Sagem MC 939 Testbericht

Sagem-mc-939
ab 20,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von mswmsw

Meine treue Quasselbüchse. :)

1
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine treue Quasselbüchse. :)


Hallo, liebe Freunde und Leser, nachdem ich vor etwa einem Monat das Handy meines Bruders vorgestellt hatte, möchte ich heute nun über mein eigenes Handy Berichten, das wortwörtlich schon Museumsreif sein dürfte, denn meine Quasselbüchse begleitet mich nun schon geschlagene 3 Jahre, obwohl das Handy im normalen Markt nicht mehr erhältlich ist, möchte ich euch nun das SAGEM MW 939 Handy Vorstellen, an Erfahrung dürfte es ja nicht mangeln. *g*

*************************************************************


Inhalt:
*****

1.) Anmerkung zum Traupaar Effekt:
2.) Lieferumfang
3.) Aussehen und Design
4.) Funktion/ Bedienung
5.) Alles auf einen Blick
6.) Preise und Adressen
7.) Fazit

*************************************************************


1.) Anmerkung zum Traupaar Effekt:
*****************************

Ich möchte hier nur einmal „kurz“ Anmerken, das ich das SAGEM MW 939 Handy mit einem sogenannten Traumpaar Effekt gekauft hatte. Dazu gehörte auch noch eine D2 CallYa mit 25 DM Startguthaben auf der Prepaid Karte. Eigentlich benötige ich eigentlich kein Handy, aber weil meine Mutter 100% gehbehindert ist, ist es notwendig das ich immer Erreichbar bin. Genau diesen Zweck erfüllte das Traumpaar zu einem günstigen Preis, denn heute komme ich mit einer Guthabenkarte von 25 Euro etwa 6 Monate aus. Zu diesem Preis bekommt man kein Festvertrag, daher ist für mich auch heute noch die Prepaid Karte die günstigste Gelegenheit mobil zu sein, denn durch den Traumpaar Effekt war das Handy auch noch 200 DM billiger. Allerdings war das Handy für zwei Jahre fest mit der D2 Karte verbunden, heute 3 Jahre nach dem Kauf könnte ich mir theoretisch den Handycode von Vodafone geben lassen, was sich für unmöglich entpuppt hat. Denn als ich mir letztes Jahr, nach Ablauf nur so aus Spaß den Handy Entsperrcode auf der Vodafone Homepage Abfragen wollte existierte dort kein Code für mein Handy. Auch beim Nachfragen beim D2 Kundendienst, gab es nach 10 Euro vertelefonierten Kosten, kein Ergebnis. Da ich mir das nicht gefallen lassen wollte, habe ich schon 2 x bei Vocatus gemeckert, worauf ich nach mehreren Wochen das Angebot bekommen Habe, mir den Handycode von SAGEM errechnen zu lassen, was ich mittlerweile schon zweimal per Fax bestätigt habe, wie ihr euch denken könnt, warte ich auch heute noch auf eine Antwort. Eigentlich schade, dabei wollte und werde ich meine Ehe mit D2 doch gar nicht Beenden, langsam müsste ich das aber schon aus Protest machen!

*************************************************************


2.) Lieferumfang:
**************

1x SAGEM MW 939 (Handy)
1x Akku
1x Netzteil
1x Deutsches Handbuch
1x Englisches Handbuch
1x Metallbox, CallYa, incl. 25 DM Startguthaben
1x D2 Metallbox
Div. Verpackungsmaterialien und Unterlagen

*************************************************************


3.) Aussehen und Design:
********************

Nun werde ich einmal beschreiben wie das Handy, und wie die Funktionstasten angeordnet sind.

Die Frontseite und der Praktische aufklappbare Tastaturschutz sind in einen Matten dunkelblau, fast schon schwarz, gehalten. Die Rückseite mit der Akkuschale und die Antenne ist in schlichten schwarz gehalten. Im Prinzip hat die kleine Stummelantenne keine Bedeutung, denn wenn man sie abschraubt, hat das kein Einfluss auf dem Empfang. Statt der Antenne kann man auch wie in vielen Zubehör Läden angeboten irgend ein schnick schnack, wie Blinklichter usw. Befestigen. Über dem Display befindet sich die Hörmuschel, die auch für die Freisprecheinrichtung als Lautsprecher dient. Ach so, oben rechts befindet sich ja noch die LED Anzeige, dazu aber mehr in Punkt 4, gleiches gilt auch, für das mit einem grünen Hintergrundlicht beleuchtetem Display. Ist der Tastaturschutz zugeklappt, sind nur die drei Freiprogrammierbaren runden Tasten sichtbar, wird dieser nach hinten geklappt, dient der Tastaturschutz dann als Telefonständer, so das man das Handy aufrecht auf den Tisch stellen kann, was ich für sehr sinnvoll halte. Nun aber weiter, links unter den drei Tasten befindet sich die Hörer auflege- bzw. Handy Ausschalttaste. Rechts daneben befindet sich das Menü Steuerkreuz mit Hilfe dessen werden alle Menüpunkte angewählt. Weiter rechts befindet sich die Gesprächsannahme bzw. Hörer- abhebe Taste, die bei zweimaligen betätigen die Freisprecheinrichtung aktiviert. Nun folgt nur noch der Nummernblock mit den Ziffern 0-9, sowie der Stern und Raute Taste, über diese auch die SMS Daten, und andere Informationen eingegeben werden. Am unteren ende befindet sich das Mikrofon, für die Spracheingabe. *g*
Auf der Unterseite befindet sich das Daten- bzw. Akkuladeportal.

Obwohl das Handy mittlerweile schon sehr in die Tage gekommen ist, sieht es, wenn der Tastaturschutz ausgeklappt ist, und auf dem Tisch steht noch sehr modern aus. Als Besonderheit möchte ich hier auch noch erwähnen, das dass Handy im Vibrationsalarm Modus, im aufgerichteten zustand, und auf einer glatten Oberfläche, bei einem Anruf anfängt zu Tanzen. *g*

*************************************************************


4.) Funktion/ Bedienung:
********************

So, nun werde ich die LED Anzeige, das Display und alle Menüpunkte so kurz wie möglich erklären.

LED Anzeige:
~~~~~~~~
Im Normalen Bereitschaftsmodus blinkt die LED Anzeige gleichmäßig grün, solange der Akku noch voll ist, wenn dieser sich zur neige neigt, signalisiert dies ein kurzer Signalton, und die LED beginnt orange zu blinken.

Geht eine Nachricht in Form einer SMS ein beginnt die LED an rot zu leuchten, das war es dann mit der LED auch schon. ;o)

Das Display und mehr:
~~~~~~~~~~~~~~
Beim Display wusste ich ehrlich gesagt nicht so recht, wo ich es einordnen soll, Hab mich aber für Funktion und Bedienung entschlossen, weil ich hierbei gleich einige Funktionen mit erklären kann.

Oben links wird im Startmenü der Akkuladezustand in Form einer Batterie Angezeigt, diese anzeige ist aber sehr ungenau, denn wenn ein Strich in der Batterie abgezogen wird, dauert es nicht mehr lange, bis der Akku komplett leer ist! Oben in der Mitte des Displays, wird in Form eines Briefes angezeigt ob eine SMS eingegangen ist, wobei die maximal zu speichernden SMS bei 10 liegt. Ober rechts wird die Empfangsqualität in form von fünf Balken und ein Antennensymbol angezeigt. In der Mitte des Displays wird der Mobilfunkanbieter angegeben, was bei mir ja immer D2 ist. *g* In der untersten Zeile wird links die Uhrzeit, in der Mitte wird angezeigt ob der Alarm ein oder ausgeschaltet ist, und links wird noch das Datum Angezeigt.

