Sagem MW3026 Testbericht

ab 19,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von okay2005

Sagem MW3026, ich gebe es nie wieder her....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sagem MW 3026
Sagem MW3026 Load-A-Game

Da mein Freund ein D2 Handy hat, habe ich mir kurzfristig auch ein D2 Handy zugelegt, so sind für uns die Gespräche günstiger.

Da ich bereits einen Mobilvertrag laufen habe, kam also nur ein Prepaid Angebo in Frage.
Im D2 Shop gab es verschiedene Modelle zur Auswahl.

Am optisch schönsten fand ich das Sagem MW3026 Load-A-Game.
Der Preis von 199.-DM erschien mir durchaus angemessen.

Das Sagem MW3026 ist sehr klein und sehr leicht.
Abmessungen: 105 x 50 x 23 mm
Gewicht: 112 g leicht
Wenn ich das Handy in die Hosentasche stecke ist es so klein und leicht das ich mehrfach kontrolliere ob es noch da ist.

Sehr edel sieht das silber-grau farbene Gehäuse aus, doch der Hammer ist das blaue Display.

An Funktionen bietet das Sagem:
W@P mit schnellerem Seitenaufbau
D2_Load-A-Game Spiele auf Ihr Handy laden
Bis zu 170 Std. Stand-by-Zeit
Bis zu 3 Std. Sprechzeit
Unterstützt D2-Message
integr. Freisprechfunktion
inkl. Vibrationsalarm
inkl. Notizbuchfunktion
blaues Display
Dual-Band (900/1800 Mhz)
Uhr digital und analog darstellbar
Selbstkomponierbare Klingeltöne
Aufladbare Klingeltöne per SMS
Alarmfunktion
Timer
Riesiger Nummerspeicher mit Gruppenzuordnungen auf die SIM-Karte oder im Handyspeicher
T9 in English und Deutsch
Automatischer Rückruf
Verschiedene Klingeltöne für Anruf, SMS Empfang und Wecker
Rechner
Eurorechner
Persönliche Begrüßung
Gesprächsdaueranzeige
Multikonferenz
Bildschirmschoner
Gesprächsgruppen

Details zu den einzelnen Funktionen:

Load a Game:

Es kann jeweils 1 Spiel gespeichert werden. Will man mal was neues spielen kostet der upload ca. 1 Euro. Das ist recht teuer, da ich persönlich selber gar nicht mit dem Handy spiele stört mich das auch nicht. Für viele Jugendliche kann es allerdings ein teurer Spaß werden.
Wenn man einen neuen Highscore erreicht hat, kann dieser auch per sms in die Highscore listen eingetragen werden, dann sehen andere Spieler wie toll andere gespielt haben. Eine nette Sonderfunktion, wenn man nicht auf das Geld achtet und sehr ehrgeizig ist.

W@P:
Kann ich leider nix zu sagen, da ich diese Funktion ebenfalls nicht nutze. ( Sollte sich das mal ändern werde ich selbstverständlich diesen bericht updaten.)

Gesprächszeit/ Standby
Der Akku hält tatsächlich mehrere Tage. Bitte jedoch beachten das dieses Handy in der Orginalversion nur einen Nickel Akku hat, nicht wie bei anderen Modellen den guten und pflegeleichten Lithium Ionen Akku, daher sollte man den Akku pflegen in dem er erst neu geladen wird, wenn er wirklich leer ist, dann hält er länger.

SMS:

Das Tippen von sms geht recht gut. Tasten werden solange gehalten, bis der richtige Buchstabe aufleuchtet.
Mit dem T9 habe ich noch nie gearbeitet, es nervt mich nur, das Wörterbuch gibt es jedoch auf Deutsch und Englisch, was mir sehr gelegen kommt, da ich meistens Englisch schreibe.

Der Empfang kann optional noch per sms bestätigt werden, d.h. man erhält anschließend eine sms das die verschickte Nachricht emfangen wurde, da ich allerdings davon ausgehe das dies kostenpflichtig ist ( bin mir nicht sicher) habe ich diese Option nur bei wichtigen Nachrichten eingeschaltet.

Bei Empfang einer SMS leuchtet das sonst gelbe Blinklicht rot.


