Sagrotan WC-Hygiene Reiniger Testbericht

No-product-image
ab 6,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lilima

Eine saubere Schüssel in Ehren ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... kann keiner verwehren!

Hygiene, gerade im Badezimmer muss einfach sein. Ich bin zwar nicht gerade das, was man einen Putzfan bezeichnen könnte, aber gerade wenn es um das Reinigen der Toilettenschüssel geht, dann muss das einfach sein und da greife ich auch schon mal öfter zum Reiniger und überwinde mich trotz chronischer Unlust. Und gerade, weil ich die Toilette so ungern reinige muss es schnell gehen und nicht so, dass ich zehn Minuten schrubbender Weise kopfüber in der Kloschüssel hänge. Trotzdem will ich mich aber auf eine gute Reinigung verlassen können und wenn möglich auch noch einen angenehmen Duft haben. Also wahrlich keine einfache Kombination meiner Ansprüche, dennoch hab ich nach vielem Rumprobieren ein Mittelchen gefunden, dass seitdem nicht mehr aus unserem Reinigungsschrank wegzudenken ist. Den Flüssig-WC-Reiniger von Sagrotan Citrus Frisch.

Das ich dieses Produkt entdeckt habe, war eigentlich reiner Zufall, weil mein alter AS Toilettenreiniger leer war und ich spontan etwas neues brauchte und so hat es mich in unseren örtlichen Edeka verschlagen, dessen Angebot wirklich gering ist, die Produkte größerer Hersteller führt er allerdings und so hatte ich eigentlich gar keine andere Wahl als diesen Reiniger zu nehmen, obwohl mich der Preis bei Edeka im Sonderangebot (!!) von 2,79 Euro doch etwas verärgert hat, auch wenn immerhin 750 ml in der Flasche enthalten sind. Mittlerweile kaufe ich den Reiniger allerdings bei Schlecker, dort kostet er nur noch 2,09 Euro, aber immerhin noch 1 Euro teurer als mein normaler AS Reiniger, was die Ansprüche natürlich etwas hoch geschraubt hat.

Hätte ich die Wahl zwischen diesem und einem anderen Produkt der gleichen Preisklasse würde ich alleine schon von der ansprechenden Verpackung her zu diesem hier greifen. Das grelle Gelb der Flasche symbolisiert für mich den Citrus Duft und somit auch gleichzeitig die Frische dieses Produktes. Die Form der Flasche ist nichts wirklich besonderes im Vergleich zu anderen Produkten, aber dennoch sehr praktisch wegen dem gebogenen Hals, so dass man gut unter den Toilettenrand kommt. Der Deckel ist praktisch und hier wurde auch an die Kinder gedacht, denn für sie ist er schwer oder gar nicht zu öffnen, was ein absoluter Sicherheitspluspunkt ist.

Vom Geruch her, und darauf kommt es bei einem solchen Produkt ja sehr an, war ich von Anfang an unheimlich begeistert. Irgendwie hatte ich mich ja auf einen typisch künstlichen Toilettengeruch eingestellt, der doch etwas unangenehm in Richtung Desinfektionsmittel geht wie man es auf öffentlichen Toiletten manchmal hat, jedoch ist dies überhaupt nicht der Fall. Als ich das erste mal mein Näschen an die Flasche gesteckt habe kam mir schon aus etwas weiterer Entfernung der super frische und zitronige Duft entgegen, der mich sofort begeistert hat. Keineswegs künstlich oder zu aufdringlich, genau wie ich es mag.

Aller Duft ist gut, nur irgendwie muss ich diesen ja auch in mein Klöchen bekommen und das ist mit Sagrotan auch wirklich einfach. Deckel aufdrehen, Klodeckel und –brille anheben und dann einfach ein wenig des Reiniger unter den Rand der Kloschüssel geben. Dadurch, dass der Reiniger nicht vollkommen flüssig ist läuft er dann langsam und ein wenig im Inneren der Kloschüssel herunter und verteilt sich dort von alleine. Das einzige was ich dann noch tun muss ist 10 Minuten einwirklichen lassen, einmal kurz mit der Klobürste schrubben und dann einmal die Spülung betätigen. Einfacher kann es einem wirklich nicht mehr gemacht werden und so macht es schon fast Spaß :o)

Zuerst habe ich mich ja wirklich gefragt ob die Wirkung auch so gut ist wenn es eigentlich in der Anwendung so einfach ist, denn schon öfters musste ich mich mit schweißtreibendem Schrubben abrackern, aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Nach dem Abspülen sind alle Schmutzreste in der Toilette entfernt, selbst Urinstein und andere Toilettenbösewichte und es entstehen auch keine neuen Ablagerung mehr bei regelmäßiger Anwendung. Ebenfalls desinfiziert Sagrotan gleichzeitig, was man zwar nicht direkt sehen kann, aber es tut einfach gut zu wissen, dass sich keine Bakterien in meiner Toilette einnisten. Die Dauerhaftigkeit des guten Geruchs zählt natürlich auch mit zur guten Wirkung des Reinigers, denn dieser verfliegt nicht sofort nach der Anwendung, sondern haftet noch 1-2 Tage nach der Anwendung in der Toilette, was immer einen hygienischen und gepflegten Eindruck auf mich macht.

Gerade wenn ein Produkt recht teuer ist, ist es mir wichtig, dass es dafür ergiebig ist und auch die Eigenschaft finde ich hier bei Sagrotan wieder. Für die gute und dauerhafte Wirkung verwende ich es ca. 3 mal die Woche, allerdings hält eine Flasche bei mir doch sehr lange, weil man wenig des Reinigers benötigt, da die Reinigungswirkung hoch ist und die Konsistenz auch sehr gut ist, so dass der Reiniger gut an der Kloschüssel haften bleibt.

Zu den Inhaltsstoffen möchte ich nur kurz sagen, dass Desinfektionsmittel enthalten ist, ebenso wie Farb- und auch Duftstoffe.


Hersteller des Produktes ist

Reckitt Colman Deutschland AG
20097 Hamburg


Mein Fazit ist trotz der anfänglichen Ärgernisse über den hohen Preis positiv. Meine Anforderungen an das Produkt wurden absolut erfüllt, denn einen angenehmeren und einfacher anzuwendenden Toiletten Reiniger habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, der ein so gutes Ergebnis erzielt. Ich werde mit Sicherheit deshalb nicht zum Putzteufel, aber gerade die ungeliebte Aufgabe des Kloputzens wird mir dank dieses Reinigers um einiges erleichtert. Der höhere Preis ist durchaus gerechtfertigt und ich werde auch in Zukunft immer dieses Produkt kaufen, da es einfach super ist und auch eigentlich immer und überall erhältlich ist. Ich kann es euch nur empfehlen wenn ihr auch mal stressfrei putzen wollt :o)

In diesem Sinne danke ich euch für eure Lesungen und freue mich über Kommentare.

Erstveröffentlichung am 16.09.2002 bei Ciao

18 Bewertungen