Sagrotan Neutra-Air Testbericht

Sagrotan-neutra-air
ab 7,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cybero

Der Bakterienkiller für die Luft

Pro:

Starke Wirkung - tötet nachhaltig Gerüche und die verursachenden Bakterien ab .

Kontra:

Der Duft ist nicht so besonders . Teuer .

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit bietet der Hygienespezialist "Sagrotan" immer wieder neue Produkte "im Kampf gegen die Keime". Auch das besagte Neutra Air gehört in die Produktfamilie der Sagrotan von Reckitt Benckiser. Da ich letztens häufig mit starken kämpfte griff ich letztendlich erschöpft zum Spray mit Neutra Air. Im Drogeriemarkt "Müller" fand ich dieses Anti-Bakterien-Spray das mir als Waffe dienen sollte.


SAGROTAN NEUTRA AIR


Duftrichtung "Sommerbrise"


EIN PRODUKT VON RECKITT-BENCKISER ...



die auch so manche namenhafte Produkte auf den Markt brachten. Neben Sagrotan gibt es da auch noch die Cillit Bang und die Vanish-Produktreihe.


AUSSEHEN



Das Sagrotan befindet sich in einer schlanken und doch recht hohen Gasspraydose. Wer kennt das Sagrotan-Logo nicht - mit der griechischen Dame mit dem Glas in der Hand? Das befindet sich riesiggroß auf der Spraydose. Darunter sind viele Wolken im heitlen Sonnenschein. Hintendrauf sind die Anwendungshinweise.
Das Spray selbst ist transparent und der weiße Sprühnebel wird nach wenigen Sekunden unsichtbar.


DUFT



Der Duft ist leider nicht unbedingt so toll - obwohl das Spray Duftrichtung "Sommerbrise" hat. Irgendwie ist er beim Versprühen irgendwie seltsam chemisch. Falls er sich etwas legt richt es ein wenig nach Weichspüler.


ANWENDUNG



Es nicht schwer anzuwenden. Das Spray aufrecht halten und sprühen. Nicht waagrecht sprühen. Die Oberfläche gut benetzen und mindestens 10 Minuten trocknen lassen. Ebenfalls für ausreichende Lüftung sorgen. Als Anwendungsgebiete gilt die Raumluft, Ausgüsse, Toilettenabfluss, Urinalabfluss und seit neuestem auch an Textilien.
Nicht angewandt darf Neutra Air auf Textilien, die typisch mit der Haut in Kontakt kommen. Polierte Oberflächen und Oberflächen zur Essenszubereitung. An Personen die - harmlos ausgedrückt - nicht alle Latten am Zaun haben, wurde ebenfalls mit den Vermerken, dass es nicht auf Tiere und auf Lebensmittel gesprüht werden darf, gedacht .


WIRKUNG



Im Auto ist mir mal Milch ausgelaufen. Das war im Winter und ich beseitigte die Reste umgehend. Aber jetzt, wo die Temperaturen steigen, wabern wieder Gerüche. Ich habe im nachhinein Polster und die Fussmatten mit viel Teppichschaum bearbeitet. Der Geruch war nachher etwas schwächer - aber immer noch da. Der Schaum hat vermutlich keine desinfizierende Wirkung. Wunderbäume halfen zwar gut, die Gerüche zu überdecken - aber irgendwie war das Ergebnis noch immer unbefriedigend und Oust darf nicht auf Textilien gesprüht werden.
Im Müller gab es dann das Neutra Air. Gespannt sprüht ich es wie empfohlen auf Polster und Matten auf. Die textilen Oberflächen wurden recht feucht. Danach überließ ich den beiden der Zeit. Nach etwa einer Stunde war das Ganze getrocknet - und ... die Gerüche waren tatsächlich weg. Nicht einfach überdeckt - sie waren WEG!!! Was für eine Erleichterung. Ich dachte schon die Matten könnte ich weg werfen und die Polster der Sitze müssten von einem Fachbetrieb gesäubert werden. Doch Sagrotan hats wirklich geschafft!


    VORSICHT



Bitte den Nebel während der Anwendung nicht zu extrem einatmen. Das Produkt besteht größtenteils aus Alkohol und vernebelt ganz schön den Kopf. Bei Augenkontakt gründlich mit Wasser spülen und Arzt herbeiholen. Denn Alkohol kann die Augen stark schädigen. Ich weiß nicht wie man das Produkt verschlucken kann. Denn dazu müsste man die Dose aufknacken um an die Flüssigkeit zu kommen und das ist gefährlich. Sie steht unter Druck und kann beim Öffnen explodieren. Nicht auf Flammen oder glühende Gegenstände sprühen.


KENNZEICHNUNG

Hochentzünlich F+


INHALTSSTOFFE

Ethanol (Ethylalkohol) zu 99 %
Verzichtet auf Chlor, Formaldehyd, Benzalkoniumchlorid und Phenol.


HERSTELLER

Reckitt Benckiser
D-68165 Mannheim
www.sagrotan.de


PREIS

Für die 300 ml Dose zahlte ich 3,95 EUR. Nicht so billig.


FAZIT



Ich kann Reckitt Benckiser uneingschränktes Lob für dieses gute Produkt aussprechen. Es schafft selbst hartnäckigste Gerüche zu entfernen. Die Düfte verschwinden auf nimmer Wiedersehen. Es ist zwar recht teuer - aber für den Ersparnis an Mühe und spezielle Pflegedienste zahlt es sich hinterher wieder aus. Empfehlenswert für Leute, die mit schlechten Gerüchen kämpfen.

30 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Dr.Claudia

    24.05.2006, 12:14 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, Sagrotan kann ganz schön stinken! LG Claudia

  • phobee

    24.05.2006, 11:39 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Bei sowas wie der Milch im Auto ist das sicher am besten, aber wo es nicht zwingend notwendig ist, würd ich lieber auf andere Produkte zurückgreifen, denn es kann extrem nach hinten losgehen, wenn man zu viele Keime abtötet... LG, Pia

  • SuicideToday

    24.05.2006, 11:07 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bodspy

    24.05.2006, 09:21 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. ReNö ;o

  • MarkusDani

    24.05.2006, 08:38 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • Vicky

    24.05.2006, 03:44 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • anonym

    24.05.2006, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • waltraud.d

    24.05.2006, 02:10 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kleinerStern_ds

    24.05.2006, 02:03 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • Django006

    24.05.2006, 01:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • blackangel63

    24.05.2006, 01:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • babs2012

    24.05.2006, 01:09 Uhr von babs2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aller Anfang ist schwer, netter Bericht....Gruß Babs

  • morla

    24.05.2006, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    24.05.2006, 01:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • campimo

    24.05.2006, 00:57 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner Meinung nach Neppern-Schlepper-Bauernfänger. Wenn man sich mal über Bakterien und deren Produktion von Gerüchen informiert.

  • iii

    24.05.2006, 00:54 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++