Saab 9-5 Testbericht

Saab-9-5
Abbildung beispielhaft
ab 28,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LeBaron

Seltener Gast aus Schweden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Saab baut Autos für Leute die ein individuelles Auto wollen welches nicht an jeder Straßenecke steht.
Für Menschen die hohen Komfort und viel Sicherheit wollen bietet Saab die 9-5 Reihe an. Diese Baureihe ist das größte und teuerste was Saab zu bieten hat.

Mit 480cm Länge 1449cm Höhe und 1792cm Breite zielt dieser Saab auf den Audi A6, die BMW 5er Reihe und die Mercedes E-Klasse. Um in diesem Umfeld etwas Sagen zu haben muss man einiges bieten können. Ob der Saab 9-5 in dieser Klasse bestehen kann wollte ich nachprüfen und habe deshalb dieses Auto mal genauer unter die Lupe genommen obwohl ich es mir wahrscheinlich nie leisten kann.

Als Testobjekt sollte ein 2,3 Turbo Ecopower mit satten 230PS und enormen 350NM Drehmoment bei nur 1900U/min herhalten. Diese ganze Leistung zaubert Saab aus einem 4 Zylinder Motor.

Als erste Aktion habe ich im Internet unter www.saab.de ein Prospekt angefordert und dieses auch innerhalb einer Woche erhalten. Das Prospekt gibt sich zurückhaltend aber dennoch vornehm. Es gibt darin schöne Bilder und viele Infos übers Auto aber das kann einen Eindruck in Live nicht ersetzen.

Somit habe ich als nächstes einen Termin bei einem Saab Händler gemacht und er hatte sogar mein gewünschtes Modell als Vorführwagen zur Verfügung. Der Haken an der ganzen Sache war das dieser Händler stolze 70km von meinem Heimatort entfernt ist. Doch ich wollte unbedingt mit diesem Saab fahren und somit habe ich die Probefahrt einfach mit einem Einkaufsbummel in der Stadt verbunden.

Als ich dann an einem Samstagmorgen beim Händler eintraf stand der 9-5 schon parat. Es war schon ein schöner Anblick. Stolz glänzte der Saab, welcher als Ausstattung den Namen Aero trägt, in sattem schwarz. Hervorragend passend wirkten die Serienmäßigen 17 Zoll großen und mit 3 Speichen ausgestatteten Aluräder. Als Reifengröße ist die nicht gerade billige Dimension 225/45R17 W aufgezogen und lässt auf hohe Folgekosten schließen.

Aber auch die Formgebung des 9-5 kann wirklich überzeugen. Das klassische verchromte Kühlergrill und die Kantige, als Stufenheck ausgebildete Karosserie ergeben ein harmonisches Äußeres. Selbst die Heckansicht mit den schlichten Rückleuchten und dem fetten verchromten Endrohr kann überzeugen.

Im Innenraum geht die dezente Eleganz weiter. Ein klassisches Armaturenbrett wirkt zwar nicht hypermodern strahlt aber gediegene Atmosphäre aus. Vor allem wenn das Aufpreispflichtige Holz gewählt wurde. Das Armaturenbrett ist sehr übersichtlich und alles ist gut zu bedienen. Die Sitze sind eine Klasse für sich. Mein Testwagen war mit beigen Ledersitzen ausgestattet, welche sogar noch belüftet werden können als weiter Farbe gibt es noch dunkelgrau, auch damit wirkt der 9-5 sehr edel. Mehr Komfort wie diese Sitze kann sonst fast kein anderer Hersteller bieten. Auch das Platzangebot Vorne wie Hinten kann überzeugen. Selbst der Kofferraum ist mit 500liter geradezu üppig. Dazu lassen sich noch die Sitze umklappen und noch mehr Kofferraum steht zur Verfügung.
Positiv hervorzuheben ist auch noch die Verarbeitung. Alles wirkt sehr exakt eingepasst und die verwendeten Kunststoffe sind durchaus dem hohen Anspruch gewachsen.

Auch in Sachen Sicherheit gibt sich der Saab nur wenige Blößen. Alle gängigen Airbags befinden sich mit an Bord und die Kopfstützen sind speziell für einen Heckaufprall konstruiert. Leider gibt es beim Saab kein modernes ESP was natürlich nicht unbedingt zum auf Sicherheit getrimmtes Image passen will. Saab gilt und galt doch schon immer als äußerst sicheres Auto. Hier merkt man wohl doch das Saab zu General Motors gehört und dieser Konzern ist in vielen Dingen etwas Rückständig und hat es auch geschafft da Image von Opel zu ruinieren. Meiner Meinung nach müsste sich GM intensiver um Saab kümmern. Ich denke auch das Volvo mit dem Fordkonzern mehr Glück hatte da sich Ford intensiver um das Image seiner Marken kümmert.

Doch nun endlich zum Fahren. Der Saab wird auf der Mittelkonsole gestartet. Etwas ungewöhnlich aber durchaus praktisch. Zudem lässt sich der Schlüssel nur abziehen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Der Motor sprang sofort an und einer Probefahrt stand nichts mehr im Weg. Ganz gut fand ich das mich der Verkäufer ganz alleine fahren ließ.

Der Motor hängt sehr gut am Gas und Saab hat es geschafft dem Turbo ordentlich Manieren beizubringen. Der Motor läuft für einen 4 Zylinder auch erstaunlich vibrationsarm.
Nach einem minimalen Turboloch setzt ein erbarmungsloser Schub ein. Der Saab katapultiert nach vorne und man spürt deutlich das die Vorderräder angetrieben werden. Bei dieser Beschleunigungsorgie glaubt man auch sofort die 6,9 Sekunden welche Saab als Beschleunigung bis 100km/h angibt. Stolze 250km/h Endgeschwindigkeit soll der 9-5 erreichen, damit befindet er sich im exklusiven Club der schnellsten Autos da die meisten Hersteller bei jener Geschwindigkeit dem Vorschub ein Ende setzen. Ich konnte die Endgeschwindigkeit auf meiner Probefahrt nicht testen aber nach dem Beschleunigungsgefühl zu urteilen dürfte der Saab 250km/h mit Sicherheit erreichen.

Das 5 Gang Getriebe lässt sich gut schalten ohne dabei aber neue Maßstäbe zu setzen. Auch die Getriebeübersetzung ist gut gelungen und beim Beschleunigen fällt der Saab in kein Loch. Der Anschluss an den nächsten Gang passt immer recht gut.
Das der Saab auch aus niederen Drehzahlen gut durchzieht ist angesichts des enormen Drehmoments kein Wunder.

Die Lenkung arbeitet leichtgängig ohne dabei den Kontakt zur Strasse zu verlieren. Auch wirkt der Saab recht wendig für ein so großes Auto. Mit 10,8 Metern ist auch der Wendekreis sehr gering und das Auto lässt sich auch in der Stadt gut bewegen. Allerdings ist er nach hinten sehr unübersichtlich.

Die Federung ist relativ straff abgestimmt und man bleibt über den Zustand der Strasse eigentlich immer recht gut informiert. Es bleibt aber noch genügend Restkomfort und dank den wirklich hervorragenden Sitzen dürften auch lange Strecken kein Problem darstellen. Dank der Straffheit hat der Saab jedoch eine sehr gute Straßenlage und es macht richtig Spaß mit dem Auto enge Bergstrassen entlang zu fahren.

An der Tankstelle bekommt man dann die Quittung für das schnelle fahren. Saab gibt zwar vergleichsweise günstige 9,1 Liter im Schnitt auf 100km an aber bei zügiger Fahrweise fließen deutlich mehr als 10 Liter durch die Hochmoderne Einspritzanlage.

Nach der wirklich genüsslichen Fahrt musste ich den Saab leider wieder beim Händler abgeben. Natürlich habe ich mich als interessierten Kunde gezeigt und so musste ich mich noch mit den Kosten des Auto auseinandersetzen.

Für einen Saab 9-5 Aero muss man mindestens 35650 € hinblättern. Dafür erhält man das Topmodell der Saab Baureihe. In diesem Preis sind alle Sicherheitsdetails inbegriffen die Saab derzeit bieten kann. Auch eine Traktionskontrolle und ein Sportfahrwerk gehören zum Serienumfang genauso wie die schönen Alufelgen. Zum Komfortablen Umgang gibt es elektrische Spiegel 8auch beheizt), elektrische Fenster vorne und hinten, Klimaanlage welche sich als Automatik entpuppt, gekühltes Handschuhfach, Lederlenkrad, automatisch abblendender Rückspiegel und natürlich eine Zentralverriegelung.
Um bei etwas Musik entspannen zu können gibt es ab Werk ein Radio mit Kassette und Cd, gekoppelt an 7 Lautsprecher und mit 150 Watt ordentlich Lautstark.

Natürlich lässt sich auch ein Topmodell noch aufwerten. Dazu sollte man 400 € für das Walnussholz am Armaturenbrett schon ausgeben. Ohne wirkt der Saab etwas arg billig im Innenraum.
Für 1050 € bekommt man noch ein Glasschiebedach welches bei diem preis natürlich elektrisch ist.
Stolze 800 € muss der Interessent ausgeben damit der 9-5 in Metallic Lach erscheint.
1840 € kosten Ledersitze oder 2100€ sind für die ventilierten Ledersitze fällig. Um diese Option bestellen zu können muss man aber noch mal 1350 € für die elektrischen Vordersitze ausgeben.
Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten Geld in den 9-5 zu stecken aber hierzu empfehle ich das Prospekt mit der Preisliste.

Wenn man dann doch einen Saab gekauft hat muss man nach 10tkm zum ersten Kundendienst. Danach muss man alle 20tkm oder jährlich beim Händler aufkreuzen um einen Kundendienst zu erhalten.
An Garantie bietet Saab 1 Jahr und 6 Jahre gegen Durchrostung. Da aber immerhin 94% des 9-5 verzinkt sind dürfte aber Rost kein Problem darstellen.

*************Fazit*****************************

Mein Ausflug in die Welt von Saab endete nicht mit dem Kauf des Auto. Dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld.
Es war aber sehr schön einen halben Tag im Automobilen Luxus zu schwelgen.
Saab bietet mit dem 9-5 Aero ein durchaus Konkurrenzfähiges Auto an das zudem noch mit viel Charakter glänzt. Mit dem Saab setzt man sich wohltuend von der Masse der Automobilwelt ab. Genügend Power und jede Menge Fahrfreude werden hier mit sehr viel praktischem verbunden.
Ich werde noch lange an dieses Auto denken und vielleicht treffe ich es in ferner Zukunft als günstigen Gebrauchtwagen an.

Gruß euer Somerset/LeSabre/LeBaron

6 Bewertungen