Sony Final Fantasy X (PS2 Spiel) Testbericht

ab 17,98
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(72)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Alukat

Yuna finde dein Schicksal

Pro:

gute story und schöne atmoshäre

Kontra:

eilweise schlechte Kameraführung

Empfehlung:

Ja

Die Story

Tidus, der Starplayer aus Zarnakan wird durch den Angriff einer unbekannten Lebensform in den Kampf um das Überleben Spiras reingeschmissen. Spira schwebt in Gefahr durchSin zerstört zu werden. Er begleitet Yuna, die Tochter des letzten, der Sin besiegt auf ihre Reise. Dabei ahnt Tidus aber garnicht, was ihn hierhergeführt hat, noch was ihn mit Sin verbindet. Eine Gefährliche Reise wird es, bei der das Schiocksal aller Lebensformen in Spira ungewiss ist.
Die Characktere und Schauplätze

Die sieben spielbaren Charaktere in Final Fantasy X sind:
Tidus:

Ein energischer und optimistischer Blitzballstar, stammend aus Zanarkand mit einem Vater namens Jekkt
Yuna:
Ein Medium und kämpft gegen Sin.Sie handelt selbstlos und überlegt agiert, außerdem ist sie auch als Weißmagierin der Gruppe tätig.

Kimahri:
Von den Ronsosausgestoßen, mit einem abgebrochenen Horn; er spricht nur sehr seltent und widmet sich ganz dem Schutze Yunas

Wakka:
Ein freundlicher Blitzballspieltrainer und streng gläubiger Anhänger Yevons, er kennt Yuna und Lulu seit deren Kindheit

Lulu:
eine oft zynische und barsche, aber wohlmeinende Schwarzmagierin

Auron:
Ein schweigsamer und nüchterner Ex-Kriegsmönch, der seine Gegner mit seinem Breitschwert das Fürchten lehrt
Rikku:
Ein kesses Al Bhed-Mädchen mit weitreichenden Kenntnissen von Maschinen aller Art und im Bereich des Stehlens.

Die Handlung spielt in Spira, eine Welt, bestehend aus mehreren Kontinenten und Subkontinenten. Jeder einzelner Abschnitt besitzt eine eigene Flora und fauna. Außerdem findet man an den unterschiedlichen Plätzen auch unterschiedliche Gegner. Dabei wurde aber in der Gestalltung der einzelnen Areale schon sehr auf die Details geachtet worden sind. zur Orientierung in den einzelnen Arealen gibt es ein Radar.
Die Gegner

Die Hauptfeinde in diesen Spiel sind Seymor Guado und die anderen Primas der Religion Yevons, während der marodierende Sin als Hauptquelle für Konflikte dient.
Im einzelnen sind die Gegner immer unterschiedlich gestaffelt, sodass meist für jeden Charackter, ein Monster eine spezialität ist. Die einzelnen Gegner besitzen aber auch unterschiedlichste Sachen, die man klauen kann.
Die Bosse hingegen haben über das gesammte Spiel hinweg ein ordentliches Niveau, so dass man nie an einen Schwierigkeitsgrad kleben bleibt.
Die Neuheiten und das Gameplay

Sphärobrett
Das Charakterentwicklungssystem von Final Fantasy X, das Sphärobrett, ist einzigartig im Genre der Computerrollenspiele. Die Charaktere erhalten nicht, wie sonst üblich, vorherbestimmte Status- und Fähigkeitenboni nach einer bestimmten Anzahl von Leveln, sondern erlangen "Sphäro-Level" durch das Sammeln von genügend Ability-Punkten (AP)von dem Besiegen von Gegnern. Diese so erreichten Level wiederum erlauben es dem Spieler den Charakter auf dem Sphärobrett zu bewegen, welches ein vorbestimmtes Raster aus mehreren verbunden Feldern, die verschiedene Statuswerte- und Fähigkeitenboni gewähren, ist. Gegenstände, genannt "Sphäroide" (erlangt durch das Besiegen von Gegner, aus Schatzkisten und bei bestimmten Ereignissen), werden auf diesen Feldern benutzt und setzen so deren Funktion für den ausgewählten Charakter frei. Auf diese Art und Weise ähnelt die Entwicklung der spielbaren Charaktere einem Brettspiel.

