Sagem DV3 DBox Testbericht

No-product-image
ab 48,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Bin zufrieden mir der Hardware!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

● Vorgeschichte
Ich bin schon seit dem Analogprogramm von Premiere dabei, nach dem ich jetzt ca. 2-3 Jahre die D-Box 1 von Nokia besaß und diese nach dem neuen Softwareupdate auf Beta 1.3 nicht mehr richtig funktioniert und sich ständig abschaltet, so habe ich mich vor 1 Woche dazu entschlossen die D-Box 1 gegen die D-Box 2 zu tauschen, von Premiere bekam ich nun die D-Box 2 von Sagem zum Tausch.

● Um was geht\'s?
Bei der Sagem D-Box handelt es sich um eine Settop-Box mit der man z.b. das digitale Fernseh Programm von Premiere empfangen kann, die digitalen Boxen sind alleine durch Klang und Bildqualität den normalen Analog Receiver überlegen.

● Installation
Diese ging eigentlich sehr schnell von statten, den LNB-Stecker anschließen, das Scartkabel an den TV, Strom anschließen und einschalten.
Nachdem die Box am Anfang einem durch die kompletten Grundeinstellungen führt, zb. neue Software laden, die Kanäle suchen usw. es wurden sage und schreibe insgesamt 615 TV und Radiokanäle gefunden.
Diese ganze Installation dauert ca. 35 Minuten, wer die D-Boxen kennt der weiß das diese Zeit im Durchschnitt liegt.

● Das Bild
Wie mir auch schon von der D-Box 1 von Nokia bekannt war, ist die Bildqualität auch bei der D-Box 2 voll in Ordnung, tolle Bildschärfe bis in die letzte Ecke des Fernsehers, ebenso sind die Menüs von der D-Box und auch das EPG (Fernsehprogramm) und das Interactive für Fußball und Olympia gestochen scharf, die Qualität wie beim DVD-Player. Also von der Bildqualität kann zb. mein Analoger Receiver von Pace nicht mithalten.

● Der Ton
Dieser ist bei der Digitaltechnik gewohnt gut, hier gibt es die Möglichkeit des Dolby Digital 5.1 mit einem geeigneten Receiver oder Fernseher, da ich in meinem Fernseher einen solchen Dolby Decoder eingebaut habe und auch über ein Suround-Boxenset verfüge, so kann ich sagen das auch der Ton optimal ist.

● Die Anschlüsse
Diese sind sehr reichhaltig, hier hat man 2 Scartbuchsen einmal für TV und für Videorecorder, Stromanschluss, Telefonanschluss, Ethernetanschluss, ZF-Anschluss für LNB und für den analogen Receiver. Ebenso hat die Sagem Box auch noch Anschlüsse für den PC anzuschließen und zb. andere Software aufzuspielen wie über Satellit.

● Das Design der Box
Die D-Box ist grau gehalten, hat vorne eine Klappe mit großem Fenster, durch das man das Display sehen kann, hinter der Klappe befinden sich 2 Kartenschächte, zb. Schacht 1 für die Premiere Smartcard, rechts vom Display befinden sich noch 3 Knöpfe für Ein/Ausschalten und Programm wählen.
Die D-Box hat die Abmessungen wie die D-Box 1 von Nokia und sieht eigentlich von außen her auch zu 99% so aus.

● Die Fernbedienung
Diese ist von der Farbe her auch hellgrau gehalten, auf ihr befinden sich die 4 Farbigen Tasten für die Menüs, der Ein/Aus Schalter, eine D-Box Taste für die Einstellungen, eine Ok-Taste, 2 Lautstärketasten und eine Mute Taste und noch die Tasten zur Direktprogrammwahl 0-9.
Die Bedienung über die Fernbedienung ist gegen die Bedienung der Nokia D-Box 1 etwas schwerer, hier ist alles meiner Meinung etwas umständlicher gemacht, aber immer noch ok.

● Ausstattung
Diese ist wirklich nicht schlecht, obwohl der Prozessor in der D-Box etwas langsam ist und dadurch das springen in den Menüs etwas länger dauert. Hier hat man 8MB Flash-Speicher und 32 SD-Ram Speicher, dadurch ist diese Box für das MHP (Multimedia Home Plattform) schon geeignet. Es werden von Premiere auch schon ein paar Programme angeboten wie zb. das EPG und das Interactive.

● Verarbeitung
Diese ist meiner Meinung nach sehr gut, die Fernbedienung und die D-Box sind robust gebaut, sieht so aus als würde sie von der Hardware her lange halten, das hoffe ich zumindest.

● Bedienungsanleitung
Über diese kann ich nichts schreiben, den bei mir im Paket von Premiere war keine dabei, die D-Box ist aber so leicht zu bedienen, da sich die Schritte in den Menüs eigentlich von selbst erklären. Ich brauchte ca. 1 Stunde bis ich meiner Meinung nach jede Funktion ausgeführt hatte und ebenso alles eingestellt (Feineinstellung) hatte.

● Der Preis
Hierzu kann ich ebenfalls nicht viel dazu schreiben, da ich eine Miet Sagem-Box habe, aber soviel ich aus Ebay und sonst noch im Gedächtnis habe, kommt sie so auf 350€ - 400€, gebraucht ist sie noch günstiger zu bekommen.

● Mein Fazit
Was ich bis jetzt über die Sagem Box sagen kann ist das sie der Nokia D-Box 1 in nichts nachsteht, ich eine sogar das sie durch die Software BN 2.0 besser ist als die D-Box 1, es war also nach meiner Meinung nach eine gute Entscheidung die Sagem D-Box 2 im Tausch gegen die Nokia D-Box 1 zu nehmen. Natürlich muss ich sagen das ich mit der Nokia Box auch sehr zufrieden war, aber die Sagem Box scheint meiner Meinung nach für die Zukunft besser geeignet zu sein.

●●● © Duke-Online @ 2002 ●●●

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Twinsdome

    06.01.2008, 17:18 Uhr von Twinsdome
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich würde mich freuen wenn du meine Berichte bewerten könntest. Bewerte mich bitte auch mit sehr Hilfreich.

  • Baby1

    22.11.2007, 08:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.