Sony Final Fantasy X (PS2 Spiel) Testbericht




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Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
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Summe aller Bewertungen
- Grafik:
- Sound:
- Bedienung:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von moelmirc
Das beste Rollenspiel geht weiter (Pal-Version)
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nun ist Final Fantasy X seit etwa einer Woche raus und ich habe es endlich durchgespielt und kann nun einen Bericht über das Spiel schreiben.
------------------------------------------------------
INHALT:
1. STORY
2. GAMEPLAY
3. GRAFIK
4. SOUND
5. PAL-UMSETZUNG
6. BONUS-DVD
7. FAZIT
------------------------------------------------------
1. STORY
*********
Im Vorspann sehen wir eine Gruppe von Menschen, die an einem Lagerfeuer sitzen und etwas bedrückt aussehen. Einer der Personen ist Tidus, der Hauptcharakter im Spiel. Er beginnt seine Geschichte bis zu dem Punkt zu erzählen, an dem die Gruppe gerade ist.
Alles fing damit an, dass Tidus mit seiner Blitzball Mannschaft für ein Turnier in Zanarkand eintrifft. Tidus ist ein Starspieler und alle kennen ihn und wollen ein Autogramm.
Nachdem das Spiel gestartet ist und Tidus mit seiner Mannschaft gerade voll in Fahrt ist, sehen wir einen mysteriösen Mann mit Sonnenbrille, Mantel mit hochgezogenem Kragen und einem großen Schwert in der Hand über den Dächern Zanarkands stehen.
Im gleichen Moment erscheint in der Nähe eine große Kugel, die scheinbar nur aus Wasser besteht. Als Tidus zu einem Schuss ansetzten will und dabei aus dem Stadion herausspringt, sieht er die Kugel und gerade in diesem Moment feuern mehrere Geschosse aus der Kugel. Dabei wird ein Großteil von Zanarkand zerstört und Tidus kann sich mit letzter Kraft an einem Vorsprung festhalten, während unter ihm das Stadion zusammenfällt.
Dann trifft Tidus auf den mysteriösen Mann. Auron, ein Freund seines verschollenen Vaters. Auron gibt Tidus ein Schwert und zusammen kämpfen sie sich durch Scharen von kleinen Monstern, die plötzlich erscheinen.
Nach einiger Zeit bricht jedoch die Straße unter ihnen Weg und Tidus kann sich wiedereinmal an einem Vorsprung festhalten und droht herunterzufallen. Auron steht über ihm und hilft ihm nicht. Über Auron sehen wir nun die große Wasserkugel, die scheinbar alles in sich hineinzieht. Auch Tidus wird hineingezogen und wacht erst später wieder auf.
Tidus weiß nicht wo er ist. Er kann in einen Tempel schwimmen, in dem er ein Feuer macht. Nach einiger Zeit kommt ein Monster und greift ihn an, aber eine Gruppe von Leuten hilft ihm. Die Gruppe besteht aus Al Bhed. Am Anfang versteht Tidus kein Wort der Al Bhed Sprache und kann sie daher nicht verstehen.
Die Al Bhed nehmen Tidus mit auf ihr Schiff und geben ihm was zu essen. Nach einiger Zeit wird das Schiff von einem Seeungeheuer namens Sin angegriffen und Tidus wird von Bord geschleudert.
Nach einiger Zeit wacht er an einem Strand wieder auf, wo er auf den Blitzballspieler Wakka trifft. Tidus stellt erst einmal sein Können unter Beweis und die anderen sind beeindruckt. Als Tidus Wakka erzählt, dass er Starspieler bei den Zanarkand Abes ist. Wakka ist überrascht und erzählt ihm, dass Zanarkand vor 1000 Jahren von Sin zerstört wurde.
Wakka sagt Tidus, dass er von Sin berührt wurde und Sin\'s Gift abbekommen haben muss, denn dann weiß man nicht mehr was man sagt. Von nun an benutzt Tidus immer diese Ausrede und nur Tidus weiß, dass er wirklich aus Zanarkand kommt.