Die Speicherpunkte
An den speicherpunkten gibt es nun noch 3 zusätzliche Featuares, nämlih, man kann von denen aus in sein Flugzeug einsteigen, Ins Blitzballstadion gelangen und sobald man sie berührt, wird man wieder geheielt.

Die Erkundung der Welt
Man reist nichtmehr selbst von Ort zu Ort, wie man es noch aus FF9 gewöhnt ist, sonder jetzt geht man immer von Areal zu Areal.

Blitzball
Ist ein Unterwassersport, dem man selbst bestreiten muss. Man kann seine Manschaft auch selbst gestallten. Außerdem können die Spieler verschiedenste Fahigkeiten lernen.

Die Bestias
Kreaturen, die nur von Yuna aufgerufen werden können. Vorher müssen sie aber erstmal freigeschalltet werden, was man in den einzelnen Tempeln macht. Nach einiger Zeit kann man denn auch die Statuswerte der Bestias ändern und ihnen noch zusätzliche Atacken beibringen.

Waffen Aufrüsten
Die Waffen und Rüstungsteile, die man unterwewgs einsammelt, können auch aufgerüstet werden. die Vorraussetzungist, dass das Teil, was du aufrüsten willst, einen freien Slot besitzt.

Dazu kann man aber sagen, dass sonst von Gameplay alles beim alten geblieben ist. Meist Steuert man eine Person. Die Steuerung gestalltet sich als äußerst einfach. Im Menü kann man denn auch Einstellungen vornehmen.
Erweiterte Angriffe

Wer FF VII kennt, weiß, dass es dort Limitangriffe gab, welche sogesehen, "finale" und starke Angriffe waren.Diese Angriffe wurden hier auch wieder eingeführt. Jeder Charackter hat seine eigene Art des Angriffes und richtet unterschiedlichen Schaden an (oder heilt).
Die Waffen des Solaris

Dies sind die bessten Wafen für die einzelnen Charaktere. Um die aber zu erhalten, muss man immer an bestimmten Orten, bestimmte Gegenstände einsätzen.
Sie unterstützen meist auch die einzelnen Stärken des Charackters.

Fazit

Das Spiel ist einfach nur der Hammer. Zwar muss man sich erst an das Sphärobrett gewöhnen, aber sonst ist alles recht einfach. Die Steuerung wird zwar durch die teilweise schlechte Kameraführung erschwert, dies wird aber durch das Radar weggemacht, sodass man nie die Orientierung verliert. Die Grafik ist auch noch für die heutige Zeit äußerst gut und der Sound ist einfach nur himmlich und unterstreicht jede Situation äußerst gut. Es kommt nie langeweile auf, da man noch soviele Nebenquests zu erfüllen hat, welche auch wieder äußerst umfangreich sind. So kann man denn zum Beispiel die Omegaruinen erkunden und versuchen Omegaweapon zu besiegen. Außerdem kann man in den Spiel seine HPs zum Beispielauf über 9999 HP bringen, was das aufleveln auch nochden Spaß erhöht. Allgemein kann man sagen, eine sehr gelungene Story mit einer guten Atmosphäre lassen dieses Spiel zum Spielgenuss werden

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    24.01.2008, 17:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • panico

    19.01.2008, 09:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mondlicht1957

    19.01.2008, 00:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, LG Pet

  • mrwong

    18.01.2008, 23:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • morla

    13.01.2008, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • DOMMEL

    13.01.2008, 12:21 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, LESEN und GELSEN WERDEN

  • Barniestar

    13.01.2008, 12:16 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-)