SEG Beverly Hills Testbericht

Seg-beverly-hills
ab 12,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schweitzman

Allesfresser - in solidem Gewand UPDATE DIE ZWEITE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

UPDATE WEITER UNTEN (DVR-R / DVD-RW und DVD+R / DVD+RW SVCD und codfree)

Holla, die Waldfee, meine lieben...

Nachdem letztes Jahr unterm Weihnachtsbaum viele kleine Silberscheiben lagen, war klar, dass die Zwischenlösung sich die Meilensteine der Filmgeschichte auf Vaters ausgeborgten DVD Player anzusehen bald ein abruptes Ende finden würde. Und so machte ich mich mit meinen letzen DM Scheinen bewaffnet auf die Suche nach dem Ei des Kolumbus unter den DVD Player und, ja, ich wurde fündig.

Doch vor das Vergnügen hat der Herr den Schweiss und die Arbeit gestellt. So machte ich mich auf den weg durch die unergründlichen Weiten des Internet um dem perfekten DVD Player für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel zu finden. Die Liste der Features die das Wunderding beherrschen sollte war nicht kurz...DVD(logo),Video CD, Super Video CD, CD, CDR, CDRW und MP3 in allen möglichen Formaten, wenns geht mit digitalen Ausgängen und Dolby AC3 sollte auch noch geboten werden...

Ich hab ihn gefunden, beim PRO-Markt für sage und schreibe 129,00 Euro, den SEG DVD Beverly Hills (der Nachfolger des SEG Hollywood).


Im DVD Beverly Hills, der in Silber bzw. in Schwarz zu haben ist werkelt nicht der für nette Treppenbildung berüchtigte ESS Chip, sondern der Thomson STi5505 zur Bilddecodierung, der auch vom Yamakawa 820 und einigen Philips Players (z. B. 711) verwendet wird.

Das Modell SEG Beverly entspricht technisch dem Hollywood, hat nur ein anderes Design und die übliche Hifi- Bausteingröße (42 cm), wohingegen z.B. der 1000er nur 39 cm breit ist und dementsprechend schwer in eine aufgeräumte Hifi-Anlage zu integrieren sein dürfte.


Die technischen Features


  • DVD, Audio CD, CDR, CDRW, Video CD und Super Video CD kompatibel (nach Update)
  • PAL / NTSC
  • STi5505 Decoderchip
  • MP3 Abspielfunktion


Lieferumfang
Fernbedienung (ohne Batterien AAA)
Anleitung in Deutsch/English

Anschlüsse
Einfache Anordnung und nicht zuviel. Koaxiale und optische Digitalausgänge, 1 x Stereo Line-Out, 1 x Fbas Cinch, 1 x S-Video und die obligatorische SCART Buchse, an der sowohl FBAS als auch RGB Signal anliegt.


Fernbedienung

Die Fenbedienung liegt sehr gut in der Hand ist ergonomisch angelegt. Sie lässt sich noch aus spitzem Winkel bedienen, die Tasten sind gut angeordnet, und selten benutzte Funktionen verschwinden hinter einer kleinen Klappe. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, nur die Klappe lässt sich etwas schwer nach hinten schieben.


Das Setup

Aussergewöhnlich gut und übersichtlich gestaltet sich das Setup, welches komplett in gutem Deutsch daherkommt. Ohne grossen Schnickschnack wie schattierte Buttons oder kaum erkennbare Symbole, aber völlig logisch und einfach lassen sich alle wichtigen Einstellungen schnell und unkompliziert vornehmen. Endlich hat mal jemand sich die Mühe gemacht, ein ordentlich übersetztes Setup mit sinnvollen Bezeichnungen zu gestalten. Das Setup des Beverly Hills (welches aus dem DVD 1000/Hollywood übernommen scheint) zeigt, dass es auch mit einer kleineren Schrift auf geeignetem Hintergrund übersichtlich und ohne Platzprobleme gehen kann. Vorbildlich!
Schon fast untypisch für Billigplayer sind die Optionen im Sprachmenü kann der er zusätzlich noch mit Menü- und Audio-Spracheinstellungen dienen. Ein Feature, welches eigentlich selbstverständlich sein sollte, bei vielen teuren Playern aber oft fehlt.