Wakka führt Tidus nach Besaid einem kleinen Ort am Meer. Dort trifft er im Tempel auf Yuna und ihre Leibgarde. Yuna ist ein Summoner. Summoner sind in der Lage spezielle Kreaturen namens Bestia oder Aeons zu beschwören.
Von Yuna erfährt Tidus mehr über Sin und das Yuna ein High Summoner werden will, den nur High Summoner können Sin besiegen und den Menschen die Stille Zeit bringen, bis Sin wiedergeboren wird.
Nun geht die Reise mit der Gruppe los nach Zanarkand. Auf dem Weg dorthin passiert noch eine Menge und merk möchte ich hier nicht sagen.
2. GAMEPLAY
************
Das Gameplay hat sich im großen und ganzen kaum verändert zu den Vorgängern. Ihr steuert eine Gruppe von Kämpfern, die ihr durch Kämpfe aufrüsten könnt.
Nach jedem Kampf bekommt ihr AP\'s, dass sind Punkte, die euch Level aufsteigen lassen. Nachdem ihr ein Level aufgestiegen seid, könnt ihr jede einzelne Spielfigur auf dem sogenannten Sphärobrett um eine Position verschieben. Dadurch könnt ihr dann die umliegenden Felder mit Sphäroiden besetzten, die ihr auch in den Kämpfen bekommt oder in der Landschaft findet.
Auf jedem Feld sind andere Eigenschaften, wie Energie, Angriffskraft, Abwehrkraft, Zauber, Techniken usw. Je weiter ihr auf dem Sphärobrett seid, umso besser werden die Kämpfer. Dabei kann man verschiedene Wege einschlagen und so seinen Kämpfer in bestimmte Richtungen entwickeln, z.B. zum Kämpfer, Magier, Heiler usw.
Die Kämpfe selber laufen wie gewohnt ab. Mit drei Kämpfern steht ihr den Gegnern gegenüber. Neu dabei ist, dass ihr während des Kampfes mit L1 die Kämpfer beliebig oft auswechseln könnt.
Während des Kampfes sind die Kämpfer und Monster nacheinander an der Reihe und können eine Aktion ausführen. Wenn ihr am Zug seid, könnt ihr angreifen, zaubern, Gegenstände benutzten oder eine Bestia aufrufen.
Die Reihenfolge, in der ihr am Zug seid bestimmen Faktoren, wie Schnelligkeit eurer Kämpfer, Zaubersprüche wie Hast oder Gemach, die eure Kämpfer beschleunigen oder den Gegner langsamer machen, und noch einige andere Faktoren.
Zwischen den Kämpfen lauft ihr diesmal ziemlich linear durch die Story, erst zum Ende könnt ihr mit Hilfe eines Luftschiffes die Karte erkundigen und geheime Orte finden oder eure Kämpfer noch mehr ausbauen.
3. GRAFIK
**********
Die Grafik von Final Fantasy X ist sehr beeindruckend. Die kompletten Hintergründe sind nicht mehr wie in den Vorgängern vorgezeichnet, sondern komplett in 3D. Dadurch wirkt zum einen die Umgebung realistischer und sieht zudem noch viel besser aus.
Die Landschaft ist sehr detailliert dargestellt, mit Pflanzen, Felsen, Zäunen und vielen kleinen Details.
Auch die Spielfiguren sind sehr gut dargestellt. Die Kleidung bewegt sich und wirft Falten. Yuna\'s Kleid bewegt sich im Wind und vieles mehr.
Auch die Gesichter sind sehr detailliert dargestellt. So erkennt man kleine Falten und Wimpern. Selbst die Gesichtsausdrücke sehen realistisch aus. Man kann genau erkennen, ob die Charakter sauer, traurig, zornig oder bedrückt sind.
Natürlich gibt es wieder eine Vielzahl an Monstern, die in Final Fantasy X besser aussehen als jemals zuvor. Nun kann man jedes Monster gut erkennen und jedes Monster ist sehr gut dargestellt und bewegt sich realistisch.
