Sony Final Fantasy X (PS2 Spiel) Testbericht

ab 17,98
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(72)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Dirk24dd

Ein Spiel das einen nicht mehr los lässt!!

Pro:

Story, Grafik, Sound, einfach Alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Also zunächst muss ich sagen, dass ich von dem Spiel endlos begeistert bin. Bin eigendlich eher der Typ der bei Zwischensequenzen wegschaltet weil er spielen will. Gut bei Final Fantasy X geht dies ohnehin nicht aber muss es auch nicht. Es ist eine traumhafte Story die einen von Anfang an fesselt.
Die Charaktere sindd super glaubwürdig und in Ihren Eigenschaften komplett verschieden und abwechslungsreich. Das Spiel bietet einfach alles, Abwechslung, Dramatik, Spannung bis zum Schluss, Action und Gefühl. Aber jetzt zum Inhalt meines Tests:

Inhaltsverzeichnis
********************

1. Story
2. Charaktere
3. Solaris - Waffen
4. Sphärobrett
5. Kampfsystem
6. Blitzball
7. Ton und Grafik
8. Fazit


*******************************************************************************************************************


1. Story:


Hauptcharakter Tidus wartet mit seinen Gefährten außerhalb der zerstörten Stadt Zanarkand. Von diesem Anfang erzählt Tidus die Serie an Ereignissen, welche ihn in seine derzeitige Situation gebracht haben, diese langanhaltende Rückblende umfasst einen Großteil der Geschichte des Spieles. Die Rückblende beginnt im nicht-zerstörten Zanarkand, einer Hightech-Metropole und Tidus' Heimatstadt, wo er ein bekannter Star des fiktionalen Unterwassersports Blitzball ist. Als Sin Zanarkand während eines Blitzballspieles angreift, wird Tidus — zusammen mit seinem langjährigen Wächter Auron — in die Kreatur gesaugt und findet sich nach seinem Erwachen allein in den Ruinen eines verlassenen Tempels wieder.

Tidus wird von einigen Al Bhed Taucher gerettet, eine von ihnen, Rikku, erzählt ihm, dass seine Stadt bereits vor eintausend Jahren zerstört wurde. Bevor er Zeit hat diese Nachricht greifen zu lassen, greift Sin wieder an und Tidus wird von den anderen getrennt. Schließlich wird er auf der tropischen Insel Besaid angespült, hier trifft er Wakka, Captain des lokalen Blitzballteams, der Besaid Aurochs. Beeindruckt von Tidus' Fähigkeiten bittet Wakka Tidus sein Team beim kommenden Turnier in Luca zu unterstützen, außerdem schlägt er vor, dass Tidus einen von Wakkas Bekannten kennenlernen sollte.

Tidus wird Yuna vorgestellt, einem jungen Medium das in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters, Sir Braska, tritt. Braska war ebenfalls ein Medium und gab zehn Jahre zuvor sein Leben im Kampf gegen Sin, seine Leibgarde waren Auron und Jekkt, Tidus Vater, der in Tidus' Zanarkand auf dem Meer vermisst wird. Tidus trifft in Besaid auch auf Lulu und Kimahri, welche zusammen mit Wakka, Yunas Leibgarde bilden und sie auf dem Weg nach Zanarkand begleiten, damit Yuna die Hohe Beschwörung erhält und Sin besiegen kann.

Die Gruppe reist mit dem Schiff nach Kilika – wo sie erneut auf Sin treffen, welcher die Stadt verwüstet – und nachdem Yuna im örtlichen Tempel eine neue Bestia zu beherrschen lernt - nach Luca. Nach dem dortigen Blitzballturnier schließt sich Auron der Gruppe an. Nicht lange nach einem weiteren Zusammentreffen mit Sin, der eine gesamte Armee der Bürgerwehr vernichtet hat, stößt Rikku zu ihnen und stellt sich als Yunas Cousine heraus.

