
(siehe u.a.www.wiwo.de, www.wallstreetonline.de, www.finanzen.de)

Die Zahlen lagen damit im Rahmen der Erwartungen, was heutzutage ja schon ein Erfolg ist.
************************************************************ *
Aussichten

SAP SI erwartet 2003 eine weiterhin schwache Wirtschaftsentwicklung und eine entsprechend verhaltene Investitionstätigkeit im IT-Bereich. Daher rechne das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich, teilte SAP SI am Donnerstag mit. Die Konzentration werde auf der Profitabilität liegen. Die EBIT-Marge soll 2003 zwischen zwölf und 14 Prozent liegen, hieß es weiter. Im vergangenen Jahr lag diese bei acht Prozent; 2001 hatte sie noch bei 15 Prozent gelegen.

Wie Firmenchef Rumpf dem Blatt mitgeteilt habe, schaue sich das Unternehmen demzufolge Übernahmekandidaten an. Interessant seien dabei besonders Firmen aus Deutschland oder den USA. Das Unternehmen verfüge zudem nach Angaben aus dem Frühsommer über liquide und genehmigte Mittel von 400 Mio. Euro.

Zwar gilt die Beratungstochter des Softwarehauses SAP als eines der solidesten Unternehmen am Neuen Markt - In der aktuellen Marktlage, die von hoher Unsicherheit geprägt ist, dürfte der unerwartete Führungswechsel letzten Jahres die Aktie dennoch weiterhin belasten. Zu oft standen am Neuen Markt Änderungen im Management schon in Verbindung mit einem unerwartet schwachen Geschäftsverlauf. Daher sollte meiner Ansicht nach noch ein wenig beobachtet werden, was es mit diesem Wechsel wirklich auf sich hat. Ansonsten sehe ich keine Probleme, daß sich SAP SI bei intaktem Marktumfeld langfristig sehr erfolgreich entwickeln wird.

11 Bewertungen