SV Werder Bremen Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Hop oder Top?

Pro:

ruhiges Umfeld, ruhige Medien, kein großer Druck

Kontra:

zu unkonstant

Empfehlung:

Ja

Werder Bremen ist schon eine außergewöhnliche Mannschaft. Eine Hälfte der Saison spielen sie als wären die Spieler junge Götter und den zweiten Teil der Saison spielen sie als hätten sie gerade erst das Fußballspielen gelernt. In den letzten beiden Jahren wurde Werder 6. in der Bundesliga. Also ist Werder Bremen auch der sechste Verein über den ich schreiben werde. Aber zunächst einmal meine Gliederung:

1. Zahlen & Fakten
2. Die Mannschaft
3. Das Stadion
4. Die Stadionzeitung
5. Die Top Elf in der Bundesliga
6.Meinung zum Verein


1.Zahlen und Fakten

Gegründet: 4. Februar 1899
Internetadresse: www.werder-online.de
Anschrift: Am Weserstadion 7, 28205 Bremen
Vorstand: Jürgen L. Born
Manager: Klaus Allofs
Trainer: Thomas Schaaf

Titel:

Deutscher Meister: 1965, 1988, 1993
DFB-Pokalsieger: 1961, 1991, 1994, 1999
Deutscher Supercup Sieger: 1988, 1993, 1994
Deutscher Amateurmeister: 1966, 1985, 1991
Europapokal der Pokalsieger: 1992

Vereinsmitglieder: 6000
Andere Sportarten im Verein: Handball, Leichtathletik, Turn-Spiele, Gymnastik, Tischtennis, Schach
Sponsoren: Reno (Hauptsponsor), Kappa (Ausrüster), Vilsa, Coca Cola, Westermann, IPS, Berlitz


2.Die Mannschaft

Die Torhüter

Pascal Borel: Bundesligaspiele: 31
Andreas Reinke: Bundesligaspiele: 137

Werder hat mit Andreas Reinke einen Mann geholt, der mit 34 Jahren zum alten Eisen gehört. Er soll für die nötige Ruhe in der Hintermannschaft sorgen und Pascal Borel wertvolle Tipps geben. Weil Andreas Reinke in dem Alter nicht mehr allzu lange spielen wird, holte Werder ihn um Borel anzustacheln endlich mehr Leistung zu bringen. Was Borel in der letzten Saison gemacht hat, war gut, aber nicht sehr gut und genau zu dieser sehr guten Leistung soll Reinke Borel treiben. Reinke wird aber nicht kampflos den Platz an Borel abgeben und wird sich, zumindest in der Hinrunde ins Tor spielen. Danach wird Borel seine Chance bekommen und diese auch Nutzen.

Die Abwehr

Manuel Friedrich: Bundesligaspiele: 0
Valerien Ismael: Bundesligaspiele: 0
Christian Schulz: Bundesligaspiele: 11
Mladen Kristajic: Bundesligaspiele: 82
Frank Baumann: Bundesligaspiele 150

Die Abwehr ist die Schwachstelle des SV Werder Bremen in der letzten Saison gewesen. Daher wurde mit Ismael ein Verteidiger geholt, der für Stabilität in der Dreierkette sorgen soll. Auch Manuel Friedrich, der letzte Saison aus Mainz kam, aber kein Spiel wegen 2 Verletzungen bestritt, wird in der Anfangsformation stehen und der Abwehr zusätzlich halt geben. Auf der linken Seite wird Mladen Kristajic spielen. Er war in der letzten Saison stärkster Bremer Spieler und wird in dieser Saison seine Leistung bestätigen. Christian Schulz wird sich mit der Reserverolle begnügen müssen. Frank Baumann wird im Defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Das Mittelfeld

Ümit Davala: Bundesligaspiele: 0
Simon Rolfes: Bundesligaspiele: 0
Holger Wehlage: Bundesligaspiele: 10
Ludovic Magnin: Bundesligaspiele: 16
Johan Micoud: Bundesligaspiele: 28
Tim Borowski: Bundesligaspiele: 44
Iviva Banovic: Bundesligaspiele: 49
Paul Stalteri: Bundesligaspiele: 86
Victor Skripnik: Bundesligaspiele: 132
Fabian Ernst: Bundesligaspiele: 134
Marco Reich: Bundesligaspiele: 141
Krisztian Lisztes: Bundesligaspiele: 169

Thomas Ernst und Frank Baumann werden in der laufenden Saison das Defensive Mittelfeld besetzten und Johan Micoud den Rücken frei halten, damit der Franzose sein ganzes Können zeigen kann. Er ist der Mann im zentralen Mittelfeld und hat alle Fäden in der Hand. Über die Außen werden Magnin und Davala kommen. Der Der Neuzugang Davala wird aber einige Eingewöhnungszeit brauchen, aber gegen Mitte der Halbserie eine echte Verstärkung für das Team sein. Borowski, Banovic, Reich und Lisztes müssen im Training zeigen, dass sie spielen wollen, denn sie sind nicht viel schlechter als die Leute, welche in der Startformation stehen.

Der Sturm

Nelson Haedo Valdez: Bundesligaspiele: 2
Markus Daun: Bundesligaspiele: 30
Angelos Charisteas: Bundesligaspiele: 31
Ivan Klasnic: Bundesligaspiele: 36
Ailton: Bundesligaspiele: 136

Angelos Charisteas und Ailton werden das Sturmduo bilden. Beide schossen in der letzten Saison zusammen, 25 der 51 Bremer Tore. Ein ähnlicher Wert wird es auch diesmal sein. Mit Markus Daun steht ein junger hungriger Stürmer in den Startlöchern, welcher Charisteas zusätzlich Druck machen wird. Ich bin außerdem der Meinung, dass Ailton eine Spiel-Garantie hat und alle möglichen Spiele mitmachen wird. Klasnic und Valdez werden keine wirkliche Chance auf einen Einsatz bekommen, weil sie einfach zu schwach sind.

Fazit

Alles in allem, hat Werder in dieser Saison wieder die Chance oben anzugreifen. Der Saisonstart war schon recht ansprechend, aber am Ende wird Werder zwischen Platz 4 und 6 landen. Aber die UEFA-Cup Qualifikation wird auf alle Fälle direkt gelingen.

3.Das Stadion

Das Weserstadion, welches 1925 gebaut wurde bietet 42.806 Zuschauern Platz. Es wird im Moment modernisiert. Es gibt 10.300 Stehplätze, wovon 7.000 Überdacht sind. Der Rest sind Sitzplätze. Es gibt rund um das Stadion rund 1500 PKW Stellplätze sowie 120 Busparkplätze. Außerdem ist das Stadion noch mit der Straßenbahnlinie 3 zu erreichen. Das Weserstadion ist ein kleines Stadion, wo immer gute Stimmung herrscht. Es ist nicht so weitläufig und bietet Emotionen pur. Gute Voraussetzungen für ein tolles Spiel mit super Stimmung.

4.Die Stadionzeitschrift

Die Stadionzeitschrift „Werder-Magazin“ erscheint zu jedem Heimspiel und besondere Anlässe des SV Werder Bremen. Es kostet 1 Euro und ist auch im Abo erhältlich. Dann kostet es 25 Euro und wird einem zugeschickt. Die Zeitung hat einen Umfang von knapp 60 Seiten und liegt damit im Durchschnitt der Bundesliga. Es ist in Farbe gehalten.

5.Die Topelf in der Bundesliga
Die Bremer hatten schon immer eine gute Mannschaft, welche aber zumeist nicht ihr Potential ausschöpfte. Meine Topelf besteht aus folgenden Spielern:
Tor: Burdenski
Abwehr: Bratseth, Borowka,Kristajic
Mittelfeld: Herzog, Votava, Eilts, Basler
Sturm: Neubarth, Völler, Ailton

6.Meinung zum Verein

Werder hat eine strake Mannschaft, ein ruhiges Umfeld und der Trainer sitzt fest im Sattel. Auch die Bremer Medien machen keinen sonderlich großen Druck wie in Berlin oder Hamburg, wo die Erwartungen größer sind als das Leistungsvermögen. Thomas Schaaf kann in ruhe arbeiten und er integriert auch junge Spieler in die Mannschaft. Werder wird seinen Weg gehen und sich allmälich in der Spitzengruppe festsetzen können. Aber in diesem Jahr gelingt der Sprung unter die Top 3 noch nicht, aber vielleicht im nächsten Jahr.

Ich hoffe euch hat auch dieser Bericht gefallen. Über Kommentare über die Topelf und meine Fehler und Stärken, würde ich mich sehr freuen.

11071984

20 Bewertungen