Sagrotan Tücher Testbericht

Sagrotan-tuecher
ab 4,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Christin78

Meine treuen Begleiter...

Pro:

reinigen und desinfizieren

Kontra:

trocknen die Hände aus

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


Heute stelle ich Euch ein Produkt vor, welches ich immer bei mir trage, es darf einfach in meiner Handtasche nicht fehlen. Die Rede ist von den Reinigungs- bzw. Desinfektionstüchern von Sagrotan.


Gekauft habe ich sie das erste Mal vor einem Jahr, wir waren mit dem Zug unterwegs und ich habe mir vor dieser Fahrt diese Tücher besorgt, seitdem sind sie zu meinem ständigen Begleiter geworden. Gekauft habe ich sie damals ganz gezielt, eine Bekannte empfahl sie mir.
Ich erwerbe diese Tücher meistens in meiner Stammapotheke und bezahle für 15 Tücher ca. 2,50 Euro. Meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis.


Die 15 Tücher sind einzeln abgepackt und befinden sich zusammen in einer Pappschachtel.
Ich habe meistens 3-5 Tücher bei mir und die restlichen lasse ich bis zu ihrer Benutzung in der Schachtel.
Die Aufmachung sieht schon sehr medizinisch, neutral aus. Die einzelnen Tücher lassen sich leicht entnehmen, das Öffnen der Einzelverpackung geht sehr einfach und man bekommt dieses auch ohne Schere hin. Mir würde es auch nicht sehr gut gefallen noch eine Schere bei mir tragen zu müssen, nur weil ich die Verpackung meiner Desinfektionstücher nicht aufbekomme.


Geeignet sind die Tücher für die Haut und für Oberflächen. Wobei der Hersteller angibt, man solle diese Tücher nicht auf alkoholempfindlichen Gegenständen anwenden, wie z.B. Acrylglas.
Ein Feuchttuch enthält Ethanol, was man auch sehr deutlich riecht und spürt. Nach Angaben des Herstellers sollen diese Tücher Bakterien, Pilze und spezielle Viren beseitigen.


Ich benutze dieser Tücher ausschließlich wenn ich unterwegs bin. In dem meisten Fällen reinige ich meine Hände damit. Es kommt aber auch schon mal vor, das ich den Griff vom Einkaufswagen damit reinige, bevor ich ihn anfasse. Oder auch wenn es mal nicht anders geht und ich eine öffentliche Toilette benutzen muß, ich versuche zwar dieses so gut wie es mir möglich ist zu vermeiden, aber manchmal komme selbst ich nicht daran vorbei.
Wie schon erwähnt, läßt sich das Tütchen leicht öffnen in dem sich das Tuch befindet. Die Maße eines einzelnen Tuches habe ich nun nicht ausgemessen, es ist aber kleiner als ein Tempo, aber dennoch so groß das es einem nicht aus der Hand rutscht und man kann auch etwas größere Flächen mit einem Tuch behandeln. Öffne ich die Verpackung steigt mir sogleich ein sehr intensiver Geruch nach Alkohol in die Nase. Der Geruch ist schon sehr unangenehm, aber diese Tücher sollen ja nicht duften sondern reinigen und desinfizieren.
Reinige ich meine Hände mit einem Tuch, fühlen die sich auch gleich viel saubrer an. Allerdings sollte man aufpassen das man keine Wunden hat, kommt diese mit dem Tuch in Kontakt brennt es doch schon sehr. Die Hände fühlen sich nach der Reinigung sehr trocken an und spannen auch sehr stark, das finde ich nun nicht gerade sehr angenehm, aber zum Glück gibt es ja Cremes mit denen man dieses Gefühl beseitigen kann. Der starke Geruch nach Alkohol bleibt nicht auf den Händen haften, was ich sehr angenehm finde. Meine Hände fühlen sich sehr sauber an und ich habe nach der Benutzung ein beruhigtes Gefühl, denn ich kann mir nicht vorstellen das sich noch irgendwelche Keime auf der Haut befinden.
Behandel ich Oberflächen mit einem Tuch, habe ich auch das Gefühl das sich dort keine Keime mehr befinden und benutze so eine öffentliche Toilette mit nicht ganz so großem Eckel. Benutzen kann man ein einzelnes Tuch einmal und die Feuchtigkeit ist meiner Meinung nach genau richtig.
Ich bin mit diesem Tüchern sehr zufrieden und werde sie nicht mehr hergeben. Ich fühle mich mit ihnen einfach sicherer und geschützter. Und auch wenn die Hände sehr trocken werden, ist mir dieses Gefühl wesentlich angenehmer als der Gedanke was sich auf der Haut so alles tummeln könnte.
Der Hersteller äußert sich dazu zwar nicht, aber ich würde die Tücher nur für die Hände nehmen, anderen Stellen des Körpers bekommen sie wahrscheinlich nicht so gut, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, werde es auch bestimmt nicht nachholen.


Hergestellt werden sie von Reckitt & Colman Sagrotan GmbH & Co. KG, 68165 Mannheim.
Als Inhaltsstoff ist einfach nur Ethanol (94%) angegeben.


Mein Fazit, ich kann dieses Produkt ohne Einschränkungen weiter empfehlen und werde es mir auch immer wieder nach kaufen. Ich fühle mich mit diesen Tüchern in meiner Nähe einfach sichrer und viel wohler.
Natürlich vergebe ich auch 5 Sterne obwohl sie weit aus mehr verdient hätten.


Liebe Grüße
Christin

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • April

    17.05.2005, 18:58 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Tücher benutze ich auch gerne wenn ich unterwegs bin und sich der Besuch einer Ekel-Toilette nicht vermeiden läßt! Solange man es nicht übertreibt finde ich die Tücher wirklich praktisch...Am Einkaufswagen ist es mir allerdi