Sättel Testbericht

Saettel
Saettel
Abbildung beispielhaft
ab 40,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von yband

Norbert Koof AT --> Kieffer Springsattel

Pro:

Sicherheit, Qualität, Preis - Leistungs - Verhältnis

Kontra:

etwas feste Sitzfläche

Empfehlung:

Ja

Zunächst einmal möchte ich ganz kurz eine Einführung zum Thema "Unterschiede zwischen den einzelnen Sätteln". Allerdings werde ich diese Einführung nur sehr grob anreißen, da ich davon ausgehe, dass hier jeder, der sich für dieses Produkt interessiert, ein Maß an Grundkenntnissen zur Thematik besitzt. Ansonsten habe ich an das Ende meines Berichtes noch den einen oder anderen Begriff etwas näher erklärt.

Dressursattel:
langes Sattelblatt, eventuell Pauschen, die für ein langes, tiefes Knie (also ein langes Bein) sorgen, tiefer Sitz

Springsattel:
kurzes Sattelblatt, Pauschen (mehr oder weniger stark), Beinposition hier wesentlich stärker angewinkelt, um über dem Sprung genügend weit aus dem Sattel kommen zu können, flachere Sitzfläche

Vielseitigkeitssattel:
Ist eine Mischung aus Dressur- und Springsattel: Idealer Allroundsattel für den Freizeitreiter, der sowohl in der Dressur und im Springen arbeitet, als auch Geländeausritte unternimmt.

--> Nun folgt der Erfahrungsbericht meines Springsattels:

Im Juli 2005 hatte ich einen Sattler kommen lassen. Ich habe diesem für den Termin zunächst alle nötigen Daten genannt, wie z.B.: Größe und Alter des Pferdes, Körperbeschaffenheit sowohl von mir als auch von meinem Pferd, Verwendungszweck, Widerristbeschaffenheit, Traininsgsstand des Pferdes, Wunschmodelle des Käufers.
Dies sind die für den Sattler notwendigen Daten, die er einfach benötigt, um eine entsprechende Auswahl an Sattelgrößen dabei zu haben, die man dann auch entsprechend Probesitzen, -reiten kann.

Zur Info: Es ist natürlich nicht zwingend notwendig einen Sattel über den Sattler zu beziehen, aber ich ziehe diese Form einfach vor, da ich denke, einen Sattler meines Vertrauens zu haben, der mich auch fachmännisch in allerlei Hinsichten beraten kann, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Sattel sowohl für mich als auch für mein Pferd passend ist!

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich für mein Pferd einen schwarzen Sattel zum Springen und mit Keilkissen benötige (das heißt, hier ist der Sattel wesentlich höher ausgeschnitten, was insbesondere für Pferde mit etwas ausgeprägterem Widerrist notwendig ist und für Widerristfreiheit sorgt. Somit entstehen keine für das Pferd unangenehmen und schmerzhaften Scheuerstellen). Somit fällt die Auswahl der in Frage kommenden Sättel schon mal wesentlich geringer aus. Schwerpunkt meiner Sattelvorstellung waren aber von Anfang an, die von Kieffer, da ich die meisten Modelle sehr formschön finde.

Nach einigem Ausprobieren und einen Ausschlussverfahren (Passform, Aussehen, Form generell, Sitzgefühl, Beinlage) blieb dann nur noch ein Modell übrig: der Norbert Koof AT komplett aus Glattleder. Die Wildleder-Variante fand ich persönlich optisch nicht so besonders hübsch.

An dieser Stelle möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es zwei Ausführungen des Norbert Koofs Springsattel gibt:

Ausführung I --> NORBERT KOOF AT
Ein Springsattel entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Weltmeister Norbert Koof für höchste Ansprüche. Dieses Modell hat stark hervorgehobene Kniepauschen und fest montierte Wadenstützen, welche optimale Sicherheit und Komfort gewährleisten.

Leder: glatt, Knielagen Rauh- oder Glattleder
Ausführungen: nur mit Keilkissen und AT-Sitz
Farben: schwarz, braun.
Größen: 0, I, II.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ausführung II --> NORBERT KOOF FL
Ein sehr weicher, eleganter Springsattel mit flachem FL-Sitz und extrem weichem Übergang vom Sitz zu den Knielagen. Die Wadenstützen können nach Bedarf abgenommen werden.
Leder: glatt
Ausführungen: nur mit FL-Sitz (eckiges Efter) und Keilkissen, normaler oder Excellent-Baum
Farben: schwarz, london, braun.
Größen: I.

