Sachsen Testbericht

Sachsen
ab 23,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bautzner

Weindörfter an der Elbe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt viele Weindörfer in Sachsen, so auch zwei in unserer Gegend

Das sind, Diesbar-Seußlitz und Niederlommatzsch, dies sind 2 kleine Dörfer an der Elbe, genau zwischen Meißen und Riesa. Diesbar-Seußlitz ist ein Weinanbaugebiet und Niederlommatzsch ist ein Ausflugsort an der Elbe.
Unsere Gegend ist recht grün, sehr viele Wälder, Weinreben und Naturschutzgebiete.
Hier schlägt die Elbe einen Bogen , fließt zwischen Weinhängen und kleinen Dörfern , vorbei an Granitfelsen und Wäldern und prägte so die Landschaft.
Früher wurde hier auch Granit abgebaut und mit Kähnen auf der Elbe transportiert.

Auch ist unsere Gegend sehr geschichtsträchtig, ein vorgeschichtliche Besiedlung ist nachgewiesen, es erinnern Namen an dieses Ereigniss, so der Burgwall auf dem Burgberg, die Goldkuppe in Seußlitz und der Görischfelsen , außerdem noch die Heinrichsburg.

Ein Anziehungspunkt ist das Seußlitzer Schloß, erbaut 1725 auf den Grundmauern des Klarissinnen Klosters, es hat einen sehr schönen Park, im französisch und englischem Stil.
Das Schloß ist im Barochstil gebaut und zwar von George Bähr, dieser baute auch die Frauenkirche in Dresden.

Es gibt sehr viele Wanderwege wo man sich gut erholen kann, so zum Beispiel der Seußlitzer Grund dies ist das größte Seitetal der Elbe und gleichzeitig Naturschutzgebiet.
Es gibt hier seltene Pflanzen, wie die Pechnelke, das Siebenbürgische Perlgras und mehr. Auch seltene Tiere sind hier beheimatet.

Zum Ausflugslokal wäre zu sagen, die Elbklause ist als Schiffergaststätte 1773 erbaut und zum Landhotel umgebaut, ist dies eine gute Adresse zum verweilen. 10 Komfortzimmer, Terasse mit Blick auf die Elbe und Diesbar-Seußlitz, sowie die Weinberge. Waderweg direkt vom Haus in unseren schönen Elbepark, Öfnungszeiten April-Oktober Mon-Frei. 9,00-17,30 und am wochenende 9,00-18,00ab November Mon-Frei. 9,00-15,30
Wochenende 9,00-16,30. , ein kleiner Zoo mit einheimischen Tieren, Fahrradverleih um die Gegend zu erkunden, sowie in alle anderen richtungen, laden zum Wandern ein, sowie zum Radfahren, da der Radweg hier entlang führt.
Unsere Landschaft ist ebenfalls sehr gut zum Erholen geeignet. Wir haben ein gutes mildes Klima.
Da das Ausflugslokal direkt an der Elbe liegt ist auch eine Personenfähre vorhanden, um auf die andere Elbseite zu wechseln. Fährzeiten von 6-19 Uhr, und an Feiertagen und dem Wochenende 10.30-20Uhr.
Diese beiden Orte liegen an der sächsischen Weinstraße, dem nörtlichsten Anbaugebiet von Wein in Sachsen.der Wein ist trocken und vollmundig, die Sorten sind Riesling , Müller-Turgau, Ruländer um nur einige zu nennen. Der Wein aus dieser Gegend sind für viele Weinliebhaber ein reiner Genuß und ein reines Muß. Der Wein wird vo vielen Hobbywinzern angebaut und auch vermarktet


Mehr Informationen giebt es in der Tourismusinformatin im Haus des Gastes in Diesbar-Seußlitz Tel./Fax 035267/50225 oder 50249.
Dort erhält man auch Auskunft über Unterkünfte und Gaststätten des Ortes.

Ich hoffe ich habe Euch etwas neugierig gemacht, es gibt noch mehr zu berichten aber ich glaube das könnt ihr garnicht alles lesen das muß man erleben
Wie erwähnt haben wir ein mildes Klima, was auch dieser Gegend den Beinamen \"sächsische Riviera\" einbrachte, na doch neugierig geworden, also dann nichts wie hier her.

Wir wurden vom Hochwasser auch in Mitleidenschaft gezogen, aber ein Besuch unserer Gegend lohnt wieder, es ist alles wieder aufgebaut und wir freuen uns auf neue besucher.
PS. am 16.März ist der erste Bauermarkt, nur als kleiner Tip.

14 Bewertungen