TuneUp Utilities 2006 Testbericht

ab 13,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von glowhand

**Computer-Leistung erhöhen**

Pro:

- Geschwindigkeitszuwachs - Windows anpassen - einfach zu bedienen

Kontra:

- TuneUp-Undelete nicht funktioniert - TuneUp-MemOptimizer verlangsamt System

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Hallo,
lieber Leser oder liebe Leserin. Zur Zeit fehlt es mir an Ideen für neue Testberichte, darum möchte ich mich hiermit für die etwas längeren Pausen zwischen den Berichten entschuldigen... doch soeben kam mir wieder ein Programm in den Sinn, welches ich doch mal den Yopianern vorstellen möchte.
Es handelt sich um TuneUp-Utilities... vielleicht ist es falsch zu sagen, dass es sich um EIN Programm handelt, denn eigentlich sind es mehrere kleine Programme, die Windows und damit den Computer anpassen und dessen Leistung verbessern können.
Doch es gibt nicht wenig Tuning-Tools, die nicht versprechen, was sie halten. Oftmals sind sie nichtmal die paar Megabyte, die sie an Festplattenspeicher benötigen, wert.
Doch genug geschwafelt... darf ich vorstellen, der Testbericht Nummer 58... viel Spaß beim Lesen ;)


Installation

Eine 30-Tage-Testversion des Programms ist unter
http://www.tuneup.de
zu finden.
Eine Installation eines Programms, erst recht eines, für welches man bezahlen muss, soll einfach zu bedienen sein... und ist es natürlich auch ;).
Nach wenigen Minuten ist das Programm auch schon installiert und kann unter Anderem über das Startmenü geöffnet werden...

Das Programm

Hat man das Programm geöffnet, findet man in einem modern gestalteten, mittelgroßen Fenster 5 große Buttons, die mit jeweils einer Kategorie beschriftet sind:
- Anpassen & Informieren
- Aufräumen & Reparieren
- Optimieren & Verbessern
- Verwalten & Kontrollieren
- Daten retten & vernichten

Ich möchte diesen Bericht nicht grundlos in die Länge ziehen und werde nur die Funktionen des Programms vorstellen, die ich als wichtig betrachte.

Anpassen & Informieren

Als wichtig betrachte ich hier den TuneUp-Startupmanager... Er listet sämtliche Programme, die mit dem Start von Windows meist im Hintergrund geladen werden. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es viel zu viele Programme gibt, die gerne schonmal Teile von sich mit dem Start von Windows laden. Vorteil: Das einzelne Programm startet schneller. Nachteil: Windows wird langsamer... Ich persönlich empfehle, einfach alle Autostart-EInträge rauszuhauen... Wie es bei mir der Fall ist: außer ICQ und dem TuneUp-MemOptimizer (später erklärt) startet nichtsmehr ohne meinen Wunsch.

Wer auf Design steht, kommt beim TuneUp-Styler 2 nicht zu kurz: Außer, dass man sämtliche Symbole wie zum Beispiel das des Arbeitsplatz einzeln wechseln kann, kann man auch das Design von Windows ändern (getestet mit Windows XP, wird wohl auch nur mit XP funktionieren): Mit Installation von Windows kann man nur zwischen 2 Designs wählen: das Klassische und das Luna-Design. Über den TunUp-Style lassen sich weitere Designs downladen und in Windows einbinden. Die Auswahl ist auch recht groß (derzeit 70 versch. Designs). Ich habe dem Bericht als Beispiel für ein Design einen Screenshots meines Computers mit einem TuneUp-Design angehängt.
Wichtig: Der Dienst "Designs" muss in Windows aktiviert sein (ist er standardmäßig auch).

Aufräumen & Reparieren

Der Diskcleaner reinigt die Festplatte(n) in wenigen Minuten von unnötigen Dateien, die nur Speicherplatz belegen. So können schonmal einige dutzend Megabyte Fesplattenspeicher freigegeben werden. Es werden 0-Byte-Dateien, gesicherte verlorene Cluster, der Internet-Explorer Cache, Protokolldateien und temporäre (Hilfe-)Dateien.

Windows und Programme, die Sie installieren, legen bestimmte Informationen in der Registrierungsdatenbank ab. Leider werden ungültige Einträge nicht immer gelöscht.

