Sabrina - total verhext Testbericht

No-product-image
ab 27,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Sirexx

Total verhext?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Community!

Da momentan Sabrina sowohl auf Pro Sieben, als auch auf ORF 1 läuft, komme ich nicht drum rum, sie mir auch hin und wieder anzusehen.



Was ist "Sabrina"?
==================

Für alle, die diese Sendung wirklich noch nicht kennen, hier eine kurze Erläuterung:
Sabrina ist ein junger Teenager, die bei ihren Tanten Hilda und Selda wohnt, allesamt mit Zauberkräften ausgestattet, Hexen eben. Dazu kommt noch der sprechende Kater Salem, seineszeichen verzauberter Magier, der bei bei seinem Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reissen, eben zu jenem Tier verwandelt wurde...
Jedes mal aufs Neue schlittert die junge Sabrina mit ihren Kräften in neue Probleme, -mehr oder minder "very strange"- nimmt ihre Freunde und Bekannten aufs Korn und stellt die verrücktesten Sachen an. Meistens sind es dann ihre Tanten, beide schon mehrere hundert Jahre alt, die sie dann aus dem Schlamassel befreien.
Denn ein großes Problem haben Hexen: Ihre wahre Identität muss geheim bleiben, denn man weiß nie wie der gemeine Mensch auf so viel Magie reagiert. Hass, Schock und "Hexenverbrennung" könnten die Folge sein.
Bei ihren Freunden hat Sabrina größte Mühe, ihr Geheimnis für sich zu behalten, obwohl sie sich ihnen gerne anvertrauen würde. Vor allem bei Harvey, Sabrinas Schulkameraden und heimlicher großer Liebe, tut sie sich besonders schwer.


Soviel zur groben Inhaltsangabe der Serie. Die Sendung zeichnet sich eben durch jene Zauberkräfte und einer wenig realitiätsnahen Handlung aus, die aus dem SitCom Einerlei herausstechen soll und es meistens auch tut. Denn wer von dem ewigen Al Bundy Gegröhl und der Primitivität (nicht, falsch verstehen, ich finde sie nicht so schlecht, allerdings hat die Sendung im Laufe der Jahre gewaltig an Reiz verloren) der ganzen Sendung genug hat, wird hier angenehm überrascht.

Skurrilitäten wie das "andere Reich" (=wahre Herkunft der Hexen, andere Dimension), der Toaster als Briefkasten oder sprechende Möbel sind in "Sabrina" alltäglich. Und genau das macht den Reiz aus!



Das Hauptproblem
================

Für viele nebensächlich, für manche nervtötend... die eingespielten Lacher. So sehr sich Sabrina von den anderen amerikanischen SitComs abhebt, die Macher meinen auch hier, dem Seher mitteilen zu müssen, wann man lacht. Das nervt!!
Und sowas zehrt mit der Zeit eben auch am Lustfaktor und verwandelt diesen zum Frustfaktor. Denn die Lacher bei "Sabrina" sind schlecht aufgenommen, monoton und viel zu häufig. Außerdem erzeugen sie komplett den verkehrten Effekt: Anstatt mitzulachen werde ich frustriert und das Lachen vergeht mir.


Ansonsten finde ich die Sendung ganz ok, mal abgesehen von den billigen Effekten, den begrenzten Schauplätzen und an dem zweifelhaften Können einiger Schauspieler. Manche bewegen sich unnatürlich, sehen ein wenig steif aus oder übertreiben schlichtweg. Aber nachdem sich die Serie selbst nicht so ernst nimmt, fällt dies nicht so stark ins Gewicht...


Was finde ich gut...
====================

Wirklich gut finde ich die Handlung von "Sabrina". Denn die ist ebenso unterhaltsam wie skurril. Nebenbei erwähnt ist sie auch jugendfrei. (Ich bin wahrhaftig nicht fromm oder so, aber manchmal fragt man sich wirklich, welch zweifelhafter Schwachsinn so gezeigt wird)
Jede Sendung ist irgendwie anders und erfrischend neu. Dennoch befindet sich manchmal durch die Sendungen ein durchgehender Faden. (z.B. muss Sabrina das Familiengeheimnis lösen und ihre Hexenausbildung beenden) Vor allem sind die Gags zeitenweise wirklich lustig und bringen einem zum Schmunzeln. (auch wenn die Lacher das meiste wieder verderben)

Vor allem ist es eine gute Gelegenheit, der Realitiät für 30 Minuten zu entfliehen, und sich mal vorzustellen, was man eigentlich selbst mit Zauberkräfen anstellen würde.



Sonstiges
=========

Hier noch ein paar Daten, die sich Sabrina mal anschauen wollen

Pro Sieben: Mo-Fr um 18.30
ORF: Mo-Fr um 17.15

Länge: 25-30 Minuten


Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!

Stay tuned,

© by Sirexx


PS: Diese Zusatzinfos wie bezahlter Preis finde ich in dieser Kategorie doch sehr eigenartig....

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jan28

    12.04.2002, 12:24 Uhr von jan28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wems gefällt :-)