SHG BB 435 Testbericht

No-product-image
ab 16,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Pasewalk

Brote backen ist wirklich einfach

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Da ich ein solches Gerät schon länger habe und des öfteren mal ein Brot für meine Eltern gebacken hatte , kam der Geburtstag meiner Mutter genau richtig . Denn sie waren von dem Brot auch begeistert , konnten sich aber nicht vorstellen auch so ein Gerät zu haben . ( neue Technik )

Ob wohl ich mehrmals erzählt habe , das die Bedienung wirklich super leicht ist . So kam es , das ich beim letzten Einkauf bei Obi einen Brotbackautomat im Angebot für 39 Euro gekauft hatte .

Da dieser ganz ähnlich wie mein Gerät war , konnte ich die Bedienung ohne langes lesen der Gebrausanweisung erklären und siehe da , mittlerweile wird bei meinen Eltern fast jeden 2. Tag damit Brot gebacken .


Die Maße des Brotbackautomat sind 38 cm x 26 cm und 30 cm hoch. Dies ist ein kleineres Gerät , in dem man 750 gram Brote backen kann .
Welches für ein zwei Personenhaushalt völlig ausreichend ist .


Wie jeder Brotbackautomat läst sich auch dieser durch eine Klappe nach oben öffnen . In dieser Klappe ist ein Sichtfenster eingearbeitet , durch den man jeder Zeit den Backvorgang einsehen kann .

An der vorderen Seite des Brotbackautomaten befindet sich das Bedienungsmenü sowie ein Display . Hier kann man die verschiedenen Backprogramme mit wenigen Handgriffen einstellen . Mit diesen Gerät kann man bis zu 12 verschiedene Programme einstellen .

Neben zahlreiche Brotsorten die man auswählen kann , ist es auch möglich ein Schnellbrot herzustellen , welches deutlich kürzere Backzeiten benötigt .


Eine Funktion welche ich überflüssig finde , ist das Zubereiten von Marmelade , denn auch dies ist im Brotbackautomat möglich .


Nun aber zum Backvorgang selber :

Ich nutze zum backen von Broten nur die Fertigmischungen , die es in zwischen überall gibt und dies auch in vielen verschiedenen Brotsorten .

Für ein 750 gram Brot braucht man nur 500 gram Fertigmischung und die dazu benötigte Menge Wasser ( steht auf jeder Packung drauf ) in den Behälter geben .

Danach braucht man nur noch das jeweilige Programm für das Brot einstellen und das wars dann schon . Zusätzlich kann man noch per Knopfdruck bestimmen ob das Brot hell oder dunkel werden soll .

Dann nur noch die Starttaste drücken und nach ca. 3 Stunden ( unterschiedlich je nach Brotsorte ) das fertige Brot herausnehmen .


Wenn das Brot schön knusprich sein soll , dann muß man dieses auch gleich nach Beendigung des Backvorgangs aus dem Behälter nehmen .



Wichtig :


Wenn man ein Brot backen möchte ist es wichtig dies in einen geschlossenen Raum zu tun . Das heißt Fenster und Türen sollten geschlossen sein , sonst könnte es passieren das die Hefe nicht auf geht und das Brot ein einziger klitsch wird .


Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes ist , das man den Backautomaten so programmieren kann , das man abends alles in den Behälter gibt und morgens zu einer bestimmtem Zeit sein fertiges Brot heraus holen kann.


Es ist auch möglich seine eigenen Brote zu backen , das heißt das man alle Zutaten selber zusammenstellt . Für diesen Fall sind zahlreiche Rezepte in der Bedienungsanleitung vorhanden .

Aber dies kommt für mich nicht in Frage , nicht nur weil es mehr Arbeit macht , sondern weil dann auch das Brot teurer wird , wie bei einer Fertigmischung .




Fazit :


Der Brotbackautomat ist eine tolle Erfindung für Leute die solches Brot gerne Essen . Wenn man diesen regelmäßig benutzt hat man die Anschaffungskosten schnell wieder rein geholt , denn günstiger bekommt man Brot nicht .

Die Bedienung ist wirklich sehr leicht und man braucht nicht immer los um Brot zu kaufen und das Brot schmeckt auch noch nach 5 Tagen und ist nicht mal hart .

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    08.02.2006, 01:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer bericht LG Anita

  • The_Ghostwriter

    15.12.2005, 21:02 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht