Neon Genesis Evangelion 01. Angriff der Engel (gebundene Ausgabe) / Yoshiyuki Sadamoto, Gainax Testbericht

Carlsen-neon-genesis-evangelion-01-angriff-der-engel-gebundene-ausgabe
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skydancer01

Neon Genesis Evangelion Band 4: Asuka

Pro:

Sehr gut gezeichnet, eigentlich so wie in der Animeserie, und - zumindest dieser Band - sehr lustiger Lesestoff ^^

Kontra:

nischt

Empfehlung:

Nein

Neon Genesis Evangelion Manga # 4
*Asuka*


Dieser Manga ist der vierte Teil der Evangelion (EVA)Reihe, die der gleichnamigen Animeserie (mit einigen Abänderungen ) folgt und noch vertieft.
EVA lief vor einiger Zeit auf dem Sender Vox und sollte jeden Animefan ein Begriff sein. Deshalb und auch weil die mehrstündige Serie sehr komplex ist und nur von wenigen überhaupt verstanden wird ( ich selbst gehöre nicht unbedingt dazu :) ), werde ich sie nicht noch einmal näher erklären, sondern mich nur diesem einen Manga widmen:

( Aber um es ganz kurz zu machen: In EVA geht es darum, dass die Erde von Außerirdischen, sogenannten ‚Engeln’ ( die nichts mit den aus Engeln aus der christlichen Geschichte gemein haben! Im Original bedeutet es außerdem so etwas wie ‚Gesandter’ ) angegriffen wird. Es gab den ‚First Impact’, eine Katastrophe bei der die Weltmeere über die Ufer traten und die Hälfte der Menschheit ausgelöscht wurde.
Um einen ‚second Impact’ zu verhindern wurde die Organisation ‚NERV’ gegründet, die mit sogenannten ‚EVAs’, riesigen Robotern von denen keiner weiß was sie wirklich sind , die Engel bekämpfen. Als Piloten für diese Roboter kommen nur Kinder in Frage :
der 14 jährige Shinji Ikari, gleichzeitig die Hauptfigur der Serie,
die ebenfalls 14 jährige Rei Ayanami und
die gleichaltrige Asuka Langley.
Alle drei werden von Nerv ausgebildet und gleichzeitig von einer jungen Frau, Misato Katsuragi, die mit der Leitung des Projekts beauftragt ist, beaufsichtigt. ( Shinji wohnt auch bei ihr ).
Im Großen und Ganzen ( und seeeehr vereinfacht ) geht es also um den Kampf gegen die Engel.
Zurück zum Thema:
Die Serie ist in einzelne ‚Phasen’ ( Kapitel) aufgeteilt, dieses Buch beginnt mit Phase 20, dem Band in dem Asuka NERV beitritt:

-------- Manga Nr. 4 -------

*Phase 20*

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Rückblick auf den vorigen (?) Band, wo Asuka mit ihrem EVA gegen einen Engel im Ozean kämpft und ihn ohne Probleme besiegt.
Shinji und Rei sind gespannt sie kennen zu lernen, Schnitt.

Shinji ist mit seinen zwei Schulkameraden auf dem Weg nach Hause, als ihnen ein attraktives aber sehr zickiges Mädchen auffällt, dass sich auf der Straße mit einigen Typen anlegt und sie regelrecht fertig macht.
Alle drei Jungs finden sie wunderschön ( sie ist Ausländerin, hat blonde Haare, und folglich eine kleine Attraktion in Japan ), sind sich aber gleichzeitig einig, dass ihr Charakter mies ist.
Shinji trennt sich von seinen Freunden und macht sich auf den Weg zu NERV, wo er unerwartet das blonde Mädchen wiederseht. Er und sie bekommen beide einen Schock, als sich herausstellt, dass sie Asuka, die neue Pilotin ist.

*Phase 21*

Asuka stellt sich Misato vor, und geht ab den nächsten Tag in Shinjis Klasse.
Hier vollzieht sie eine Charakteränderung um 180 Grad, zu jedem ist sie nett, höflich und freundlich, nur zu Shinji und seinen Freunden ist sie hinterhältig, zickig und angeberisch.
Ein junger Mann namens Kaji, der Asuka von Deutschland nach Japan begleitet hat stellt sich als Misatos Exfreund heraus und dieses Mal ist der Schock auf Misatos Seite.

*Phase 22*

Asuka und Shinji müssen beide einen Engel besiegen, was sich aber als schwieriger herausstellt als erwartet. Der Engel teilt sich nämlich bei dem Angriff und die Piloten müssen jetzt mit zweien fertig werden.

*Phase 23*

Der Kampf gegen die Engel geht ziemlich in die Hose, weil sich die beiden völlig synchron bewegen und es Shinji und Asuka nicht hinkriegen, zusammen zu arbeiten.
Der Engel wird nicht vernichtet sondern nur vorrübergehend aufgehalten, und es bleiben nur wenige Tage bis er wieder angreifen wird.
Die Lösung zum Problem begeistert die beiden jungen Piloten nicht gerade: Damit sie lernen zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig einzuschätzen, müssen sie für eine Woche zusammen in einem (!) Zimmer leben und dabei einen synchronen Tanzact einstudieren.
Dabei gehen sie sich regelmäßig auf die Nerven und kommen nicht recht voran.
Kurz vor Ende der Woche nimmt sich Asuka zusammen, zwingt Shinji mitzuarbeiten und zusammen schaffen sie es tatsächlich, als Einheit zu funktionieren.
Sie verblüffen Misato damit, die eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hatte und besiegen schlussendlich den/die Engel.


------------ sonstiges ----------

Evangelion ist eigentlich eine ernste Serie, in der Humor eindeutig nicht im Vordergrund steht. Trotzdem sorgen vor allem die Beziehungen zwischen Asuka und Shinji, von Kaji und Misato immer wieder für Augenzwinkern oder auch Lachanfällen.
In dieser Hinsicht steht der Manga der Filmvorlage in nichts nach, verstärkt die Situationen sogar noch. Wenn sich Asuka lammfromm gibt und hintenrum Shinji ein Bein stellt, oder sie von einer Sekunde auf die andere das liebste Mädchen der Welt ist. Ihre ‚Stimmungsschwankungen’ und Tobsuchtsanfälle machen den ganzen Charm dieser Ausgabe aus, und auch wenn sich Kaji an eine Mitarbeiterin von Nerv ranschmeißt und Misato im Hintergrund vor Wut brodelt bleibt kein Auge trocken.
Der saubere und schöne Zeichenstil, der dem des Animes fast genau gleicht, tut das seinige dazu.

Ich besitze nur diesen einen Band und habe die anderen nur flüchtig durchgeblättert. Es lohnt sich nicht besonders sie zu kaufen wenn man die Serie auf Video hat, und der Ausschlag für mich war wirklich, dass dieser Band im Vergleich zu den anderen wirklich humorvoll ist ( in der Serie sind die Folgen mit Asuka vs Shinji auch meine Favoriten ;) ).
Andererseits ist die Serie ideal für solche, die eine Zwischenfolge verpasst haben ( ich nehme an , dass das Ende anders sein wird als das der Serie ) oder für solche, die wirklich *alles* von EVA haben müssen. ( Kenn’ ich auch, allerdings bei anderen Serien ;);) ).
Oder aber eben zum Reinschnuppern.

----------- Daten ---------------

Die Serie läuft in Japan seit ein paar Jahren, und ist dort auch noch nicht abgeschlossen.
Der 5 Teil ist schon auf Deutsch erschienen, der Rest wird folgen wenn die Macher in Japan soweit sind ;)

Die Bände kosten je 6 EUR, erscheinen bei Carlsen und die ISBN für diese Ausgabe ist
3-551-74134-4

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • northstar

    07.05.2002, 20:38 Uhr von northstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist wohl eher der Manga lesende Comicfan, was? :D Naja, hab ich ja auch im Schrank...*g*

  • MegaspeedSonic

    05.05.2002, 21:39 Uhr von MegaspeedSonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verdammt, wieso sind die ganzen Mangas so gut, soviel Geld hab ich einfach nicht XD