Sättel Testbericht

Saettel
Saettel
Abbildung beispielhaft
ab 40,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von maxundmoritz

Baumlose Sättel: Torsion und Barefoot

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit über 2 Jahren reite ich meine beiden Friesen mit dem baumlosen Sattel von Torsion - ich möchte nie mehr mit einem anderen Sattel reiten.

Vorher habe ich es mit allem Moglichen probiert: extra breite VS-Sättel und ein spanischer war auch dabei. Fazit: richtig gepaßt hat keiner, da die Friesen leider etwas rund sind und auch keine sooo tolle Sattellage haben. Ich hatte den Eindruck daß die Pferde entweder nicht wollten oder es nicht besser konnten - die waren so was von langsam und lustlos beim Reiten daß es echt keinen Spaß gemacht hat. Satteldruck oder so hatte zwar keiner, aber man konnte ihnen echt ansehen daß ihnen das Reiten unangenehm war.

Dann lag das erste Mal der Torsion drauf. Es war ein völlig neues Reitgefühl (ich reite jetzt seit über 30 Jahren). Ich spürte plötzlich jeden Muskel im Rücken der Pferde. Aber das wichtigste und tollste: seit diesem ersten Mal mit dem Torsion gehen beide Pferde flott und willig vorwärts. Die selbe Erfahrung haben mittlerweile 4 meiner Reiter-Bekannte mit baumlosen Sätteln gemacht. Jeder den ich kenne ist begeistert davon, nicht zuletzt deshalb, weil man auf diesen Dingern seeeehr angenehm sitzt und wir alle uns seitdem den Hintern nicht mehr wund geritten haben...

Der letzte große Einsatz war ein Wanderrit von 4 Tagen, wobei wir an einem Tag fast 9 Stunden (!) geritten sind.

Ein paar Nachteile gibt es auch, aber die sind meiner Meinung nach nebensächlich:

- man muß mehrmals nachgurten, bis baumlose Sättel optimal halten
- für sehr dünne Pferde nicht geeignet
- man braucht eine spezielle (teure) Satteldecke
- im Turniersport meines Wissens noch nicht zugelassen
- für sehr schwere Reiter nicht geeignet (wegen Gewichtsverteilung)

...Und sehr viele Vorteile - und die sind wichtig:

- absolut bequemer Sitz, ganz neues Sitzgefühl
- paßt auch \"runden\" und \"saisonal bedingt runden\" Pferden wie Kaltblütern und Friesen das ganze Jahr über
- eignen sich auch für Pferde mit Problemrücken und empfindlichen Rücken
- zum Wanderreiten lassen sich Packtaschen gut anbringen
- relativ geringer Preis für einen Sattel, der fast jedem Pferd paßt (Torsion ab 700, Barefoot ab 400 Euro, Randol´s Trecker ab 300 Euro)
- sehr leicht, ca. 4 - 5 Kilo
- voraussichtlich so gut wie unverwüstlich (kein Baum)

Ich bin mit diesem Sattel rundum zufrieden!!!

8 Bewertungen