Sega Virtua Fighter 4 (PS2 Spiel) Testbericht

Sega-virtua-fighter-4-ps2-spiel
ab 37,43
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Ottifand

Es gibt nur eine alles entscheidende Schlacht...die Letzte !!

Pro:

s.T.

Kontra:

s.T.

Empfehlung:

Ja

...die Letzte !!!


Heute schreibe ich mal über eines meiner vielen Lieblingsspielen :o) „Virtua Fighter 4“
Ein Muss für jeden Playstation 2 Besitzer :o)

1. Einleitung
Nach den ersten beiden Teilen und einem glatten Flop auf der Dreamcast nun ein Meisterwerk auf der Playstation 2. Und die, die eine PS2 können sogar mit größtem Vergnügen vor jedem anderen prahlen, denn Virtua Fighter 4 kommt exklusive für die Playstation 2 raus und ist einer der besten Titel auf dieser Plattform. Spiele, wie Tekken 4 oder jegliche andere Kampfsimulationstitel werden durch diesen Titel weit in den Schatten gestellt. Aber nun zum Wesentlichen :o)

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Story
3. Spielmodus
4. Lernen richtig zu kämpfen
5. Charaktere
6. Vergleich mit anderen Fightspielen
7. Steuerung
8. Grafik
9. Sound
10. Eigene Meinung
11. Fazit


2. Story
Die Story ist so etwas was im Spiel eigentlich nicht existiert. Das Einzige, was man als Story mit diesem Spiel in einen Zusammenhang bringen kann, ist in Wirklichkeit nur das was im Handbuch steht... Hier wird zu jedem Spieler eine kleine Geschichte geschrieben und zwar über die unwichtigsten Sachen, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Ich schreibe mal so ein kleines Beispiel von einem Spieler hier in meinen Bericht. Dann habt ihr was zum Lachen :o) Es ist übrigens der Text von meinem absolutem Lieblingscharakter (the Drunken Kung Fu Master: SHUN-DI :o)) :

„Obwohl er nur deshalb an dem Turnier teilgenommen hatte, um seinen Schüler zu finden, war Shuns Suche nicht erfolgreich. Wieder zu Hause angekommen fand er einen Brief seines Schülers, worin dieser erklärte, dass Shun ihn retten müsse, falls er es nicht schaffen sollte, der Organisation zu entkommen. Nachdem Monate vergangen waren. Ohne das sein Schüler zurückgekommen war, entschloss sich Shun, mit dem Training für die 4. Kampfsport-Weltmeisterschaft zu beginnen, sich in die Organisation einzuschleichen und seinen Schüler mit Gewalt zu gewinnen.“

So das war’s....*Sprachlosigkeit*...... Es gibt nicht mal eine Organisation im Spiel, bzw. man bekommt nicht mal ein bisschen von dieser Organisation mit. Am Ende dieses Textes steht doch, dass Shun seinen Schüler mit Gewalt retten will. Im Spiel schleicht sich niemand auch nur irgendwie in einem Geschichtsmodus in ein Lager ein um dort Organisationsmitglieder zu bekämpfen. Nicht mal ANSATZWEIßE, stattdessen gibt es nur einen Arcademodus. Der sich ein wenig auf die Geschichte eines Ninja Charakters bezieht. Echt schwache Leistung von Sega. Schade....., aber egal. Wer braucht schon Geschichte? Ich nicht, immerhin habe ich hier eine Legende vor mir liegen :o) Wer also auf Geschichte verzichten kann, ist bei der richtigen Adresse, wer nicht, dem rate ich Kong-Fu-Fighting für die X-Box. Hier gibt es nämlich einen Modus, in dem man einen Regisseur beeindrucken muss um dann irgendwann mal einen Film zu drehen :o) Finde ich schon ne Klasse Idee für ein Kampfspiel.....


3. Spielmodus
Als ich mir vor einiger Zeit den zweiten Teil der Reihe geholt hatte, gab es nur den Arcade Mode und schon zu dieser Zeit war eine Menge Spielspaß von vorne herein garantiert. Jetzt gibt es sogar noch mehr Spielmodi, genauer gesagt sind es ganze vier Stück mit denen man lange Spaß haben kann. Die Spielmodi will ich hier ein wenig beschreiben will:

A.I Modus:
Das Neueste von allen Features ist der A.I. Charakter. Diese A.I. ist dein Schüler, das heißt diese Person kann nichts ausführen, bevor er es nicht selbst von dir erlernt hat. Man kann ihn also den eigenen Kampfstil erlernen lassen, das geht entweder im A.I. Sparring oder einfach gleich im VS Modus. Besonders genial finde ich, dass man mit der A.I. Videos anschauen kann, die man davor einfach mal so nach einem Fight abgespeichert hat. Bevor man allerdings richtig mit seinem neuen Schüler loslegen und diesen auch mächtig verprügeln will, sollte erst selber mal etwas auf dem Kasten haben. Es ist also nicht schlecht, wenn man erst selber mal Erfahrungen mit dem Spiel macht, gleich nachdem man diese gemacht hat kann man ja versuchen, diese gleich an deinen neuen Schüler weiterzugeben. Begriffen wie der A.I. Modus funktioniert habe ich erst ganz spät, da ich nicht verstanden habe, wie dies gehen soll und da mir die Gebrauchsanleitung wenig sagen konnte, vergas ich die Erstellung eines eigenen Schülers schnell. Nur durch glatten Zufall habe ich dann doch kapiert, wie das mit dem A.I. System funktioniert. Wenn man es dann aber kapiert hat, findet man es mördereinfach und unkompliziert programmiert. Hätte man also von Anfang an für ein besseres Handbuch gesorgt, wäre das Spiel von Anfang an (für mich) perfekt gewesen.

Kumitee:
Hier trittst du auf viele verschiedene Gegner. Alle diese Gegner werden vom Computer gesteuert und besitzen einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Dieser wird in Gürteln oder Rängen angezeigt. Und davon gibt es Sage und Schreibe 46 Stück. Erst fängt jeder kleine Kämpfer klein an und zwar mit den 10 Kup, dann arbeitet man sich bis zum ersten Dan hoch und um weiterzukommen muss man dann 5 Kämpfe hintereinander gewinnen. Gewinnt man diese erscheint wieder ein Ranking Match, falls du dieses gewinnen solltest kannst du dich dann mit einem neuen Anzug beschmücken und bist promoted worden zum jeweiligen nächsten Gürtel bzw. Rang, am Ende nach dem 10 Dan geht es dann mit Titeln weiter bis zum Drachenkrieger kann es dann gehen.... . Natürlich spielt man nicht umsonst....jeder Charakter bekommt, wenn man mit ihm spielt (Vorraussetzung ist allerdings: Der Charakter ist eine erstellte Datei (mehr dazu unten)) bekommt Items freigeschaltet, wenn man mit ihm einen Rang höher steigt. Der Ninja zum Beispiel bekommt irgendwann mal Schwerter, die er sich auf seinen Rücken schnallen kann. Leider kann man diese nicht benutzen, aber das wäre auch nur zu schön gewesen :o). Jeder A.I. oder von dir selbsterstellter Charakter kann gegen diese Computergegner antreten und man kann unendlich viele Kämpfe mit diesem Charakter hintereinander ablegen (Langspielspaß ist also vorprogrammiert :o)). Das wollte ich dann noch mal zum Schluss erwähnen :o).....

Vs. Mode:
Ich kann von vorne herein sagen, dass man diesen Modus nicht anwählen kann, bevor man keine zwei Controller besitzt und kann somit gleich sagen, dass das Spiel euch garantiert nach einer Zeit langweilen wird, wenn ihr keinen Spielkameraden habt, mit dem ihr „Virtua Fighter 4“spielen könnt. Also müsst ihr euch einen zweiten Controller kaufen und euch am Besten bei ebay einen kleinen Bruder ersteigern... :o) Wenn ihr dann einen Partner habt, kann das Zocken auch schon losgehen. Ihr wählt schnell einen von euren Lieblingscharakteren aus (insgesamt könnt ihr alle Charaktere anwählen, also genau 12). Besonders toll finde ich, dass man auch gegen seinen eigenen A.I. Charakter kämpfen kann. Zwar bekommt er keine Experience Punkte, aber er bekommt Kämpfe gutgeschrieben (Erklärung unten), außerdem erlernt er neue Techniken, wenn er gegen seinen eigenen Charakter kämpft. Wenn dieser eigene Charakter (also sein Spiegelbild) du selbst bist verbessert er gleichzeitig noch seinen eigenen Kampfstil !!! Anwählen kann man diesen A.I. Charakter durch einen Druck auf Select, nun wird die Memory Card aktiviert, worauf deine Charaktere gespeichert sind. Und man kann wirklich etliche Stunden in diesem Modus verbringen. Besonders viel Spaß macht es natürlich, wenn man seine Werte hochschraubt (z.B.: die Lebensenergie oder die Rundenzahlen (werden, falls man es will im Optionsmenü verändert)) und richtig lange kämpfen kann.

