Saarbrücken Testbericht

Saarbruecken
ab 16,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Andorra2000

Shopping in Saarbrücken....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Da ich gebürtige Saarländerin bin und somit auch die Einkaufsmeile von Saarbrücken sehr gut kenne, möchte ich hier mal darüber berichten.

Es hat sich viel getan, in den letzten Jahren was die Fussgängerzone in Saarbrücken betrifft. Vor ein paar Jahren wurde eine Hauptverkehrsstraße in Saarbrücken zu dieser Fussgängerzone umgewandelt. Man kann die Fussgängerzone ganz leicht erreichen: sie beginnt praktisch direkt vor dem Hauptbahnhof. Als erstes findet man hier die Saar Galerie. Die Saar Galerie ist ein großes, eher klobiges Gebäude mit vielen Geschäften ( Toys R`US, Hobby Maler, Werdin, Minimal, Douglas und seit knapp einem Jahr auch MC Donalds, usw. um einige Beispiele aufzuführen) und einem großen Parkhaus. Das Parkhaus ist nicht gerade das günstigste in Saarbrücken , hat aber den Vorteil, direkt an der Saar Galerie angegliedert zu sein. So kann man vom Parkdeck aus, direkt in die Galerie. Die Galerie ist komplett überdacht, so wird man auch bei kurzen Erledigungen nicht nass und muß sich nicht den Stress machen, sich durch die ganze Einkaufszone zu kämpfen.

Vor dem Eingang der Galerie geht es dann los mit der eigentlichen Einkaufszone. Hier reiht sich nun ein Geschäft an das andere. Angefangen mit Kaufhof, etlichen Bekleidungsgeschäften, Schuhgeschäften, Bücherhandel, Karstadt, C&A, Sportcheck , bis hin zu kleinen Geschenkeboutiquen. Wenn man sich daran macht diese Geschäfte zu durchforsten , muss man unterwegs keineswegs verdursten oder verhungern. So kann man zum Beispiel bei Nordsee einkehren, sich an den zahlreichen Brezelständen versorgen, bei der Alex Brasserie gemütlich verweilen oder einfach auch nur an einer Wurstbude einen kurzen Stop machen.

Seit nicht allzu langer Zeit, wurden noch zusätzlich in der Mitte der Einkaufszone ( mit der Mitte meine ich, rechts und links die Geschäfte) kleine Kneipen, Bars( oder wie man sie auch nennen soll) gebaut. Dort kann man meistens eine Kleinigkeit essen und auch trinken. Diese Kneipen ( so wird ich sie hier mal weiter bezeichnen) sind im allgemeinen nicht sehr groß und haben nach allen Seiten hin Glasfronten.

Die Parkmöglichkeiten rund um die Fussgängerzone sind reichhaltig vorhanden, es gibt mehrere große Parkhäuser rund herum. Jedoch gibt es keinen einzigen gebührenfreien Parkplatz in der Nähe. Die Parkgebühren betragen im Schnitt zwischen 1- 2 DM pro Stunde. Deshalb ist es zu empfehlen ( für diejenigen unter euch, die lange Einkaufbummel unternehmen) mit Bus, Zug oder Saarbahn in die Stadt zu fahren und außerhalb sein Fahrzeug zu deponieren.

Flair oder Gemütlichkeit findet man jedoch in dieser Einkaufspassage vergebens. Außer vielleicht einen Brunnen mit lustigen Wasserspielereien, der aber recht neu ist. Ich jedoch, finde nichts schönes daran, mitten in einer dichtbevölkerten Einkaufspassage an einem Brunnen rumzusitzen.

Wer jedoch noch etwas Flair und Gemütlichkeit genießen will, der sollte sich an den ST. Johanner Markt begeben. Dieser befindet sich vom Bahnhof her gesehen, am anderen Ende der Fussgängerzone gleich nach dem Karstadt. Dies ist die Altstadt von Saarbrücken und der dazugehörige Markt. Hier findet man hauptsächlich kleine Kneipen, wobei man bei richtigem Wetter dann auch draussen sitzen kann. In der Mitte dieses Marktes befindet sich ebenfalls ein Brunnen. Dieser jedoch ist um einiges größer als der vorher erwähnte und ist wirklich schön verziert. Vom Markt aus selber, kann man noch durch einige kleine Gassen bummeln ( allesamt nur für Fussgänger), wo man dann noch einige bekannte und weniger bekannte Boutiquen und Geschäfte findet.

Die Preise in diesen Kneipen am Markt sind noch annehmbar, zum Beispiel Cola im Schnitt 3,50 DM und ein gutes frisch gezapftes Bier so um die 4 DM.

Fazit:

Die nicht ganz so schöne Hauptstadt des ach so schönen Saarlandes hat eine ganz passable Einkaufszone. In den letzten Jahren ist hier sehr viel zur Verschönerung getan worden und sie sind noch längst nicht fertig damit.

Ob ich sie euch nun empfehlen kann??? Sagen wir mal so: hunderte von Kilometern Anreise, nur um diese Fussgängerzone zu sehen ist völlig unnötig. Wenn ihr aber sowieso in der Nähe seid und einige Erledigungen, Einkäufe zu machen habt, dann kann ich sie empfehlen. Vom Angebot her findet man dort eigentlich alles was das Herz begehrt:

13 Bewertungen