Ich habe mich für die Ausführung I (AT) entschieden, da ich mich vom Sitzgefühl hier einfach wohler fühle, als auf einem relativ flachen Sattel.

Da meine Stute recht groß ist und einen sehr langen Rücken hat, stellte sich die Sitzgröße I leider als zu klein raus. Der 18"er lag perfekt auf dem Rücken und auch, wenn er für meinen Popo ruhig etwas kleiner hätte sein können, fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl im bzw. auf dem Sattel.

Die großen vorderen Pauschen, als auch die abnehmbaren Wadenpauschen am Sattel geben ein gutes Sicherheitsgefühl beim Springen, insbesondere wenn man ein etwas sprunggewaltiges Pferd unter sich hat. Nichtsdestotrotz wirken die Pauschen keineswegs einzwängend. Auch habe ich keinerlei Probleme mit den Sitzeinwirkungen auf dem Pferd. Insbesondere bei jungen, unerfahrenen oder eben sprungegewaltigen Pferden, bietet der Sattel für jeden Reiter (nicht nur für einen Anfänger) ein sehr gutes Maß an Sicherheit und Halt.

Auch wenn das Pferd mal aus dem Gallop am Sprung verweigert - also plötzlich vor dem Sprung stehen bleibt - kann man schon mal ausgesprochen dankbar sein, für die vorderen Pauschen!

Einzigst ein kleines Negativ könnte ich geben für die etwas harte Sitzfläche. Dies macht sich besonders im Winter bemerkbar, wenn es kalt ist und das Leder dann wesentlich fester ist. Dann kann einem nach ca. 1,5 h schon mal der Hintern ein bisschen weh tun...Das gibt sich allerdings im Laufe der Zeit ein wenig.

In Sachen Qualität, Verarbeitung, Pflege kann ich wirklich nur Positives sagen. Der Sattel ist wirklich ausgezeichnet.

Positiv ist auch die Tatsache, dass die Kammerweite des Sattels bei einem Sattler dem Pferd entsprechend anpassen kann. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn sich das Pferd z.B. in Bezug auf Muskeln durch Training oder Alter verändert und der Sattel in seiner Ursprungsform dann zu groß oder klein werden würde.

Bezugsmöglichkeiten:
-------------------------------------------------------------------------------------
Erhalten kann man den Sattel in jedem guten Fachgeschäft (Reitsportgeschäfte), Sattlereien, Online-Shops, Versandhandel (Krämer, Loesdau) oder natürlich auch über Kieffer direkt (www.kieffer-saddle.com).

Der Preis des Norbert Koof AT liegt in etwa bei 1.050,00 Euro - 1.200,00 Euro.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Sattel und kann ihn sehr empfehlen.

Begriffserläuterungen:
------------------------------------
--> AT
Anatomischer Sitz (= etwas rundlicher Sitz, dem Gesäß angepasst)
--> FL
Flacher Sitz (=nicht anatomisch geformt, man sitzt freier, also nicht so sehr IM Sattel)
--> Widerrist
höchster Punkt der Wirbelsäule vom Pferd, kurz vorm Mähnenansatz
--> Größen
Sitzgrößen des Sattels: 0 = 17", I = 17,5", II = 18" - Achtung: Die Sitzgröße richtet sich nicht nur alleine nach dem Popo sondern auch nach der Rückenlänge des Pferdes, was noch viel wichtiger ist und viele nicht wissen!

25 Bewertungen, 15 Kommentare

  • KatharinaB

    06.04.2006, 22:32 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! LG, Katha

  • topware2002

    05.04.2006, 12:52 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

  • anonym

    03.04.2006, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AnkeL

    03.04.2006, 18:32 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - # lg, danke-anke #

  • Kranich

    03.04.2006, 17:03 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg und danke für alles * ;-))

  • _knuddelmonster88_

    03.04.2006, 16:57 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • Django006

    03.04.2006, 16:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 15:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    03.04.2006, 15:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Flute

    03.04.2006, 15:34 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • angeltearz82

    03.04.2006, 15:30 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • luna1011

    03.04.2006, 15:24 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! Ein sh von mir!

  • morla

    03.04.2006, 15:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    03.04.2006, 15:21 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Bericht. :o) Gruß SeriousError

  • kyrilia

    03.04.2006, 15:18 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (: