Sättel Testbericht

Saettel
Saettel
Abbildung beispielhaft
ab 40,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Nimrod

Thorowgood Maxam VS

Pro:

Pflegeleicht, Preis

Kontra:

????????????

Empfehlung:

Ja

Meine Sattel Leidensgeschichte fing vor einem Jahr an, als ich mein letztes Pferd kaufte. Dieser Kerl hat einen Rücken wie eine Parkbank und von Widerrist keine Spur.
Ich habe Sättel sämtlicher Hersteller probiert und war kurz davor aufzugeben und mir einen Westernsattel zu kaufen. Da habe ich durch Zufall in einem Reitladen den Thorowgood Maxam Haflinger VS gesehen (in extra weit). Der sah super breit aus und ich dachte mir, einen Versuch ist es wert. Also, Verkäufer mit Sattel zu mir bestellt, probiert, passte super. Seitdem bin ich glückliche Besitzrin dieses Sattels und total zufrieden.

Aussehen/Material:
Das Sattel ist ein Kunststoffsattel, ähnlich wie die von Wintec. Bei diesem Model ist die Sizfläche aus einer Art Stoff und die Sattelblätter und die Strippen aus einer Gummi-Kunststoff Mischung. Die Farbe ist dunkelgrau/schwarz

Form/Sitz:
Ich habe das Modell Maxam Haflinger VS in extra weit, also den extra breiten Vielseitigkeitssattel. Es gibt aus dieser Modellreihe noch andere Typen und andere Weiten. Die Sitztiefe ist, VS typisch, nicht allzu tief, aber man kann damit trotzdem noch sehr gut Dressur reiten und im Gelände prima springen. Ein gutes Allround Mittelmaß.

Pflege:
Das ist das absolut beste an diesem Sattel. Er ist echt pflegeleicht. Einfach mit Wasser und Schwamm abwaschen, fertig. Ich sprühe ihn ab und an mit einem Spray ein, mit dem man Schuhe imprägniert. So bleibt er wasserdicht und der Dreck bleibt oberflächlich.

Ausstattung:
wenn man bei einem Sattel überhaupt von Ausstattung reden kann :-)
Also, dieser Sattel hat alles, was man eigentlich braucht. Er hat auf jeder Seite vier Gurtstrippen (davon drei fest und eine Notstrippe), austauschbare Pauschen (man kann verschiedene Größen aufkletten oder sie ganz weglassen), Ösen für einen Schweifriemen und eine Aufsteighilfe (dieser kleine Riemen vorne am Sattel). Was er nicht hat, ist dieser, von vielen Sätteln bekannte, \"Panikhaken\" am Steigbügelriemenhalter. Dieser ist einfach glatt. In einer Gefahrensituation kann der Bügelriemen sich aber wunderbar aushaken. Ich hatte am Anfang aber etwas Angst, daß er dies auch beim Springen tun würde, der Riemen sitzt aber bombensicher. Von daher kann ich mit dieser fehlenden \"Ausstattung\" leben (und er Tausch eines Bügelriemens ist wesentlich leichter). Dafür hat der Sattel etwas anderes tolles. Er ist ideal für alle, die im Sommer gerne mal mit kurzer Hose reiten. Man kann den Bügelriemen nämlich unter dem Sattelblatt her führen. So kann man auch mit Shorts reiten (zum nächsten See oder so), ohne daß es diese gemeinen blauen Flecken durch den pitschenden Bügelriemen gibt.

So,ich hoffe, ich habe alle wichtigen Details des Sattels beschrieben.

Ich nutze den Sattel jetzt fast ein Jahr und habe den Kauf nicht bereut. Er ist pflegeleicht (kommt also Geländereitern zu Gute) und stabil. Seinen Belastungstest hat er direkt am dritten Tag bekommen. Da habe ich einen Ritt zum See bei uns in der Nähe gemacht und wollte dort mein Hotte absatteln, damit er baden gehen kann. Leider wollte er so lange nicht warten, hat sich losgerissen und ist mitsamt Sattel schwimmen gegangen. Habe den Sattel zu Hause abgespritzt, trocknen gelassen, alles wie neu. Eine Wälzattacke hat er auch schon hinter sich (war wohl zu langsam und da dachte sich mein Dicker, er könnte sich ja schon wal eine Runde wälzen). Außer Dreck, hat er davon keine Spuren zurück behalten.
Man sitzt prima und sicher in ihm. Vor allem die Sattelblätter aus dem Gummigemisch geben super Halt für die Schenkel.
Ich kann nur sagen, daß der Sattel einfach klasse ist. Vor allem für den Preis. Mein Sattel war neu und hat mit Bügelriemen (auch von Thorowgood) und Steigbügel 300,- gekostet. Dieses Geld ist er allemal wert. Man kriegt Thorowgoodsättel in vielen Reitläden.Eine Liste kann man auf der Homepage des Herstellers kreiegen. Manche Leute gucken immer etwas komisch, wenn ich mit meinem Thorowgood \"Billigsattel\" (zumindest in ihren Augen) ankomme, aber ich konnte bisher nichts finden, was ich ich zu bemängeln hätte. Na ja, eine Sache schon. Beim Reiten quietscht der Sattel etwas. Vor allem, wenn man mit Stiefeln reitet, und die Lederstiefel reiben an dem Gummi Sattelblatt. Aber das ist meiner Meinung nach kein wirklicher Mängel.
Ich kann guten Gewissens sagen, daß der Sattel meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert ist.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleinvolli

    20.08.2004, 16:11 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich keine Ahnung von Pferden und erst recht nicht vom richtigen Sattel aber schöner Bericht. LG