Sabine Christiansen Testbericht

Sabine-christiansen
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von carlo2000

Ein Highlight des deutschen Polit-Talks

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeines
=========

Talkshows gibt es im deutschen Fernsehen ja inzwischen mehr als genug. Die meisten davon sind natürlich wenig sehenswert, geht es doch oft um Themen wie ‘Hilfe, meine Katze ist süchtig nach der Quizshow’. Niveauvollere Diskussionen bekommt man da schon in den Talkrunden mit politischem Inhalt geboten. Doch auch hier weitet sich das Angebot immer weiter aus. Ob Sabine Christiansen, Maybrit Illner oder Sandra Maischberger - soviel politische Diskussionen erträgt kein Mensch. Man sollte also eher selektiv gucken und sich das beste heraussuchen. Und da sticht neben dem absoluten Highlight ‘Sandra Maischberger’ vor allem die Sendung von Sabine Christiansen heraus. Beide sind jedoch nicht direkt miteinander vergleichbar.

Was gibt’s bei Sabine Christiansen zu sehen?
================================

Die ehemalige Moderatorin der ARD-Tagesthemen Sabine Christiansen hat mit ihrer gleichnamigen Sendung eine Talkrunde ins Leben gerufen, in der in erster Linie politische Themen behandelt werden, die im allgemeinen hochaktuell sind. Von der Rentenreform über Auslandseinsätze der Bundeswehr bis hin zum aktuellen Streit um die Bundesratsentscheidung zum Zuwanderungsgesetz wird dabei kaum ein Thema ausgeklammert. Zur Diskussion dieser und anderer Themen lädt sich Sabine Christiansen im Normalfall sechs Gäste ein, die sich hauptsächlich aus vergleichsweise wichtigen Politikern wie Ministerpräsidenten, Ministern und Parteivorsitzenden zusammensetzen. Hinzu kommen gelegentlich Politikwissenschaftler sowie Gäste aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Die Zahl der Gäste ist denn auch der wichtigste Unterschied zur Sendung von Sandra Maischberger, wo im allgemeinen nur eine Person zu Gast ist und der Talk so als Dialog zwischen diesem Gast und der Moderatorin abläuft. Bei Sabine Christiansen hingegen laufen richtige, teilweise hitzige Diskussionen ab.

Wann ist diese Sendung zu sehen?
========================

Es ist ja ein altbekanntes Problem des deutschen Fernsehens, dass die interessantesten Sendungen zu den unmöglichsten Zeiten zu sehen sind. Auch Sabine Christiansen macht hierbei keine Ausnahme. Ihre Talkrunde läuft jeden Sonntag von 21.45 Uhr bis 22.45 Uhr in der ARD. Das ist für Personen wie mich, die am Montag wieder um sechs Uhr aufstehen müssen, sicherlich kein optimaler Sendeplatz. Es gibt wohl etwas schöneres als das Wochenende mit einem trockenen Polit-Talk abzuschließen. Aber alles in allem ist dieser Sendeplatz meiner Ansicht dennoch akzeptabel und es lohnt sich auf jeden Fall auch um diese Zeit noch eine Sendung dieser Art einzuschalten.

Meine Meinung zu Sabine Christiansen
============================

Sicherlich ist Politik nicht jedermanns Sache. Ich denke jedoch, ganz ohne Politik würden wir auch nicht zurecht kommen. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte sich schon hin und wieder mal über aktuelle politische Themen informieren. Sinnvoll ist es dann, wenn man nicht nur eine Meinung zu einem solchen Thema hört, sondern mehrere verschiedene. Und dies ist ein ganz wichtiger Aspekt bei der Sendung von Sabine Christiansen. Denn zu jeder Diskussion werden Gäste unterschiedlicher Parteien eingeladen, so dass man in der Sendung nicht eine bestimmte Meinung aufgezwungen bekommt, sondern sich im Verlaufe der Diskussion durchaus selbst eine solche bilden kann.

Zu den Themen ist zu sagen, dass diese immer recht gut ausgewählt werden. Meist beziehen sie sich direkt auf aktuelle politische Diskussionen, über die im allgemeinen durch die Tagespresse lediglich gefilterte Informationen zum Bürger gelangen. Hier bietet die Sendung eine gute Möglichkeit, die Meinungen von Politikern direkt aus erster Hand zu hören. Denn manches relativiert sich durchaus dadurch, dass man nicht den Bildzeitungsartikel darüber liest, sondern sich direkt die Ansicht des betreffenden Politikers anhört.

Was die Moderatorin und Namensgeberin der Talkrunde, Sabine Christiansen, betrifft, so meine ich, dass sie in einer sehr kompetenten Weise durch die Diskussion führt. Zwar hat sie es nicht immer leicht, sich gegen Politiker, die einfach nicht aufhören wollen zu reden, durchzusetzen und so das Thema zu wechseln. Im großen und ganzen hat sie die Diskussion aber sehr gut im Griff, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass sie sich in ihrer Zeit als Moderatorin der Tagesthemen ein ausgeprägtes politisches Fachwissen erworben hat und viele der Politiker bereits seit langer Zeit kennt.

Fazit
====

Die Sendung Sabine Christiansen stellt für mich auf jeden Fall eine Bereicherung des deutschen Fernsehens dar. Zwar ist es in einer Stunde selbstverständlich nicht möglich, wichtige politische Themen bis ins letzte Detail zu diskutieren, man bekommt in dieser Zeit aber interessante Einblicke in die Ansichten der politischen Kontrahenten, was durchaus hilfreich für die eigene Meinungsbildung ist. Wer sich also auch nur ein bißchen für Politik interessiert, der kommt meiner Meinung nach an dieser Sendung nicht vorbei.

5 Bewertungen