Audio Einstellungen

Vorbildlich auch die Möglichkeiten der Audio Ausgabe. Dolby Digital lässt sich im PCM Downmix Modus digital ausgeben. DD5.1, DTS Ton jeweils noch als Bitstream. Sowohl die AC3 Dynamik Kompression als auch wahlweise echtes 96KHz Audio bzw. 48KHz Downmix lassen sich einstellen. Als Downmix Typ kann man zwischen Stereo und Dolby Surround wählen.


Das OSD

Es gibt DVD Player, die bei Betätigung der OSD/DISPLAY Taste nette Textzeilen mit ein paar Infos am oberen Bildschirmrand einblenden; es geht aber auch anders, wie der SEG DVD Beverly Hills vormacht. Das Gesamtbild wird, während der Film weiterläuft, in einem kleinen Fenster skaliert eingeblendet, auf der linken Seite stehen die Infos über Titel, Kapitel, Spielzeit und BITRATE (sehr interessant für selbst erstellte SVCDs) und rechts alle Daten über Audioformate, Untertitel, Gesamtspielzeit, Abspielmodus, etc. Dies ist aber nicht nur eine simple Einblendung. Man kann mit den Cursortasten jederzeit Titel, Kapitel, Untertitel, Audiospur, Spielzeit und sogar den Downmix Modus ändern. Desweiteren lassen sich, ähnlich wie bei der Audio CD (siehe unten) bis zu fünf Markierungen setzen. Sowohl von der Optik als auch Bedienungsfreundlichkeit überaus gelungen. Selbstverständlich kann man Audiospur, Untertitel und Kapitel/Zeitsuche auch einfach mit den Fernbedienungstasten wählen.


MP3 Wiedergabe

Neben der Audio CD spielt der Beverly Hills auch sämtliche MP3 Formte ab. Als Quelle dient eine als ISO erstellte CDR oder CDRW. Erkannt werden Dateinamen mit bis zu 31 Zeichen und Unterverzeichnisse, sogar nicht geschlossene CDs werden abgespielt. Doch nun das Beste: Auf dem Display können neben Dateinamen, Dateigröße, Bitrate, Samplingfrequenz auch noch der komplette ID3 Tag dargestellt - ein absolutes Novum, welches ich noch bei keinem anderen Player gesehnen habe. Als Wiedergabemodi, kann neben der nacheinander Abspielmethode auch noch Zufallswiedergabe und der programmierte Modus gewählt werden, mit dem Playlisten erstellt werden können.


Untertitel und Sprachauswahl

Ebenfalls tadellos: Die Onscreen-Darstellung der Untertitel und Sprachen, welche problem- und nahtlos gewechstelt werden können. Ausführlicher als man von einem Player dieser Preisklasse erwarten kann. Das mag zwar nicht so wichtig sein, aber auch im Detail zeigt sich der SEG wohl durchdacht.


Zoom Funktion

Etwas unglücklich zeigt sich die Zoom Funktion, die nur eine Stufe zulässt und zudem noch viel zu gross ist. Eine 1.5fache Zoomstufe, um von 16:9 auf 4:3 zu skalieren, wäre hier sicher angebrachter gewesen. Die Qualität ist aufgrund brauchbarer Interpolation akzeptabel.


Layerwechsel / Bildqualität

ist auf jeden Fall erwähnenswert. Hier wird ohne Ruckeln gewechselt, was selbst teure Player nicht so perfekt schaffen. Lediglich die Suchzeiten des Laufwerks bei Menü und Titelwechsel sind etwas langsam, womit man aber gut leben kann.

In Punkto Bildqualität lässt er ebenfalls keine Wünsche offen. Das Bild ist scharf, kontrastreich und wesentlich besser, als allen ESS basierten Playern. Farbpumpen, Treppchen oder Artefakte sucht man vergebens.


Audio CD Features

Die Audio CD OSD Darstellung präsentiert sich schon fast im gewohnten Bild. Mit den Cursortasten kann man einfach Titel und Spielzeit eingeben sowie über PlayMode eine zufällige Reihenfolge programmieren. Dabei wird die neue Reihenfolge auch gleich dargestellt. Durch wiederholtes Einstellen von Zufall wird einfach eine neue, andere Reihenfolge "gewürfelt".


