S.A. Easy Bath Testbericht

No-product-image
ab 11,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

sinnlos und überflüssig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

als übereifrige werdende Mutter habe ich damals bei Babywalz die so genannte Badematratze gekauft. Die Beschreibung hat sich wirklich toll angehört. Man lege das Kind einfach auf die Badematratze (nur beim Baden natürlich :-) und muss es dann nicht mehr festhalten. Da ich wusste wie schwer so ein Baby auf die Dauer in der Wanne werden kann war ich von diesem Produkt total begeistert und habe es sofort bestellt.

AUSSEHEN
Die Matratze ist schätzungsweise 60 cm lang und so 25 cm breit. Am oberen Teil befindet sich eine Art Kopfkissen das dicker ist und etwas nach oben ragt. Der untere Teil ist außem etwas dicker als innen.
der Bezug besteht aus Polypropylen im inneren befinden sich viele Kügelchen, die polstern und den SChwimmeffekt bewirken.
Ach ja, und die Farbe ist weiß. So weit ich weiß gibt es die Matratze nur in weiß, zumindest habe ich sie noch nie in einer anderen Farbe gesehen.


SONSTIGE DATEN:
Bezahlt habe ich ca 30 DM, aber wie alles andere ist bestimmt auch der Preis der Matraze mit dem Euro gestiegen.
Geeignet ist die Matraze für Babys mit einem Gewicht zwischen 3 und 8 Kilo, als von der Geburt bis höchtens 1 Jahr, aber da legt sich eh kein Baby mehr in den Wanne.

MEINE ERFAHRUNGEN
Die sind schlecht, absolut schlecht. Als meine Tochter das erste Mal in den Babybadewanne ging (hat zuvor im Tummy Tub gebadet) war sie so ca 3 Monate alt und schon recht lebendig. Das erste was mich gestört hat war, dass die Matraze fast die ganze Wanne ausgefüllt hat. Zum Planschen blieb also nicht mehr viel Platz.
Dann habe ich meine Tochter drauf gelegt und irgendwie war das einzige, was im Wasser war ihre Beine. Arme, Bauch und Brust waren vollkommen im Trockenen. Ich hab dann die Matraze ein wenig runtergedrückt, damit Wasser rein läuft, aber so bald ich losgelassen habe war auch das Wasser wieder weg. Im Trockenen kann man ein Kind leider schlecht baden.
Meine Tochter wurde dann auch ziemlich unruhig, sie hat sich darin wohl eingeengt gefühlt. Sie war nie so ein Baby, das Enge gemocht hat, wie es ja bei vielen ist. Baden hat sie immer sehr genossen, aber mit der Matratze hat es ihr überhaupt keinen Spaß gemacht. Also wurde sie wieder in den Badschrank verbannt.
Das nächste Mal habe ich sie rausgeholt als meine Tochter mit mir zusammen in der großen Wanne gebadet hat. Da ging es schon etwas besser. Sie hatte noch Platz zum Planschen, auch wenn sie mit ihren 3 Monaten schwer über den Rand der Matratze rausgekommen ist. Und zufrieden war sie auch, aber das Problem mit dem trockenen Bauch hatten wir immer noch, weshalb ich das blöde Ding dann auch wieder rausgeschmissen habe. Seitdem vergammelt die Matratze im Badschrank.

FAZIT: Die Badematratze ist wohl eines der unsinnigstens Anschaffungen die ich je gemacht habe. Zu teuer, zu unpraktisch, zu sinnlos, das ist mein Fazit.
Außerdem muss man das Kind genau so festhalten. Bekanntlich zappeln auch schon kleine Babys öfter mal und da ist es nicht so unwahrscheinlich dass sie auch von der Matraze kullern.

Ich kann die Badematraze wirklich niemandem empfehlen!

15 Bewertungen