Sättel Testbericht

Saettel
Saettel
Abbildung beispielhaft
ab 40,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von JeanneDark

Glücksgriff Kieffer Wien

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Geeignet für:  Allround

Pro:

sehr gute Qualität, in der Größe variabel

Kontra:

nicht jede Satteldecke passt optimal

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte: Ein neuer Sattel muß her:
Als mein Pony fast 6 Jahre alt, war es leider aus dem Wintec Sattel herausgewachsen.
Chicos Schulterpartie war zum Problem geworden. Seine Schulter endet so weit hinten, daß eigentlich jeder Sattel den ich ausprobierte an der Schulter drückte.
Ich probierte einen Kieffer Action, er passte an der Schulter, lag aber in der Mitte nicht auf, außerdem hatte er diese furchtbaren großen Pauschen, mit denen ich überhaupt nicht klarkam. Kieffer war aber die einzige Marke die ich ausprobiert hatte, bei der das Problem mit der Schulter nicht auftrat. Ich habe mich also weiter nach anderen Modellen umgesehen, und fand in einem Second-Hand-Geschäft einen Kieffer Wien.

Das erste Mal Glück gehabt: Ein junges Mädchen und ihre Mutter probierten den Sattel gerade auf einem Sattelbock aus, und waren sehr interessiert. Ich hatte irgentwie im Gefühl, daß genau dieser Sattel passen würde. Nach endlosen bangen Minuten ließen die beiden von dem Sattel ab und ich konnte ihn zum Anprobieren mitnehmen. *Puuuh*

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine Sattlerin zur Anprobe dazugeholt. Der Sattel mußte noch etwas weiter gemacht werden und sie konnte mir nicht 100 %ig versprechen, daß er hinterher passen würde.

Das zweite Mal Glück gehabt: Ich habe mich für den Kauf entschieden. Und nach der Änderung: Der Sattel passt. *Puuh*

Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe diesen Sattel jetzt seit gut 2 Jahren und kann bisher nicht klagen. Nun mal einige Details.

DAS LEDER:
Der Sattel war trotzdem ich ihn gebraucht gekauft habe sehr gut erhalten, und er sieht auch immer noch so aus. Ich muß zugeben, daß ich mich um die Sattelpflege nicht besonders häufig kümmere, trotzdem ist das Leder noch sehr weich. Der Sattel hat auch bisher keine starken Kratzer bekommen, obwohl ich ihn nicht in watte packe. Nicht immer habe ich einen Sattelbock, da muß er schon mal mit dem Boden vorlieb nehmen.

DIE GURTSTRUPFEN:
Dieser Sattel besitzt drei Gurtstrupfen, wobei die erste Strupe direkt vorne am Kopfeisen angebracht ist. Dies ist besonders bei meinem Pferd von Vorteil, da der Sattel so direkt hinter der Schulter richtig fest anliegt und nicht mehr auf die schulter rutschen kann. Man muß hierbei allerdings beachten, daß er dadurch eben rechts und links vom Widerrist sehr stark aufliegt und sich nicht wundern, wenn das Pferd an dieser Stelle nicht schwitzt.

DER SATTELBAUM:
Er besteht wie meines Wissens nach bei allen Kieffer Sätteln aus Kunststoff, und kann somit \"Stufenlos\" enger und weiter gemacht werden. Wenn man dies direkt bei Kieffer machen lässt, kostet es etwas über 50 Euro.

DIE POLSTERUNG:
Der Sattel ist meiner Meinung nach optimal gepolstert, kann allerdings bei jedem Sattler oder direkt bei Kieffer umgepolstert werden.
Es besteht die Möglichkeit, bei alten oder gebrauchten Sätteln, die Polsterung direkt bei Kieffer durch eine komplett neue ersetzen zu lassen. Liegt glaube ich bei etwa 100 Euro.

DIE PAUSCHEN+DER SITZ
Sie lassen dem Reiter genügend Freiheiten im Sitz, klemmen ihn nicht in eine bestimmte Position, setzen einen aber schon recht gut in den Sattel.
Ich sitze auf jeden Fall um einiges besser als in dem Wintec, obwohl der auch nicht schlecht war. Und plötzlich wurde auch der Galopp meines Ponys besser, weil ich ihn besser aussitzen konnte.

KLITZEKLEINER WEHRMUTSTROPFEN:
Normale Satteldecken passen erst nach einer kleinen Änderung an der Befestigungsschlaufe, da die Decke sonst nach hinten rutscht.
Aber Kieffer hat auch sehr schöner Satteldecken, bei diesen sind die Schlaufen mit Klettband zu schließen und so auf die optimale Länge einzustellen.

GRÖSSEN+PREIS
Es gib den Sattel in den Größen 0-2(3?), wobei 0 die Ponygröße ist, also etwa 16 1/2 Zoll entspricht. 1 ist dann die normale Großpferdegröße 17 1/2.
Es gibt den Sattel auch noch in verschiedenen Ausführungen, z.B. mit extra langem Sattelblatt.
Der Preis liegt etwa bei 1000 Euro

13 Bewertungen