Markierungen und Titelprogrammierung

Das Setzen von Markern funktioniert exakt wie bei DVD oder VCD. Bis zu fünf Marker können gesetzt oder angesprungen werden. Allerdings ist nur das Löschen aller Marker gleichzeitig möglich, womit man jedoch gut leben kann. Gut ist auch die einfache Titelprogrammierung gelöst.

Desweiteren besitzt der SEG eine DVD Player Krankheit weniger als viele seiner Konkurrenten. Die meisten DVD Player neigen dazu, zwischen zwei ineinanderübergehenden Tracks kleine Pausen zu machen. Dies meistert der Beverly Hills ebenfalls ohne Probleme.

Audio CDs auf CDR und CDRW spielt der Player problemlos ab.


Video CD

Normale VCDs (VCD 2.0) wie unter Nero oder Roxio erstellt spielt der Player problemlos ab. Menüs werden problemlos unterstützt, ein Feature, welches vielen DVD Playern mit VCD Fähigkeiten fehlt.

Super Video CD

Die volle SVCD Kompatibilität wird erst nach einem Firmwareupdate erreicht, welches offiziell bei SEG erhältlich ist und auf der Homepage veröffentlicht wurde (http://www.veseg.de). Der momentane Firmwarestatus kann folgendermaßen in
Erfahrung gebracht werden:

- Schublade öffnen
- Menu Taste drücken
- Tastenkombination "7420" eingeben

Nach dem Update hat man sogar TON bei den SVCDs.



***UPDATE***

Nach dem Update auf die aktuelle Firmwareversion mittels einer CD-R, kommt man in den Genuss von VOLLER SVCD Kompatibilität und neuen Menuoptionen, der Zoom "fährt" jetzt stufenlos in die Zoomstufe, die Menus wurden verfeinert. Mit der Tastenkombination

"Display" drücken und 7-4-2-0 eingeben
- Die Informationsversion wird angezeigt
- "9" für die Auswahl des Regionalcodes
- "0" für Auswahl aller Codes

kann man das Teufelsteil dann auch noch codefrei stellen, d.h. man kann ALLE Regionalcodes abspielen...

Auch hier spielt der Beverly Hills seine Stärken aus den STi. Menüs, Multilaguage SVCDs und teilweise nicht normgerechte Auflösungen werden nach dem Firmwareupdate tadellos abgespielt werden - das Teil frisst fast alles.

***UPDATE - ENDE***


***UPDATE DIE ZWEITE***
Gestern wars mal wieder soweit, ein neues Firmwareupdate wurde aufgespielt. Diesmal die Version 4.1 Built 706. Das Prozedere war wie immer, Update von der seg Homepage (http://www.veseg.de) runterladen, entpacken, mit einem Brennprogramm (Nero, WinOnCD) auf Silberling bannen und rein damit in den Player. Der Updateprozess startet automatisch während man ständig auf dem Bildschirm über den Updatefortschritt informiert wird, ergo Kinderspiel.
Nach dem Update *bluff* mal wieder neue OSD-Farben, diesmal etwas dunkler als zuvor...

-Updatefeatures-

  • bessere SVCD Wiedergabe, nun auch Unterstützung exotischer Auflösungen
  • bessere MP3 Wiedergabe OHNE Knacksen zwischen den Titeln
  • Wiedergabe von DVR-R / DVD-RW und DVD+R / DVD+RW - jetzt steht dem DVD Brennerkauf nichts mehr im Wege
  • MP3 DVD sind abspielbar!!!
  • Von Hause aus CODEFREE


Einziges Manko was mir aufgefallen ist: Beim normalen DVD Betrieb scheint der Layerwechsel etwas läger als gewohnt zu dauern...kann aber auch von der verwandten DVD abhängen.

Trotzdem mal wieder ein sinnvolles Update das den Funktionsumfang vergrößert. Ich habe bis heute den Kauf des SEG Beverly Hills NIE bereut. Ein tolles Gerät zum fairen Preis.

***UPDATE DIE ZWEITE - ENDE***



Innereien

Die Innereien des Beverly Hills offenbaren die Grundlage des niedrigen Preises, hier sind durchweg PC Komponenten verbaut. Das Innenleben ist schön aufgeräumt, auf übersichtlichen Platinen verteilt mit wenigen SMD Bausteinen und viel Platz für "heisse Luft".
Auf der rechten Seite arbeitet der STi5505 Decoderchip auf einer einfach strukturierten Platine, die einen Standard AT-Bus Anschluss für DVD-ROM Laufwerke bietet. So kann im Falle des Todes des Laufwerks ein anderes IDE DVD Rom reingeschraubt werden. Das Gehäuse ist relativ schwer, was sicher an der etwas massiveren Metallbauweise liegt und macht einen soliden Eindruck.


Firmware Update

Auf der offiziellen SEG Homepage erhält man auch Firmware-Updates. Dabei muss man das Update unbedingt auf eine CDR/CDRW schreiben, die der Player lesen kann.


DVD-R Kompatibilität

Das Hammerteil spielt ALLES ab. DVD-R/RW und DVD+R/RW, zu den einzelnen Rohlingen kann ich noch nichts sagen, da ein intensiver Test erst in den nächsten Wochen losgeht...


Kompatibilität


Folgende DVD und DVB (SVCD) Auflösungen kann der SEG abspielen (nach dem Firmwareupdate):


352x576 (DVD)
480x576 (DVB,SVCD)
528x576 (DVB)
544x576 (DVB)
704x576 (DVD,DVB)
720x576 (DVD,DVB)

Somit wäre er auch sehr geeignet, um DVB Aufnahmen ohne Reencoding auf DVD-R zu archivieren, oder auf SVCDs zu brennen.


Pro und Kontra

Pro

  • Überraschend gute Bildqualität
  • Gute ergonomische Fernbedienung
  • Überdurchschnittliche Setup Möglichkeiten
  • Sehr gutes OSD mit vielen Funktionen
  • RGB über SCART
  • Spielt CDR/CDRW tadellos
  • Sehr gute DVB Kompatibilität
  • Keine Pausen zwischen Audio Tracks
  • Fast komplett am Player bedienbar
  • Leises Laufwerk
  • Exzellenter Layerwechsel
  • Firmwareupdates per CDR/CDRW möglich
  • Perfekte MP3 Wiedergabe
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis


Kontra

  • Codefree / Macrovision nicht schaltbar
  • Spärlich, billige Anleitung
  • Suchgeschwindigkeit des Laufwerks etwas träge



Also ein Wahnsinnsteil zu Hammerpreis, was soll ich da noch sagen ich selbst bin 200%ig zufrieden.

Als denn und frohe OSTERN,

subversivesElement

(c) 2002

49 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Annabell234

    23.04.2006, 18:14 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>Sehr gut von mir! LG Man liest sich :-)

  • anonym

    10.04.2006, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG Kira

  • misscindy

    07.04.2006, 19:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia :-))

  • Venezianerin_2005

    06.04.2006, 18:41 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzenbericht... da machts lesen richtig Spass <br/>SH + L^G <br/>Ina

  • MONETIX

    08.03.2003, 12:32 Uhr von MONETIX
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Information;-)

  • lauraloreen

    05.11.2002, 16:07 Uhr von lauraloreen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-) vieleicht schaust du ja auch mal bei mir rein Lg tanja

  • Joebln

    17.10.2002, 10:08 Uhr von Joebln
    Bewertung: sehr hilfreich

    exzellenter Bericht

  • BeastyGirl

    06.10.2002, 15:31 Uhr von BeastyGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Super Bericht....! Gruß, Uschi

  • Madrianda

    02.04.2002, 21:59 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht läßt wirklich keine Fragen offen ; und überhaupt muß ich sagen, daß mir Dein Schreibstil sehr gut gefällt, sehr flüssig und abwechslungsreich. Auf bald und schöne Grüße von Beate :-)

  • total.eclipse

    30.03.2002, 18:17 Uhr von total.eclipse
    Bewertung: sehr hilfreich

    na wenn ich denn mal 129 Euroöcken übrig hab kann ich ja mal was investieren *g* dir auch noch frohe Ostern! gruß totalsche