In den Kämpfen sieht die Grafik genau so aus, wie in den restlichen Szenen des Spiels. Dort wird man mit Effekten nur so überhäuft. Gewaltige Explosionen, Blitze, Lichteffekt usw. machen den Kampf zu einem kleinen Actionfilm.
Zudem kommen zwischendurch immer wieder FMV-Sequenzen, in denen spezielle Ereignisse gezeigt werden. Diese Sequenzen sehen noch imposanter aus als in allen Vorgängern und können sich schon fast mit dem Final Fantasy Film messen.
Die Grafik ist einfach die beste, die man bisher in einem Rollenpsiel zu sehen bekam.
4. SOUND
*********
Auch der Sound ist sehr gut gelungen. Man hat bei jedem Zauber andere Geräusche, die dem Zauber den letzten Schliff geben. Dabei hört man elektrisierend Geräusche bei Blitzen oder laute Explosionen bei Feuer oder anderen Zaubern.
Jede Monster hat einen eigenen Sound und kreischt die Spieler an oder brüllt oder sonst ein seltsames Geräusch.
Neu in Final Fantasy X ist erstmals die Sprachausgabe. Während der Story hört man die ganze Zeit die Charaktere sprechen. Die Sprachausgabe ist zwar in englisch, aber es gibt deutsche Untertitel. Dabei ist es nicht zu Übersetztungsfehlern gekommen, wie viele behaupten, denn wer im Handbuch gelesen hat, der weiß, dass die Texte aus der japanischen Version übersetzt wurden und die Sprache die aus der Us-Version ist.
Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und verleihen ihnen somit etwas mehr Ausstrahlung als immer nur ein Untertitel, bei dem man nie weiß, wie hört sich diese Person überhaupt an.
Außerdem ist in Final Fantasy X wieder eine Vielzahl von meisterhaft komponierten Musikstücken vorhanden, die in den einzelnen Gebieten und bei Kämpfen laufen. Von Ballade bis hin zu rockigen Musikstücken ist alles vorhanden und verstärkt die Atmosphäre des Spiels.
5. PAL-UMSETZUNG
*****************
Leider hat Square bei der Pal-Umsetzung etwas geschlampt und verpasst uns zwei Pal-Balken. Diese sind jedoch meiner Meinung nach ziemlich klein im Gegensatz zu anderen Spielen. Nach einiger Zeit habt ihr euch schnell daran gewöhnt und bemerkt sie eigentlich nicht mehr.
Ich habe auch die US-Version gespielt und kann daher sagen, dass sich an der Grafik nicht verändert hat durch die Pal-Balken. Angeblich sollen die Charaktere dadurch etwas dicker wirken oder auf dem Sphärobrett sollen die Kreise wie Eier aussehen, davon habe ich aber nichts bemerkt. Wenn man genau hinsieht erkennt man vielleicht etwas, dass die Charakter etwas mumpsig wirken, dass fällt aber eigentlich nur auf, wenn man die US-Version gespielt hat.
Allerdings finde ich es lächerlich, dass Square über ein Jahr braucht, um uns nur deutsche Untertitel zu bringen und die Sprache weiterhin auf englisch ist. Ich persönlich finde es zwar besser, da die englischen Sprecher sich meist besser anhören, als die deutschen Sprecher, aber dafür über ein Jahr zu warten ist unverschämt.
Stattdessen gibt man uns nur eine lächerliche Bonus-DVD als Entschädigung dazu und ein zweites Sphärobrett aus der japanischen International Version.
6. BONUS-DVD
*************
Auf der Bonus-DVD befinden sich einige Trailer zu Final Fantasy und Kingdom Hearts. Außerdem ein paar Interviews mit den Entwicklern.
Dazu kommen noch ein paar Skizzen und Zeichnungen, die man sich noch nicht einmal auf dem ganzen Bildschirm ansehen kann und dadurch kaum zu erkennen sind.
Dann gibt es noch ein Musikvideo, des Main Titels von Final Fantasy X und das war auch schon alles auf der DVD.
Die DVD entschädigt nicht gerade für die lange Wartezeit.
7. FAZIT
*********
Final Fantasy X ist ein Rollenspiel der Extraklasse. Hier stimmt einfach alles, von Sound über Gameplay bis zur Grafik ist alles perfekt gelungen.
Ich habe es über 100 Stunden Tag und Nacht gespielt und ich konnte mich nur mit Literweise Cola und kleinen Snacks wachhalten, denn ich kam nicht mehr von dem Spiel los.
Die Story ist wie in jedem Final Fantasy Spiel spannend und beeindruckend. Man möchte immer weiter in der Handlung vorankommen, um zu erfahren, was mit Sin ist und wie es zu all dem kam.
Die englische Sprachausgabe finde ich ebenfalls gut gelungen und endlich kann ich die Personen in Final Fantasy auch mal sprechen hören.
Die Pal-Umsetzung ist zwar etwas schlampig wegen der Pal-Balken, jedoch denke ich, dass das Spiel deswegen keinen Punktabzug verdient hat. Man gewöhnt sich halt schnell an die kleinen schwarzen Balken und bemerkt sie bald nicht mehr.
Die Bonus-DVD hätte man auch weglassen können und das Spiel früher in Europa rausbringen können.
Da ich das Spiel bei Amazon.de vorbestellt hatte zum Preis von 59 Euro kann ich, darüber auch nicht meckern. Für 69 Euro hätte ich es auch gekauft, aber fände den Preis dann doch etwas hoch. Es gibt sicher noch Läden oder Online-Händler, bei dem man es zum günstigeren Preis bekommen kann.
Somit gebe ich dem Spiel volle Punktzahl und warte nun auf Final Fantasy XII oder Final Fantasy XI, wenn man dafür keine monatlichen Kosten hat, da es ein Onlinespiel wird und wahrscheinlich einen monatlichen Betrag kosten soll, wie bei Ultima online.
Ich kann euch das Spiel nur empfehlen und euch viele Lange schlaflose Nächte wünschen ;-)
ciao moelmirc
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INHALT:
1. STORY
2. GAMEPLAY
3. GRAFIK
4. SOUND
5. PAL-UMSETZUNG
6. BONUS-DVD
7. FAZIT
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1. STORY
*********
Im Vorspann sehen wir eine Gruppe von Menschen, die an einem Lagerfeuer sitzen und etwas bedrückt aussehen. Einer der Personen ist Tidus, der Hauptcharakter im Spiel. Er beginnt seine Geschichte bis zu dem Punkt zu erzählen, an dem die Gruppe gerade ist.
Alles fing damit an, dass Tidus mit seiner Blitzball Mannschaft für ein Turnier in Zanarkand eintrifft. Tidus ist ein Starspieler und alle kennen ihn und wollen ein Autogramm.
Nachdem das Spiel gestartet ist und Tidus mit seiner Mannschaft gerade voll in Fahrt ist, sehen wir einen mysteriösen Mann mit Sonnenbrille, Mantel mit hochgezogenem Kragen und einem großen Schwert in der Hand über den Dächern Zanarkands stehen.
Im gleichen Moment erscheint in der Nähe eine große Kugel, die scheinbar nur aus Wasser besteht. Als Tidus zu einem Schuss ansetzten will und dabei aus dem Stadion herausspringt, sieht er die Kugel und gerade in diesem Moment feuern mehrere Geschosse aus der Kugel. Dabei wird ein Großteil von Zanarkand zerstört und Tidus kann sich mit letzter Kraft an einem Vorsprung festhalten, während unter ihm das Stadion zusammenfällt.
Dann trifft Tidus auf den mysteriösen Mann. Auron, ein Freund seines verschollenen Vaters. Auron gibt Tidus ein Schwert und zusammen kämpfen sie sich durch Scharen von kleinen Monstern, die plötzlich erscheinen.
Nach einiger Zeit bricht jedoch die Straße unter ihnen Weg und Tidus kann sich wiedereinmal an einem Vorsprung festhalten und droht herunterzufallen. Auron steht über ihm und hilft ihm nicht. Über Auron sehen wir nun die große Wasserkugel, die scheinbar alles in sich hineinzieht. Auch Tidus wird hineingezogen und wacht erst später wieder auf.