Klingeltöne:
Diese können selbst komponiert und abgespeichert werden, wer Noten lesen kann, ist hier gut bedient.
Ich habe mir bei www.jamba.de einen Klingelton geladen. Dort gibt es die ersten zwei Töne sogar bei Registrierung UMSONST!!!
Bei dem Sagem kann ich mir für den Empfang von SMS oder die Alarmfunktion jeweils andere Töne (und Lautstärken) einstellen, das ist sehr sinnvoll.
Der Klingelton ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, klingt nicht ganz so voll wie bei einem Nokia.
Die Alarmfunktion klappt sogar bei ausgeschaltetem Handy, wie ich persönlich finde einfach super, da haben die Entwickler mal mitgedacht, so kann ich diese Funktion wirklich als Wecker nutzen ohne Angst zu haben das ich versehentlich vergesse mein Handy vorher einzuschalten
Der Vibrationsalarm ist sehr dezent, wenn ich also das Handy nur in der Hemdtasche hätte würde ich den kaum bemerken, dann lieber direkt in die Hosentasche, eng am Körper.

Rechner:
Sehr nützlich gerade jetzt zur Euroumstellung der Rechner mit Eurofunktion, da kann ich noch mal genau kontrollieren ob ich genug Eurowechselgeld für meine ( ehemals) harten Deutsch-Mark bekomme.*grins*

Das Display!!!!!
Der Hit in Blau.
Superedel und einfach nur schön. Außerdem kann die Schrift verkleinert oder vergrößert werden. Bei kleiner Schrift habe ich 8 Zeilen, bei großer Schrift 4 Zeilen.
Im Menü einstellbar ein Bildschirmschoner, bei mir schlängelt sich nach 1 Minute eine kleine Schlange über das Display, wahlweise gibt es auch einen Kojoten oder ein Flugzeug. Sehr hübsch gemacht.

Die Tasten lassen sich etwas schwerfällig aber zuverlässig bedienen. Es gibt zwei frei programmierbare Funktionstasten, damit ist man dann mit einem Klick z:B im Nachrichtenmenue.

Telefonbuch:
Nummern können auf der SIM-Karte oder im Telefonverzeichnis des Handies gespeichert werden.
Wird eine Nummer gespeichert kann sie in verschieden Gruppen z.B. Freunde, Familie, Kunden oder VIP zugeordnet werden, so lassen sich Nummern schnell finden.
Eingetragen werden neue Nummern über das Menu, das geht schnell und ohne Probleme.

Gesprächsgruppen:
Jede einzelne Gruppe hat auch ein individuellen Klingelton. D.H. ruft ein Mitglied eine Gruppe mit Rufnummernidentifizierung an, z.B. meine Mutter, deren Handynummer ich unter Familie gespeichert habe und ihre Nummer wird mit übertragen, ertönt ein anderer Klingelton, als der den ich normalerweise gespeichert habe. Auf diese Funktion bin ich eher durch Zufall gestossen. Das ist eine sehr nützliche Funktion, allerdings lassen sich diese vorgegebenen Klingeltöne nicht noch manuell ändern.


Ladekabel:
Auch sehr klein und leicht, nicht so ein schwere klobiger Klotz, leicht im Reisegepäck oder der Jackentasche zu verstaun. ( Muß ja auch mal erwähnt werden!)

Zusatzfunktion zu Abfrage des Kontostandes bei Prepaidkarten Nutzeundg von D2:
Entweder den Kontoserver anrufen und sich durch das Menue kämpfen oder kurz **100## eintippen, und "Anruftaste" drücken, dann erscheint sofort das aktuelle Kartenguthaben auf dem Display.

Negativ fällt mir nur die kleine Antenne auf, die hätten sie ja auch gerne weglassen und durch eine interne wie bei Nokia ersetzten können: :-)

Mein Fazit:
Ich liebe mein kleines Sagem, es war die richtige Kaufentscheidung und ich gebe es nie, nie, nie wieder her. Ich mag mein Sagem lieber, als das teuere Nokia 8210 von meinem Freund.



Kurzes Update aus gegebenen Anlaß:
seit einigen Tagen spinnt mein geliebtes Sagem, ohne ersichtlichen Grund ist der Akku ständig leer und das Display zeigt an "Akku wird geladen" ohne das das Netzkabel steckt.
Habe es heute im Geschäft abgegeben, es wird eingeschickt und in vorraussichtlich 48 Stunden kriege ich es zurück. Die nette Dame im D2 Laden meinte es wäre ein Softwarefehler. Ob das jetzt ein Standartproblem dieses Models ist, kann ich nicht sagen.
Aktueller Preis Februar 2002 : 98€

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Paketmarke

    23.03.2002, 13:54 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein gutgegliederter, informativer Bericht.

  • Stubs

    23.03.2002, 13:51 Uhr von Stubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich hatte mal ein kleines Sagem ... und leider auch viele "Softwarefehler" ... daher ist mir die MArke nicht so geheuer ... Gruß Stubs

  • seifertandreas

    23.03.2002, 13:51 Uhr von seifertandreas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sagem Handys sind sehr gut wie auch einige Testberichte von Stiftung Warentest beweißen. Gute Meinung.