Arcade:
Den Modus „Arcade“ dürfte jedem bekannt sein, der die vorherigen Title gespielt hat. Für alle, die noch nicht wissen, was so alles in Arcade passiert / steckt, dem will ich es trotzdem noch mal erklären :o)...Also, man kämpft gegen eine Reihe von Gegnern die in allen Kampfstages auf dich warten. Der Unterschied zum Kumitee ist folgender: In diesem Modus gibt es nämlich keine Kups oder ähnliches. Die Kämpfe werden einfach nur nach absolvierter Stage schwerer... Nachdem man alle Charaktere besiegt hat, kann man gegen Dural kämpfen. Aber wer ist eigentlich Dural? Das wird einem nie im Spiel erzählt, allerdings in der Gebrauchsanweisung :o) Gebrauchsanweisung? Warum gerade dort ? Ganz einfach die Spielgeschichte wird in der Gebrauchsanweisung erzählt ...:o) Jetzt erfährt man auch, wenn man unter dem Charakter Kage Maru schaut, dass dieser Gleichzeitig der Sohn von Dural ist, welche einmal seine Mutter war und irgendwie verwandelt wurde....Nun versucht er sie zu retten :o) Die Story ist schon ein wenig wirr, aber passt schon ein wenig zum Modus „Arcade“, das allerdings diese Story nicht „richtig“ in das Spiel eingebaut wurde, ist schon ein wenig schade. Nachdem man Dural besiegt hat kann man sich dann in eine Rangliste eintragen, und noch mal anfangen, um sich noch mal eintragen zu lassen :o) Übrigens bewertet und sortiert wird nach der Zeit, in der man den „Arcade“ Modus schafft.


4. Lernen richtig zu kämpfen
Wer will den nicht der absolute Meister sein und so schnell, wie nur irgendwie möglich alle Kniffe, Tritte und Schläge kennen und Fähig sein sie gegen seinen nächsten Herausforderer anzuwenden. Da man die vielen Tritte und Kombinationen Schläge Removes und so weiter, nicht einfach mal so schnell herausfinden kann, hat sich Sega, was perfektes einfallen lassen. Noch im zweiten Teil hatte man keine Ahnung von Spezialtritten oder Kampffeinheiten. Endlich in diesem Teil kann man Techniken erlernen, in dem man....

-Den Befehlsmodus (Steuerung)
In diesem Modus kannst du sowohl die Eingabe von grundlegenden Befehlen, als auch die Eingabe der Spezialbefehle, die jedem einzelnen Charakter zur Verfügung stehen, trainieren. Im Befehlsmodus gibt es keinen Bezug auf Zeit oder Energie, da dich der Gegner nicht angreift, der in diesem Fall eine Punching Puppe ist...:o) Oben werden dir alle Befehlsmöglichkeiten, sortiert nach Würfen, Tritten, Schlagkombos oder ähnlichem, nach der Reihe allesamt aufgelistet. Der Tornado Punch (Jeder Tritt oder Schlag hat übrigens seinen eigenen Namen, oft sind es aber nur Chinesische oder so :o)), den Jeffrey (ein ziemlich starker Charaktere) beherrscht, wird so P eingegeben. Diese Aufeinanderfolgung von Tasten wird oben links in einem Blauen Fenster angegeben darüber steht natürlich der Name „Tornado Punch“. Wenn man eine Kombi mal nicht hinbekommt sollte man mal „Start“ drücken und sich den Tritt unter „Vorschau“ anschauen, meist ist es ganz hilfreich, weil man weiß, wie der Tritt funktionieren könnte. Dann gibt es noch verschiedene Statistiken oder Protokolle die über die Tasten, die man drückt, Protokoll führt. Dann sieht man noch links unten der Schaden, der angerichtet wurde in Zahlen ausgedrückt. Jetzt weiß man immerhin auch, welche Attacke besonders viel Schaden verursacht. Noch zu erwähnen wäre die Funktionen der einzelnen Tasten. Mit X oder dem Dreieck Schlägt man, mit dem Viereck Blockt man angriffe ab und mit dem Kreis tritt man. Mehr dazu aber unter Spielsteuerung.... (unten).

-Trial (Lernen von Tricks)
Warum stehen eigentlich die Computergegner auf nachdem sie hingefallen sind und warum steht mein dummer Charakter nicht einfach sofort auf, das finde ich unfair :o(. Na ja, jetzt weiß ich ja, wie das geht. Man lernt das nämlich alles erst im Trial. Natürlich lernt man auch viele andere Tricks z.B.: nach einem richtig starken Wurf sich wieder auffangen und auf dem Boden korrekt abrollen, oder eine Abwehrmauer durchbrechen....Im Trial Menü ist es wieder dasselbe, wie im Befehlsmenü: du kannst nicht daran teilnehmen, wenn du nicht einen eigenen Charakter erstellt hast. Wenn du den erstellt hast kannst du ihn auswählen und du kannst mit ihm alle Lektionen von vorne bis hinten bearbeiten. Nachdem du eine gestartet hast wird dir kurz erklärt, (in einem blauen Kästchen links oben) was du alles zu machen hast. Die Aufgaben sind gut beschrieben, denn während diese von einem gelesen werden bekommt man ein Beispiel von den zwei gegenüberstehenden Kämpfern geboten. Wenn du alle Lektionen abgeschlossen hast und du sie alle gut beherrscht und sie einwandfrei im Kampf anwenden kannst, dann bist du einem guten Kämpfer ein gutes Stück näher gekommen.

-Free (Verstellen von Einstellungen)
In diesem Modus kannst die verschiedene Einstellungen verändern und frei trainieren. Bevor du startest wählst du einen Charakter mit dem du trainieren möchtest und dann noch einen gegen den du kämpfen möchtest. Im Modus kann man dann „Start“ drücken und zum Beispiel die Geschwindigkeit verändern, um Attacken besser zu trainieren und eventuell besonders gute Combos zu entwickeln. Natürlich kann man auch noch etliche andere Einstellungen verändern. Dieser Modus eignet sich gut zum Training und ist wirklich eine schöne Idee von Sega :o)


5.Charaktere
Es stehen einem ganz genau 13 Charaktere zur Verfügung. Statt jetzt dumm alle Namen aufzuzählen erzähl ich euch mal ein wenig über die Charaktere und welche neu sind. Was sie sind und wie schön und Realitätsnah sie gestaltet wurden. Es gibt seit dem Dritten Teil 3 neue Charaktere, die in die wirre Geschichte mit eingebunden wurden. Einen Mönchen, eine Polizistin (sieht übrigens sehr sexy aus :o) und eine weitere hübsche „Dame“. Erwähnen möchte ich nur mal vorne weg, dass man nicht den Körper, das Gesicht oder jegliche anderen Körperteile von einem Spieler erstellen kann. Wenn man einen neuen Spieler erstellt, dann kann man sich nur einen von den zwölf schon vorgegebenen Charakteren entscheiden :o). Es gibt einen Charakter ich glaube ich habe ihn schon mal erwähnt, der heißt Shun. Er ist manchmal (sagen wir immer) komplett betrunken und genau hier liegt seine Stärke, umso mehr Schlücke er von seinem wahrscheinlich stärksten Getränk aus seiner Flasche nimmt, umso besser ist Shun gelaunt und umso bessere Attacken kann er ausführen... Das ist so eine von so vielen Kleinigkeiten, die mich besonders in diesem Spiel imponiert haben. Natürlich gefällt es mir meine eigenen Charaktere im Kumitee Modus immer besser werden zu lassen. Wenn das geschieht steht einem in der Kleiderauswahl nichts mehr im Weg. Man kann seinen eh schon richtig verrückten Charakter noch verrückter machen. Mit lila Drachenschuhen, grünen Hosen und knallbunten chinesisch, mit viel Gold und schnick schnack verzierten Jacken kann man seinen Charakter bekleiden. Selbst mit Extras, wie Motorhelmen und kleinen Papageien, die einem ununterbrochen auf der Schulter sitzen, kann man seinen neuen Helden verzieren. Natürlich bekommt jeder Charakter seine eigene ,persönlich für ihn gestaltete, Kleidung. Jeffrey, ein Inselbewohner, der einen großen Fisch angeln will (wieder einmal ein Beispiel der wirklich dummen Story), bekommt nach kurzer Zeit eine richtig schöne knallbunte Hawaiihose....:o) Wenn ihr dann irgendwann mal sehen wollt, was aus eurem A.I. geworden ist, oder wenn ihr wissen wollt, wie schnell er ist und wie gern er euch mag, was für Attacken er oft und gerne ausführt, dann solltet ich mal unbedingt im Spieleroptionsmenü umschauen. Hier könnt ihr natürlich auch die Statistiken, der Spieler ansehen, die ihr selbst lenkt und nicht lenken lässt. Es ist übrigens dasselbe Menü, welches ihr benutzen müsst, falls ihr euren Spieler vom Aussehen gestalten möchtet, um ihn noch schöner Aussehen zu lassen.