Tidus weiß nicht wo er ist. Er kann in einen Tempel schwimmen, in dem er ein Feuer macht. Nach einiger Zeit kommt ein Monster und greift ihn an, aber eine Gruppe von Leuten hilft ihm. Die Gruppe besteht aus Al Bhed. Am Anfang versteht Tidus kein Wort der Al Bhed Sprache und kann sie daher nicht verstehen.
Die Al Bhed nehmen Tidus mit auf ihr Schiff und geben ihm was zu essen. Nach einiger Zeit wird das Schiff von einem Seeungeheuer namens Sin angegriffen und Tidus wird von Bord geschleudert.
Nach einiger Zeit wacht er an einem Strand wieder auf, wo er auf den Blitzballspieler Wakka trifft. Tidus stellt erst einmal sein Können unter Beweis und die anderen sind beeindruckt. Als Tidus Wakka erzählt, dass er Starspieler bei den Zanarkand Abes ist. Wakka ist überrascht und erzählt ihm, dass Zanarkand vor 1000 Jahren von Sin zerstört wurde.
Wakka sagt Tidus, dass er von Sin berührt wurde und Sin\'s Gift abbekommen haben muss, denn dann weiß man nicht mehr was man sagt. Von nun an benutzt Tidus immer diese Ausrede und nur Tidus weiß, dass er wirklich aus Zanarkand kommt.
Wakka führt Tidus nach Besaid einem kleinen Ort am Meer. Dort trifft er im Tempel auf Yuna und ihre Leibgarde. Yuna ist ein Summoner. Summoner sind in der Lage spezielle Kreaturen namens Bestia oder Aeons zu beschwören.
Von Yuna erfährt Tidus mehr über Sin und das Yuna ein High Summoner werden will, den nur High Summoner können Sin besiegen und den Menschen die Stille Zeit bringen, bis Sin wiedergeboren wird.
Nun geht die Reise mit der Gruppe los nach Zanarkand. Auf dem Weg dorthin passiert noch eine Menge und merk möchte ich hier nicht sagen.
2. GAMEPLAY
************
Das Gameplay hat sich im großen und ganzen kaum verändert zu den Vorgängern. Ihr steuert eine Gruppe von Kämpfern, die ihr durch Kämpfe aufrüsten könnt.
Nach jedem Kampf bekommt ihr AP\'s, dass sind Punkte, die euch Level aufsteigen lassen. Nachdem ihr ein Level aufgestiegen seid, könnt ihr jede einzelne Spielfigur auf dem sogenannten Sphärobrett um eine Position verschieben. Dadurch könnt ihr dann die umliegenden Felder mit Sphäroiden besetzten, die ihr auch in den Kämpfen bekommt oder in der Landschaft findet.
Auf jedem Feld sind andere Eigenschaften, wie Energie, Angriffskraft, Abwehrkraft, Zauber, Techniken usw. Je weiter ihr auf dem Sphärobrett seid, umso besser werden die Kämpfer. Dabei kann man verschiedene Wege einschlagen und so seinen Kämpfer in bestimmte Richtungen entwickeln, z.B. zum Kämpfer, Magier, Heiler usw.
Die Kämpfe selber laufen wie gewohnt ab. Mit drei Kämpfern steht ihr den Gegnern gegenüber. Neu dabei ist, dass ihr während des Kampfes mit L1 die Kämpfer beliebig oft auswechseln könnt.
Während des Kampfes sind die Kämpfer und Monster nacheinander an der Reihe und können eine Aktion ausführen. Wenn ihr am Zug seid, könnt ihr angreifen, zaubern, Gegenstände benutzten oder eine Bestia aufrufen.
Die Reihenfolge, in der ihr am Zug seid bestimmen Faktoren, wie Schnelligkeit eurer Kämpfer, Zaubersprüche wie Hast oder Gemach, die eure Kämpfer beschleunigen oder den Gegner langsamer machen, und noch einige andere Faktoren.
Zwischen den Kämpfen lauft ihr diesmal ziemlich linear durch die Story, erst zum Ende könnt ihr mit Hilfe eines Luftschiffes die Karte erkundigen und geheime Orte finden oder eure Kämpfer noch mehr ausbauen.