Optimieren & Verbessern

Der TuneUp-Memoptimizer ist ein kleines Programm, welches sich auf Wunsch mit jedem Windows-Start im Hintergrund lädt. Es prüft den Arbeitsspeicher regelmäßig. Ist er zu einem bestimmten, einstellbaren, Anteil belegt, löscht TuneUp-Memoptimizer ihn. So soll die Geschwindigkeit des Systems durch freien Arbeitsspeicher erhöht werden.
Derzeit teste ich diesen Optimizer noch, allerdings scheint es mir, als wäre mein Computer nach jeder Leerung des RAMs langsamer...

Die Registry-Defragmentierung defragmentiert die oben schon erwähnte Registry und behebt Fehler. Dies dient auch einem Geschwindigkeitszuwachs des Systems und sollte regelmäßig, wie die normale Windows-Defragmentierung, ausgeführt werden.

Daten retten & Vernichten

TuneUp Shredder ist ein Programm, welches Dateien oder gesamte Verzeichnisse sehr sauber löschen soll. Ich bin ehrlich gesagt kein Experte in Sachen "Inhalte von Festplatten wiederherstellen" und weiß deshalb nicht, inwieweit die gelöschten Daten noch nachweisbar sind. Auf der Webseite von TuneUp wird allerdings gemeint, dass beim Shredder ein Verfahren des "US-Verteidigungsministeriums" angewendet wird: Selbst bei professionellen Untersuchungen in Speziallaboren keine Daten mehr wieder erkannt werden können.

Aus Versehen eine Datei bereits aus demPapierkorb gelöscht, die sie allerdings noch benötigen?
Mit TuneUp Undelete können Sie möglicherweise die gelöschte Datei wiederherstellen. Hierfür müssen SIe einen Suchbegriff für die Datei eingeben... Ich habe zum Test mal eine Datei test.txt, die wenige Zeilen Inhalt enthält, angefertigt und sofort gelöscht. Nun suchte ich nach "test". Nach einem langen Suchdurchlauf (ca 10 Minuten) kam das Ergebnis: es wurde eine Datei in schlechtem Zustand gefunden. Diese Datei war allerdings nicht die test.txt... Test also nicht bestanden ;)


Erfahrung

TuneUp-Utilities ist ein gutes Programm, welches den PC SPÜRBAR verschnellert, da bin ich mir sicher (keine Einbildung). Der Styler verbessert auf Wunsch das Aussehen des Programms: wie ich finde, auch ein nettes Feature.
Allem in allem erfüllt TuneUp das, was es verspricht:
- bessere Übersicht über Systemeigenschaften
- schnelleres System
- Windows anpassen
Von dem TuneUp-Memoptimizer, halte ich nichts. Er soll zwar auch dem Geschwindigkeitszuwachs des Systems dienen, allerdings verlangsamt er es eher. Der TuneUp-Undeleter fand meine Test-Datei nicht, obwohl Sie wenige Minuten vorher erst gelöscht wurde.
Ich möchte das Programm trotz dieser beiden Mängel empfehlen. 1 Stern Abzug gibt es aber dennoch.
Bezüglich der Übersichtlichkeit: Über das Hauptfenster kann man bequem über gut beschriftete Kategorien die einzelnenen Unterprogramme aufrufen. Einfacher geht es kaum.



Ich bedanke mich fürs Lesen, Bewerten & kommentieren.,
Christian.

123 Bewertungen, 51 Kommentare

  • tk7722

    22.04.2009, 11:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    19.01.2009, 20:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • coniunx

    31.10.2008, 21:16 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • spidey06

    13.03.2007, 22:43 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*+*°LG Doreen°*+*°

  • Nat_Tom

    13.03.2007, 10:44 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten morgen SH von uns. Schönen Tag wünschen wir noch. LIebe Grüsse Nathalie und Thomas

  • Nick_Neschi

    15.02.2007, 05:46 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • bigmama

    02.01.2007, 00:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gesundes, neues Jahr! LG Anett

  • waltraud.d

    04.12.2006, 14:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • racejulie

    05.11.2006, 01:55 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon habe ich gar keinen plan, aber schöner bericht lg Julie

  • anonym

    25.05.2006, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nutze TuneUp2005 unter Win98 SE und bin damit sehr zufrieden. Alle Ordner haben ein eigens ICON, hat zwar einige Arbeit gemacht, sieht aber besser aus! Gruß Börsenfeger PS: Updaten werd ich es nicht, aber soviel ich weiß, läuft TU06 auch unter Win 98SE

  • SuicideToday

    22.05.2006, 12:19 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • PunkFreak

    15.05.2006, 10:38 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenn mich mit solchen Sachen bestens aus, find deinen bericht sehr informativ und gelungen. Mach doch einfach mal weiter so! <br/>LG Anna-lena

  • anonym

    17.03.2006, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg*** Christina :)

  • feanny

    11.03.2006, 18:05 Uhr von feanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg feanny

  • Naffy

    07.03.2006, 18:08 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • sascha6525

    18.02.2006, 21:32 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • sternle23

    07.01.2006, 21:01 Uhr von sternle23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sternle23

  • feldhase

    18.12.2005, 22:33 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Frohe Weihnacht - LG vom Feldhasen

  • Angelina88

    18.12.2005, 20:26 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • zaubermaus558

    18.12.2005, 18:25 Uhr von zaubermaus558
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • katy50

    15.12.2005, 20:43 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg

  • mandymom

    14.12.2005, 17:20 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 00:54 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :-)

  • bhvmaster

    06.12.2005, 23:46 Uhr von bhvmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und klasse Progi, kann ich auch nur empfehlen :) LG Paul

  • mami_online

    06.12.2005, 22:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich gut an, vielleicht werde ich es mir für meinen Compi auch mal zulegen... LG, Nicole

  • Papenburger16

    06.12.2005, 11:51 Uhr von Papenburger16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht jedoch hätte ich unter Installation eine Installationsanleitung erwartet... Deshalb leider nur ein Hilfreich. <br/> <br/>LG Daniel

  • Alphanova1

    05.12.2005, 23:47 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! LESUNG=GEGENLESUNG (VERSPROCHEN!!!) Lukas

  • kengi

    05.12.2005, 14:20 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ergänzung zu "Daten retten & Vernichten". Wenn man auf "Datei löschen" klickt wird die Datei nur als gelöscht markiert und im Windos-Explorer nicht mehr angezeigt (die Daten befinden sich aber noch auf der Festplatte). Wenn neue Dateie

  • dirkstapelfeld

    03.12.2005, 22:33 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , danke für´s gegenlesen ,Lg DST

  • Doro1975

    03.12.2005, 22:16 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • sindimindi

    03.12.2005, 22:12 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hab' ich auch auf dem PC...;-) <br/>RS

  • carina05

    03.12.2005, 20:14 Uhr von carina05
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! sh! lg carinaa

  • marina71

    03.12.2005, 18:05 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch, find ich auch gut. lg

  • anonym

    03.12.2005, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! <br/>lg: sebastian

  • NancyNoack

    03.12.2005, 13:36 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • ThugAngel86

    03.12.2005, 11:46 Uhr von ThugAngel86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und sehr hilfreich!

  • Lotosblüte

    03.12.2005, 11:44 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg <br/>Gabriele

  • pooljoe

    03.12.2005, 10:51 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • Connector

    02.12.2005, 15:08 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht deswegen auch ein sehr hilfreich von mir. LG

  • Loewie

    02.12.2005, 14:58 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, das habe selbst ich als Laie verstanden ;-)

  • fast_help

    02.12.2005, 13:38 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • DerPrinz

    02.12.2005, 13:07 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toll beschrieben!

  • marti22

    02.12.2005, 12:49 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... LG Tina

  • anonym

    02.12.2005, 12:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • sape26

    02.12.2005, 12:43 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessante,ausführlicher und sehr hilfreicher Bericht!!:)lg,Sandra

  • Dr.Claudia

    02.12.2005, 10:53 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • Love_Angel

    02.12.2005, 06:40 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - - sh - -

  • irmi1967

    02.12.2005, 01:04 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-))) sh

  • follio

    01.12.2005, 23:22 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.12.2005, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Baby1

    01.12.2005, 23:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Anita