Sagem My X-6 Testbericht

ab 6,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schneids54

SAGEM ist nicht mehr das, was es mal war!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

großes Display, Kamera, Mega-Speicher, gute Auflösung

Kontra:

etwas schmale Tasten

Empfehlung:

Ja

Da mein Vertrag gerade abgelaufen ist, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy gemacht und mich eigentlich auf ein Allerwelts-Modell festgelegt.
Beim surfen ist mir dann das Sagem MY X-6 ins Auge gestochen und ich dachte sofort an meine ersten Erfahrungen mit SAGEM-Handys.
Mein erstes hatte ich vor etwa drei Jahren (damals mit revolutionären Spielen wie Minigolf) und es war grauenvoll. Das MY X-6 ist aber der Schritt in eine ganz neue Welt.

############
# Produktname #
###########

SAGEM MY X-6

###############
# Kurzbeschreibung #
##############

Das Äußere wirkt im Silberlook sehr professionell und ähnelt teureren Modellen von Marktführern.
Das große Display und die Anbringung der Tasten ist auch sehr überzeugend, wenngleich die Tasten ein kleines bisschen schmal geraten sind. Wer aber nicht gerade täglich mehrere hundert SMS verschickt, kommt auch damit spielerisch zurecht.
Die Anbringung der Kamera an der Rückseite und mi einem Verschluss ist mehr als gelungen und sollte Vorbild für manch anderen Hersteller sein.
Auch der Akku lässt sich denkbar einfach entnehmen und hält dennoch bombenfest.
Des Weiteren sind für das MY X-6 auch andersfarbige Covers erhältlich (siehe Bild - all das, was blau ist, kann komplett gewechselt werden).
Die animierte, farbige Menüführung und die in hervorragendem Deutsch verfasste Bedienungsanleitung überzeugen.

#############
# Produktdetails #
############

Das Telefon hat ein Gewicht von 106 Gramm (incl. Akku).
Seine Maße: 110 * 46 * 22 mm.
Es besitzt einen Li-Ionen-Akku, der volle 310 Stunden durchhält und auch bei 4,5 Stunden Dauertelefonie nicht den Geist aufgibt.
Sein Speicher ist mit 2,3 MB enorm groß bemessen, darauf finden unter anderem 100 SMS , 300 KB MMS und jede Menge Telefonbucheinträge, Bilder, Fotos, Klingeltöne, Spiele etc. Platz.
Hervorzuheben sind das Farbdisplay (128x160 pixel) mit 65.536 Farben und die integrierte Digitalkamera (640x480 pixel) mit 3-fach Zoom.
Selbstverständlich unterstützt das MY X-6 polyphone Klingeltöne, WAP, Infrarotdatenaustausch und MMS.
Die integrierte Freisprechfunktion funktioniert prima, ebenso der Vibrationsalarm.
Das MY X-6 ist ein Tri-Band (900/1800/1900 MHz), es funktioniert also auch in den USA.

###############
# Erfahrungswerte #
#############

In das Telefonbuch lassen sich neben Vor- und Nachnamen auch 3 Telefonnummern, eine Email-Adresse und ein Foto speichern. Praktisch also z.B. für Flirter, die sich bei bestimmten Namen nicht mehr erinner, da wirkt ein Foto Wunder ;-). Zusätzlich kann man bestimmten Personen oder Gruppen spezifische Klingeltöne zuordnen.
Das Telefon besitzt natürlich die SMS-Rechtschreibhilfe T9, man kann sie aber auch abschalten. Nicht nur simsen, auch der MMS-Versand von Fotos, Klingeltönen, Bildern, Animationen etc. macht richtig Spaß.
Das Prunkstück des Handys ist die Kamera. Wie eine richtige Digi-Cam bietet das Handy Zoom-Funktionen (bis zu 3-fach Zoom) und eine verstellbare Helligkeit. Außerdem kann man geschossene Fotos mit dem Editor bearbeiten (Zoom, Relief, Negativ, Graustufen, Rahmen hinzufügen, Kontrast).
Außerdem kann man die Bilder als Hintergrundbild oder Displayschoner benutzen.
Das Handy bietet von Haus aus zwei witzige Spiele (unterschiedlich von Provider zu Provider). Man kann sich zwar jede Menge Spiele herunterladen (load a game), das kostet aber je Spiel so um die 3 Euro.
Der Organizer bietet dem Benutzer neben einem Kalender eine Aufgaben-Aufzeichung (z.B. Einkaufszettel), einen Rechner, einen separaten Währungsrechner, einen Timer (Stoppuhr) und einen Wecker, bei dem man den Weckton einstellen kann (sehr praktisch, bei vielen Handys ist das ein unangenehmer Lärmterror).
Außerdem kann man wie gewöhnlich die Einstellungen für WAP, Handy, Kamera, Anrufe etc. und die diversen Geheimzahlen verändern.

############
# Zusatz-Tipp #
##########

Das Handy verfügt über eine wunderschöne Auflösung und kann ohne Weiteres als Ersatz für Digi-Cams genutzt werden. Zumal man ein Datenkabel für wenig Geld erwerben kann, mit dem man nicht nur seinen Organizer mit dem PC abgleichen und Daten austauschen kann, sondern auch Bilder auf den PC spielen kann (und damit dann machen, was man will...ausdrucken, ins Internet setzen etc.).

#######
# Fazit #
#####

Wer SAGEM hört, denkt wohl noch immer an \"Discount-Handys\". Das Image sollte sich aber bei jedem Besitzer des MY X-6 von selbst verbessern. Wer noch keines in der Hand hatte, wird es nicht glauben können.
Das Handy bietet alle wichtigen Funktionen und noch vieles, vieles mehr - und das zu einem unschlagbaren Preis.
Selbstverständlich variieren die Preise des Handys von Anbieter zu Anbieter, so kostet es bei Vodafone D2 mit einem 24-Monats-Vertrag gerade mal 1 Euro, bei T-Mobile sind es hingegen 49,00. Das muss man - wie immer - selbst abwägen und vom Tarif abhängig machen.

© 16.04.20004 schneids54 für yopi.de

3 Bewertungen