Sagem My X-6 Testbericht

ab 6,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schwabenhugo

Wenig Licht, viel Schatten über\'s SAGEM My X-6

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

eindeutig das Display, sehr gute Bildqualität; gute Kamera,

Kontra:

Menüführung, Bedienung, \\\"hängen\\\" bei SMS, hält nix aus, schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

Empfehlung:

Nein

„Man traut sich kaum das Handy gegen die Wand zu schmeißen“, hab ich vor einiger Zeit mal über das SAGEM MY X-6 gesagt. Vor etwas weniger als 2 Jahren hab ich mir das Handy bei einer Vertragsverlängerung geben lassen (damals 1 Euro für 2 Jahre Vertragsverlängerung) u bin froh dass ich bald ein Neues bekomme...

Das Handy ist nicht übermäßig schlecht, aber besonders gut ist es nicht. Eigentlich wollte ich damals auch ein Nokia, da auch mein erstes Handy ein Nokia war. Doch das gab es nicht mehr, also entschied ich mich für das SAGEM MY X-6. Es schien sehr gut zu sein und hatte damals von der Qualität wohl die beste Handy-Kamera.

Als Vorteile sehe ich eindeutig das gute Display mit super Farben und wie gesagt die Kamera mit super Qualität. Negativ eindeutig die Benutzung des Handys, die deutlich schwieriger ist als bei Nokia-Handys (es dauert schon seine Zeit bevor man z. B. die Erinnerungs-Funktion findet)! Einstellungen sind ebenfalls nicht so einfach, besonders logisch ist die Menüführung nicht. Auch die Internet-Zugangstaste ist nervig, immer wenn man mal versehentlich draufkommt muss man erst ne Weile warten bis man abbrechen kann.

Störend finde ich auch das „hängen“ wenn man SMS schreibt (kommt besonders bei längeren SMS vor). Ich schreibe nicht besonders schnell SMS, trotzdem stört es hin und wieder. SMS-Schnellschreiber dürften da wohl wesentlich häufiger Probleme mit haben!

Nun aber zum Anfangssatz meines Berichtes: Hin und wieder ist das Handy natürlich mal heruntergefallen, z. B. auf der Straße. Was passiert? Es fällt einfach auseinander!! Was soll das? Mein letztes Handy hatte ich mal vor Wut einfach an die Wand geschmissen, es hat ihm nix gemacht. Aber das Sagem bricht gleich auseinander... Aber wahrscheinlich liegt dass allgemein daran dass neue Technik empfindlicher ist und das Problem hätte ich auch bei anderen neuen Handys. Aber wenn ich schlafe, jemand ruft und ich werde dadurch geweckt, dann wird es halt in irgend ne Ecke geschmissen. :-) Aber ok, wer (im Gegensatz zu mir...) so was nicht macht, hat ja damit auch keine Probleme...

Störend sind auch einige Fehler des Handys (vielleicht auch nur bedingt durch die Behandlung...), die ich bei meinem früheren Handy nicht hatte. Da bleibt einfach das Bild „hängen“ und nix geht mehr. Selbst ausschalten nicht. Man kann dann nur den Akku herausnehmen und das Gerät wieder neu einschalten. Ca. 10 - 15 mal passierte so was, wie ich finde sollte das nicht vorkommen!

Man kann übrigens seine eigenen Klingeltöne über ein integriertes Mikrofon aufnehmen. Länge pro „Klingelton“ aber maximal 30 Sekunden (ansonsten kann man das Mikrofon nicht einsetzen). Ein weiterer Negativpunkt ist die schlechte Sprachqualität beim Telefonieren.

Ich persönlich würde mir jedenfalls nicht noch einmal ein Sagem-Handy kaufen. Es gibt zwar sicherlich schlechtere Handys, aber überzeugt hat es mich in den fast 2 Jahren keinesfalls! Und da ich es wie gesagt auch nicht mal gegen die Wand schmeißen kann, musste in letzter Zeit meine PC-Maus einige male dran glauben. Wie ich feststellen musste, ist die auch nicht gerade sehr robust. Ich hab mir auch schon überlegt dass technische Geräte vielleicht einfach nicht dafür gedacht sind. Also noch als keiner Zusatztipp von mir: NEVER: Technik + Wand

12 Bewertungen