Die Gruppe trifft außerdem auf Seymor Guado, Anführer der Guado und ein Primas von Yevon. Obwohl er sich anfangs als Verbündeter präsentiert und die Gruppe sogar unter der Kontrolle des Spielers in einem Kampf unterstützt, wird es später offensichtlich, dass er ein Wahnsinniger ist, der mit Sin verschmelzen will um die Bevölkerung Spiras mit dem Tod zu „beschenken“. Aus diesem Grund versucht er Yuna zu zwingen ihn zu heiraten, so dass er ihre letzte Beschwörung und damit Sin werden kann. Auch wenn die Gruppe ihn im ersten Kampf tötet, bleibt er unbesegnet und kehrt in etlichen weiteren Kämpfen zurück.

Zu selben Zeit wächst Yuna Tidus ans Herz, aber zu seinem Grauen erfährt er, dass Yuna stirbt, wenn sie ihre Pilgerreise beendet und die Hohe Beschwörung gegen Sin einsetzt. Yuna ist sich ihres Schicksals bewusst und möchte mit ihrem Leben den Leuten Spiras die Stille Zeit, den kurzen Frieden nach Sins Zerstörung, bescheren. Verkompliziert wird die Sache als Auron Tidus eröffnet, dass sein Vater Jekkt noch lebt, allerdings zu Sin wurde. Tidus nimmt sich vor einen Weg zu finden um seinen entfremdeten Vater zu befreien und Sin endgültig zu besiegen ohne dafür Yunas Leben zu opfern.

Kurz bevor die Gruppe Zanarkand erreicht, erfährt Tidus, dass sein Vater, er und das Zanarkand aus dem sie kommen „Träume“ sind, beschworene Wesen ähnlich den Bestia. Ihre Stadt, das Traum-Zanarkand, wurde eintausend Jahre vorher, als während des als „Maschina-Krieg“ bekannten Konflikts Yevon, Anführer Zanarkands und mächtiges Medium, verzweifelte Maßnahmen ergreift um die Erinnerung an Zanarkand zu bewahren, erschaffen. Er ließ die Überlebenden der Stadt zu Asthra werden um aus ihren Erinnerungen eine neue Stadt als Ebenbild Zanarkands zu beschwören, weit abseits des Kampfes auf Spiras Festland[11]. Sin wurde zur selben Zeit von Yevon geschaffen, um als Rüstung für ihn und die Asthra zu dienen[12]. Während der andauernden Beschwörung des Traum-Zanarkands verlor Yevon seine Menschlichkeit und wurde als „Yu-Yevon“ („Der Fluch Yevons“) bekannt[13], ein Wesen das lediglich existiert um die Existenz Traum-Zanarkands zu sichern. Im Verlauf der nächsten eintausend Jahre attackiert Sin immer wieder die Einwohner Spiras um zu verhindern, dass sie sich technologisch so weit entwickeln, dass sie das Traum-Zanarkand finden.

Sobald der Spieler Yunas Pilgerreise nach Zanarkand beendet – und damit Tidus' ausführliche Rückblende der bisherigen Ereignisse abschließt – erfahren Yuna und ihre Gefährten vom nicht-besegneten Geist Yunalescas – Tochter Yevons und erstes Medium das Sin besiegte[14] – dass die Hohe Beschwörung aus dem Geist von jemanden geschaffen wird, der dem Medium sehr nahe steht. Des weiteren erklärt sie, dass Yu-Yevon nach dem Tod Sins von der Hohen Beschwörung Besitz ergreift und sie zum neuen Sin macht. Zusätzlich erfährt der Spieler, dass auch Auron den Tod fand als er vor zehn Jahren Yunalesca nach dem Tod Jekkts und Braskas attackiert, aber niemals besegnet wurde. Yuna und ihre Leibgarde beschließen einen neuen Weg zu suchen um Sin zu besiegen: einen der Sin für immer zerstört und keine weiteren Opfer verlangt. Ohne die Hohe Beschwörung erhalten zu haben greift die Gruppe mit Hilfe eines Al Bhed Luftschiffs Sin direkt an und dringt in seinen Körper vor.

Im Inneren Sins kämpft die Gruppe mit Seymor, Jekkts gefangenem Geist und schließlich mit Yu-Yevon selbst, es gelingt ihnen alle zu besiegen und ins Abyssum zu schicken. Damit beenden sie den Zyklus von Sins Tod und Wiedergeburt für immer. Auron tritt ebenfalls ins Abyssum über, nachdem er seine Versprechen an Jekkt und Braska erfüllt hat, auf ihre Kinder aufzupassen. Endlich sind auch die Geister der Asthra aus ihrem Gefängnis befreit und damit lösen sich die Bestia, Traum-Zanarkand und Tidus auf. Obwohl Yuna den Verlust Tidus' betrauert, ermuntert sie die Einwohner Spiras neue Wege zu beschreiten nun da Sin nicht mehr existiert, allerdings erinnert sie sie auch daran, die Leute die dem Konflikt zum Opfer fielen nicht zu vergessen.


*******************************************************************************************************************


2. Charaktere:


Tidus

Ist der männliche Protagonist von FFX. Mit seinen gerade 17 Jahren ist dieser aufgeweckte junge Mann bereits ein Star. Tidus ist, bei Spiras Sportart Nummer 1. Blitzball, der beste Spieler seines Heimatstadtvereins den "Zanarkand Apes". Er hatte es dennoch nie leicht in seinem bisherigen Leben. Nur kurz nachdem sein verhasster Vater Jekkt vor 10 Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwunden war, starb auch seine Mutter. Danach nahm in der geheimnisvolle Auron unter seine Obhut, welcher auf rätselhafte Weise mit Tidus' Vater bekannt war. An einem schicksalhaften Tag wird Tidus' Heimatstadt Zanarkand von Sin zerstört.


Yuna

Yuna ist die weibliche Protagonistin von FFX und die Tochter des berühmten Hohen Mediums Braska. Diesem war es vor 10 Jahren gelungen, mit seinen Beschützern Jekkt und Auron Sin zu besiegen. Yuna folgt nun dem Pfad ihres Vaters. Sie selbst ist nun auch ein Medium geworden und zieht zusammen mit ihren Beschützern aus, um Sin ein weiteres Mal zu schlagen.


Lulu

Die Schwarzmagierin Lulu zählt zu Yunas Beschützern. Die manchmal strenge aber sehr gerechte Lulu kümmert sich um Yuna, seid deren Vater Braska tot ist. Lulu sieht die Dinge immer mit einem nüchternen Blick und hat große Kenntnisse über ihre Heimatwelt Spira. Ihre Fähigkeiten sind eine große Bereicherung für die Gruppe. Doch auch sie blieb von Schicksal nicht verschont. Vor einigen Jahren wurde ihr Geliebter Chap von Sin getötet.


Kimahri

Kimahri gehört dem Stamm der Ronzo an, einem Bergvolk, das die Gabe besitzt, sich die Fähigkeiten der Monster Spiras zu Eigen zu machen. Der wortkarge junge Ronzo hat Yuna schon seit dem Tod ihrer Eltern beschützt und stellt ihre Sicherheit über alles andere. Er würde sich ohne zu zögern für sie aufopfern.


Auron

Auron gehörte einst, zusammen mit Jekkt, zu den Beschützern Braskas und ist für die Bewohner Spiras eine lebende Legende. Der mächtige Krieger war über lange Zeit Tidus' Mentor und schließt sich nun Yunas Beschützern an. Der verschlossene Auron ist von Geheimnissen umwittert. Auch wenn er manchmal arrogant wirkt ist sein Verhalten von Edelmut und Güte bestimmt. Niemand kann mit dem Schwert so umgehen wie er.


Rikku

Die freche Rikku ist eine der ersten, der Tidus begegnet. Sie gehört dem Stamm der Al Bhed an, einem Stamm der nach ganz anderen Regeln lebt als die restlichen Bewohner Spiras. Die Al Bhed sprechen ihre eigene Sprache und nutzen die verbotene Technik der Machina, welche noch in den alten Ruinen Spiras schlummert. Dies macht sie zu Erzfeinden des Ordens Ebon, welcher die Nutzung von Machina streng untersagt. Rikku ist ebenfalls die Cousine von Yuna und eine geschickte Diebin. Sie besitzt die Fähigkeit, durch ihre Alchemiekenntnisse Items zu kombinieren und dadurch mächtige Zauber zu kreieren.


