SAP AG (WKN716460) Testbericht

Sap-ag-wkn716460
ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von command

von walldorf zum marktführer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

die sap aktie (jetzt: wkn 716460) gehört zu den stasrs im dax. die sap aus walldorf ist in nur wenigen jahren zum weltmarktführer für standardsoftware in kleinen und mittleren betreiben geworden. konkurrenten wie oracle oder peoplesoft wurden schon längst hinter sich gelassen. aus der verspätete sprung ins dot-com zeitalter mit mysap.com ist sehr erfolgreich verlaufen, was nicht nur die marktbegleiter überrascht hat.

allgemein:
das umfeld für software wird schwieriger, aber sap nimmt in der brance als marktführer mit inovativen produkten und ständignen verbesserungen der produkte eine postion ein, das hier besser abgeschnitten wird als der gesamtmarkt. duch die zukäufe von kleinen spezialisierten softwarehäusern, wie topmanage, werden die produkte verfeinert.
sap wird so von einer erwarteten kunjunkturbelebung überproportional profitieren.
die performance der sap-atkie spricht für sich. im letzten jahr hat sap um 20% zugelegt, der dax verlor im gleichen zeitraum 6%. in den letzten 4 wochen hat die sap-aktie 8% gewonnen, etwas weniger als der dax. diese kurzfristige underpeformance ist auch schlechte branchen news zurückzuführen.

fundamental:
sowohl der ertrag als auch der cash-flow steigt von jahr zu jahr. trotz der des schwierigen umfelds beweist die sap, das man noch gut geld verdienen kann. mit einem kgv von 53 für 2002 und 42 für 2003 ist es zwar schon recht hoch, aber hier spiegelt sicha uch die qualität der aktie wieder.
die dividenenrendite von 0,5% steht bei der aktie nicht im vordergund, das unternehmen weiß wie es aus den gewinnen noch mehr machen kann und das ist meiner meinung nach sinnvoller, als es an die aktionäre auszuschütten.
die korrelation zum dax ist mit 82% sehr hoch. das sichert aber den wert auch nach unten ab. wenn der dax steigt, steigtin 82% der fälle auch die aktie.

charttechnisch:
der chart der aktie sieht extrem gut aus. allerdings steht der kursverlauf jetzt vor einen schwierigen punkt.
seit ende septemeber hat sich ein aufwärtestrend etabliert. in der zeit ist die aktie von 100 euro auf jetzt etwa 170 euro gestiegen. damit nähert sich die aktie dem widerstand von 180 euro an. mit der anspringenden konjunktur und der weiteren erholung der aktienmärkte sollte die aktie es schaffen den langfristigen widerstand zu überwinden.
wenn die 180 eur überwunden sind, sind kurse von 220 in 12 monaten durchaus realistisch.

fazit:
die aktie ist für mich ein kauf, wenn sollte zuschlagen wenn sie etwas zurückkommt. wer nicht drauf spekulieren möchte, das der widerstand gebrochen wird, kann solange warten, bis die aktie dieses niveau überschritten hat. dann wird der widerstand zur unterstützung. aber ohne risiko ist nichts!
ich empfehle daher eher auf ein zertifikat der bnp auszuweichen. lsf-bull zertifikate auf sap. hier kann man mit einen hebel and er entwicklung der sap teilnehmen.

wkn 596409 - hebel 2,23 laufzeit: 26.04.2002
wkn 583629 - hebel 5,73 laufzeit: 13.09.2002
am besten außerbörslich handeln um die marktenge zu umgehen.

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • FBI_Germany

    01.08.2002, 18:10 Uhr von FBI_Germany
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt gut. wohl auch ein Interner??? @greinha: ich verweise auf aktuelle Berichte des Business Week Magazines, wo die SAP den respektablen Platz #42 noch vor Marken wie Nestle, MTV oder Apple belegt hat.

  • greinha

    18.04.2002, 10:28 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Prognose würde ich zustimmen, aber : Vorsicht, man (??) munkelt (??) über den internen Weg von SAP zu einem typischen 'wir beherrschen sowiso den Markt, Konkurrenz, was'n'das' Unternehmen. Solltest du schon mal mit diesen

  • Netti1982

    26.03.2002, 10:00 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, MfG Netti

  • proggi

    26.03.2002, 09:59 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein toller Bericht. Man ließt sich, ciao proggi