3. GRAFIK
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Die Grafik von Final Fantasy X ist sehr beeindruckend. Die kompletten Hintergründe sind nicht mehr wie in den Vorgängern vorgezeichnet, sondern komplett in 3D. Dadurch wirkt zum einen die Umgebung realistischer und sieht zudem noch viel besser aus.
Die Landschaft ist sehr detailliert dargestellt, mit Pflanzen, Felsen, Zäunen und vielen kleinen Details.
Auch die Spielfiguren sind sehr gut dargestellt. Die Kleidung bewegt sich und wirft Falten. Yuna\'s Kleid bewegt sich im Wind und vieles mehr.
Auch die Gesichter sind sehr detailliert dargestellt. So erkennt man kleine Falten und Wimpern. Selbst die Gesichtsausdrücke sehen realistisch aus. Man kann genau erkennen, ob die Charakter sauer, traurig, zornig oder bedrückt sind.
Natürlich gibt es wieder eine Vielzahl an Monstern, die in Final Fantasy X besser aussehen als jemals zuvor. Nun kann man jedes Monster gut erkennen und jedes Monster ist sehr gut dargestellt und bewegt sich realistisch.
In den Kämpfen sieht die Grafik genau so aus, wie in den restlichen Szenen des Spiels. Dort wird man mit Effekten nur so überhäuft. Gewaltige Explosionen, Blitze, Lichteffekt usw. machen den Kampf zu einem kleinen Actionfilm.
Zudem kommen zwischendurch immer wieder FMV-Sequenzen, in denen spezielle Ereignisse gezeigt werden. Diese Sequenzen sehen noch imposanter aus als in allen Vorgängern und können sich schon fast mit dem Final Fantasy Film messen.
Die Grafik ist einfach die beste, die man bisher in einem Rollenpsiel zu sehen bekam.
4. SOUND
*********
Auch der Sound ist sehr gut gelungen. Man hat bei jedem Zauber andere Geräusche, die dem Zauber den letzten Schliff geben. Dabei hört man elektrisierend Geräusche bei Blitzen oder laute Explosionen bei Feuer oder anderen Zaubern.
Jede Monster hat einen eigenen Sound und kreischt die Spieler an oder brüllt oder sonst ein seltsames Geräusch.
Neu in Final Fantasy X ist erstmals die Sprachausgabe. Während der Story hört man die ganze Zeit die Charaktere sprechen. Die Sprachausgabe ist zwar in englisch, aber es gibt deutsche Untertitel. Dabei ist es nicht zu Übersetztungsfehlern gekommen, wie viele behaupten, denn wer im Handbuch gelesen hat, der weiß, dass die Texte aus der japanischen Version übersetzt wurden und die Sprache die aus der Us-Version ist.
Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und verleihen ihnen somit etwas mehr Ausstrahlung als immer nur ein Untertitel, bei dem man nie weiß, wie hört sich diese Person überhaupt an.
Außerdem ist in Final Fantasy X wieder eine Vielzahl von meisterhaft komponierten Musikstücken vorhanden, die in den einzelnen Gebieten und bei Kämpfen laufen. Von Ballade bis hin zu rockigen Musikstücken ist alles vorhanden und verstärkt die Atmosphäre des Spiels.
5. PAL-UMSETZUNG
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Leider hat Square bei der Pal-Umsetzung etwas geschlampt und verpasst uns zwei Pal-Balken. Diese sind jedoch meiner Meinung nach ziemlich klein im Gegensatz zu anderen Spielen. Nach einiger Zeit habt ihr euch schnell daran gewöhnt und bemerkt sie eigentlich nicht mehr.
Ich habe auch die US-Version gespielt und kann daher sagen, dass sich an der Grafik nicht verändert hat durch die Pal-Balken. Angeblich sollen die Charaktere dadurch etwas dicker wirken oder auf dem Sphärobrett sollen die Kreise wie Eier aussehen, davon habe ich aber nichts bemerkt. Wenn man genau hinsieht erkennt man vielleicht etwas, dass die Charakter etwas mumpsig wirken, dass fällt aber eigentlich nur auf, wenn man die US-Version gespielt hat.
Allerdings finde ich es lächerlich, dass Square über ein Jahr braucht, um uns nur deutsche Untertitel zu bringen und die Sprache weiterhin auf englisch ist. Ich persönlich finde es zwar besser, da die englischen Sprecher sich meist besser anhören, als die deutschen Sprecher, aber dafür über ein Jahr zu warten ist unverschämt.
Stattdessen gibt man uns nur eine lächerliche Bonus-DVD als Entschädigung dazu und ein zweites Sphärobrett aus der japanischen International Version.
6. BONUS-DVD
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Auf der Bonus-DVD befinden sich einige Trailer zu Final Fantasy und Kingdom Hearts. Außerdem ein paar Interviews mit den Entwicklern.
Dazu kommen noch ein paar Skizzen und Zeichnungen, die man sich noch nicht einmal auf dem ganzen Bildschirm ansehen kann und dadurch kaum zu erkennen sind.
Dann gibt es noch ein Musikvideo, des Main Titels von Final Fantasy X und das war auch schon alles auf der DVD.
Die DVD entschädigt nicht gerade für die lange Wartezeit.
7. FAZIT
*********
Final Fantasy X ist ein Rollenspiel der Extraklasse. Hier stimmt einfach alles, von Sound über Gameplay bis zur Grafik ist alles perfekt gelungen.
Ich habe es über 100 Stunden Tag und Nacht gespielt und ich konnte mich nur mit Literweise Cola und kleinen Snacks wachhalten, denn ich kam nicht mehr von dem Spiel los.
Die Story ist wie in jedem Final Fantasy Spiel spannend und beeindruckend. Man möchte immer weiter in der Handlung vorankommen, um zu erfahren, was mit Sin ist und wie es zu all dem kam.
Die englische Sprachausgabe finde ich ebenfalls gut gelungen und endlich kann ich die Personen in Final Fantasy auch mal sprechen hören.
Die Pal-Umsetzung ist zwar etwas schlampig wegen der Pal-Balken, jedoch denke ich, dass das Spiel deswegen keinen Punktabzug verdient hat. Man gewöhnt sich halt schnell an die kleinen schwarzen Balken und bemerkt sie bald nicht mehr.
Die Bonus-DVD hätte man auch weglassen können und das Spiel früher in Europa rausbringen können.
Da ich das Spiel bei Amazon.de vorbestellt hatte zum Preis von 59 Euro kann ich, darüber auch nicht meckern. Für 69 Euro hätte ich es auch gekauft, aber fände den Preis dann doch etwas hoch. Es gibt sicher noch Läden oder Online-Händler, bei dem man es zum günstigeren Preis bekommen kann.
Somit gebe ich dem Spiel volle Punktzahl und warte nun auf Final Fantasy XII oder Final Fantasy XI, wenn man dafür keine monatlichen Kosten hat, da es ein Onlinespiel wird und wahrscheinlich einen monatlichen Betrag kosten soll, wie bei Ultima online.
Ich kann euch das Spiel nur empfehlen und euch viele Lange schlaflose Nächte wünschen ;-)
ciao moelmirc
21 Bewertungen, 4 Kommentare
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19.10.2002, 19:38 Uhr von SunnySpaceRat
Bewertung: sehr hilfreichIch liieebe FinalFantasy...spiel grad 8, Tei 9 hab ich durch, und jetzt kommt bald 10! :-)))
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05.07.2002, 22:16 Uhr von dietotenhosen2
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Weiter so! Ciao - Markus
-
17.06.2002, 15:25 Uhr von werwoelfin666
Bewertung: sehr hilfreichBrauche Hilfe, bitte schau mal in Dein Gästebuch!
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10.06.2002, 20:12 Uhr von vollkrass
Bewertung: sehr hilfreichIch glaub ich werde mir Final Fantasy X auch kaufen. Ich hab gehört, dass Teil XI nur als Online-Rollenspiel starteen wird. *traurigsei*
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