Wakka

Wakka ist Kapitän und Coach der Besaid Aurochs, der Blitzballmannschaft seiner Heimatinsel und immer für einen Spaß zu haben. Leider konnte seine Mannschaft nie einen Sieg erringen und gilt als die schlechteste ganz Spiras. Kein Wunder also, dass Wakka am Anfang nichts anderes im Sinn hat, als Tidus davon zu überzeugen für die Besaid Aurochs zu spielen. Wakka gehört seit kurzem ebenfalls Yunas Beschützer an. Zusammen mit Lulu kümmerte er sich um Yuna, seid diese in Besaid angekommen ist.


Seymour

Seymour ist in doppelter Hinsicht eine geachtete Person in Spira. Er ist Sohn und somit Nachfolger seines verstorbenen Vaters Jiskal Guado. Dieser war der Anführer des Stammes der Guado und nach dessen Tod wurde Seymour zu Jiskals Nachfolger bestimmt. Auch übernahm er das Amt des Hohepriester der Ebon, der Weltreligion Spiras. Diese sieht die Benutzung von Technik als Sünde an. Seymour symbolisiert eine besondere Verbindung zwischen den Menschen und den Guado. Seine Mutter war ein Mensch, sein Vater ein Guado. Er ist das Medium der mächtigen Bestia Anima. Seine Motive scheinen Nobel zu sein, jedoch bleibt er rätselhaft.


*******************************************************************************************************************


3. Solaris - Waffen


Für jeden Charakter gibt es eine Waffe des Solaris. Ihr bekommt die Waffe nur, wenn ihr den Solaris-Spiegel besitzt und selbst dann müßt ihr noch einige recht nervende Quests bestehen, bis hier die Ultimativen-Waffen in den Händen halten könnt. Anfangs besteht der einzige Vorteil der Waffen darin, dass sie sämtliche Panzerungen durchschlagen. Leider ist jede der Waffen am Anfang mit der Ability "Null-AP" behaftet. und um diesen Nachteil zu beseitigen, benötigt ihr ein bestimmtes Siegel und eine Marke. Als ob dies nicht schon schwer genug wäre, so hat natürlich jeder Charakter eine eigene Marke und Siegel, welche euren anderen Charakteren somit gar nichts nutzen. Sofern ihr Anfangs nur einen dieser beiden "Schlüssel" benutzt, wird lediglich die Ability "Doppel-Ekstase" aktiviert. Die Ability "Null-AP" bleibt aber weiterhin erhalten, zumindest solange bis ihr Siegel und Marke eingesetzt habt. Wenn die Waffe eine Auswirkung auf eine Bestia hat, so wirkt sie ab dem Zeitpunkt wo der erste "Schlüssel" aktiviert wurde (es genügt hierbei vollkommen die Waffe im Inventar zu tragen). Durch den Einsatz von Marke und Siegel in Kombination mit dem Solaris-Spiegel erlangt die Waffe ihre volle Macht


*******************************************************************************************************************


4. Sphärobrett

Die Charaktere erhalten nicht, wie sonst üblich, vorherbestimmte Status- und Fähigkeitenboni nach einer bestimmten Anzahl von Leveln, sondern erlangen „Sphäro-Level“ durch das Sammeln von genügend Ability-Punkten (AP) nach dem Besiegen von Gegnern. Diese Sphäro-Level wiederum erlauben es dem Spieler den Charakter auf dem Sphärobrett zu bewegen, welches ein vorbestimmtes Raster aus mehreren verbunden Feldern, die verschiedene Statuswerte- und Fähigkeitenboni gewähren, ist. Gegenstände, genannt „Sphäroide“ (erlangt durch das Besiegen von Gegner, aus Schatzkisten und bei bestimmten Ereignissen), werden auf diesen Feldern benutzt und setzen so deren Funktion für den ausgewählten Charakter frei. Auf diese Art und Weise ähnelt die Entwicklung der spielbaren Charaktere einem Brettspiel.


*******************************************************************************************************************

5. Kampfsystem


Das Kampfsystem bei FF X ist rundenbasiert und pausiert den Kampf bei jedem Zug des Spielers. Dadurch hat der Spieler unendlich viel Zeit eine Aktion auszuwählen. Im Spiel wird die Zeitlinie, wann ein Charakter an der Reihe ist und welche Auswirkungen seine Aktionen auf die Zeitlinie haben, grafisch dargestellt.
Final Fantasy X erlaubt es dem Spieler bis zu drei Charaktere im Kampf zu steuern, allerdings ist es möglich jeden dieser Charaktere jederzeit durch einen Charakter auf der Hinterbank auszuwechseln. Sobald alle sieben normal spielbaren Charaktere zur Verfügung stehen, sind somit drei Charaktere aktiv und vier befinden sich auf der Hinterbank. Der Spieler wird durch zwei Faktoren angeregt die aktiven Charaktere häufig auszuwechseln. Zum einen erhalten Charaktere, die nicht am Kampf teilgenommen haben, keine Punkte um Statuswerte und Fähigkeiten zu verbessern, zum Anderen hat jeder Charakter über weite Strecken des Spieles bestimmte Stärken und Schwächen, so ist zum Beispiel Yuna besonders gut im Heilen und kann als einzige Aufrufzauber verwenden, Rikku ist besonders gut im Stehlen und Benutzen von Gegenständen, wohingegen Tidus sich vor allem im Kampf gegen schnelle Gegner auszeichnet. Spezialisierte Gegner sind im Allgemeinen besonders schwer zu besiegen ohne den entsprechenden Charakter.


*******************************************************************************************************************

6. Blitzball


Blitzball ist das wohl umfangreichste Minigame in Final Fantasy X und gleichzeitig der traditionelle Sport in Spira. Es ist heute noch genauso populär wie zu Tidus Zeiten in Zanarkand. Blitzball ist eine Mischung verschiedener Ballsportarten. Diese werden jedoch unter Wasser gespielt. Ein normales Blitzballspiel kann bis zu 40 Minuten dauern. Damit die Spieler während dieser Zeit nicht sterben, da sie schließlich unter Wasser sind und somit keine Luft bekommen, bedarf es eines intensiven Trainings.

Beim Blitzball gibt es verschiedene Spieltechniken, welche von den Spielern eingesetzt werden können. Fast jede kostet HP, weswegen ihr die meisten erst anwenden könnt, sobald eure Spieler ein höheres Level erreicht haben. Auch kann kein Spieler alle Techniken ausführen, denn jeder verfügt über spezielle Varianten, welche er während des Spiels anwenden kann.


*******************************************************************************************************************


7. Ton und Grafik


Was die Grafik angeht, hat Square wieder einmal Maßstäbe gesetzt. Die Grafik sieht einfach traumhaft aus. Schon im Intro merkt man, wieviel in diesem Spiel steckt. Die Szenen, in denen Tidus mit seiner Mannschaft im Wasser beim Blitzball um den Sieg kämpft und Sin mit seinen gewaltigen Feuerbällen die Stadt angreift rauben einem wirklich den Atem.


Der Ton mit seiner perfekter DVD Qualität und Dolby Digital Surround 5.1 begeistert total.

Eine gravierende Änderung ist die Sprachausgabe, die das erste mal in einem Final Fantasy Spiel Einzug gehalten hat. Beinahe jeder Dialog unter den Partymitgliedern wurde synchronisiert, lediglich die Dialoge mit dem einfachen Volk auf der Welt blieben unvertont. Die Sprachausgabe im Spiel sorgt für eine noch nie dagewesene Authentizität, zugegeben, die Lippensynchronisationen sind nicht perfekt, aber für Echtzeit Grafiken wirklich sehr gut - jedenfalls was das Japanische betrifft.


*******************************************************************************************************************


8. Fazit


Wie in meiner Einführung beschrieben, ist dies eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. NDie Story ist tief und traumhaft erzählt, die Grafik ist für PS2 - Verhältnisse sehr gut und der Ton ein Meisterwerk.
Nach ca. 70 Stunden Spielspass war ich fast schon traurig das es vorbei war. Aber spielt es am Besten selbst und genießt.

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    06.02.2008, 00:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Turbotisl1

    02.02.2008, 17:19 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    das spiel ist einfach eine wucht---lg

  • Katja204

    29.01.2008, 16:15 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • marmer22

    28.01.2008, 19:09 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen.lg

  • emanuels

    28.01.2008, 18:08 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • nele83

    28.01.2008, 12:14 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Daniela

  • waltraud.d

    27.01.2008, 23:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    27.01.2008, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra