Sächsische Schweiz Testbericht

Saechsische-schweiz

Erfahrungsbericht von interola

Wunderschön

Letztes Jahr hatten wir Seminargruppentreffen SG 6 Imma 1980 Chemie Martin-Luther-Universität Halle mitten im Nationalpark Sächsiche Schweiz. Vom Hotel Lilienstein, unserem sehr guten Hotel zur Übernachtung und dem festlichen Gelage, brachen wir nach dem Frühstück auf in Richtung Kurort Rathen. Nach 10 Minuten erreichten wir den Lilienstein. Der steile Aufstieg war gleich eine Bewährungsprobe für die nun schon doppelt so alten ehemaligen Studenten. Der Ausblick vom Lilienstein war aber ein sehr guter Lohn für die Mühe. Nach kurzer Verschnaufpause in der Baude wurde der Weg Richtung Kurort Rathen eingeschlagen. Dieser Weg war schön ruhig und sanft bergablaufend. Nun konnten die einzelnen Mitglieder sich bequem Geschichten erzählen und Erfahrungen austauschen. In Rathen kamen die ersten Raddampfer der Dampfschiffflotte aus Dresden an und der Ort füllte sich. Das Basteifelsmassiv mit Basteibrücke, Felsenbühne Rathen der Amselfall und die Schwedenlöcher sind die wahrscheinlich bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wanderwege in diesem Teil des Elbsandsteingebirges. Nach einer kurzen Mittagsmahlzeit ( wir wollten am Abend grillen und so sollte auch noch was reinpassen ) setzten wir den Weg in Richtung Waltersdorf fort. Von Waltersdorf wanderten wir durch den Prossener Gründel bis nach Prossen. Dort ging es zurück Richtung Königsstein OT Ebenheit immer an der Elbe lang. Kaffee wurde im Naturfreundehaus Königstein eingenommen. Nun kam der letzte Aufstieg wieder in Richtung Hotel Lilienstein. Dieser hatte es in sich. 18.00 Uhr kamen wir völlig ausgepumpt an. Doch das anschließende Grillen mit Lagerfeuer und Blick auf die beleuchtete Burg Königstein war ein gelunger Tagesausklang. Das Elbsandsteingebirge gibt für jedem die Möglichkeit sich gesund in der Natur zu bewegen und reichlich Platz zur Erholung. Hoffentlich bleibt uns das freundliche Wetter auch für die Pfingsfeiertage und Himmelfahrt erhalten. Dann wird wieder ein Abstecher in diese reizvolle Gegend getan.
weitere Attraktionen im Elbsandsteingebirge sind

Pleasant hours fly fast - Interola

• Babajaga7

24.05.2002, 09:37 Uhr von Babajaga7

Hach! Da war ich auch früher oft, hab in der Nähe gelernt! Waren das noch Zeiten!

• McBommels

20.05.2002, 20:57 Uhr von McBommels

sehr guter Beitrag - auf der Burg Hohenstein war ich neulich erst

• MarqueXX

06.04.2002, 23:19 Uhr von MarqueXX

war auch schon da..

• Alusru

06.04.2002, 11:36 Uhr von Alusru

Schönes Wochenende und lieben Gruß uschi.

• Stoewi

05.04.2002, 14:56 Uhr von Stoewi

Soll ja eine schöne Gegend sein. Gruß, Stoewi

• Schnecke999

05.04.2002, 14:52 Uhr von Schnecke999

Ich "musste" da früher immer mit meinen Eltern hinfahren, deswegen hatte ich lange eine Abneigung gegen diesen Landstrich... Heute sehe ich das natürlich anders... Man wird halt älter *ggg* Gruß Schnecke999

• anonym

05.04.2002, 14:51 Uhr von anonym

guter Beitrag - vielleicht liest man sich ja eins öfters ;-)) - PS: Wenn Du magst kannst Du ja was in mein Gästebuch schreiben