Untermenüs:
~~~~~~~~
Es können bei dem SAGEM MW 939 insgesamt 9 Untermenüs angewählt werden, diese sind dann wiederum in Untermenüs Aufgeteilt, was sich jetzt etwas kompliziert anhört aber nicht ist. Hier die 9 Menüs... Guten Appetit! *g*

[uib] a.) Telefonbuch: [/uib]
Hier können so weit ich weiß 100 Telefonnummern mit Namen gespeichert, Bearbeitet, gelöscht oder gewählt werden.

[uib] b.) SMS Kurzmitteilungen: [/uib]
SMS können über die automatische Worteingabe T9 eingegeben werden, ich aber bevorzuge die Manuale SMS Eingabe, da die T9 Eingabe sehr ungenau ist und viele Worte nicht erkannt werden, da bin ich Manual schneller. Nervig ist auch das Zahlen in einen anderen Modus eingegeben werden müssen was bei Eingabe von SMS mit vielen zahlen ewig dauert. :-(

[uib] c.) Servicedienste: [/uib]
Hier kann die Anrufumleitung, die Anrufliste und die Gebühr eingestellt werden. Des weiteren kann hier die Gesprächsdauer Abgerufen, Rufnummern unterdrückt, übernommen und abgerufen werden. Auch die Funktion Anklopfen kann hier ein und ausgeschaltet werden.

[uib] d.) Ruf und Tastentöne: [/uib]
Hier können, wer hätte es gedacht, der Ruf und Klingelton, sowie die Lautstärke separat für SMS und Eingehende Anrufe eingestellt werden. Des weiteren, kann man, wenn man es denn kann, hier auch eine Melodie Selbst Komponieren. Der Vibrationsalarm kann zu den normalen Klingelton zu, oder separat ein und ausgeschaltet werden. Auch der Wecker, der Ruhemodus und Timer wird hier neben noch einigen anderen unwichtigen Dingen Eingestellt.

[uib] e.) Einstellungen: [/uib]
Hier können die Frei Programmierbaren Tasten programmiert werden, die Verfügbaren Netze Abgerufen und eingestellt werden. Des weiteren wird hier auch die Uhr, Ansage, Sprache, Rufengegennahme, Eco Betrieb, Display Kontrast und die Währung Eingestellt.

[uib] f.) Sicherheit: [/uib]
Hier kann wie man sicher denken kann der PIN1, PIN2, Handycode und Bediener Passwort Geprüft bzw. geändert werden. Ein und ausgehende Anrufe einschränken und FDN und Gebühren abgerufen werden.

[uib] g.) Zubehör: [/uib]
Hier gibt es die Möglichkeit mit einem KFZ KIT eine Freisprecheinrichtung für das Auto einzurichten. Ein einfacher Taschenrechner steht hier auch noch bereit benutzt zu werden. *g*

[uib] h.)Spiele: [/uib]
Hier Stehen 3, etwas unbedeutende Spiele zur Verfügung, die nur kurze Zeit
Spaß Machen. Bei den ersten zwei Spielen gibt es drei Schwierigkeitsgrade, und beim letzten nur ein.

[uib] * Zahlenpuzzle: [/uib]
Hier geht es einfach nur drum durcheinander gewürfelte Zahlen in die Korrekte Reihenfolge zu bringen. Das war es schon.

[uib] * Solitaire: [/uib]
Wer jetzt gedacht hat es handele sich hier um das Berühmte PC Spiel, irrt hier gewaltig, denn das hatte ich auch erst gedacht. Nein, hier geht es darum durch überspringen von Figuren möglichst alle bis auf einen abzuräumen.

[uib] * Minigolf: [/uib]
Ja doch, das Spiel macht schon mehr Spaß, hier geht es wie jeder jetzt denkt natürlich darum, ein Ball auf 18 Bahnen mit so wenigen Schlägen wie möglich einzulochen

*************************************************************


5.) Alles auf einen Blick:
*******************

Standby Betrieb: 120 bis 160 Stunden
Sprechzeit: 1,8 bis 2,5 Stunden
Gewicht: 121g
Dual Band: (900/1800 MHz)
D2 Message (SMS)
Vibrationsalarm
Integrierte Freisprecheinrichtung
SMS mit automatischer Worterkennung
3 Spiele

*************************************************************


6.) Preise und Adressen:
*******************

Alsooo, ich habe das Handy kurz nach der Jahrtausendwende für 149 DM bei Quelle Bestellt und gekauft, im Traumpaar Effekt mit einer D2 CallYa Box, das Hab ich aber oben schon zu genüge Beschrieben denke ich. *g* Ich hätte das Handy auch ohne D2 CallYa kaufen können, dann wäre der Reguläre Preis aber 349 DM gewesen. Heute ist das Handy im Normalen Handel nicht mehr erhältlich, die einzigste Möglichkeit dürfte hier nur noch Ebay oder die Kleinanzeigen Div. Tageszeitungen sein. *g*

*************************************************************


7.) Fazit:
*******

Auch wenn ich einige Probleme wie oben beschrieben mit dem Handy hatte Hab ich bis heute den Kauf noch nicht bereut, wenn ich bedenke welche Stürze das Handy in den letzten drei Jahre hinter sich hat wundert es mich das es überhaupt noch Funktioniert. Na ja, eine kleine Macke ist scheinbar schon übergeblieben, denn ab und zu schaltet sich das Handy, vornehmlich ausgerechnet beim SMS eintippen aus, so das man wieder von vorn anfangen muss. *grrrr*

Bezogen auf den heutigen Standart, kann das 3 Jahre alte Handy logischer weise nicht mehr Mithalten, trotzdem bietet es alle Funktionen die ich benötige und das reicht mir auch heute noch. Ich gebe dem Handy vier Sterne, würde ich die Aktuellen Handys entgegensetzen, wäre die Wertung mit Sicherheit schlechter, aber das wäre ja unfair.

Wer also noch Gelegenheit findet ein Exemplar bei Ebay & Co. günstig für ein paar Euro zu ersteigern, kann bedenkenlos zugreifen, wenn man wie ich die neuen dienste wie WAP, MMS usw. nicht benötigt.

P.S. Leider hat sich mein Sagem Handy vor einem Monat komplett verabschiedet, so das ich mir mitlerweile ein neues Handy zugelegt habe!

*************************************************************


Ich poste meine Berichte jetzt überall selbst, unter dem gleichen Usernamen: mswmsw


Bis zum nächsten mal euer mswmsw.


© 15.06.2003 mswmsw
Yopi 10.08.2003




Update: 28.10.2004: Mitlerweile liegt das Handy schon im Sondermüll, weil Ireparabel!!! --> Abwertung auf Schlecht!




...

60 Bewertungen