Sättel Testbericht

Saettel
Saettel
Abbildung beispielhaft
ab 40,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Pappyboy

Wie auf Wolken - Passier Grand Gilbert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch wenn ich bereits seit nunmehr sechs Jahren Westernreiten betreibe, möchte ich hier dennoch etwas über den Passier Grand Gilbert schreiben.

Dieser Dressursattel der Firma Passier ist für mich einer der besten Dressursättel am Markt. Ich habe ihn selber über Jahre benutzt und kann daher aus Erfahrung sprechen.

Nun aber zum Sattel:

Der Grand Gilbert hat den sogenannten PS-Sattelbaum, ein Baum der hauptsächlich aus Holz und Leder hergestellt wird. Dies, und die Einarbeitung von Bambusstreifen, ermöglicht eine sehr hohe Beweglichkeit des Sattel. Durch diese Beweglichkeit paßt sich der Baum den Bewegungen des Pferdes optimal an und zählt daher zu den rückenschonensten Sätteln.

Das sogenannte Triangle-Strippensystem, eine Art Y-Gurtung, hält den Sattel immer an der korrekten Stelle. Selbst wenn das Pferd mal einen kleinen Weidebauch haben sollte ;-), rutscht der Sattel durch dieses System nicht nach vorne.

Die Pauschen des Grand Gilbert sind serienmäßig schon relativ dick, aber trotz allem sehr bequem. Auf Wunsch kann man auch um noch mal 1cm erhöhte Pauschen bestellen. Schon die \"Normalen\" halten den Schenkel in der richtigen Position, ermöglichen aber dennoch genügend Bewegungsfreiheit um alle Hilfen korrekt geben zu können. Ich bin auch schon mal den ein oder anderen Sprung mit diesem Sattel geritten, das war ebenfalls möglich.

Wie bei allen Passier-Sätteln ist das Keilkissen und auch ein extra tiefer Sitz gegen einen Aufpreis erhältlich. Ich persönlich würde einen tiefen Sitz immer wählen, weil man dadurch noch näher am Pferd sitzt, doch das ist sicher Geschmackssache. Das Keilkissen würde ich vom Pferd abhängig machen und mit dem Sattler vor Ort besprechen.

Wie bei Passier Standart, ist die Lederqualität Top und bedarf keines näheren Kommentars. Besser geht’s einfach nicht. Die Verarbeitung ist ebenfalls mustergültig. Ich habe meine Passier über 8 Jahre täglich auf mindestens einem Pferd benutzt und hatte keine einzige aufgeplatzte Naht oder ähnliches. Im Zuge einer Urlaubsvertretung kam ich mal in den Genuß eines ganz alten Passier Dressursattels (Modell weiß ich leider nicht). Dieser Sattel war über 20 Jahre alt und auch hier war das Leder an keiner Stelle verschlissen und auch die Nähte alle noch im Originalzustand. Das einzige was natürlich auch bei einem Passier von Zeit zu Zeit notwendig ist, ist das Aufpolstern des Kissens.

Den Grand Gilbert gibt es in den Größen 16\"-18\" und somit dürfte eigentlich jeder einen für sein Gesäß passenden Sattel bekommen können.

Mein Fazit zu diesem Sattel:
Der Grand Gilbert ist sicher kein billiger Sattel (leider weiß ich den momentanen Neupreis nicht, er lag aber mal bei etwa DM 3.500,00), der aber sein Geld ohne Zweifel wert ist. Passform, Qualität und Verarbeitung suchen ihres Gleichen. Ich habe vorhin mal im Internet geschaut und einen gebrauchten Sattel gefunden. Dieser Sattel ist vier Jahre alt und würde DM 2.290,- kosten. Ich denke, bei einem solchen Sattel, wenn man ihn gebraucht findet und er paßt, kann man sofort zuschlagen.

Und noch etwas ist mir bei diesem Sattel positiv im Gedächtnis geblieben: auch bei stundenlangen Ausritten traten keinerlei Scheuerstellen oder \"Poschmerzen\" auf.

Liebe Grüße
Nina

10 Bewertungen