6.Vergleich mit anderen Fightspielen
Man kann diesen Fighttitel eigentlich mit kaum einem Fightspiel Vergleichen. Das Spiel, welches diesem Titel wirklich nahe kommen könnte wäre Tekken 4. Allerdings macht doch dem einen oder anderen die umständliche Steuerung von Tekken 4 zu schaffen (ich zähle mich übrigens auch zu diesen Personen), leider gibt es nicht so eine große „Virtua Fighter4“ Community und wenn es so eine gibt dann höchstens in Japan, dagegen ist die Tekken 4 Community riesig groß :o(. Man kann aber doch sagen, dass dieses Spiel das Beste seiner Art ist und das kann ich sogar auch beweißen. Sega hatte zwar viel Pech in der Vergangenheit (man darf auf die „Dreamcast“ zurückblicken), aber Sega hatte einen revolutionären Fortschritt in der Spielwelt gemacht. Sega ist nämlich die erste Spielentwicklungsfirma gewesen, die es zu Stande gebracht hatte einen Fighttitel in 3D- Grafik zu programmieren (siehe Virtua Fighter PC und Virtua Fighter 2, die auf jeden Fall mal einen Blick wert sind, da man sie für unter 5 Euro im Saturn bekommt). Jetzt natürlich nach fast oder schon längst über 10 !!! Jahren kommt man in den Genuss von einer wirklich prächtigen Atmosphäre und Grafik...:o) Wer eine Xbox hat, kennt vielleicht bestimmt das Spiel Kong-Fu-Fighting. Hier hat man es geschafft eine richtig gute Hintergrundstory ins Spiel einzubauen, außerdem gibt es hier viele Spezialeffekt oder Gegenstände, die man herumwerfen kann, glaube ich. Wenn man in Virtua Fighter 4 es geschafft hätte in Cowboy Salons zu kämpfen, wäre das Spiel vielleicht nochmals genialer geworden, als es jetzt schon ist. Ansonsten kann ich noch mal so sagen, dass es keinen anderen Fighttitel gibt, der es mit Virtua Fighter 4 aufnehmen könnte. Der Controller ist einfach zu geschaffen für dieses Spiel. Apropro Controller......


7. Steuerung
Steuern tut man mit allen Tasten :o) Das ist schwieriger gesagt als getan, denn die Steuerung in diesem Spiel ist sehr einfach. Klar ist wahrscheinlich, dass jetzt jeder denkt:“ Wie kann man seine Konzentration auf diese insgesamt 7 Tasten bringen PLUS die Richtungstasten....???“
Ganz einfach oben (ich meine jetzt L1,L2,R1 und R2) sind die Tasten für Würfe Spezialkick besondere Attacken und die Ausweich-Kontertasten. Diese Tasten oben sind alle eigentlich relativ einfach zu bedienen. Vorraussetzung natürlich ist, das du schon gute Erfahrungen mit dem Controller gemacht. Sonst wird ein Einstieg in das Spiel ein wenig schwer. Besonders schwer wird es wahrscheinlich für die, die überhaupt kein Talent mit diesem Controller gemacht haben. Die Basistasten sind die Symboltasten, wie Kreis Dreieck oder Viereck, natürlich auch das Kreuz, allerdings hat dies dieselbe Funktion, wie das Dreieck. Die vielen verschiedenen Tritte, die eine Person kann. Es sind ja immerhin bis zu stolzen 80 Stück + noch etlichen Varianten, die zum Herausfinden sind, da man diese 80 und mehr Attacken verknüpfen kann :o) Die einfachen Attacken werden in einfachen Kombinationen (Richtungstaste mit Symbol oder Kopftasten) eingegeben.
Man kann die Steuerung zwar noch umstellen will, das würde aber nicht empfehlen, da diese Steuerungsvariante doch die Einfachste und Beste ist. Man kann es also nur nochmals wiederholen, die Steuerung ist Sega gelungen und wurde vom PC („Virtua Fighter2“) zur Konsole superleicht und supergut umgesetzt...:o)


8. Grafik
Die Grafik ist beeindruckend und stellt wirklich jedes andere Fightspiel in den Schatten. herausgekommene Titel wie Tekken 4 oder Dead or Alive 2 bzw. 3 können sich warm anziehen, denn ich glaube nicht, dass ein anderes Spiel diese Grafik toppen kann.

Kämpfer:
Ich glaube nicht, das viel arbeit hinter diesen Kämpfern steckt. Es steckt nämlich gewaltig viel Arbeit in diesen Charakteren. Man erkennt schon gleich am Anfang im Intro Video, den gewaltigen Unterschied zwischen dem ersten Teil und dem neuesten. Genial kann man da nur sagen. Kleider wehen im Wind oder während man geschlagen wird. Kleider !! Das ist es auch, was das Spiel ausmacht man kann seine wirklich super aussehenden Charakter in viele verschiedene Kleider stecken. Und das nach belieben. Es stehen dir mindestens zehn Schuhe zur Verfügung (pro Charakter) mindestens 200 Kleider und Hüte, Hosen, Gürtel, Masken, dummes sinnloses aber lustig aussehendes Zeug, wie Karnevalsmasken oder Papageien, die einem ständig und „steif“ auf deiner Schulter hocken und „Motorhelme“....richtige Motorhelme :o). Vor kurzem erst habe ich doch tatsächlich einen Pferdekopf, als Kopfbedeckung gesehen.... Allerdings um an solche Sachen heranzukommen, muss man viel und hart im Kumitee Modus kämpfen und das sind mal noch lange nicht kleine Happen. Kommen wir zurück zu den Kämpfern :o) Schauen wir uns mal Akira an. Er ist der wahrscheinlich Stärkste und gutaussehendste Charakter im ganzen Spiel. Sein Karate Kampfanzug mit seinem Stirnband sind wirklich so realitätsnah gemacht worden....Boah!! So weiß und glänzend mit den vielen (wirklich vielen) Schatteneffekten sieht er sooo Gut aus.... man glaubt es kaum :o) Ein Mängel habe ich aber trotzdem bei den vielen Kämpfern mitbekommen...:o( Ist zwar kein bedeutenswerter Mängel, sondern eher Ansichtssache, aber ich finde, dass manchen Flächen besonders Oberschenkel ziemlich glänzend Aussehen. Und Muskel am Oberarm auch. Manchmal wenn auch noch licht drauf scheint, glaubt man, dass sie sich eingecremt hätten. Vielleicht soll das ja so sein. Persönlich finde ich es aber nicht so schön :o) Es sehen aber trotzdem meine Lieblingskämpfer klasse aus. Besonders die Haare wären noch mal zu betrachten, zwar sehen die Barthärchen von einem alten Opa ziemlich durchsichtig aus aber die wirklichen Kopfhaare sehen so perfekt aus, man glaubt es kaum. Wahrscheinlich bekommt man im kompletten Kämpfer und Kämpferinnen Team jegliche Art von Haarschnitte geboten von kurzen, glatten Haaren (Frauen) bis zu stylisch hoch gegellten Haaren bei den Männern :o) KLASSE !!!

Stages:
Kommen wir nun zu dem Level selbst. Zu aller erst will ich auch hier die ungeheure Grafik an ein paar Böden euch verdeutlichen. Es wurde doch tatsächlich Schnee in ein Level mit eingebaut, welches irgendwo in Moskau oder so liegt. Auf jeden Fall in und auf einem großen Schloss. In diesem Level fällt sogar Schnee, das heißt: „ Ein großer Haufen Schnee liegt auf dem Kampffeld und unsere zwei Spieler stehen mitten drinnen. Schneehöhe = ungefähr bis zu den Knien !! Wo man sich jetzt auch hinbewegt, wird der Schnee naturgemäß genau so verrückt, wie er auch in der Realität verrücken würde :o) Im Ernst, einmal bin ich auf einem leeren Feld K.O. gegangen, also dort, wo man noch nicht zuvor gekämpft hatte. Schnee wirbelte beim Aufprall auf den Boden auf und der Körper lag regungslos da. Normalerweise zoomt die Kamera ein wenig weg, was sie auch tat... und man sah jetzt den kompletten Körper haargenau im Schnee liegen ohne das, was rundherum von Schnee berührt wurde. Ultragenial !! Wirklich Schön Gemacht !! Das gleiche gibt es noch mal in Form von Sand und Wasser. Auch sehr schön aufgefallen sind mir Blätter, die in einem Tempellevel, welches in der Nähe von einem Wald liegen muss :o), herumfliegen. Natürlich gibt es noch drei Arenenlevel (Eine Schule ein Kolosseum und noch eines :o)).
Jede Stage hat eigentlich seine eigenen Grafik. Und d was für eine. Man kann sagen, dass jedes Level eine Besonderheit ist. Noch ein Beispiel: Wie schon eben gesagt kämpft man auch in einem Kolosseum. Um den Ring sind viele Statuen Sitzplätze auf denen keiner sitz, weil sie im Spiel zusammenbrechen. Ja, wirklich die ganze Arena bricht während eines Gewitters zusammen :o). Besonders gut gefiel mir außerdem noch das Aquarium Level. Hinten schwimmen ununterbrochen richtig schöne Fische und mir hat noch der Wrestlingring gefallen. Diesmal hüpfen im Hintergrund andauernd viele Menschen auf und ab, das motiviert :o) In der Schule kann man auch sehen, dass sich Sega besonders viel Mühe mit Lichteffekten gegeben hat, denn hier wechselt zwischen den Einzelkämpfen die Tageszeit. Bei Abend werden also Fackeln angemacht und die sehen so was von... am Besten wäre es natürlich, wenn ihr es euch selber mal anschaut...Ansonsten kann ich nur noch mal zum Schluss sagen, das sich seit dem zweiten Teil vieles zum positiven (sagen wir mal alles) verändert hat und einfach nur die Spielstimmung und die Atmosphäre gewaltig hebt bzw. verbessert :o)

Sonstiges also Menü und so was.
Das Menü wurde sehr übersichtlich gestaltet. Eigentlich sieht man richtig silberne Buttons daneben ist nichts :o). Buttons, wie bei einer Homepage es solche sind. Dann wurde auch noch ein kleines Extra hineinprogrammiert, welches mich auch sehr positiv beeindruckt, nämlich wenn man auf einen Button mit seinem Controller fährt, dann spricht eine hübsche, weibliche Stimme den Namen des Menüs aus. Das macht man dann auch :o).....nachdem man das Menü gewählt hat (nehmen wir mal an, es war der VS. Mode, dann sind unten kleine Bilder von allen Kämpfern (13), welche dann über den kleinen Bildern groß dargestellt werden, falls man sich auf einen der Kämpfer/Kämpferin mit dem Controller bewegt. Sehr schön gelungen, hat mir gefallen :o)


9. Sound
Ich meine, dass die Hintergrundmusik nicht ganz richtig getroffen wurde. Es wäre viel besser gewesen und vielleicht sogar „noch passender“, wenn man richtige Schlagzeuger und Elektrogitarren 20 Stunden hätte spielen lassen und dann das als Hintergrundsound verwendet hätten müssen, an statt das macht nur solche doofen Rhythmen, die einem nach einer kurzen Spieldauer auf den Geist gehen und das Speziell in einem Modus, dem Trainingsmodus. Hier wird irgend so ein enormes Quietschen verwendet...Grässlich Schlecht. So schlecht, dass man (also ich) diesen Sound einfach stumm stellt/e, wenn mal trainiert werden muss. :o(. Allerdings ist der Rhythmus im Kumitee und im VS. Mode oder im Arkade Modus enorm besser, als dieser eine im Training. Ich weiß jetzt, ob das gerade gepasst hätte, aber vielleicht hätte man mal auch lustige Musik verwenden können, wie Kong-Fu-Fighting von Carl Douglas, oder ? :o)


10.Eigene Meinung (pro)
Besonders gut ist mir jetzt aufgefallen um es mal zusammenzufassen, der VS. Modus, in dem man wirklich mit Freunden eine Ewigkeit spielen kann, da man meist komplett die Zeit vergisst. Es ist natürlich klar, das mich der Kumitee Modus und der Arcade Modus genauso faszinieren, wie der VS. Modus. Die Grafik ist natürlich genial. Ich habe es ja schon oben glaube ich einmal erwähnt. Manchmal glaubt man wirklich, dass man Fernseher schaut. Die Atmung der Spieler, die einzigartige Kampfarenen beeindrucken den Spieler bis ins Letzte. Es fehlt nicht mal Spaß bei einem solchen Titel, denn Pferdekopfhüte, Motorhelme oder Papageien gehören noch lange nicht zum Alltag dieses fantastischen Spieles...:o)
Apropos anziehen. Eines der tollsten Features ist, dass man seinen Kämpfer in die tollsten Gewänder stecken kann. Ein weiteres der tollen Features ist der A.I. Modus, der Einzigartig in diesem Spiel vertreten ist. Man kann seinen eigenen Schüler ausbilden und ihm sagen, was gut ist und was schlecht. Diese A.I. kann man dann so stark trainieren lassen, dass es alle Computergegner auf einen Schlag vernichten kann. Es gibt viele Varianten, seinem Schüler den perfekten Kampfstil beizubringen. Man kann dem A.I. Videos zeigen und ihn sogar verkloppen. Man kann ihn aber auch gleich ohne Basiswissen in den Kumitee schicken und ihn dort so lange verprügeln lassen bis er sich zu wehren weiß....Das finde ich die lustigste Methode :o)
Und wer nicht die vorherigen Teile gespielt hat und nicht einfach sinnlos auf die Tasten hauen will, der sollte sich mal ein bisschen im Trainingsgebiet umschauen. Hier kann man sich unter anderem auch zum Champ Hochtrainieren, denn die 80 Attacken „pro“ Charakter kann man nicht so schnell auf Anhieb alle ohne den Command Modus lernen oder herausfinden.
Bleiben wir mal gleich bei den vielen Attacken, denn die kann man immerhin zu etlichen Combos entwickeln, welche zerstörerische Kräfte verbergen und gleichzeitig alle miteinander Hammergeil aussehen. Ich finde diese Vielzahl von Attacken einfach Genial. Das Einzige unreelle ist, dass die Gegner nach einem Angriff überleben und nicht halbtot und verletzt zu Boden sinken *grins*.
Ich finde es auch sehr schön, dass das Menü sehr unkompliziert gehalten ist. Außerdem ist das Anfangsvideo ist genial und die vielen Statistiken und ewig langen Tabellen bzw. Ranglisten erfreuen einem Spieler immer wieder aufs Neue :o)


Eigene Meinung Kontra
Es gibt eigentlich ziemlich wenig unter dieser Kategorie zu erwähnen, aber das was zu erwähnen ist, führt dazu, dass ich diesem Spiel leider keine 5 Sterne geben kann. Es ist zwar deutlich besser, als Spiele die einen weniger lange Spielspaß haben, wie dieses, weil man die anderen zu schnell durchgezockt hat, wie Herr der Ringe die zwei Türme, aber, in manchen Spielmodi, wie der Trainingsmodus ist die Hintergrundmusik (bzw. der Rhythmus) erbärmlich. Das heißt jetzt nicht, dass der Sound im Großen schlecht ist, nur der Sound in einigen Unterkategorien ist halt nicht so gut...
Dann finde ich noch doof, das am Ende des Arcade Modus nicht gezeigt wird, was mit Ural passiert. Ich glaube sogar, dass wir das nie erfahren werden, denn auch in den letzten Teilen wurde immer kurz vor der Auflösung das Video abgebrochen...
Dann finde ich noch das Handbuch schlecht. Hier ist eigentlich nicht viel gemacht worden. Außer ein paar kurze Texte zu den eizelnen Modi gibt es keinerlei Einleitung oder ähnliches.
Das wohl schlechteste am Spiel ist die Story. Wie ich schon oben gesagt habe, gibt es keine Story. Nur im Handbuch wurde etwas über die einzelnen Charaktere und die Vorgeschichte des Tuniers erwähnt, aber im Spiel kommt nichts von dieser fast versprochenen Story rüber.


11.Fazit
Wenn ihr eine Playstation 2 besitzt, dann kauft euch das Spiel. Es ist das realistischste Kampfspiel der Welt. Außerdem ist es das Geld, welches man investiert, in jedem Falle wert. Um euch jetzt nochmals entgültig zu versichern, dass das Spiel supergut und die 60 Euro wert ist, habe ich mal wieder in meinen etlichen Screenfun Heften geblättert und die folgenden Bewertung gefunden ...:o)

Ausgezeichnet mit dem Screenfun Award (Grafik = 1 ; Sound = 1; Dauerspaß = 1)


Vielen Dank für das Lesen und Kommentieren



MVG: Ottifand :o)

13 Bewertungen